Capture-Probleme

  • Hallo zusammen,


    hatte vor einiger Zeit geschrieben, dass mein DV-Out nicht mehr geht. Nun ja, er tut es immer noch nicht.


    Ich hab meinen ganzen Rechner aufgeräumt, formatiert,... aber die Neuinstalation brachte es auch nicht.
    Der grund, warum ich erst jetzt schreibe ist, dass meine recovery cd nicht das betriebssystem installieren wollte. Toshiba sagte dann nach schlaflosen nächten, ich muss nur den brenner und die 2. Platte abklemmen, dann geht es - machts ja jetzt auch. Also, sorry.


    Also nochmal zum Problem:


    Ich habe eine Panasonic NV-GS 3 EG. Den Panasonic-Codec habe ich installiert.


    Es ging auch alles schon mal (sowie IN und OUT)!!! Damals hatte ich 3 Tage gebraucht, um den Codec zu finden, installieren...


    Nun, wenn ich capturen will, läßt sich zwar die Cam steuern, zeigt jedoch kein Bild (Prem.6).


    Bei Vegas erscheint die Meldung:


    "The device "Microsoft DV-Kamera und Videorekorder" could not be opened.
    Please make sure that is turned on and is not being used by another application or user."


    Ist meine Camera kaputt, oder liegts doch am PC (Win98SE) ?
    Ich weiß nicht mehr weiter! :help:


    Grüße, Jessi.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Jessi


    Hast Du's schon mal mit einem anderen Feurwehrkabel versucht?


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,
    ich weiss nich' ob ich's schon mal gepostet habe :


    Wie sieht's denn mit 'nem Neustart bei laufender Kamera aus ?
    Ist der MS-OHCI - Treiber für FireWire installiert ?
    ( Der Ti- Treiber tut's nicht, zumindest bringt er kein Bild ).


    ?


    MfG E.Z.

  • Hallo Edi:


    Auch ein neues Kabel tut es nicht!


    Hallo E.Z.:


    Also der Neustart bei laufender Cam machts auch nicht.


    Unter Systemstrg./System/Geräte/... steht:
    "PCI OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller"
    Ich weiß leider nicht so richtig, was du meinst! Ti-Treiber?


    Es sind keinerlei Konflikte bekannt.


    Grüße, Jessi.

  • .....
    >PCI OHCI Compliant IEEE 1394 Host Controller<


    Da müsste eigentlich Microsoft OHCI Compilant ..... . stehen.


    Da solltest Du mal unter Systemsteuerung den Firewiretreiber untersuchen, und mal probeweise mit den Möglichkeiten spielen. Vermutlich bringt der Menupunkt "alle Treiber zeigen" den MS-Treiber zum Vorschein.


    MfG E.Z.

  • Zitat

    Original von jessi
    Den Panasonic-Codec habe ich installiert.


    Wars nicht so, daß man zum Capturen den Ursprungszustand wieder herstellen mußte? (diesen Codec zum Rendern, aber nicht zum Capturen?)


    :frage:

  • Also nachdem Du berichtet hattest, dass die gleichen Probleme auch mit MediaStudio auftreten - Wenn Tom's Tipp mit DirectX nichts bringt, dann glaube ich zunehmend, das mit dem IEEE 1394 Protokoll Deiner Kamera, also mit dem DV-Interface, was nicht in Ordnung ist.
    Hast Du denn schon überprüft, ob dieser Camcorder auf der Kompatibilitätsliste der Schnittsoftware-Hersteller steht?
    Wie sieht es denn mit andere DV-Geräten aus?

  • Also meiner Meinung nach gibts da nur die Doppelprobe:
    Camera an anderem PC ausprobieren, PC mit anderer Camera ausprobieren, da sieht man dann gleich, was nicht paßt. Wenns schon mal ging, ist ein Defekt an Camera oder PC wahrscheinlich.

  • Hi,


    noch etwas:


    kannst Du den Camcorder mal an einem anderen PC testen?
    Oder einen anderen Camcorder anschließen?


    Wenn die Kette Camcorder -- FireWireKabel -- FireWireKarte defekt ist, wird kein Captureprogramm den Gerätetreiber finden.


    Vielleicht hilft es auch, die Karte in einen anderen Slot zu stecken.


    Da kann ich nur noch wünschen:


    "happy testing"


    Vielleicht wohnt ein Forumsteilnehmer in Deiner Nähe und kann aushelfen


    Gruß
    Tom


    Oh, ich sehe gerade, Alex hatte die gleiche Idee

  • Hi, kannste nich' mal die Kamera an 'nem anderen PC testen ?


    MfG E.Z.


    Och, ich hab' 'grad' gesehen, dass Alex und Tom dasselbe gpostet haben. :D:D:D:D

  • Hallo zusammen,


    ihr werdet es nicht glauben:


    Bei der Installation einiger Videoprogramme, wurde ich immer nach der "WIN 98 2. Augabe CD" gefragt. Irgendwelche Datein musste ich dann meißt von Hand suchen. Dabei muss irgendwas schiefgegangen sein, weil:


    Ich hab dann noch mal eine andere Windowsversion, diesmal eine Recovery-Version (auch Win98 2.Ausgabe). Hier wird bekanntlich nicht gefragt, sondern automatisch in der Windowstreiberbank gesucht, danach funktionierte es! (Damals hatte ich die Platte auf meinem alten Rechner installiert und dann nur umgetauscht. Wegen der Recovery musste ich sie halt wieder in meinem alten Rechner einbauen, sonst Fehlermeldung: "Dies ist kein "...Rechner"


    Also jetzt funktionierts, ich werde am Wochenende ein wenig schneiden und mich dann ans Thema SVCD erstellen heranwagen, wo ich garantiert wieder ein paar Fragen habe.


    ABER ERSTEINMAL DANKE ICH EUCH FÜR EURE MÜHEN ! - Danke! :herz:


    Grüße, Jessi.