Helmkamera, Lipstick oder Finger Kamera, wer kennt sich aus?

  • Hallo Videofreunde!


    Ich würde gerne meine Sportlichen Aktivitäten mittels meiner DV Cam einfangen.
    Da ich meine nicht ganz billige Sony Cam noch länger haben möchte, bin ich durch Zufall auf Helmkameras gestossen.


    Aufbau der Ausrüstung:
    - kleine Kamera, ev. mit Mikrofon am Helm oder am Fahrzeug, Fahrrad....
    - DV Kamera schön umhüllt und geschützt im Rucksack.
    - 3 Cinch Leitungen (Video, Audio Versorgung) aus dem Rucksack zu der Kamera am Helm.
    - Stromversorgung der Minikamera meist 6-12 VDC, von einem Batteriepack aus.
    - die Aufnahme erfolgt über den analogen Video Eingang des Camcorders.


    So, nun meine Frage!


    Die Theorie klingt ja schon mal ganz gut, aber woher bekomme ich diese kleine Kamera und
    welche Qualität sollte sie haben (Preise von 25-500 Euro), Ton ist nicht so wichtig.


    Einige Links habe ich bereits gefunden, Bestellung meist aus der USA oder viel zu unseriös und zu teuer,
    auch bei www.ebay.de werden viele kleine, sehr billige Minikameras verkauft,
    die sind aber meiner Meinung nach keinen Cent wert, alle mit 2-3 Lux und unter 400 TV Linien.


    www.Spy-Cam.de (meiner Meinung nach die besseren Produkte, aber sehr teuer)
    www.microvideo.ca (die Lipstick Kameras sind toll, aber wieder nur Versand und USA)
    www.petefagerlin.com/video_how_to.htm (Info Aufbau, Anleitung)
    www.elv.de (einige Module zum selberbauen, die Sony HAD sollen sehr gut sein)




    Wer hat diesbezüglich Erfahrungen gesammellt und kann mir dabei weiterhelfen.
    Vielleicht gibt es auch ein Fachgeschäft in Österreich oder Deutschland oder eine Homepage.




    Liebe Grüße


    Bergfex

    mache viel Sport, will alles über Sport- und Helmkameras wissen,
    auch Funkkameras finde ich sehr interessant.

  • Hallo Bergfex, (dein Name ist fast so, wie mein Fluggerät -> FunFex)


    ich habe da Vorschläge zu machen:


    Entweder du besorgst dir eine billige Video8 Cam und nimmst die als Kopf, dazu eine DV-Cam mit Analog-In, so wie du schon wolltest.


    Oder ich biete dir 2 Cams an:


    1: so etwas wie eine Web-Cam, aber etwas besser -> SONY Z-Cam, Spannung 4,5 - 8 Volt, F-BAS-Out


    2: einen Camerakopf mit C-Mount-Anschluß und einem Objektiv dazu (Auflagemaß justierbar), die Cam ist in etwa vergleichbar mit einer HI-8-Cam, aber ohne Laufwerk, Spannung ~12Volt, Cam hat F-BAS-Out und Y/C-Out, Datum und Cam-Nummer einblendbar, mit Blendensteuerausgang

  • Hallo Bergfex, (dein Name ist fast so, wie mein Fluggerät -> FunFex)


    ich habe da Vorschläge zu machen:


    Entweder du besorgst dir eine billige Video8 Cam und nimmst die als Kopf, dazu eine DV-Cam mit Analog-In, so wie du schon wolltest.


    Oder ich biete dir 2 Cams an:


    1: so etwas wie eine Web-Cam, aber etwas besser -> SONY Z-Cam, Spannung 4,5 - 8 Volt, F-BAS-Out


    2: einen Camerakopf mit C-Mount-Anschluß und einem Objektiv dazu (Auflagemaß justierbar), die Cam ist in etwa vergleichbar mit einer HI-8-Cam, aber ohne Laufwerk, Spannung ~12Volt, Cam hat F-BAS-Out und Y/C-Out, Datum und Cam-Nummer einblendbar, mit Blendensteuerausgang


    oder, als Alternative


    3: Sony-HyperHad B/W-Cam

  • Hallo Roland!


    Danke für deine Antwort, von den Sony Dingern habe ich schon gehört.
    Aber wo bekommt man die, hast du nen Link auf eine Homepage oder so?


    Also ich habe selber eine Sony TRV 30, darum suche ich nur ein Kameramodul, am besten im Lipstickformat, schön klein, für den MTB Helm.
    Die Qualität sollte aber auf keinen Fall darunter leiden.


    Hast du mehr Informationen von den Sonys, Preise, Datenblätter, Händler?


    SONY Z-Cam, Spannung 4,5 - 8 Volt, F-BAS-Out
    Sony-HyperHad B/W-Cam
    Camerakopf mit C-Mount-Anschluß und einem Objektiv dazu (????? kannst die näher erklären)



    Anbei ein Bild, von meinen Vorstellungen.



    Grüße


    Bergfex

  • > - kleine Kamera, ev. mit Mikrofon am Helm oder am Fahrzeug, Fahrrad....


    machen die Biker viel, mal auf deren Seiten nachsehen.


    > - DV Kamera schön umhüllt und geschützt im Rucksack.


    und wie steuern? Einmal einschalten und durchlaufen lassen?


    > - 3 Cinch Leitungen (Video, Audio Versorgung) aus dem Rucksack zu der Kamera am Helm.


    und da geht es los!
    Die Kamera ist An-In freigeschaltet, nimmt das Bild über FBAS und den Ton über Chinch.
    Wo kommt die Mic-Anpassung her?
    Normale Kondensator-Mic liefern Dir den Pegel nicht.


    Wie soll das Mic gegen Fahrtwind geschütz werden?
    Meine Empfehlung: vergiß das Mic, nehme den Ton extern oder von der Konserve.


    > - Stromversorgung der Minikamera meist 6-12 VDC, von einem Batteriepack aus.


    o.k mache ich mit 8 NIMH-Akkus in einer Halterung von Conrad.
    Die Kamera habe ich von ELV, gibt es inzwischen auch bei Conrad.


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • Die Cams habe ich und will die verscheuern!
    Bin im Moment auffe Malooche, daher kein Zugriff auf die Cams.


    Ist das Eilig? Bin zur Zeit zu 150% ausgelastet!!!!!

  • @ Roland


    Interesse habe ich schon eine Cam zu kaufen,
    wenn sich deine 150% Auslastung nicht auch als 150% Preisaufschlag auswirken, ggg.


    Eilig, na ja, kennst ja eh, wenn man(n) was Neues haben will,
    ausserdem ist ja Snowboard und Skitouren Zeit,
    da würde es mir schon gefallen, tolle Bilder einzufangen.


    Wenn du die Dinger verkaufst, kannst du mir ja sicher Bilder, Datenblätter und die Preise mailen.


    puch.g@utanet.at (kannst ruhig größer Dateien mailen, kein Problem)



    Grüße


    Bergfex



    PS: Malooche, was ist das?

    mache viel Sport, will alles über Sport- und Helmkameras wissen,
    auch Funkkameras finde ich sehr interessant.

  • @ Hannes


    Danke für deinen Eintrag.


    Also ich habe schon vor, die Cam einmal einzuschalten und dann laufen zu lassen,
    ist ja maximal ne halbe Stunde, dann schneide ich die Filme sowieso am PC.


    Der Ton ist mir egal, wenn dann wird ja eh nur vor der Abfahrt was gesprochen, da ist der Ton sicher halbwegs ok,
    aber nicht mal das brauche ich, denn bei dem Downhill kommt ja später sowieso ne passende Musik dazu.


    Deine Kamera ist von Conrad oder ELV, was hast da für nen Typ und wie sind die Bilder, sind die vergleichbar mit den normalen Aufnahmen der Cam?


    Wie schaut es eigentilch mit der Stabilisierung aus, die fällt ja bei den exteren Kameras weg, hat man da nicht ein sehr stark verwackeltes Bild?



    Grüße


    Bergfex

    mache viel Sport, will alles über Sport- und Helmkameras wissen,
    auch Funkkameras finde ich sehr interessant.

  • Bergfex,


    mach Dich mal bei Google schlau unter "Sony CVX-V1P" =
    Kameramodul zum Videoworkman GV-D900, arbeitet aber auch ohne den Videoworkman


    Gruß peth

  • Hallo Roland,


    Zitat

    Original von Roland


    Malooche: das ist Arbeit, sagt man im Pütt (Ruhrgebiet).


    der kölsche Klüngel ist nicht der Pütt :shake: ! und der Pott fängt in Duisburg an und hört in Dortmund auf und datt Herz iss Bochum! :engel3:


    MfG
    Morpheus

  • > Deine Kamera ist von Conrad oder ELV, was hast da für nen Typ und wie sind die Bilder, sind die vergleichbar mit den normalen Aufnahmen der Cam?


    Die Bilder sind etwas "Flauer" als von DV.
    Die Kamera ist von ELV, Typ weiß ich nicht mehr, kann ich auch nicht nachsehen, die ist in Spanien.


    > Wie schaut es eigentilch mit der Stabilisierung aus


    Na wie schon??
    Beschissen, mußt ne Menge an der Aufhängung machen.
    Die 7 Halswirbel sind dafür nicht besonders geiegnet :shake:



    Glückauf aus Essen
    hannes

  • [SIZE=4]Et Häz vun de Welt, ja dat is Kölle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!![/SIZE]


    Außerdem habe ich nicht geschrieben, daß Köln das Herz vom Pütt ist!

  • Hallo peth,


    bist du des Wahnsinns?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    900 Euro für so eine Cam?


    Der Bergfex will kein Studio kaufen, das bekommt man ja schon für 1000 Euro!


    Nee, meine Cams würden im 100 Euro-Bereich liegen, evtl. sogar mit Objektiv!

  • peth


    Über diese Fingercam habe ich kaum etwas gefunden, war die im Set mit einem Sony GV-D900 oder 1000 erhätlich.
    Kennst du da einen guten Link, bei Sony finde ich so gut wie gar nichts.
    Wenn die Cam nur im Set erhältlich ist, kostet sie mir eh vielzu viel, denn den Walkman brauche ich nicht, die Idee finde ich aber toll.


    Wenn es die Finger Cam noch geben sollte, kann man die sicher als Ersatzteil nachbestellen, das wäre dann wieder interessant.
    Hast irgend eine Ahnung, was die kostet und ein technisches Datenblatt?


    THX
    Bergfex





    hannes


    Habe mir die Cam angesehen, die hat ja 2-3 Lux und nur 12VDC Spannung.
    Suche einen mit kleiner Lux Zahl, damit ich beim Mountainbiken im Wald auch ein paar Bilder einfange.


    THX
    Bergfex




    Roland


    lass mal ein Datenblatt von deinen Cams rüber, das sind ja relativ grosse Dinger, eher für den stationären Einsatz, ausserdem sehr teuer.
    Sind ja so ne art über drüber Web Cams, oder liege ich falsch.


    THX
    Bergfex




    Was sagt ihr zu dieser, gefunden bei ELV?


    Die komplette Überwachungskamera mit akustischer Überwachung auf einer Mini-Platine von nur 32 x 32 mm! Der 1/3"-Sony-Color-Chip vom Typ Super HAD liefert nicht nur eine hohe Ausgabeauflösung von 420 TV-Linien bei geringem Bildrauschen, auch die geringe Mindestlichtstärke ist mit 0,05 Lux (F 1.2), das ist fast völlige Dunkelheit, für eine solche kompakte Kamera beeindruckend.


    Bild siehe im Anhang, eine Fingerkamera wäre mir lieber, dafür stimmt da der Preis und meiner Meinung auch die Qualität, da muss man sich halt was basteln, na ja, als Messtechniker kann ich wenigstens Löten, ggg

  • Bergfex,


    über den Preis von 900,- Euro bin ich auch ganz erstaunt. Ich habe 1999 dafür neu erheblich weniger gezahlt. Sie wurde nicht als Set sondern als ganz normales Zubehör zum Videoworkman abgeboten. Es gab damals noch eine etwas größere CVX-V3P mit Zoomobjektiv. Den Videoworkman gab es im übrigen auch in einer DVCAM-Profiversion (DSR-V10P). Die CVX-V1P wurde damals wohl auch über den Profibereich von Sony vertrieben. Ich habe sie mal wegen eines Pixelfehlers reparieren lassen müssen. Das lief ebenfalls über Sony Broadcast & Professionell Service. Ob es diese Kameras heute noch gibt, weiß ich nicht. Rufe doch einfach mal bei Sony an und frage nach. Die sind jedenfalls alle sehr freundlich dort.


    Die Bildqualität des "Winzlings" ist m.E. recht gut.


    Laut damaligem Prospekt u.a.:
    1/4 Zoll CCD (470.000 Pixel/440.000 Bildelemente)
    Objektiv F = 1:1,8/ f = 3,9 mm (KB=38 mm)
    2 Lux Lichtempfindlichkeit
    Kabellänge: ca. 2 m
    Manuelle Schärfe- und Blendenregulierung
    Gewicht Kamera/Adaper: 25 g/ 135 g
    Abmessungen: Kamera = 22x18x60 mm, Adapter = 35x110x60 mm


    Gruß peth

  • Vergeßt diese Cameras, alle aus den letzten Postings.


    Keine CVX-V1P, zu teuer,


    Die Cam vom kleinen Bild, das sind Cams für Türklingel-Installationen.


    Ich sende Bilder, wenn ich zu Hause bin, bin ja noch auffe Malooche!
    (Heute von 10:00 Uhr bis jetzt!)
    Ich schrieb ja, ich bin beruflich bis zum Anschlag belegt.


    TschÖ


    Roland

  • @ Peth


    Vielen Dank für die Info, werd mal meinen Händler fragen, der soll sich bei Sony schlau machen.



    Roland


    Ok, bin schon gespannt auf deine Cams, schick aber bitte auch ein Datenblatt mit,
    na dann "malooch" mal schön weiter, sonst schimpft noch der Chef, oder bist du das etwa selber, ggg.




    THX2all

    mache viel Sport, will alles über Sport- und Helmkameras wissen,
    auch Funkkameras finde ich sehr interessant.

  • Also Bergfex,


    ich bin zwar gebürtig aus Wolfsburg, habe aber deswegen kein VW-Logo im Avatar.
    Ich wohne in Köln und habe aber deswegen auch kein Ford-Logo im Avatar.


    Welche Beziehung steht bei Dir zu Steyr-Puch?

  • Roland


    Nach Wolfsburg komme ich auch öfters, mache da Messungen in Ehra.
    Mein Beziehung zu Steyr Puch (oder besser Steyr-Daimler Puch AG, jetzt Magna Steyr) ist ganz einfach:
    Vater war in der Firma, ich bin also mit dem Steyr Traktor und Lastwagen aufgewachsen, arbeite jetzt selber seit fast 15 Jahren dort, na ja, ausserdem fahre ich eine Puch G (bei euch bekannt als Mercedes G-Klasse), der in Graz entwickelt wurde und schon seit 1979 dort gebaut wird.
    Meiner ist Baujahr 1983, ist nur der Zweitwagen, hat mich schon zwei mal in die Wüste und natürlich auch wieder nach Hause gebracht.



    so, ich geh jetzt ins Bett, ich schau mal morgen im Büro, ob du mir was gemailt hast.
    Um 6:00 muss ich eh aus den Federn.



    Ciao

    mache viel Sport, will alles über Sport- und Helmkameras wissen,
    auch Funkkameras finde ich sehr interessant.