Sony DCR-TRV80 oder Canon MVX3i

  • Hallo zusammen!


    Bin kurz davor mir nen neuen Camcorder anzuschaffen, hatte jetzt fast 2 Jahre die Sony DRC - PC8E und wollte mich qualitativ etwas verbessern.


    Nun schwanke ich zwischen der Sony DCR-TRV80 und der Canon MVX3i. Soweit ich das sehe, filmt die Sony mit 1 MP und die Canon mit 1,7 MP. Die Sony gefällt mir aber eigentlich ein wenig besser, habe auch noch von der PC8 her passendes Zubehör (Akkus, etc.).


    Der preisliche Unterschied ist jedoch minimal und da die Canon ja mit mehr Pixeln aufzeichnet, dürfte die Bildqualität der Canon doch etwas besser sein als die der Sony und dann würde ich gerne ein wenig mehr bezahlen und dann mehr Bildqualität bekommen.
    Oder sieht man keinen Qualitätsunterschied bei den Kameras?


    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den Modellen und kann mir Tipps geben!


    Danke im Vorraus!

  • Florian:


    Nein, die Sony filmt nicht mit 1 Megapixel! Es sind 1 Megalpixel aktiv, wovon der größte Teil für den elektonischen Bildstabilisator gebraucht wird. Für´s Filmen werden nur knapp 415.000 Pixel benutzt (~9 mm²).


    Anders die Canon! Die hat einen optischen Stabilisator und benutzt tatsächlich die 1,7 Mpixel (~44 mm²) zum Filmen indem sie Pixelarrays auf dem Chip bildet. Neben einer guten Lichtempfindlichkeit bedeutet das ein geringes Farbrauschen, fast wie bei einem 3CCD-Camcorder.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo!


    Erstman Danke für die Antworten.


    Noch was anders, ich habe die Möglichkeit, relativ günstig an eine Canon MVX10i zu kommen. Wie sieht es hier mit den Pixeln aus?


    Laut Canon hat sie 2 Megapixel, von denen sie effektiv 1,7 Megapixel für die Aufzeichnung nutzt.


    Stimmt der Wert? Auf einigen Testseiten, z.B. stand, dass sie nur 1.22 Megapixel für die Aufzeichnung nutzt. :besoffen:


    Was stimmt nun?


    Florian

  • Florian:


    Bei Stabilisator steht nur "ja", also gehe ich von einem digitalen Stabilisator aus. Das kostet Pixel und somit Lichtstärke. Das Objektiv ist auch um einiges kleiner. Die dürfte also für Innenaufnahmen schlechter sein.


    Aber das sind alles nur Vermutungen anhand der technischen Daten. Wahre Erkenntnis bringt nur ein praktischer Test bei schlechten Lichtverhältnissen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.