HAMA Autostativ - hui oder pfui ?

  • Hallo,
    habe bei Ebay, das gesucht und gefunden - was mir im letzten und ersten Urlaub mit Camcorder gefehlt hat:

    Ebay Link


    Wer von Euch hat das und hält das Ding auch wirklich oder ist das eine Fehlinvestition, habe zwar kein High-End Gerät aber zum runterfallen allemal zu teuer.
    Bitte um Feedback mit evtl. Ausweichprodukten, Preis spielt dabei nicht so die Rolle aber erschwinglich sollte das ganze sein.
    Achso, Offroad will ich nicht unbedingt in dem Auto fahren aber schlecht wär´s nicht wenn der Halter trotzdem an der vorgesehenen Stelle bleibt.


    mfg
    Fragnix

  • Hallo Fragnix,


    bleibt abzuwarten, ob sich beim Preis in den nächsten Stunden noch etwas Markantes tut. Ich weiß nicht, wieviel das Teil neu bei Hama kostet, aber der derzeitige Bietverlauf scheint mir eher auf Phantasielosigkeit bezüglich der Anwendungsmöglichkeiten bei potenziellen Kunden hinzudeuten, als auf ein schlechtes, nicht zu gebrauchendes Produkt.


    Von der technischen Ausführung her scheint das Stativ zumindest seine Aufgabe erfüllen zu können. Auch die maximale Gewichtsangabe von 1,7 Kg für die Kamera wird sich ein Hersteller garantiert mit der notwendigen Sicherheitsmarge ausgeknobelt haben - schon um von Schadensersatzansprüchen verschont zu bleiben.


    Wenn es nicht wesentlich teurer wird, scheint mir zumindest das Risko, ein völlig unbrauchbares Teil zu erwerben, einigermaßen kalkulierbar zu sein. Ich selber habe vor einiger Zeit ein ähnliches Gerät der Firma Erno für lächerlich 26 € bei eBay ersteigert (s. hier). Trotz skeptischer Erwartung ist es voll gebrauchsfähig und kommt meinem gelegentlichen Bedürfnis nach 'Roadmovies' entgegen :D. Das Erno scheint es aber nicht mehr zu geben - derzeit hat Hama m.W. als einziger Hersteller noch solche Geräte im Angebot.


    Denk' daran, daß u.U. noch ein Polarisationsfilter und ein Stückchen lichtschluckenden schwarzen Stoffs vonnöten ist, um spiegelnde Einblendungen der Windschutzscheibe wirkungsvoll zu unterdrücken.


    Viele Grüße


    ikarus

  • Hallo Ikarus,
    Danke für Deine Infos ich werd mal schaun dass ich eines der angebotenen Stative ergattere.


    Zitat

    Denk' daran, daß u.U. noch ein Polarisationsfilter und ein Stückchen lichtschluckenden schwarzen Stoffs vonnöten ist, um spiegelnde Einblendungen der Windschutzscheibe wirkungsvoll zu unterdrücken


    Siehe http://www.boxfree.de (ich weiß Eigenwerbung stinkt) :wink:


    mfg
    Axel

  • Hi Würmel,
    wo hast Du das Ding denn befestigt - evtl. am Targadach oder an der Beifahrerscheibe ?
    Mich wundert nur dass in dem Film die Wackler nicht synchron zur Fahrzeuglage sind sondern immer genau entgegengesetzt.
    Danke Dir für´s Feedback.


    mfg
    Fragnix

  • Moin Fragnix,


    ganz richtig-von innen am Glastarga angepappt.


    Über die Wackler mach Dir keine Sorgen, das Auto ist etwas härter als eine Limousine :bgdev: und ab 200 fühlt sich jeder Vogelschiß an wie ein Bahnübergang in Polen. :feixen: Im Normalfall wackelt da nämlich nix!


    Gruß Würmel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo SR7E


    Ganz einfach mit Google gesucht "hama autostativ" Seiten aus der Schweiz:


    z.B. hier
    Bitte etwas warten, die richtige Website kommt erst nach ein paar Sekunden.


    Lieben Gruss
    Edi


    PS: Sorry, hat etwas länger gebraucht. :wink:

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hallo


    Edi Danke für den Link


    Ja ich google eigentlich sehr viel aber hab nichts schlaues gefunden ,


    bis auf das in deinem Link das obere Stativ.


    Leider finde ich auch keine grossen Bilder um das ganze etwas genauer zu betrachten können.