Welcher Sony ist der beste?

  • Hallo!


    Ich möchte mir einen neuen Camcorder kaufen, und bin nach langem studieren auf 3 interessante Modelle von Sony gestoßen.


    Sony DCR-TRV740 (D8)
    Sony DCR-TRV25
    Sony DCR-PC8


    Hat vielleicht wer Erfahrung mit einem der Modelle?
    Mich würde interessieren, welcher die geringsten Eigengeräusche, und welcher die besten Lowlight-Eigenschaften hat.
    Und sind die Touch-Screen (PC8) Alltagstauglich, oder eher nervig?


    Danke schon mal im voraus


    Tom

  • Sinnvoll wäre auch DV-IN (entweder vorhanden oder freischaltbar)...
    ...einige merken erst beim Schneiden, dass ihre Cam nur dV-OUT hat und es keine Möglichkeit gibt, diese freizuschalten...


    Ansonsten gebe ich ungerne Empfehlungen ab - bei den Autos ist es ja auch so eine Sache:


    Pick-up oder Smart?


    => Das hängt sehr davon ab, was man damit machen will und was einem persönlich gut liegt (Handhabung, etc.)

  • DV & Analog In haben alle 3 inkl. Signalkonvertierung.
    Ich halte nichts von DV-In freischalten, entweder gleich oder gar nicht.


    Mir geht es ja auch nur darum ob vielleicht schon wer pos./neg. Erfahrungen damit gemacht hat. (bezüglich Lowlight,Eigengeräusch,Touch-Screen)

  • Hi,


    zu den Camcordern selbst kann ich nichts Wesentliches beitragen, aber ich habe einen allgemeinen Tipp, den zu beherzigen schon manche Enttäuschung erspart hat:


    zu einem Händler gehen und die Camcorder ausgiebig testen!!


    Was nützt es Dir, wenn jemand sagt, xyz sei sehr gut, Du aber mit dem Teil nicht zurechtkommst, weil Dir die Bedienungsführung oder Handhabung zu kompliziert ist?


    So kannst Du, auch selber das Eigengeräusch testen.


    Beim Autokauf machst Du doch auch zumindest eine Probefahrt, oder?



    Gruß
    Tom

  • Ich würde unbedingt die Digital8 mit DV/Analog-IN nehmen.


    Hier gehen allerhand Leute ein und aus. Davon hatten etlich miniDV-Cams. Nachdem sie hier eingehend mit D8 arbeiten konnten (auch Cams ausleihen), sind sie mit einer Ausnahme auf D8 umgestiegen.


    Du kannst ja mal hier einiges zu D8 nachlesen. Vielleicht hilft es Dir.


    Wesentlich ist, daß man normale Video8-Tapes benutzen kann und insgesamt das Bandmaterial unkritischer (Temperatur, Recken) ist.

  • Hallo, T((249,87^2)-0,0169)!


    Ich würde sogar zur TRV240E raten. Ausschlaggebend wäre das bessere optische Zoom (25-fach statt 15-fach) und der bessere Preis.


    Fürs Videofilmen reichen die 800000 Pixel allemal und DV-in/out sind vorhanden. Für die preisliche Differenz würde ich mir ein gutes Stativ (VCT-870RM), ein Weitwinkelobjektiv (VCL-0637H), ein Teleobjektiv (VCL-R2037),eine Gummi-Streulichtblende (Hama 00093137) einen UV-Filter als Objektivschutz (Hama 00070937) und einen zirkularen Polfilter (Hama 00072237) anschaffen.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Jau, juhuhhh.


    Aber was meinste Du mit "UV-Filter als Objektivschutz"? - Ich benutze ein Skylight-Filter zum gleichen Zweck, was aber nicht gleichbedeutend ist mit UV-Filter.


    Kommentar?

  • @Consulting:


    UV=neutral (als Schutz)
    Skylight=nicht neutral (für Hochgebirge oder pralle Sonne)


    siehe auch:
    http://www.f-ms.de/net/objektive/filter.html


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • ... und den Satz Nahlinsen habe ich noch vergessen, damit man bei den Hummeln die Pollenkörner an den Hinterbeinen zählen kann ...

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ich würde zur TRV 25 raten. Digital 8 bringt nur etwas, wenn Du noch analoges Hi8/ Video 8 Material hast und das auch in Zukunft abspielen möchtest. Die Mini-DV- Modelle sind kleiner und handlicher, als die Digital8- Kameras. Von der TRV 240 würde ich sogar abraten. Das 25-fach Zoom ist zwar auf den ersten Blick verlockend, jedoch nimmt mit zunehmendem Zoomfaktor auch die optische Qualität ab. Die TRV 740 verfügt neben dem Megapixel- Chip auch über die hochwertige 14 Bit- Signalverarbeitung. Leider hat Sony beim Sucher gespart- nur s/w- LCD. Die TRV 25 verfügt über einen Farbsucher. Bei der PC 8 hat man es für meine Begriffe mit der Miniaturisierung schon wieder übertrieben, was sich natürlich auch im Preis niederschlägt. Deshalb würde ich mich wie gesagt für die TRV 25 entscheiden, die bei den 3 zur Wahl stehenden Camcordern den "goldenen Mittelweg" darstellt, zumindestens was Größe und Preis anbelangt. Qualitätsmäßig liegt sie knapp vor den anderen beiden. Allerdings solltest Du gleich einen guten WW- Konverter mitkaufen!
    MfG Knosti.

  • Noch eine Frage zu Sony und Photokina:


    Habe im Moment die Sony DCR-TRV25 favorisiert, und würde gerne wissen, ob Sony auf der Photokina schon Nachfolgemodelle vorstellt.
    Vielleicht hat ja wer Hintergrund-Informationen.
    Dann wäre nähmlich die Wahl zw. der TRV25 (günstigerer Preis da Auslaufmodell) oder dem neuen (vielleicht beseren) Modell, daß sicher auch teurer sein wird.


    Photokinetische Grüße


    Tom

  • Hallo t62435 (hä),



    ich bin zur Zeit auch auf der Suche und habe mich wenigsten schon mal für D8 entschieden. Liegt an den hunderten von Hi8/8mm-Bändern, die ich noch zu Hause habe.
    Was mir allerdings an den Sonys zur Zeit stark missfällt ist zum einen der besch.... LCD-Sucher (egal ob farbe oder sw) und das Kassettenfach. Geht alles nach unten auf. Mußte also jedesmal vom Stativ schrauben, wenn Du ne Kassette wechseln willst. Zudem sind die LCD-Monitore zu der Vorgängern wieder kleiner geworden. :kotz:


    Ist halt alles auf die breite Masse ausgelegt, die eher auf 700fach Digitalzoom und nie genutzten Digitaleffekten steht.


    Aber ich suche Weiter.
    Gefallen hatte mir die TRV 520e, doch das ist ein "etwas" älteres Modell und nicht mehr zu haben.


    Gruß Emcy

  • Knosti


    Du hast mir zur TRV25 geraten (Ist auch mein momentaner Favorit).


    Du sagtest auch:


    Die TRV 740 verfügt neben dem Megapixel- Chip auch über die hochwertige 14 Bit- Signalverarbeitung.


    Hat die TRV25 die selbe Signalverarbeitung?
    Und wo gibt es da unterschiede?



    Viele Grüße


    Tom

  • Hi,


    vielleicht sollte man auch mal über einen Gebrauchtkauf nachdenken?
    Da bekommt man mit etwas Glück eine wirklich perfekte Cam für etwa den gleichen Preis wie den ganzen "neumodischen Kram".
    Guckst Du hier:TRV 900
    oder hier TRV 900
    Kann man ja mal beobachten, häufig ist man bei den besseren Cams der einzige Bieter und bleibt nahe am Einstiegspreis.
    Der Versuch lohnt sich...


    Gruss
    Andreas

  • @Tom,


    die TRV 25 verfügt über den gleichen 14 Bit A/D- Wandler, wie die TRV 740. Die preiswerteren und älteren Sony- Modelle müssen mit 12 Bit auskommen. Die Qualitätsunterschiede dürften aber sehr gering sein.
    Ansonsten ist es wohl eine Glaubensfrage, ob man sich für Mini DV oder Digital 8 entscheidet. Ob das Carl- Zeiss- Objektiv der TRV 25 wirklich besser ist, sei dahingestellt- wenn, dann am ehesten im Fotomodus. Der elektronische Bildstabilisator ist bei beiden gleich gut und gehört zum besten, was derzeit angeboten wird. Bei den Displays herrscht mit jeweils 2,5 Zoll ebenfalls Gleichstand- 3,5 Zoll gibt es erst ab der TRV 50, für Digital 8 überhaupt nicht. Mit einem Nachfolgemodell würde ich in diesem Jahr nicht mehr rechnen, da beide Modelle erst im Frühjahr auf den Markt gekommen sind. Negativ an der TRV 740 ist eigentlich nur das für heutige Verhältnisse recht hohe Gewicht und die Sparmaßname am Sucher (s/w statt Farb- LCD). Wen beides nicht stört, kann getrost zum Digital 8 Modell greifen und spart laut Preisliste 280 €, tatsächlich eher mehr, da die D 8- Modelle oft nochmals günstiger angeboten werden. Eine DV- Cam gebraucht zu kaufen klingt wegen der Preisersparnis zwar sehr verlockend, doch woher weiß man als Käufer, wie der Besitzer das Gerät behandelt hat? Stürze hinterlassen nicht immer sichtbare Spuren. Ich will hier keinesfalls den Teufel an die Wand malen, aber wenn man Pech hat, kann ein Gebrauchtkauf ein teurer Flop werden. Deshalb lieber versuchen, im Handel noch ein neues Restexemplar mit voller Garantie zum Schnäppchenpreis zu ergattern. Im Fall der TRV 900 dürfte es dafür allerdings zu spät sein....
    Knosti.

  • Letzte Frage zu diesem Thema:


    Bei welchem Konzept sind die Laufwerksgeräusche besser abgeschirmt D8 oder MiniDV, speziell natürlich Sony DCR-TRV740 und TRV25.
    Laut Testberichten (wenn man die ernstnehmen darf) sind beide "gut".


    Tom

  • Das kann man so allgemein nicht beantworten. Bei meiner Panasonic NV MX 2 sind auf dem Band keinerlei Laufwerks- oder Zoomgeräusche zu hören. Bei anderen kann unter Umständen sowohl das eine, als auch das andere zu hören sein. Im ungünstigsten Fall beides. Prinzipiell gilt: Je kleiner die Kamera, desto schwieriger wird es für den Hersteller für eine ausreichende Entkopplung zu sorgen. Einen Vorteil für D8 würde ich daraus nicht unbedingt ableiten. Sony sollte das Problem im Griff haben, außer vielleicht bei den Super- Minimodellen. :rolleyes:
    Knosti.