Hi Odin,
wir (im Verein, ich spreche nicht von mir in der Mehrzahl ;-) haben auch lange nach einer guten und preisgünstigen Lösung gesucht.
Wir haben uns dann für das MCE 87 N(C)S von beyerdynamik (279 Euronen vor etwa 2 Jahren) entschieden.
Ist zwar ziemlich gross, aber dafür vielseitig in der Anwendung. Es hat einen XLR-Anschluss und einen dazugehörigen Adapter auf kleine Klinke.
Wir stöpseln häufig noch ein XLR-Kabel zwischen Mike und Adapter, um trotzdem möglichst nahe an die Szene zu kommen (Mikrofonständer).
Das Mikrofon ist ausschließlich für Batteriebetrieb ausgelegt (also keine Phantomspeisung, aber die bieten die Kameras ja eh meistens nicht an).
Ich stelle die Kamera meistens auf Dualbetrieb, nehme also auf einem Kanal das Signal des Richtmikrofons und auf dem 2. das Signal des internen Mikes, das bietet die Möglichkeit, eventuell später noch etwas Athmo einzumischen. Rein theoretisch könnte man ja durch das Mischen bzw. Verrechnen der Raum- und der Richtaufnahme auch wieder ein Stereosignal erzeugen, damit habe ich mich aber noch nicht näher beschäftigt.
Bisher sind wir jedenfalls mit den Ergebnissen recht zufrieden.
Ich habe noch einen Popschutz aus dünnem Schaumstoff zusammengeklebt (wie so 'ne Art "Überzieher") und eine Fassung mit Gitter (sieht aus wie ein "Schneebesen") zum Überzug eines Windfelles gebastelt.
Gruss aus Jena
Andreas
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »unicum55« (26. September 2004, 21:40)