Windows langsam oder Geräte nicht installierbar?

  • Hallo,


    hierzu habe ich in der letzten c't eine interessante Variable gefunden (woanders hatte ich auch schon drüber gelesen, aber die Variable war falsch benannt).


    devmgr_show_nonpresent_devices=1


    Einzugeben im Gerätemanager von XP oder W2K unter "Erweitert" - "Umgebungsvariablen"
    Als Wert dann "1" eingeben.


    Nach dem Neustart des Gerätemanagers - "Hardware" anwählen und bei "Ansicht" - "ausgeblendete Geräte anzeigen"


    Danach sieht man alle Leichen in den einzelnen Rubriken halb transparent dargestellt.


    Oft gibt es eine Vielzahl von mehrfachen Einträgen (z.B. bei Datenträger), die Windwos beim Start behindern und ggf. auch noch im laufenden Betrieb und andererseits die Neuinstallation der gleichen oder anderer Treiber und Geräte verhindern.


    Nach der Bereinigung (vorher Gehirn einschalten !!) kamen mir meine Rechnr jedenfalls etwas flinker vor.


    Bei dieser Gelegenheit sollte man auch noch einen Blick in die NONPNP Rubrik werfen.
    Auch hier liegen viele Leichen herum, allerdings kann es sich hier auch um Treiber handeln, die nur von bestimmten Programmen geladen und benutzt werden - also hier noch vorsichtiger zu Werke gehen.


    Oftmals finden sich hier noch Reste von Virenscannertreibern, die man meinte schon vor Jahren entsorgt zu haben.

  • Hallo Martin,


    bei Win 2000 kann ich mir im Gerätemanager unter < Ansicht > die ausgeblendeten Geräte und Nicht PNP Treiber anzeigen lassen, ohne irgendwas besonderes eingeben zu müssen.


    Meinst Du dieses ?


    Womit hast Du denn bereinigt ?


    Gruß Herbie

  • Hallo Herbie,


    leider werden in dem "normalen Modus" ohne die zusätzliche Variable eben nicht alle Geräte angezeigt.


    Probiere es enfach mal aus, Setze mal die Variable wie oben beschrieben, starte den Geräemanagr neu und staune ...


    "Bereinigt" habe ich mit der rechten Maustauste => Deinstallieren

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin


    Hab's ausprobiert, falls mit "devmgr_show_nonpresent_devices=1" "devmgr_show_nonpresent_devices" und dann "Wert 1" gemeint ist, so hab' ich's wenigstens gemacht, dann zeigt mein Grätemanager kein einziges Gerät halb transparent an, sondern alle Geräte, welche angezeigt werden, müssen da sein.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Versuch's doch einfach....natürlich nach einem Image. :wink:
    Schätze, Dein System wird zur Rakete, wenn es nicht mehr immer alle 74 Festplatten suchen muss. :D


    Rät
    Edi

  • Hi Tom,


    so ist das, wenn man mit Wechselrahmen arbeitet ;-))


    Ich hatte nur 18 Datenträger, 4 Bildschirme, etliche USB-Geräte und Microsoft Camorder zu viel. Eigentlich war fast in jeder Rubrik was zu finden.
    Sogar die Systemgeräte waren bei mir alle doppelt.



    Hi Edi,


    hattest Du auch die jeweiligen Geräte mal angeklickt, damit Du in die Tiefe kommst und auch unter Ansicht "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert ?


    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es auf einem Rechner gar nichts zu finden sein sollte.


    Variable: devmgr_show_nonpresent_devices
    Wert: 1

  • Naja, es ginge auch über den Abgesicherten Modus.
    Da stehen dann auch alle Geräte drin, die irgendwann mal installiert worden oder angeschlossen worden sind.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Löschen der Geräte ( Ausser der Boot-HDD ) nichts tragisches nach sich zieht. Bei einem Neustart wird bei vollkommen gelöschtem Gerät die HW-Erkennung aktiv und installiert das Ding einfach neu. Ob das Booten damit schneller geht ...... ?
    Es werden eigentlich nur alle HKLM-Einträge angezeigt ( nicht nur die "current"-Abteilungen ). Gebootet werden aber nur die "current"-Einträge.


    Was mich z.Zt. ärgert ist, dass der PC ewig braucht, bis er gebootet hat. Er ist vollkommen defragmentiert und rödelt bis zum Abwinken. War früher nicht so .....


    E.Z.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Martin


    <<<hattest Du auch die jeweiligen Geräte mal angeklickt, damit Du in die Tiefe kommst und auch unter Ansicht "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktiviert ?>>>
    Yes Sir, hab' ich. Aber ich bastle halt auch nicht dauernd am System rum. :D


    Noch was: Ab Dez erhielt ich immer beim Aufstarten die Meldung, dass mein McAfee Abonnement nächstens ablaufe. Das ärgerte mich dermassen, dass ich McAfee komplett deinstallierte (inklusive Reinigung der Registry) und AntiVir Personal installierte.
    Seither ist mein Compi deutlich schneller geworden.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • @all:


    Bei meinem PC ist auch alles in Ordnung. Ich habe zwar ein paar Einträge mehr als sonst, aber keinen halbtransparenten. Wenn ich versuche einen der neu angezeigten Einträge zu deinstallieren werde ich angemeckert daß das Gerät u.U. beim Booten benötigt wird.


    Gut, ich habe nicht alle durchprobiert! Nach dem fünften oder sechsten habe ich die Lust verloren. Jedenfalls habe ich genauso viel Festplatten, Bildschirme, Tastaturen und Mäuse wie vorher.... :D Die zusätzlichen Einträge sind nur bei Audio/Video, bei den Netzwerkkarten und eine Latte voller nicht-PNP Treiber (die aber auf den ersten Blick alle notwendig sind).



    @Ecki:


    Hast Du bei TCP/IP eine feste IP vergeben?



    Edi:


    Das hättest Du auch mit MSconfig rausschmeißen können. Solche Ferkeleien findest Du entweder beim Systemstart oder bei den Diensten (Microsoft-Dienste ausblenden).



    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    <<<Das hättest Du auch mit MSconfig rausschmeißen können. Solche Ferkeleien findest Du entweder beim Systemstart oder bei den Diensten (Microsoft-Dienste ausblenden).>>> Hilf mir, meinst Du McAfee?
    Hab' ich ganz normal deinstalliert, es bleiben aber fast immer noch Überreste davon in der Registry über.


    @Ecki
    Zu Hause MUSS ich DHCP, sonst läuft da gar nichts. Wenn ich 'ne feste IP will, kostet mich das nochmals ca. 7.- € mehr pro Monat. Da würd' ich mir lieber leisten, für ca. 13.- €/Monat die Bandbreite von 600 auf 1200kbit/s zu erhöhen.


    Kannst Du mir sagen, wie ich den Port 25 für SMTP schliessen, bzw. stealthen kann, und was mit dieser Massnahme sonst alles nicht mehr funktioniert? Wenn Du's mir erklären könntest (bitte für DAUs) wäre ich Dir sehr dankbar.
    SMTP steht für simple mail transfer protocol, das weiss ich, und dass man dies für den normalen Mailverkehr mit Outlook nicht braucht....ahne ich.
    Soviel mir bekannt ist, hat mein Provider diesen Port sowieso geschlossen. Aber ich blick' da nicht ganz durch.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi, EDI.
    Es gibt mehrere Ports, über die Mails versendet werden können. Aber sicher ist der 25'er SMTP-Port der am häfigsten vorkommende.
    Was noch geht sind die IMAP-Ports und die SSL-TSL-Ports.
    SSL/TSL : Das geht meist über 995 oder 991, aber auch hier ist der SMTP-Port 25.
    Die Imap-Ports ( das ist sowas wie ein Datei-Manager,der dein email-Konto auf dem Server abgleicht und eine lokale Kopie auf deinem PC erstellt<nicht vergessen, die Dateien auf dem Server zu löschen> ) ist 993
    Auch hier bleibt der 25'er.
    Wichtig, und das ist auch der Punkt, an dem Du hängst ist, dass Du für die beiden letzteren Protokolle Zertifikate brauchst. Die sollte dein Provider eigentlöich breitgestellt haben .....


    MfG Ecki

  • Edi:


    Nein, ich meinte nicht die McAffee Installation. Von McAffe und Symantec (Norton) kann man sich nur duch Selbstmord wieder trennen! :shake:


    Ich meinte die Routine, die beim Start wegen des Abonnements nach Hause telefonieren will! Diese Ferkeleien werden oft bei den Diensten oder beim Systemstart zu finden sein.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Ecki


    Erstmal vielen Dank, Werde Dich aber sicher noch weiter löchern.
    Die Frage kam deshalb zustande, weil ich, wenn ich so eine Seite im Internet aufrufe, welche meine offenen Ports sucht, immer angezeigt bekomme, dass Port 25 nur closed ist, aber nicht stealth, wie die anderen Ports.


    Peter
    Ach so, dann habe ich halt gleich die Selbstmord-Methode gewählt. :D


    Mit freundlichen Grüssen
    Edi

  • Nur closed, klar !
    Ist ja auch'n Ausgang. Wenn den jemand sieht, isses egal. Da kommt keiner 'rein. Ich kenn' nicht mal 'nen Trojaner, der den Port nutzt ....


    Ecki