Ulead PT Prob!!! bitte um hilfe

  • Hallo Leute. bin neu hier und bringe gleich ein prob. mit .
    habe PT als AC3 vers. klapt alles gut und super. nur beim ton komme ich nicht weiter-ganz
    gleich was ich für format nehme : vorgefertigten , mpeg-audio , lpcm rauß kommt nur pcm1


    Ich bin schon am ende...
    bitte hilft mir.
    P.S. ein mal hatte es geklapt , weis aber nicht mehr wie.



    danke.

  • Hi eigor (amerikanische Variante, wie in der 'Kaktusblüte' :D),


    is' easy, kann's Dir aber nur mit englischsprachigen Bildern übermitteln:



    Zuerst die Optionen öffnen! Dann eine Vorlage auswählen, die Deinen Qualitätsansprüchen am nächsten kommt - 'Edit' wählen (oder wie immer das auf deutsch heißt):



    Da, wo der Cursor hinzeigt, 'AC3' auswählen:



    Anschließend kann man noch auf das deutsche Äquivalent von 'Advanced' klicken, nur um sich unter 'Audio Settings' davon zu überzeugen, daß das Programm schon mal für 6kanaliges AC3 vorgesehen war, bevor man sich entschied, dem Kunden doch lieber nur '2/0' zuzumuten (mehr kann man hier nicht machen - nur staunen!):



    Nachdem Du alles brav mit 'OK' bestätigt hast (möglicherweise noch Deine Encodereinstellungen optimiert hast, solltest Du wahnsinnigerweise PT das Encoding überlassen), steht den AC3-Freuden nichts mehr im Wege.


    Standardmäßig wird jetzt jedes Audioformat, welches Du zuführst (egal, ob 'mpa', 'wav' oder 'lpcm') gnadenlos in 2kanaliges (sehr gutes!) AC3 verwandelt.


    Siehste, war doch leicht, nicht?


    ikarus

  • Schön, daß sich in einem Thread statt eines Einzigen immer Mehrere einfinden, von dem starken Drang beseelt, helfen zu wollen :engel:!


    ike

  • Hallo Ike,


    hast ja so Recht, doch ....


    wenn ich mir das Posting und die Daten des Schrättinitiators so ansehe, macht er den 2. vor dem 1. Schritt.


    Aber so ist das, wenn die Leute so ganz unbedarft in das Video-Geschäft einsteigen.


    Fangen schon mit dem dollsten Equipment an, war auch nix zu teuer, um dann direkt die irresten Videos erstellen zu wollen.


    Ike, erinnere dich mal daran (wem sag ich das!), wie wir am Anfang herumgestoppelt haben.
    Sicher, es gab nicht die Infos, die heute erreichbar sind.
    Deshalb aber sollen die Newbies doch zumindest mal die Zeit investieren, sich in die Materie einzuarbeiten.
    Sie sollen doch das Rad nicht neu erfinden, aber ein bisschen Einsatz darf und muß verlangt werden können.
    Die Sache mit dem Video-Gedöns ist nicht trivial.


    Und wer mal eben schnell ein Video braucht, soll Leute beauftragen, die sich auskennen, und dafür zahlen.
    Ansonsten ist nix so eilig, daß man dafür nicht Sich-Schlau-Machen-Zeit investiert.

  • hallo. danke für die antwort.
    ich müßte aber das prog mermals deinstalieren und wieder instalieren um das teil zum laufen zubringen.


    Für die anderen : ich bin kein neuling , und mit materie känne mich auch
    aus. ( vieleicht besser als manchandere)
    nur manchmal will etwas nicht , gleich was mann tut.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    vielleicht sind zu viele Rechtschreibfehler im Audioteil?
    Sorry ich konnte ich anders.
    Zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen, ich habe die PT's nur ohne AC3.
    Guten Rutsch
    Ulrich

  • @ igor


    >>was mache ich jetzt falsch?<<


    Meinst Du jetzt Deine Rechtschreibung, die Ansprache der Forumsgemeinde, oder die Art der Problemlösung?


    Sollte es um die Problemlösung gehen, würde ich mich an Deiner Stelle mit der spezifischen Fehlermeldung an den Ulead-Support wenden. Da dieser aber nicht gerade bekannt ist für seine reaktive Zuwendung gegenüber dem User, würde ich zumindest versuchen, mich in der Anfrage verständlich auszudrücken und wenigstens das Mindestmaß an didaktischer Sorgfalt walten lassen, welches Deine Webseite auszeichnet (hast Du die wirklich alleine betextet, oder hast Du übersetzen lassen??). Dann besteht vielleicht der Hauch einer Chance auf Antwort.


    Ich meine aber - bezogen auf die einleitende Frage - daß Du etwas ganz anderes falsch machst. Wenn Du wirklich der Video-Wolf Profi bist, als der Du Dich präsentierst, vom Aufstehen des Hochzeitspaars bis hin zur Überreichung der multimedialen Ergüsse Deiner Firma alles in einer Hand selbst erledigst, dann hast Du definitiv mit den Ulead Powertools das falsche Werkzeug. Profis wie Du geben sich nicht mit solchem Kinkerlitzchenkram ab :shake: - Profis fangen erst bei 'Scenarist' oder wenigstens bei 'Maestro' an, wenn es individuell werden soll.


    Als Profi mit eigener Firma hast Du auch die Möglichkeit, die Kosten in Höhe von ca. 32000 € für 'Scenarist' von der Steuer abzusetzen, dadurch wird das Programm wesentlich leichter erschwinglich. Bei solchen Profitools ist selbstverständlich die 'AC3'-Unterstützung im 5.1-Format komplett integrierter Bestandteil des gesamtem Authorings, so daß Du Dich nie wieder mit solchen blöden Fehlermeldungen herumschlagen mußt. Und wenn doch, kommt auch auf Herstellerkosten der Spezialist aus Amerika eingeflogen.


    Denk' mal drüber nach - man hat als Profi 'nen Ruf zu verlieren, wenn man wegen unvollkommener Software in Lieferverzug gerät!


    Hilfreiche Grüße


    ikarus


    [SIZE=1]Ach, Ulrich, immer kommst Du mir ein paar Minuten zuvor, während ich noch am Formulieren bin.... ärgerlich[/SIZE] :D

  • 1 , Ja , hast recht die homepage habe ich selbs erstellt , die beispiele sind auch von mir.
    2 , mein deutsch ist nicht das beste, hast recht. ( komme aus Rußland ,
    bin erst 2 jhare in deutschland.
    3 , die sachen wie scenarist und so weiter habe ich ausprobiert.
    aber mei englisch liegt fast bei 0%.
    deshalb wolte ich PT ausprobieren
    4 , DD 5.1 brauche ich für hochzeits videos nicht ( es sind ja keine triller )
    ac3 2.0 reicht aus.
    5 , ich wollte nur um hilfe bietten , meht nicht .
    schuldigung.

    • Offizieller Beitrag


    Moin Igor,
    dann sei Dir vergeben, dagegen habe ich nun wirklich nichts, ja ich endschuldige mich sogar für meine Bemerkung, aber ich konnte einfach nicht anders.
    Warum vermerkst Du es dann nicht in Deinem Profil? Na ja ist nun egal.
    Grus
    Ulrich


    uuups Roland war schneller.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von igor
    aber manche leute reagieren auf "so was" komisch...
    aber das hier ist kein chat , hilft mir lieber weiter zu kommen.
    das prob. ist ja bekant.


    Moin,
    stimmt leider auch. Aber wir sind hier zwar bissig, aber nicht rassistisch.
    :bigok:
    Wie gesagt zu Deinem AC3 Problem kann ich nichts beisteuern.
    Vielleicht doch, ist ein USB Gerät angeschlossen, wenn das Progi läuft?
    Damit hat PT Probleme.
    Grus
    Ulrich