Blenden werden auf Video Spur 2 und höher schlechter berechnet ???

  • Halllo,
    in dem Thread Lern-DVD verlinkt gernegut auf eine Lern DVD (für APP 1.5) in der allen Ernstes behauptet wird das Blenden nur in Videospur 1 in optimaler Qualität gerendert würden und auf den anderen nicht.
    Also jetzt schlägt´s dreizehn - ist das wirklich wahr oder ist die DVD (siehe mein Antwort-Posting im Thread Lern-DVD) nicht ganz das gelbe vom Ei ?


    Gruß
    Axel

  • Hm, also wenn überhaupt eine verschlechterung auftreten sollte dann doch eher bei Softwarerendering aber davon abgesehn ist doch im Werbeslogan fast aller DV-Schnittprodukte "verlustfrei" zu lesen.
    Bitte um Aufklärung.


    mfg
    Axel

  • Hallo,


    Da wäre es zur Aufklärung zunächst hilfreich, wenn Fragnix die entsprechende Aussage hier mal wörtlich und auch möglichst nicht aus dem Zusammenhang gerissen wiedergeben könnte. Ich kenne besagte CD nicht, kenne aber sehr wohl einige Werke der besagten Autoren. Mir scheint hier ein Missverständnis vorzuliegen.


    Was die Erinnerung von WeiZen angeht, so war wirklich mal was. Aber das ist eine völlig andere Geschichte. Es ging darum, dass die Hersteller sog. proprietärer Schnittkarten für diese Hardware ein Plugin zur Verfügung stellen müssen, damit Fremdprogramme wie z. B. Premiere damit überhaupt erst funktionieren. Und das gelingt denen nicht immer auf Anhieb vollständig und dann stehen mitunter nicht alle Funktionen des Original-Programms 100%-ig zur Verfügung.


    Ein gutes Renderergebnis hängt doch wohl von der Qualität des hierzu verwendeten Codecs ab. Ob das Rendern über Hard- oder Software erfolgt, ist da unerheblich.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Hersteller seinen Codec als absolut verlustfrei bewirbt. Dieses Wort wird aber gern im Zusammenhang mit dem Ein- und Ausspielen unbehandelten DV-Materials benutzt.


    Gruß,
    Hermann zwo

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    genau das meinte ich. APP wird ja stark über diese Schiene, Hardwarekarten, vertrieben. Der ganze std. Effektkram mit Überblendungen und Filtern, das was man so kennt, ist auf diesen Karten RT fähig, auf der 1. Spur. Bei den anderen Spuren soll das je nach Effekt nicht 100% sein.
    Gruß
    Ulrich

  • Hi,



    Zitat

    Da wäre es zur Aufklärung zunächst hilfreich, wenn Fragnix die entsprechende Aussage hier mal wörtlich und auch möglichst nicht aus dem Zusammenhang gerissen wiedergeben könnte.


    ja das würde mich auch interessieren. Mit meinen bescheidenen, rein optischem "Augentest", Mitteln, ist es mir nicht gelungen, einen Unterschied zwischen Spur 1 und 36 festzustellen. Das gilt sowohl im reinen Premieremodus, als auch im Canopusprojekt.
    Gruß Jörg

  • Ach Leute ich hab die DVD schon wieder versandfertig gemacht, geht morgen an den Versender zurück.
    Vielleicht lang euch das Zitat sinngemäß aus dem Kopf:"...Blenden sollten bei Premiere stehts in Videospur 1 abgelegt werden, da nur auf Videospur 1 die optimalen Berechnungsergenisse zustandekommen. Auf anderen Videospuren kann die Qualität der Berechnung (Rendervorgang) abweichen..."
    Evtl. meldet sich ja jemand der das DVD-Tutorial auch hat(te) und das entsprechnde Zitat wörtlich wiedergeben kann.


    mfg
    Axel


    P.S.: Danke Jörg, Du bestätigst meine Vermutung.