Wo liegt der 1/3,6" CCD Chip

  • Guten Abend Videofreunde!
    Man liest soviel von den 1/ 3", 1/4" u 1/6" CCD Chips.
    Wo liegt eigentlich der 1/3,6" CCD Chip der JVC 3000 mit 1,33 MegaPixel.


    Vielen Dank für die Antwort zali

  • Ungefähr auf der Hälfte zwischen dem 1/3" und dem 1/4" CCD - glaub' ich :rolleyes:.


    Spekulative Grüße


    ikarus :rofl:

  • Hmm, aber die Fläche ist doch quadratisch - dann sagt mein Tachenrechner:



    1/3" => 0.1111 Zoll^2
    1/3,6" => 0.0771 Zoll^2
    1/4" => 0.0625 Zoll^2
    1/6" => 0.0277 Zoll^2


    => also nicht in der Mitte zw. 1/3" und 1/4", sondern 123% eines 1/4", oder ~69% eines 1/3"...


    ...Aber grösser als 1/4" ist die Fläche allemal - ob sie dadurch alleine bessere Bilder liefert? Nun das hängt nicht zuletzt auch vom Objektiv ab...

  • HAUSI!!!


    Kannst Du denn nicht zwischen den Zeilen lesen?


    >>Ungefähr auf der Hälfte...<<


    heißt doch genau 123% eines 1/4" bzw. ~69% eines 1/3" Chips!


    Oder wie siehst Du das :D?


    ikarus

  • Um Euch restlos zu verwirren:


    Sind (wie ich vermute) im Videomodus nur knapp 420.000 von den 1,3 Millionen Pixeln gleichzeitig aktiv, ist die Fläche pro Pixel sogar um 31% kleiner als bei einem 1/4 Zöller mit 800.000 Pixel. :besoffen:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    @ Hausi: die Angaben der Chipgröße beziehen sich auf die Diagonale.


    Nach Pythagoras ist dann bei einem 1/3-Chip
    die Seitenlänge des Rechtecks 0.1111/2 = 0,2357
    und damit die Fläche 0.05555 Quadratzoll


    Nun rechne schön weiter.


    Gruß vom
    Tom

  • Ich dachte immer, ausser bei Pringles wäre die Chipgrösse variabel ...
    Wie man sich irren kann.
    Besser wäre gewesen, die aktive Fläche ( oder Diagonale ) zu benennen. Immerhin möchte man ja nicht wissen, wie gross der Chip ist, sondern, wie gross die Lichtaufnehmende Fläche ist. Könnte man natürlich auch Näherungsweise über die Objektivdaten ausrechnen.
    Ich bin gerade mit einer Digital-Fotokamera schwanger. Wenn man sich da die Herren F(l)achverkäufer so anhört, kann man sich vorstellen, woher der Wirrwar kommt. Sagte einer ( Saturn ) : " Neinnein, Sie sehen immer genau das, was Sie aufgenommen haben, das, was als Aufnahmeverzögerung bekannt ist, ist das Abspeichern des Bildes in der Kamera ".
    Oder
    " Die Lichtstärke hat doch nichts mit dem Objektiv zu tun. Was Sie meinen ist die Lichtempfindlichkeit des Sensors ".
    Saturn halt, weit hinten und arsch gross.


    MfG E.Z.

  • @Tom:


    Und obendrein sind die Dinger nicht quadratisch sondern meistens (auch nicht immer) im Format im Format 4:3 !


    http://www.pco.de/download/?ur…ilemanager%2FEinfhrun.pdf


    Aber der 1/3 Zöller ist ganz sicher größer und der 1/4 Zöller ist ebenso sicher kleiner ! :richter:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ist Euch eigentlich klar, daß wir uns wieder mal meilenweit von der ursprünglichen Fragestellung entfernt haben:


    Zitat

    Wo liegt eigentlich der 1/3,6" CCD Chip der JVC 3000 mit 1,33 MegaPixel.


    Darauf kann doch die Antwort schlicht und einfach nur lauten: Hinter der Optik!


    Aufklärende Grüße von
    ikarus (dem Licht des Nordens )

  • Nö, Ikarus!


    Der liegt nicht, der steht! Außer, Du filmst den Himmel. :feixen:


    Mit noch aufklärenderen Grüßen :engel:
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi,


    was hatte ich denn bereits am 20.04.04 gepostet?


    Zitat

    und im Focus des Linsensystems, also im Camcorder,


    natürlich hat der Chip ein Seitenverhältnis von 4:3, aber Hausi wollte die Berechnung doch für einen quadratischen Chip
    und dafür war seine Berechnung schlichtweg falsch.


    Gruß vom
    Tom

  • Glaubt ihr wirklich, er hätte gefragt :


    "Wo liegt eigentlich der 1/3,6" CCD Chip der JVC 3000 mit 1,33 MegaPixel"
    ,
    wenn er wüsste, wo er ist ?
    Ich vermute mal, dass er ihn aus der Kamera rausgenommen hat und jetzt die Videofreunde braucht, um ihn wiederzufinden.


    MfG E.Z.

  • Aber Ecki !


    Dafür gibt´s doch Suchmaschinen !!


    Obwohl - Es sind ja Suchmaschinen, keine Findmaschinen..... :wink:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • OK, ich geb's ja zu, dass ich da zu voreilig war. Die Grösse ist wirklich die Diagonale und nicht die Kantenlänge...


    ...aber was ich damit eigentlich sagen wollte war, dass die Fläche in Zoll^2 angegeben wird.


    Was Peter dazu sagte, dass nämlich auch bei einem CCD mit 1 GigaPixel und einer Fläche von 1 Zoll^2 bloss die 420.000 Pixel aktiv.


    Und egal, wie gross das CCD ist und wie viele MegaPixel drauf sind - wesentlich ist doch bloss, wie gross ein einzelnes, aktives Pixel ist, denn je grösser ein aktives Pixel ist, desto mehr Photonen kann es einfangen, desto weniger rauscht es bei Lowlight.



    => Oft sieht's halt im Hochglanzprospekt besser aus, als in Wirklichkeit