Image mit Norton Ghost 2003

  • Hallo Videofreunde,



    ich weiss, daß ich jetzt von einigen vielleicht gleich gesteinigt werde, aber ich habe jetzt endlich mal ein neues Image meiner C Partition mit Norton Ghost 2003 erstellt. Jetzt ist es erledigt und ich werde dies nun in überschaubaren Zeitabständen wiederholen.
    Hat auch alles gut funktioniert, das Image ist 1,99 GB groß, nur wurden nebenbei noch zwei andere Sicherungen erstellt namens SICHE001.GHS (1,99 GB) und SICHE002.GHS (65,6 MB) groß. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat und ob ich die beiden Dateien vielleicht löschen kann ?


    Vielen Dank im voraus.



    Herbie

  • Hey Herbie!



    NEIN - auf keinen Fall die beiden anderen Dateien löschen!


    "Norton Ghost" erstellt nämlich ein Image! Dieses Image besteht aber aus einer oder mehreren Datein! Wird das Image nämlich größer als 1,99GB, dann wird einfach eine weitere Datei erstellt!


    Warum die weiteren Dateien allerdings nicht den Dateinamen mit einem zusätzlichen Counter haben, ist mir auch absolut unklar...


    Bis denn..



    Bye, Markus.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    weil Norton nach dem "DOS Prinzip" die Namen in 8+3 vergibt.
    der Counter ist ja da
    SICHE002
    SICHE003


    Herbie
    das Image ist in drei Teile gesplittet. Keins davon löschen.
    Grus
    Ulrich

  • Hey!



    weizen: Klar - ein Counter ist schon da! Aber unlogisch ist´s trotzdem! Denn dann dürfte die erste Datei des Images auch nur 8.3 Zeichen haben, oder?


    Und wenn da vom guten alten DOS abgewichen wird, dann kann man das doch auch bei den weiteren Dateien so beibehalten!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Hallo Ihr Beiden,


    danke für die Infos.


    Noch ne Frage hätte ich zu diesem Thema :


    Wie wäre es denn dann im Falle des Falles. Ich müßte bzw. wollte jetzt mit meinem geteilten Image die Partition wiederherstellen. Kann man diese einzelnen Teile dann markieren und werden die dann hintereinander installiert ? Wäre gerne informiert, wenn dieser Fall mal eintritt, was ich nicht hoffe, aber man weiß ja nie. Ich möchte es auch nicht zum Test mal ausprobieren, ich glaube, das würde mir niemend raten.


    Gruß Herbie

  • Hey Herbie!



    Kein Thema - ist auch ganz simpel!


    Am besten erstellst Du Dir unter den "Extras" von "Norton Ghost" erst einmal eine Startdiskette, falls Du noch keine hast!
    Ist einfach eine bootfähige Diskette, die eine DOS - Version von "Nortin Ghost" beinhaltet!


    Mit dieser bootest Du im Falle eines Falles Deinen PC, startest "Norton Ghost" und wählst dort den Punkt "Partition von Image" bzw. "HDD von Image" (je nachdem, was Du mit Deinem Image gesichert hast)!
    Dann wählst Du einfach den Pfad und die Datei Deines Ghost - Imagefiles aus! Und die dazugehörigen, gesplitteten Dateien hängt er automatisch selbst hitendran!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Hi,


    >>Ich möchte es auch nicht zum Test mal ausprobieren, ich glaube, das würde mir niemend raten.<


    Doch, genau das rate ich Dir.


    Was hältst Du von einem Rettungssanitäter, der die lebensrettenden Handgriffe nur aus dem Buch kennt?
    Da möcht ich nicht das erste Notfallopfer sein!


    Ein Image muss auch immer zurückspielbar sein, sonst kannst Du es gleich vergessen.


    Und das weißt Du nur, wenn Du es testest.
    Tipp:
    Ich hoffe, Du hast die persönlichen Daten nicht auf der Systempartiton abgelegt.
    Brenn Dir die Datenpartion auf eine oder mehrere Silberscheiben und erstelle dann von dieser Partiton ein Image. Brenne dies ebenfalls auf ein Sicherungsmedium


    Jetzt spielst Du den Worst-Case durch.
    Also das volle Programm: booten von Diskette und das Image vom Sicherungsmedium wieder herstellen.


    Wenn das klappt, hast Du im Fall der Fälle wenigstens Übung.


    Und danach würde ich das auch mit der Systempartiton machen.
    Dann, erst dann, kannst Du beruhigt schlafen.


    Gruß vom Sicherheitschef
    Tom

  • Hey!



    Kann da Tom nur zustimmen! Ist wirklich so, daß dieses mulmige gefühl verschwindet, wenn man´s einfach einmal durchgespielt hat!


    Und ich hatte ein verdammt mulmiges Gefühl, als ich das erste mal ein Image zurückgespielt habe!
    Aber kaum hast Du´s einmal geschafft, ist´s halb so wild! Danach kannst Du ganz beruhigt Images erstellen, mit dem Wissen (!), sie jederzeit wieder zurückspielen zu können!


    Trotz allem: viel Glück!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Hallo,



    ja natürlich hat Tom Recht, ich werde es mir vornehmen und so wie ich mich kenne, auch durchführen. Nur, würde ich es nicht mit einem Rettungssani vergleichen, denn es geht ja bei dieser Geschichte nicht um Leben und Tod, soweit werde ich es pcmäßig nicht kommenlassen. :wink:


    Gruß und DANKE


    Herbie

  • :hallo:


    @ Merlin


    Hi, Merlin, noch ne kurze Sache zu diesem Thema würde ich Dich gerne fragen :


    Ich habe ja jetzt dieses Image in 3 Teilen, weil es gute 4 GB groß ist, wegen der Einschränkungen bei der Dateigröße (ma. 2 GB). Ist soweit klar.


    Nur, gibt es auch die Möglichkeit einer Datei für diese 4 GB, im Handbuch von Norton Ghost 2003 steht auf S. 68 etwas von einer Standard Image Datei, die aus einer einzigen Datei besteht, wenn man diese auf einer externen Platte speichert und diese groß genug ist.


    Ich habe ja dafür eine externe 30 GB Platte.


    Gruß Herbie

  • Hey Herbie!



    Hm - muss ganz ehrlich zugeben, daß ich dieses Feature gar nicht kenne!


    Kannst Du mir noch ein paar Infos dazu geben?!? Kann´s zwar hier auf der Arbeit ausprobieren, habe aber leider kein Handbuch zur Verfügung - liegt nämlich ca. 250km entfernt in unserer Zentrale... :rolleyes:


    Aber hört sich durchaus interessant an!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Hi Markus,


    ich bin momentan mit Symantec in Kontakt, mal sehen was die rüberlassen, aber normalerweise muß es funktionieren mit einer einzigen Datei von über 4 GB. Ich weiss nur noch nicht, ob ich die externe Platte von FAT 32 auf NTFS umkonvertieren muß, oder ob Ghost 2003 als DOS Prog. nur unter FAT 16 kann. Wäre eher unwahrscheinlich, muß auch NTFS tauglich sein.


    Gruß Herbie

  • Hi Herbie!



    Das klingt wirklich interessant mit Symantec! Halt´ mich mal auf dem Laufenden!


    Wegen der Partitionierung! Habe sowohl mein Notebook, als auch meinen "Server" in zwei bzw. drei Partitionen aufgeteilt! Allesamt als NTFS!
    Die System- und Programmdateien liegen jeweils auf C:, die eigenen Dateien auf D: (bzw. beim Server auch auf E:)!


    Meine Images sichern alle jeweils Laufwerk C:, und werden auf D: (bzw. E: beim Server) abgelegt! Das ganze funktioniert ohne Probleme!


    Die Systeme werden ja eh runtergefahren, und im DOS - Modus mit Ghost gestartet! Also von daher gibt´s zumindest mit dem Zugriff auf NTFS keine Probleme! Wie´s allerdings mit den großen Dateien aussieht?!?


    Bis denn...



    Bye, Markus.