Lange Leitung

  • Hallo,


    ich habe eine lange Leitung. Nämlich 20m. Und damit will ich einen Beamer mit einem DVD-Player verbinden, also Composite-Video, Cinch-Stecker. Hat jemand sowas schon mal probiert? Wenn es nicht geht, weil das Signal zu schwach oder völlig verstört ankommt, was kann man da machen? Also kürzeres Kabel geht schon mal nicht ...


    Olaf

  • Hi Olaf,


    nimm ein gutes Antennenkabel mit einem Wellenwiderstand von 75 Ohm (RG59), löte (oder lasse löten) Cinch-Stecker an die Enden und das war's.


    Aus deiner Frage lese ich die Sorge, das die Leitungslänge kritisch sein könnte. Deshalb nur zwei Daten: Dein Videosignal beträgt bestenfalls 5 MHz; das Signal im Kabel für's Kabelfernsehen bis zu 860 MHz, und das ist bekanntlich mehrere Kilometer lang.


    Etwas anderst sieht es aus, wenn du die Farben RGB durch drei Kabel getrennt überträgst. Dann solltest du auf gleiche Kabelqualität und -Länge achten, um keine Laufzeit- oder Dämpfungsunterschiede zu erhalten. Sollte dein DVD-Player und dein Beamer diese Anschlussart unterstützen, hättest du damit ein sichtbar schärferes Bild.


    Gruss Fred