Rotstich beim Filmen in Räumen

  • ich schaltete meine jvc gr dv 4000 gerade vorhin ein und dann passierte etwas, was ich schon des öfteren hatte.
    als die lampen im raum eingeschaltet waren, gab es ein rotstich auf dem monitor.
    nach gewisser zeit bzw. nach mehrmaligem ein-und ausschalten ging es wieder und das bild erschien normal.
    muss ich etwa bei innenräumen mit eingeschaltetem licht bei der kamera etwas speziel einschalten oder spinnt die kamera???
    als ich allerdings draussen filmte, war es normal. hatte letztes mal zwar das problem, dass sie sogar am abend draussen bei scheinwerfern und strassenlampen das problem hatte.

  • Hi Fan,
    was hast Du denn da ein- und ausgeschaltet, den Monitor oder die Kamera? Beide werden Dir dieses Verhalten wahrscheinlich mit einem frühen Ableben danken.
    Der Effekt, den Du beschreibst, deutet auf Weißabgleich hin. Ganz offensichtlich braucht Deine Kamera einen Augenblick dafür, hatte ich bei meiner alten JVC auch.
    Schau doch mal hier im Forum unter "Weißabgleich" um Dir ´mal das Grundwissen hierzu anzueignen.

  • hab jeweils die kamera ein und ausgeschaltet (der monitor war meistens ausgeklappt).
    hab vorher in einem beitrag gelesen, dass es anscheinend probleme gibt, wenn man draussen filmt und dann wieder kunstlicht hat.
    bin dann wohl nicht der einzige. das komische ist nur, dass die kamera ja plötzlich richtig filmte und dann auf einen schlag wieder einen rotstich hatte.
    ist es demfall allgemein so, dass wenn die kamera auf automatisch eingeschaltet ist, dass es zu problemen führt, sei es nun ein jvc kamera oder sonst irgend eine?

  • Hi Fan,
    sieht ja fast aus, als hätte die Kamera ´nen Schlag weg.
    Aber nochmal genau den Verlauf, Du befindest Dich in einem Raum mit ausschließlich Kunstlicht, Du schaltest die Kamera ein, das Bild ist rotstichig, Du wartest eine Weile (wie lange?) und dann wird das Bild mit richtigen Farben wiedergegeben, richtig?

  • Also folgendermassen:
    ich befinde mich in einem zimmer, wo sich an der decke eine spotlampe mit drei lampen befindet. wenn ich die kamera einschalte, erscheint alles, was im zimmer beleuchtet ist, rötlich. wenn ich die lampe ausschalte, geht der rotstich weg. wie lange es dauert, bis der rotstich weg ist kann ich nicht sagen. hab die kamera in mehreren räumen getestet und sie spinnt überall.
    irgend einmal plötzlich ist es nicht mehr rötlich und nach einer gewissen zeit wird es wieder rot...


    werde mir dann wohl mal bald die vx 2100 zulegen von sony zulegen...

  • Hi,
    am nützlichsten wäre es, wenn Du das mal nebenher auf Band aufzeichnen und kritische Ausschnitte davon hier ins Forum stellen würdest. Besonders die Augenblicke, wo die Farbe wechselt ?
    Gruss Wiro

  • wollte das gerade vorhin machen, aber die kamera hatte gerade keinen "spinner". falls der rotstich wieder eintritt werde ich eine aufnahme davon machen und ins forum einfügen.
    die kamera ist wohl wirklich kaputt.

  • @Feuerwehr Fan:


    Viele Camcorder führen unmittelbar nach dem Einschalten einen Weißabgleich durch. Achte bitte demnächst darauf, den Camcorder während des Einschalten schon in die Richtung der zu filmenden Szene zu halten und die Verschlußkappe vorher abzunehmen.


    Vielleicht ist der Camcorder garnicht defekt und es liegt nur an den undefinierten Zuständen während des Einschaltens?


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ich denke auch, daß die Kamera keinen Defekt hat, sondern einfach nur ein Problem mit dem Weißabgleich.


    Die wenigsten Kameras (egal ob Video oder Digital-Kamera) beherschen den Wechsel der Farbtemperatur von Aussenlicht zu Glühlampen oder Neonröhren von sich aus und sind auf manuelle Unterstützung angewiesen. In der Regel kann der automatische Weißabgleich nur einen definierten Kelvinbereich korrekt abdecken (Siehe Handbuch).


    Dafür gibt es meist auch Funktionen für den manuellen Weißabgleich (Hinweise im Handbuch beachten - bei meinen Panasonics soll z.B. der weiße Objektivdeckel drauf bleiben!) und verschiedene Voreinstellungen wie Sonne, bedeckter Himmel, Glühlampe, Leuchtstoffröhre.


    Unter ganz bestimmten Bedingungen neigen meine beiden Panasonic NV DA 1 bei automatischem Weißabgleich zu einem Übergang in den Blaustich während des Filmens - was bei manuell oder per Preset eingestelltem Weißabgleich nicht passiert.