xSVCD's erstellen, die Vorgehensweise von Tom

  • Hi,


    hier nun meine Vorgehensweise zum Erstellen von xSVCD's:


    Ausgangsmaterial: DV-Typ2-AVI, Audio 48 kHz, 16 Bit Stereo, PCM.


    VirtualDub aufrufen, z.Zt. Version 1.5.10. (build 18160).
    AVI laden.
    Bei "Video", "Filters" "resize" auswählen.
    New width: 688
    New height: 544
    (New height falls mit CCE encoded werden soll: 542)
    Filter mode: Precise bicubic (A=-0.6)
    "Interlaced" ankreuzen
    "Expand frame and letterbox image" ankreuzen
    Frame width: 720
    Frame height: 576
    fill color schwarz


    Weiter Filter (z.B. noise reduction und sharpen-Stufe 5) nach belieben setzen.


    "Video", "Compression", einen DV-Codec auswählen. Falls die Datei nicht zu groß ist, kann man auch den HUFFYUV-Codec nehmen.


    Weiterhin muss unter "Video" der "Full processing mode" ausgewählt sein.


    Unter "Audio" "Enable Audio/Video interleaving", "AVI-Audio" und "Direct Stream copy".


    Dann "File", "Save old format avi..."


    Das ganze mache ich nur, um den sichtbaren Bereich des TV-Gerätes vollständig auszunutzen.
    Es ist nicht zwingend erforderlich!


    Dann wird das neue Video TMPGEnc zum Fraß vorgeworfen.


    Dort sollte man vom "Wizzard" die "field order" überprüfen lassen (macht er automatisch beim Laden des Files).
    Dort sollte nun "Bottom field first (field B)" stehen. Falls nicht, ist das zunächst kein Problem, nur später noch daran denken, mit "Easy Changer" die Field Order ändern.


    Nun zu den settings: sollte dort etwas ausgegraut sein, zuerst die Vorlage "unlock" aus dem Verzeichnis Template/Extras laden!


    Reiter Video:
    MPEG-2-Video
    720 x 576
    4:3 Display
    25 fps
    2-pass VBR(VBR) daneben auf "Setting" klicken und 4000/5000/2000 einstellen, "Enable padding..." ankreuzen, oK
    weiter auf dem Reiter Video
    VBV Buffer Size 224
    Main Profile and Main Level (MP@ML)
    PAL
    interlaced
    4:2:0
    10 bits
    Highest quality


    Reiter Advanced:
    Interlace
    Bottom field first (field B)
    4:3 Display
    Center
    sonst weiter nichts ankreuzen


    Reiter GOP structure:
    1
    4
    2
    1
    15
    "Detect Scene change" ankreuzen


    Reiter Quantize Matrix:
    For intrablock
    8 13 13 17 17 21 21 28
    13 13 17 17 19 21 23 30
    13 17 19 19 21 23 28 34
    13 17 19 19 21 23 28 48
    17 19 19 19 23 28 34 48
    19 19 23 25 28 32 34 48
    19 21 23 25 28 32 34 48
    21 21 25 25 28 32 34 48


    For non-Intrablock
    8 11 11 15 15 17 17 24
    11 11 15 15 17 17 21 24
    13 15 15 17 21 21 26 34
    13 17 15 17 21 21 26 48
    17 21 21 23 21 30 34 48
    17 21 21 23 28 30 34 48
    19 19 25 26 28 30 48 48
    19 19 25 26 28 30 48 48
    (danke an Wesi!)
    "No motion search...." ankreuzen.


    Reiter Audio:
    MPEG-1 Audiolayer II
    44100
    Stereo
    192
    Error protection
    De-emphasis: none


    Reiter System:
    MPEG-2 Program (VBR)
    o.K.


    Nun auf Start klicken. Das Vorschaufenster bleibt beim ersten Durchgang (wir haben 2-pass gewählt) schwarz!
    Je nach Leistungsfähigkeit des Rechners und Cliplänge dauert das nun seine Zeit!!



    Für das anschließende Authoring benutze ich TSCV.


    Gruß
    Tom

  • Puuuuh,das ist ja eine Maloche.....


    Meinen bisher einzigen Versuch hab ich mit dem DVD-Modul vom MSP gemacht.Ich hab mir damit das MPEG-File erstellt und anschließend mit Roxio-Videopack 5 auf die CD gefummelt.Ich fand das Ergebnis gar nicht so schlecht.Ist der Unterschied wirklich so groß daß sich die Mühe lohnt? Ich hab neulich mal einen kompletten Spielfilm im Divx-AVI auf einer CD gesehen.Und die Qualität hat mich echt umgehauen,war dicht an der DVD.Na gut ich habs nur auf dem Monitor gesehen,aber trotzdem.:hail:


    Gruß Maik :hallo:

  • Hi Maik,


    ich hatte, bevor ich zu dieser Mammutlösung schritt, auch das DVD-Plugin von MSP bemüht.


    Lass mich das mal diplomatisch formulieren:
    wenn es schnell gehen soll, nimm weiterhin das Plug-in von MSP. Der Ligos Decoder ist sehr gut.


    Wenn Du optimale Qualität haben willst, mach es wie beschrieben.


    Wenn Du beste Quali haben willst, kannste ja noch weiter verbessern.
    Aber bedenke: Du bist auf der Fahnenstange mit meiner Methode schon sehr, sehr, sehr weit oben.



    Gruß
    Tom

  • Kann isch nur bestätigen, Tom.


    Ich weiss nich' : Haste meine Korrespondenz mit CCE mitbekommen ?
    Übrigens besteht jetzt auch 'ne intensive Korrespondenz mit Ligos.
    Da gibt's nämlich auch' Bug drin, der zu spontanen Abstürzen führt.
    Ausserdem hab' ich bei einigen Frames 'n nicht abstellbares Klötzchenvirus entdeckt.
    Die haben schon die Quelle und das Ergebnis.
    Erste Antwort : Ich wär' der Erste, bei dem sowas aufgetaucht wäre.
    ( Eigentlich bin ich immer der Erste, hab' ich das Gefühl )
    Letztendlich haben sie's aber bestätigt und begeben sich an die Arbeit.
    Da die letzte LSX-Version schon was zurückliegt, wirds wohl was dauern.


    Meine Ligos-Erfahrung im Vergleich zu CCE : etwas matschig, das Ganze.


    MfG E.Z.


    P.S. : Noch 'ne Frage : Warum nimmst Du MP@LL statt MP@ML ?

  • Hi,


    klar habe ich die Korrespondenz mit CCE mitverfolgt.


    >>Warum nimmst Du MP@LL statt MP@ML<<


    Wenn ich mich recht entsinne, hat das mb1 (oder war es Wesi?) auf seiner Page so vorgeschlagen.


    Mit MP@ML habe ich noch nicht experimentiert.


    Aber die Nächte werden ja ab 21. wieder länger *g*


    Gruß
    Tom

  • Hi Tom,


    da mußt Du Dich versehen haben. Sowohl Wesi auf seiner Seite, als auch Helmut vom DVD/SVCD-Forum (übrigens als 'hb1' neuerdings hier auch mit von der Partie) haben eindeutig vom MainLevel gesprochen. Warum das so ist, was sich GENAU dahinter verbirgt, und was es bringt - das entzieht sich leider auch meiner Kenntnis.


    Ich bin seit Tagen übrigens selber auch dabei, verschiedene Codecs in Hinblick auf Qualität beim DVD-Authoring zu testen. Momentan favorisiere ich den TMPGEnc wegen seiner tollen Konfigurierbarkeit. Wird nur leider bei den 'HighQuality'-Einstellungen selbst auf unseren Rennmaschinen soooooooooooooo...... wahnsinnig langsam, daß man echte Geduldsübungen pflegen sollte. 10 min. DV > MPEG2 = 7 Std.!!!!! Das hält man kaum aus.


    Ich habe zusätzlich auch mit den von mb1 und Helmut vorgeschlagenen 99er Matrixen sowie der Weglassung von B-Frames (IPPPIPPP usw.) unter CCE 2.62 experimentiert. Meine Ergebnisse haben mich aber nicht begeistert. Das Encoding ging zwar wesentlich schneller als bei TMPGEnc, das Bild auf dem Fernsehschirm fand ich aber höchst unbefriedigend. Übermäßige Kontraste, zu große Kantenschärfe, Artefaktstrukturen an Motivkanten, sowie ein Grisseln übers gesamte Bild lassen mich vermuten, daß hier die optimale Kombination noch nicht gefunden ist. Weiteres Probieren ist also angesagt.


    Wenn ich ehrlich sein soll, dann hat mir mein erster 'Schnellschuß' mit dem Standard-DVD Template von TMPGEnc (allerdings mit Motion Search Precision: Highest Quality und VBR 6500/min2K/max8K und Defaultmatrix) bisher am Besten gefallen. Bevor ich mich endgültig festlege, will ich auch noch mal Versuche mit dem MainConcept aus VegasVideo3 machen. Wie Du und E.Z. und Wesi etc. ja selber am eigenen Leibe erfahren haben, ist das Suchen nach dem optimalen Ergebnis ein echtes Geduldspiel. Mal schauen, was letztendlich dabei herauskommt - Zeit hab' ich ja derzeit, da der notwendige Player bekanntermaßen momentan den Hersteller nervt :huahua:.


    Transcodierte Grüße


    ikarus

  • Hi ikarus,


    >>10 min. DV > MPEG2 = 7 Std.!!!!!<<


    Kann ich nicht bestätigen.


    Wie ich gepostet habe, waren meine Einstellungen in TMPGEnc auch "HighestQuality".


    Trotzdem hat TMPGEnc nur ca. 3 Stunden für 17,5 Minuten Film gebraucht.


    Du hast doch auch 'nen Rennboliden, wo ist denn bei dem die Handbremse??


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,


    waren wohl doch nicht so ganz die Standardeinstellungen. 2-passVBR, 10Bit und der Noise Reduction-Filter kommen noch hinzu. Vielleicht liegt's daran. Hab' jedenfalls probiert, das letzte bißchen Qualität rauszukitzeln (nur die Matrixen und die GOP-Struktur hatte ich noch nicht angerührt!). Jedenfalls scheinen mir kleinste Variationen bei den Einstellungen in TMPGENC ziemlich gravierende Auswirkungen auf die Renderzeit zu haben.


    So, auf zu neuen Versuchen


    ikarus

  • Hi,


    sorry,


    >>Main Profile and Main Level (MP@LL)<<
    gibt es natürlich nicht, war ein Tippfehler.


    Asche auf mein Haupt.


    Es muss natürlich heißen
    "Main Profile and Main Level (MP@ML)"


    Hoffentlich wird das nicht so ausgehen wie mit dem Spinat und dem hohen Eisengehalt!


    Hab's im Ursprungsposting korrigiert.



    Gruß
    Tom

  • Hi ikarus,


    bitte nicht böse sein, aber ließ mal genau bei meiner Vorgehensweise nach.


    Da steht eindeutig auch


    >>2-pass VBR(VBR) daneben auf "Setting" klicken und 4000/5000/2000 einstellen, "Enable padding..." ankreuzen<<


    und


    >>10 bits
    Highest quality<<



    Gruß
    Tom

  • Hi, Ike !


    Zitat

    Wenn ich ehrlich sein soll, dann hat mir mein erster 'Schnellschuß' mit dem Standard-DVD Template von TMPGEnc (allerdings mit Motion Search Precision: Highest Quality und VBR 6500/min2K/max8K und Defaultmatrix) bisher am Besten gefallen.


    Wär' ja toll, wenn's denn auf 'nem Standalone abspielbar wäre. Es gibt zwar Unterschiede zwischen den einzelen Standalones, aber die Yammi-Clones ( BT-Chip ) nehmen Bitraten über 5000k sehr übel !.
    Bei meimen Standalone ( 715-Clone ) z.B. ergab die Einstellung 6500 bei bewegten Szenen einen Zeitlupeneffekt.
    Blöderweise ( das hab' ich schon mehrfach geschrieben und auch den Herstellern gemailt ) gehen alle mir bekannte Standalones davon aus, das man keine DVD-Qualität haben will, wenn man 'ne CD einlegt. Einige versagen sogar den Dienst, wenn sie nicht Horizontal 480 Pixel angeboten bekommen.
    Solltest Du's mit 6500 VBR geschafft haben, dann nur deshalb, weil die 5000K-Grenze im ganzen stream nicht überschritten worden ist.
    ( Kannste ja im CCE nachgucken ).
    Wichtig ist auch bei euren CCE-Versionen, dass ihr den Audio-Stream auf 44k in der Bitrate haltet, die ihr nachher 'reinmuxen wollt. Wenn ihr z.B. 192 k gewählt habt, aber hinterher 'nen Audiostream von 224k 'reinmuxt, dann haste je nach Standalone entweder 'nen zersägten Ton, oder das Bild stoppt ( im Idealfall ) solange, bis der Ton durch ist.


    Das smoothing sollte bei TmpgEnc auf 3 zurückgestzt werden. Dann ist das Ergebnis vergleichbar mit CCE ( Sonst zu matschig ).


    Das resizing der Quellstreams würde ich wie TOM aber mit V_Dub machen. Da gibt's einfach supertolle Filter, mit denen man den Film schon so vorbereiten kann, daß im TmpgEnc keine ( ich wiederhole : Keine ! ) zusätzliche Einstellung für die Filter mehr nötig ist. Das macht das encoding dann auch was flotter.


    Ich hab' gerade von CC 'nen Schuss vor den Bug bekommen, was die 'rausgabe meiner Trial-Version angeht. Werd' mich daran halten. Aber hier schon mal'n Vorabbericht.
    Das Ding ist nochmal schneller geworden (0,75 bei 1300 MHz ). Die Abstürze vor oder während der vaf.-erstellung kommen nicht mehr vor. Ansonsten hab' ich noch nichts weiter gemacht, weil uns das Equipment abhanden gekommen ist.
    Sobald's wieder einigermaßen vollständig ist, mach' ich an der Sache weiter ..... .


    MfG E.Z.

  • Tschulligung, Leute,


    scheint'n Mißverständnis vorzuliegen. Hab's wohl auch nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht, bzw. bin davon ausgegangen, daß Ihr alle anderen Threads auch mitverfolgt.


    Also: ikarus hat jetzt 'nen DVD-Brenner (Jaaaa....er hat's getan :D ). Deshalb müht er sich auch gar nicht mit kleineren Datenraten ab. Auf'm DVD-Rohling frißt der Standalone sehr viel mehr. Deshalb meine hohen Datenratenwerte. Nochmal zu Tom: Die langen Renderzeiten unter TMPGEnc scheinen dann also entweder an der hohen Rate zu liegen, oder, da fast alle anderen Einstellungen identisch zu sein scheinen, an der meiner Verwendung der 'Noise Reduction' unter den Filtereinstellungen!?


    Ansonsten wendet Eure Aufmerksamkeit doch mal bitte auf den vn mir gerade neu eröffneten Thread 'MPEG-Datenrate manipulieren'. Vielleicht habt ihr ja 'ne Idee.


    Viele Grüße


    ike

    Einmal editiert, zuletzt von ikarus ()

  • Na .. das müßt Ihr nun wahrlich nicht mehr neu erfinden:


    mb1 zu XSVCD


    Div. Matrixen


    Einschränkend ist zu sagen das es auch ein Stück weit von der Vorlage abhängt. Es gibt keine allegemeingültige und auf alles anwendbare Einstellung.


    Gruß Helmut

  • Hi Helmut,


    mit dem Lesen ganzer Threads scheinst Du es nicht so zu haben:


    Zitat

    Ich habe zusätzlich auch mit den von mb1 und Helmut vorgeschlagenen 99er Matrixen sowie der Weglassung von B-Frames (IPPPIPPP usw.) unter CCE 2.62 experimentiert. Meine Ergebnisse haben mich aber nicht begeistert. Das Encoding ging zwar wesentlich schneller als bei TMPGEnc, das Bild auf dem Fernsehschirm fand ich aber höchst unbefriedigend. Übermäßige Kontraste, zu große Kantenschärfe, Artefaktstrukturen an Motivkanten, sowie ein Grisseln übers gesamte Bild lassen mich vermuten, daß hier die optimale Kombination noch nicht gefunden ist. Weiteres Probieren ist also angesagt.


    Im Gegensatz zu manchen anderen studiere ich meist vorher SORGFÄLTIG alle zur Verfügung stehenden Quellen.


    Okay?


    ikarus

  • Ja und ??? Eben. Wir haben ja immer wieder die Debatte wg. der optimalen Matrix. Die gibt es halt net. Was es gibt sind die von uns und unserern Mods wie mb1 oder Andreas (der mehr in Richtung Progressiven Vorlagen) erstellen Matrixen. Das steckt einiges ans Tests und fundiertem Wissen wie und warum man welcher Werte benutzt danhinter. Man kann sich das anschauen und gucken was für einem paßt, oder planlos wild rumtesten. Gilt z.B auch für Zeichentrickfilme - wo wieder ganz andere Bedingungen gelten.


    Meine Präferenz ist die mb1 Matrix bei Kamera-Interlacematerial. (DVD-Streams - gilt aber auch für XsVCD oder miniDVD) ...


    Für Standart SVCD gibt es im Grunde gar nix vernüftiges - jedenfalls nix was einen Videoamateur überzeugen könnte.


    Gruß Helmut

  • Hi,


    >>Meine Präferenz ist die mb1 Matrix bei Kamera-Interlacematerial. (DVD-Streams - gilt aber auch für XsVCD oder miniDVD) ... <<


    Die von mir oben angegebene Matrix ist ja die von mb1, die auch Wesi in seiner "Kochanleitung" erwähnt.


    Deshalb hier noch der Nachtrag zur Urheberschaft.


    die von mir mit der beschriebenen Vorgehensweise erstellte xSVCD war Qualitativ besser, als die mit dem DVD-Plug-in aus MediaStudioPro 6.5.
    Dazu kam auch noch, das diese miniDVD auf dem Stand-alone als Stummfilm lief. Aber das kennen wir ja zur Genüge.


    Gruß
    Tom

  • Nachtrag zur Urheberschaft. :feixen:


    Na ja .. es gibt da keinen Copyright drauf. Wird halt so veröffenticht und aus die Maus. Solange keiner behauptet er hätte es "erfunden" sehen wir das gelassen. Die Arbeit wird ja gemacht damit möglichst viele davon profitieren können. Just-for-Fun !


    Sinn meines Postings - um das mal zu erhellen - ist es zu bedenken zu geben das man bestimmte Sachen nicht unbedingt neu erfinden muß. Ich habe ja nun mal hier ein bisserl rumgestöbert - übrigens (Ihr werdet es kaum glauben) aufgrund eines Hinweis von Motiongroup ( ! ) auf unserem Forum.


    Die Frage ist einfach wo ein Forum seine "Kernkompetenz" sieht - und wenn ich "Videoforum" lese denke ich in erster Linie an den klassischen Videoschnitt und die Probleme die damit zusammen hängen. Ein Thema was auch bei "uns" angesiedelt ist, allerdings nicht unmittelbar im Mittelpunkt steht. Unser Schwerpunkt ist eben alles Rund um SVCD/DVD und MPG-Erstellungen, drückt sich aus in der Kompetenz der entpr. Mods.


    Deshalb kann und will bei uns niemand unbedingt Ulead/Premiere/AIST oder sonst ein Schnittprogramm "supportieren". Entspr. Fragen können beantwortet werden, wenn es zufällig jemand kann. Mehr aber nicht.


    Von einem "Videoforum" würde ich mir erwarten das es Mods gibt die sich zumind. mit den gägigen Schnittprogrammen ähnlich gut auskennen wie wir mit den MPG-Sachen.


    Desdewegen .....


    Gruß Helmut

    Einmal editiert, zuletzt von HB1 ()

  • Heh, ihr Beiden !


    Wenn mich nicht alles täuscht, meint ihr beide dasselbe !
    Trotzdem hab' ich mir mal den Matritzen-Link angesehen und muss dsagen : Ich werd's probieren !
    Da is' auch'n link zu Tsunami's Filter Pack drin. Sehr zu emfehlen.
    Wenn einer Tsunami kennt, teilt ihm mit, dass sein CCE-Patch für die nächste Version nicht mehr geht.


    MfG E.Z.

  • Wenn einer Tsunami kennt, teilt ihm mit, dass sein CCE-Patch für die nächste Version nicht mehr geht.


    Klar. Das wissen wir. Wir haben auch schon Demos der neuen Version. Kommt Zeit kommt Rat :feixen:

  • Ich wollte "nur mal eben" hier reinschauen.


    Jetzt habt ihr mich um den Schlaf gebracht...