Datacode beim Rausspielen

  • Servus!


    Ich hab grade eine unangenehme Entdeckung gemacht:
    Wenn ich einen - unbehandelten - Clip aus VV auf Band zurückspiele, ist der Originaldatacode weg! Auf dem Band sind Datum und Zeit des Rausspielens und nicht mehr die Originaldaten. Mit meiner EZDV bleiben die Daten erhalten.
    Ich hoffe, daß ich da in VV irgendwas falsch mache, denn die Originaldaten sind mir schon wichtig.


    Heinz

  • Heinz, drei Fragen:


    Woher kam denn der Clip, denn Du über VegasVideo ausspielen möchtest - hast Du diesen Clip vorher mit VegasVideo gecaptured?


    Bist Du Dir absolut sicher, dass bei Dir die Projekteinstellungen exakt mit den Rendereinstellungen übereinstimmen?


    Wie und wo hast Du denn nach dem Rückspielen den Datacode überprüft?

  • Servus, Marco!


    >Woher kam denn der Clip, denn Du über VegasVideo ausspielen möchtest - hast Du diesen Clip vorher mit VegasVideo gecaptured?<


    Gecaptured mit: Canopus EzVideo, VegasVideo, Scenalyzer Live (mit Canopus-Codec). Rausgespielt sowohl mit PAL-DV wie auch mit Canopus PAL-DV


    >Bist Du Dir absolut sicher, dass bei Dir die Projekteinstellungen exakt mit den Rendereinstellungen übereinstimmen?<


    Ich seh keinen Unterschied (aber vielleicht ist ja doch einer).


    >Wie und wo hast Du denn nach dem Rückspielen den Datacode überprüft?<


    Beim Abspielen des Bandes auf dem Camcordermonitor und auf dem Fernseher.


    Die Ursache ist sicher, daß das Band gerendert wird. Im Rausspielfenster ist nämlich immer die Meldung, daß mehr als 80 % des Videos gerendert werden müssen (obwohl ich nichts bearbeitet habe). Aber wie kann ich dieses Rendern abstellen?


    Ist auf Deinen fertig rausgespielten Videos der Originaldatacode drauf?


    Heinz

  • Mmh, seltsam.
    Ich hätte ja vermutet, dass es vielleicht daran liegt, dass Du die Clips NICHT mit VegasVideo gecaptured hast. Denn in diesem Fall müsste VegasVideo zuerst die Clips in den SonicFoundry-Codec rendern, bevor sie hätten ausgegeben werden können.
    Nun hab ich das aber bei mir überprüft und auch bei mir wird der Data-Code neu geschrieben und zwar auch wirklich erst beim Ausspielen.


    Vielleicht kann's Alexander, Tom oder ein anderer VV-User auch mal gegentesten. Wär ja möglich, dass wir beide was übersehen.

  • Hi.


    nun stellen wir uns mal ganz dumm...


    Da liegen auf der Timeline einige Clips, die mischen wir in der chronologischen Reihenfolge gaaanz doll durcheinander.


    Was soll nun die Soft
    1. beim Rendern as... (oder wie auch immer es in der Soft heißt)
    2. beim reinen Timeline-Playback


    mit dem Time-Code machen????


    Ich als Soft wäre da ziemlich ratlos.


    Wenn ich den Original-TimeCode nehme, spinnt evtl. der Camcorder beim erneuten Capturing,
    also lasse ich mir etwas einfallen.
    in diesem Fall also


    NEUER TIMECODE


    Wenn EZDV den Original-TimeCode übernimmt, haben die Programmierer anders gedacht.


    Time-Codierte Grüße
    Tom

  • Guten Morgen, Tom!


    >nun stellen wir uns mal ganz dumm...<


    ... und lesen die Frage vom lieben Heinz ganz laaangsam noch einmal. Da hat er doch tatsächlich gar nichts von Timecode geschrieben, sondern nur von Datacode! Und da wissen wir, daß das einige Aufnahmeparameter sind, unter anderem das Datum und die Uhrzeit der Aufnahme. Und da denken wir, daß wir das ja auch auf dem fertig geschnittenen Band haben möchten. Und dann wären wir ganz doll traurig, wenn wir das nicht mehr hätten und probieren deshalb gleich selbst, wie das bei uns ist. Und dann sehen wir hoffentlich, daß bei uns alles richtig drauf ist und freuen uns und schreiben dem Heinz, er soll noch ordentlich weiterprobieren, denn bei uns gehts ja auch.


    Heinz, der hofft, daß es so läuft

  • Hi,


    Oh, da war ich wohl etwas zu müde, gähn.


    Als Wiedergutmachung hier nun mein Ergebnis:


    Der Data-Code wird bei mir folgendermaßen behandelt:
    1. Original-Clip zurückgespielt --> Original-Data-Code (logisch)
    2. Clip vorher in VirtualDub mit einem Filter versehen --> Data-Code gelöscht
    3. Rendern in VV --> Data-Code des Neu-Renderns


    Ich teste das noch mal mit MediaStudioPro 6.5.


    Gruß
    Tom

  • Danke, Tom, genau so wie Du schreibst, soll es auch sein. Es liegt also tatsächlich an irgendeiner falschen Einstellung bei mir, daß trotz keinerlei Bearbeitung immer "mehr als 80 %" gerendert werden.


    Heinz, beruhigt

  • > Original-Clip zurückgespielt --> Original-Data-Code (logisch)


    Dat gibs ja goa net ;)


    Tom, wie hast Du das gemacht - Ich krieg's nicht hin ...

  • Data Code bleibt unverändert, solange das File unverändert ist. VV rein - VV raus ohne Änderung,egal ob über Timeline oder aus dem Capture tool. Wenn was gerendertes kommt, bleibt der Datacode leer (z.B. generiertes Medium wie Titel usw.). Ich glaub , ob und wie das Rendern den neuen Code schreibt, läßt sich einstellen.
    Bei dieser Gelegenheit hab ich entdeckt, daß meine Camera im vorigen Jahr herumgrundelt, hab offensichtlich versehentlich das Datum verstellt. Woraus Du siehst: nicht alle messen dem soviel Bedeutung bei.
    Ich bin heilfroh, wenn sich eine Anwendung entschließt, meine Panasonic zu steuern.
    Gruß

  • marco, vesuch mal mit sclive das File abzuspielen/ das File auf dem Camcorder zu betrachten. Da siehst Du in der Zeile unter dem Livebild den Datacode angezeigt, bei mir Format, Tag und Zeit der Aufnahme. Das bleibt auch nach dem Überspielen gleich.

  • Alexander, genau das hatte ich ja gemacht.
    Nur eben nicht Analyse mit Scenalizer, stattdessen mit CatDV (und nochmal über den Recorder).
    Wenn ich diesen Vorgang (Capturing/Print to Tape) mit CineStream mache, bleibt der Data-Code erhalten, wenn ich ihn mit VegasVideo mache, wird der Data-Code neu geschrieben ...

  • Hi,


    in MediaStudioPro 6.5 bleibt beim Timeline-Playback der Original Data-Code erhalten, selbst wenn man ein Cross-fade über den Clip legt.


    HEUL!!
    Als ich gerade das noch einmal mit Vegas Video versuchen wollte, weigerte sich Vegas Video mit meinem Camcorder korrekt zusammen zu arbeiten.
    Der Camcorder geht brav auf DV-IN und der Clip wird auf dem Display angezeigt, aber der Camcorder verharrt in Begattungsstarre.
    Mist.


    Da werde ich wohl wieder die berühmte Nadel im Heuhaufen suchen müssen.


    Suchende Grüße
    Tom

  • Zitat

    Original von AlexB
    marco, vesuch mal mit sclive das File abzuspielen/ das File auf dem Camcorder zu betrachten. Da siehst Du in der Zeile unter dem Livebild den Datacode angezeigt, bei mir Format, Tag und Zeit der Aufnahme. Das bleibt auch nach dem Überspielen gleich.


    Ja, genau darum geht es ja. Mit EzEdit geht's, mit ScenalyzerLive geht's, nur mit VV schaffen es Marco und ich nicht.
    Spielt Dein VV den Datacode raus?


    Heinz

  • Heinz,
    ich red von einem File, das mit VV3 gecapturet und mit VV3 auf den Camcorder gespielt ist. Der Datacode ist natürlich auch am Camcorder selbst zu betrachten, ich muß aber übers Menu gehen, um ihn anzuzeigen, das ist lästig.
    Eine Möglichkeit ist das Betrachten oder Einspielen über SClive, da wird er automatisch angezeigt, Insofern hast Du mich vermutlich mißverstanden.


    Ich glaube, daß es da wo ne Einstellung gibt, was VV rausschreibt.
    Wenn Du 80% des Files rendern mußt, hast Du entweder quer drüber ein FX gelegt, ständig mehr als 1 DV-Stream in der Timeline, den Ton umcodiert oder sonst was verändert, oder den bekannten Haken gesetzt, daß Du alles neu rendern willst. Auch dann rendert er nicht 100%, wenns nicht notwendig ist (lt.SF Forum).
    Ich finde, VV3 benimmt sich da ganz normal, das gleiche Verhalten kenne ich von Premiere.


    @Tom,
    beim Crossfade? welcher Code steht denn dann da? der der 1. oder der 2.Szene? Bei Prem und VV3 ist bei Übergängen der Datacode fort.
    Aber selbst wenn : was zum Henker brauch ich über die gesamte Länge diesen Datacode? Damit man sieht, was getürkt und was echt ist? Erstens ist er in der Originalszene ohnehin noch erhalten, die werf ich eh nicht weg (ich überspiel auch keine Originalbänder, außer es ist nur Schmarrn drauf), und ansonsten reicht doch ein kurzes Stück unverfälschter Code, um zu wissen, wann das war (vorausgesetzt die Uhr war richtig eingestellt).
    Ich weiß nur, daß ich beim letzten Amerikaurlaub(Texas /LA/Texas) die Uhr nichtmal angerührt hab, weil mir das ständige Umstellen auf die verschiedenen Zeitzonen lästig war.
    Camcorder vor dem Aufruf von Vegas, noch besser vor dem Hochfahren des Rechners einschalten! Sonst geht zurückspielen bei mir auch nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Hi,


    Zitat

    beim Crossfade? welcher Code steht denn dann da? der der 1. oder der 2.Szene? Bei Prem und VV3 ist bei Übergängen der Datacode fort.


    Bei einem 4 sec Crossfade steht die ersten beiden sec. der Data-Code des ersten Clips, danach der des zweiten.


    Zitat

    Camcorder vor dem Aufruf von Vegas, noch besser vor dem Hochfahren des Rechners einschalten! Sonst geht zurückspielen bei mir auch nicht.


    Wem sagst Du das? Das predige ich in allen Foren seit '45!!


    Ich habe den Fehler immer noch nicht gefunden.
    Zurückspielen einzelner Clips mit dem Capture-Modul funzt einwandfrei. Dabei wird der Data-Code des Original-Clips beibehalten.


    Nur das Timeline-Playback klappt im Augenblick nicht.
    VV prerendert, der Camcorder geht auf Aufnahme, der Inhalt der Timeline ist auch dem Display des Camcorders zu sehen, nur dieser bleibt in der Pause-Position stehen.
    Habe jetzt sogar mal die "Preroll" Zeit (oder wie sie heißt) auf 15.000 ms hochgesetzt.
    Same procedure.


    Ich muss weitersuchen.


    Gruß
    Tom

  • Blöde Frage: Isses denn schon mal gegangen? aus der Timeline funkt bei mir die Steuerung auch nicht, da muß ich händisch nachhelfen und die Cam auf Aufnahme schalten.

  • Jetzt muss ich ja mal dumm fragen:


    Wie spielt Ihr denn einen Clip aus, wenn der gar nicht in der Timeline liegt?
    Ich spiele Clips immer nur aus der Timeline aus.


    Wenn Ihr das für das Testen des Data-Codes NICHT aus der Timeline heraus gemacht habt, dann liegt ja vielleicht darin der 'casus knacktus', dass bei Euch der Data-Code erhalten bleibt, aber bei Heinz und mir nicht.

  • Hi,


    >>Blöde Frage: Isses denn schon mal gegangen?<<


    Da bin ich mir bei der ganzen Testerei jetzt nicht nicht mehr so sicher *g*


    >>Wie spielt Ihr denn einen Clip aus, wenn der gar nicht in der Timeline liegt?<<
    Das Capture-Modul öffnen, "Print-to-tape"-Tab, und jetzt die clips rechts neben dem großen Fenster "laden".
    Dann unterhalb des blauen Fensters auf Record to Tape.


    Ich suche jetzt nach ner Möglichkeit, meinen Camcorder "händisch" zur Aufnahme zu bewegen.


    Gruß
    Tom

  • Danke Tom, is ja unglaublich, was man alles so übersieht ...


    Es ist tatsächlich so:
    Spiele ich einen Clip direkt über das Capture-Fenster aus, dann bleibt der Data-Code auch bei mir erhalten.
    Spiele ich aber den gleichen Clip über die Timeline aus, dann ist der alte Data-Code futsch ...