panasonic ptae 500

  • gudn dach!


    habe seit kurzem einen neuen beamer, um meine "videofreunde" etwas auf den geschmack zu bringen hier meine ersten eindrücke:
    PANASONIC PTAE 500
    auflösung 1280x720
    preis: EUR 1.999,-- uvp
    gibt es aber schon wesentlich günstiger!
    einen ausführlichen test gibt es auf www.cine4home.de


    das teil steht (zumindest im moment noch, will ihn in kürze an die decke hängen) mit abstand 4.5m zur leinwand. die breite des bildes beträgt 3.0m die höhe 1.68m
    :bounce::bounce::bounce:


    habe den proki an einem htpc per vga kabel hängen.
    bei den ganz normalen windows einstellungen einfach 1280x720 gewählt.
    unter der frequenz bei "montior" stand bei mir zunächst 75hz gab aber mächtig tearing.
    nach umstellung auf 60hz hatte ich dann imho ein weltklasse bild, ohne jegliches tearen.


    bei der bild-positionsanpassung des 500er bin ich kurz auf automatik und das bild hat pixelgenau die projezierte fläche ausgefüllt.
    unter signalart war dann "wide 720" zu lesen (ist die native auflösung des projektors ---> es muss nicht mehr skaliert werden)
    die schriften sind gestochen scharf, fast zu scharf.


    mein erster film war die dvd "enemy mine"
    habe gestern sehr genau darauf geachtet, konnte aber keinerlei ruckeln feststellen, gut der film sprudelt nicht gerade vor action und bewegung, werde es also im auge behalten.
    bei den sehr dunklen passagen war ich noch nicht 100% zufrieden, da muss noch mehr drin sein
    ;)


    was mir aber recht negativ aufgefallen ist, sind die vertikalen streifen, eine art streifiger schleier bei den helleren passagen (vertical banding?)
    empfand ich als recht extrem und war immer(!) zu sehen, nicht nur sporadisch.
    hatte den eindruck dass das bei meinem uralt prokjektor wesentlich besser war.
    da ist es mir nur ganz ganz selten negativ aufgefallen.


    bin aber der festen überzeugung, durch einstellungen am projektor das streifenproblem noch in den griff zu bekommen / zu optimieren.
    habe quasi erstmal das "out of the box" signal angeschaut wenn da erstmal bei den richtigen einstellungen verstellt wird... :D


    bin mit dem teil super zufrieden und kann euch nur empfehlen mal das ding anzuschauen. für den preis bekommt man über die richtige zuspielung imho ein super geiles astreines bild.
    (zu erwähnen bleibt das ich den dvi anschluss bis jetzt nicht nicht mal getestet habe)


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • hallo nochmal!

    auch wenn sich keiner mit mir freut :heul: , ergänzend möchte ich noch hinzufügen:


    habe meinem htpc jetzt eine radeon 9600 gegönnt.
    die hat einen vga + einen dvi anschluss.


    durch den anschluss über dvi konnte ich das vertical banding problem in den griff bekommen. ist jetzt nur noch unter aller höchster konzentration zu sehen.
    (kann aber auch sein das ich es mir jetzt nur noch einbilde.
    fakt ist: an stellen wo vorher ganz klar streifen zu erkennen waren sehe ich jetzt definitv keine mehr und ich bin pingelig)


    durch den anschluss über dvi habe ich imo ein nochmal deutlich besseres bild.
    kann mich nicht daran erinnern schon mal im kino ein so gutes, scharfes kontrastreiches bild gesehen zu haben.


    selbst der schwarzwert ist bei richtiger einstellung des projektors einfach
    UNGLAUBLICH!!


    was soll ich mehr sagen....
    holt euch das kino mit dem PANASONIC PTAE 500 für bezahlbares geld nach hause


    es grüßt euch
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Doch, doch, Chill, wir freuen uns mit Dir, tun dies nur nicht so öffentlich kund. :wink:
    Hauptsache Du bist mit Deiner Neuanschaffung zufrieden.
    Bei uns zu Hause ist leider eine Installation eines Beamers nicht sehr gut möglich (eine Dachwohnung ist zwar sehr schön, aber mit ein paar Nachteilen verbunden). Deshalb wird für uns in den nächsten Jahren nicht ein Beamer ins Haus kommen, sondern eher ein Plasma- oder TFT-TV.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • hi edi,


    klar das bei dachschrägen ne breite von 3m+ schwer erreichbar ist, aber selbst wenn du nur auf 1,5m breite schaust bringt das (imo) gegenüber sagen wir mal 1,20m diagonale auf nem plasma oder tft, der größe wegen ein viel interesannteres filmerlebnis.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

    • Offizieller Beitrag

    Klar, Chill


    Mir stellt sich aber das Problem der Montage, gerade wegen der Dachschräge. Denn ein, an einem Gestell von der Dachschräge hängender Beamer wirkt nicht sehr ästhetisch, nebst dem, dass dieser zu einem akuten Gefahrenherd würde, von wegen Beulen und Schrammen an den Köpfen. Oder soll ich jeweils unserem Besuch Helme und ein Röhrchen Aspirin aushändigen?
    Nee, nee, ein Beamer kommt mir nicht ins Haus.
    Obwohl, überlegt hab' ich's mir schon.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

  • Hi Edi,


    und wenn Du Deine Einrichtung um 90° drehst?


    Ich überlege gerade, ob ich unser Dach als Heimkino ausbaue. Bislang ist es nur Speicher.
    Wenn Du den Beamer unterhalb des Firstes aufhängst, wird wohl kaum jemand seinen Kopf daran stoßen können. Und mit einer geschickten Verkleidung ist nur die Projektionsoptik zu sehen.


    Gruß vom
    Tom

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tom


    Danke für Deinen Tip, geht aber leider nicht. Unsere Heim-Kino-Ecke ist gegeben, da kann ich nichts rumwursteln, ohne Krach mit dem Vermieter zu bekommen. :wink:
    Was ich noch könnte, wäre den Beamer zwischen die TV-Sessel zu stellen, aber erstens stinkt es mir, den Beamer immer neu zu justieren, und zweitens kann meine Liebste dann beim Fernsehen nicht mehr den Kopf auf meiner Brust ausruhen. Und da wollen weder sie, noch ich darauf verzichten. :D


    Aber was solls, die Plasmas und TFTs werden immer besser, und wir sind eh noch am Sparen.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • hi an alle und frohe ostern!


    Edi
    es gibt keinen raum in dem ein beamer kein platz findet.
    klar gibt es räume da paßt so ein teil besser rein und man erreicht größere diagonalen (dieses glück hatte ich bei unserem wohnzimmer. :D
    (war aber auch ehrlich gesagt mein erster gedanke als ich hier vor 2 jahren eingezogen bin)


    @all
    habe ein erneutes problemchen das ich meinen "videofreunden" nicht vorenthalten möchte vielleicht habt ihr ja ne idee.
    hier ne kopie aus einem anderen forum:
    --------------------------------------------------------
    ...und habe mit meiner kürzlich erworbenen ati radeon 9600se + beamer panasonic ptae 500 + tft 17" folgendes problem, welches ihr hoffentlich lösen könnt, da ich mit meinem rat komplett am ende bin und schon etliche stunden mit testen verbracht habe.


    an meinem rechner unter (win xp) hängen am
    dvi --->ein panasonic ptae 500 beamer
    vga--->ein17"tft
    starte ich den rechner erhalte ich auf beiden anzeigegeräten eine anzeige.


    im clonmodus ist diese auf dem
    beamer: 1280x720
    tft: 1280x720, da der tft aber nur gestaucht ist erhalte ich hier eine
    verzerrte darstellung
    und kein richtig proportioniertes 4:3 bild.


    im erweiterten modus:
    beamer: 1280x720
    tft: 1024x768


    ich möchte aber nicht ständig beide geräte laufen haben sondern getrennt
    voneinander.
    beamer alleine: anzeige perfekt 1280x720
    tft alleine: keine anzeige, egal in welchem modus, der tft blinkt nur immer,
    so als würde er versuchen das signal zu zeigen.
    erst wenn ich den dvi stecker vom panasonic ptae 500 ziehe, erhalte ich nach neustart wiederum eine gestauchte 1280x720 auflösung. sobald ich den stecker wieder in den dvi port stecke verschindet die anzeige und ich muss den rechner neu starten.


    am liebsten wäre mir natürlich eine permanente 1024x768 anzeige auf dem tft,
    dies scheint aber nach
    meinen informationen nicht möglich zu sein.


    was mir aber unbegreiflich ist, ist warum ich einfach überhaupt keine
    anzeige auf dem tft erhalte wenn der dvi port mit dem panasonic ptae 500 belegt ist.
    gibt es denn hierzu keine lösung?
    -------------------------------------------------------------------


    habe erfahren das es eventuell was mit dem "ddc" des projektors zu tun hat. da kenne ich mich aber nicht aus.


    hoffe einer von euch weiß rat
    es grüßt euch aus mannheim


    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • Hallo Chill,


    bin erst jetzt auf Deinen Beitrag gestossen, we3il ich mich für den gleichen Projektor interessiere.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, speist Du den Film über den PC ein.
    Ist doch aber zu sperrig, wenn man mit dem Beamer "auf Reisen gehen"will. Mich würde mal interessieren, wie das Ergebnis aussieht, wenn man einen DVD-Player oder eine Cam mit digitalem AVI-Material anschliesst.


    Gruss
    Rainer D

  • hi attorney!


    muss zugeben habe selbst bis dato hauptsächlich den PC dran gehängt, wenn da aber schon exreme unterschiede zwischen vga und dvi anschluss zu sehen sind kannst du dir deine frage ja selbst beantworten...


    pemiere + tv über svhs kann sich natürlich auch "mal" anschauen lassen, qualitativ reicht das aber LANGE nicht an die dvi zuspielung per htpc.


    klar habe ich auch schon meine cam per svhs dran gehängt, es geht aber nix über ne progressive zuspielung. (solltest du bei deinen reisen beachten, es muss auf jeden fall ein progressiver zuspieler sein)
    videomaterial wird auf dem proki nie so gut ausschauen.


    ich bin da aber recht penibel und rede bei der pc lösung von einem wirklich knackscharfen kontrastreichen bild.


    schau doch mal hier rein, dass sollte deinen beamer kauf beschleunigen und sprudelt gerade so vor tips, denn da kann man einiges verkehrt machen.


    cheers
    chill

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.

  • chill,


    danke für die Antwort.
    Also scheint sich die Abbildungsqualität bei der Verwendung der Cam oder eines DVD-Players in Verbindung mit einem Beamer in Grenzen zu halten.
    Gut, dann bitte noch eine Frage als Beamer-Neuling.
    Von welchem Medium speist du den Film ein.
    Normale DVD (MPEG 2 Dateien) über PC in den Beamer oder AVI-Dateien von der Festplatte in den Beamer oder
    auf DVD gebrannte AVI-Dateien via PC in den Beamer ?


    Da mein PC nicht im Wohnzimmer steht und für auswärtige Vorführungen zu schwer und sperrig ist , müsst man für Vorführzwecke auf ein Notebook zurückgreifen oder in meinem Falle sich ein solches extra zulegen.


    Gruss
    Rainer D

  • attorney


    die abbildungsqualität wird sich mit sicherheit in bezug auf selbst gedrehtes videomaterial im vergleich zu einer progressiv gemasterten dvd in grenzen halten. da hast du schon recht. ich nutze das teil aber zu 95% zum dvd schauen.
    natürlich kannst du auch nen dvd-standalone verwenden.
    der sollte aber auf jedenfall progressiv-scan tauglich sein.
    anfangs konnte ich nie begreifen das es qualitäsunterschiede bei den dvd's geben soll, aber glaube mir die sind gewaltig.
    es gibt einige dvd's die sind kaum besser gemastert als svhs.
    :cop:
    mir ist es aber ehrlich gesagt auch zuviel akt sich vorher im netz über die qualität der diversen dvd's vor dem kauf zu informieren.


    der pc dient bei mir als zuspieler.
    direkt von der dvd, nichts gebrannt (bis auf meine selbst drehten+geschnittenen filme) oder gerippt.
    da ich mir hierzu eine dvi graka geleistet habe (die beste zuspielung für den pana 500 ist nunmal dvi) erziele ich hierbei die denkbar best mögliche auflösung.


    pixelgenau, ist hier ein wichtiges stichwort.
    die native auflösung der lcd panels ist 1280x720, und eben die habe ich an meinem rechner mit hilfe von powerstrip eingestellt.
    selbstverständlich gibt es auch stanalone zuspieler die diese auflösungen beherrschen, sind mir aber zu teuer, außerdem bin ich mit dem rechner felxibler.
    kann mir hier z.b eine trailershow (previews auf kinofilme, dolby digital trailer, etc.) vor dem film anschauen (die trailer sind dann natürlich auf platte gerippt, diese dvd's gibt es häufig sogar kostenlos).


    beschreib doch mal was du mit dem teil überhaupt genau vorhast?
    bei mir hängt das ding an der decke im wohnzimmer (welches stockdunkel abdunkelbar ist) der pc steht neben der couch und der anlage und am beamer hängt
    1xstromkabel
    1x5mdvi kabel
    1xchinch bzw. svhs zum tv schauen (über kabel: hier läßt die qualität natürlich mangels auflösung auch noch zu wünschen übrig, da gibt es aber viele die eine sat karte in ihrem pc haben-->bild besser)


    schau dir das doch am besten mal bei nem händler deines vertauens an.
    oder bei deinem nächsten besuch in mannheim....


    cheers
    chill


    p.s.: schau dir wirklich mal meinen geposteten link an, da sollten keine beamer fragen mehr offen bleiben, da gibt es sogar eine separate htpc sektion mit einer sehr ausführlichen faq

    ein Personal Computer ist ein zeiträuber!!
    das sollte jedem klar sein der jemals einen eingeschalten hat.