Defrag und Partitionen

  • @All


    1. welche Erfahrungen habt Ihr mit Defrag-Programmen?
    Beim Windows-eigenen bleibt ja doch noch ein gewisses Chaos übrig.


    2. Welchen Partitionsmanager nutz Ihr unter WinXP-Home?
    Ich habe mit XP keinerlei Erfahrung und soll einer Videokollegin den Rechner für Videoschnitt zurecht biegen. (neuester ALDI)


    Die riesen Platte ist so blöd unterteilt, daß von der C: kein Image machbar ist. (>60GB)
    Geld für eine weitere Platte will sie natürlich nicht ausgeben, da die eingebaute bereits 160GB hat.
    O-Ton: "Das soll doch wohl reichen"


    Danke und Glückauf aus Essen
    hannes

  • hannes:


    Und was will sie dann mit einem Image? Das ist doch dann auch nur ein Placebo! Wenn sie die Platte himmelt ist das Image auch im A...h! Bei Acronis (True Image) ist es übrigens egal wie die Platte fragmentiert ist. Das Image wird nur von den belegten Teilen gemacht. Als Partitionmamager würde ich auch den von Acronis empfehlen (Partition Expert).


    Wenn Du auf die gleiche Platte ein Backup machen willst kannst Du auch folgendermaßen vorgehen:
    -Ein komprimiertes Verzeichnis Backup erstellen.
    -Mit NTbackup (findest Du auf der Platte im Systemverzeichnis) in dieses Verzeichnis sichern.
    Das änderst aber nichts an der Tatsache daß es Blödsinn ist, auf die gleiche Platte zu sichern!


    Genau dieses Problem habe ich übrigens bei einem der neuen Aldis folgendermaßen gelöst:


    Ein USB2-Gehäuse (ca. 50-60 Euronen) mit einer 120er Platte Platte bestückt und aufs Gehäuse gestellt (siehe Bild). Darauf kann er jetzt bei Bedarf imagen, die Platte läuft nur wenn sie benötigt wird als Laufwerk W: (wie Wechsellaufwerk) und liegt ansonsten samt Gehäuse im Tresor. AIDA32 brachte bei dieser Platte im USB-Gehäuse durchscnittlich 32MB/s, maximal 34MB/s und mindestens 14MB/s bei Random Read. Das kann sich doch sehen lassen - oder?


    Viele gesicherte Grüße
    vom Peter



    Anhang:
    Eine der neuen ALDI-Dosen mit zwei 19-Zöllern kurz vor der Vollendung. Na, is dat nix?

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • > Und was will sie dann mit einem Image? Das ist doch dann auch nur ein Placebo!


    Nee, nee Peter, das war schon überlegt!


    Ich habe eine ext. Platte mit 1394. Die nutze ich an ihrem Computer schon heute, um von mir vorbereitetes Material zu überspielen.
    Da soll das Image drauf und von da auf DVD gebrannt werden.


    Am MedienZentrum habe ich das mit den neuen Laptops auch so gemacht, allerdings schaffe ich das Zurückspielen noch nicht.
    Die Bootdiskette findet zwar das CD-Laufwerk, nicht jedoch das DVD.
    Vielleicht kann man mit dem Aldi ja auch sofort bootabel brennen, ohne den Umweg über meine Platte???


    Muß ich mich im neuen Jahr drum kümmern.


    Danke und Glückauf aus Essen
    hannes

  • hannes:


    Mußte auch gleich sagen, das mit dem externen Laufwerk! Kann ich ja nicht riechen... :D


    Mit True Image von Acronis ist aber alles kein Problem! Du erstellst erst mal eine Boot-CD (machst Du am besten gleich bei der Installation des Programms) und brennst Dein Image sofort auf die DVD-RW. Da brauchst Du überhaupt kein externes Laufwerk. Ist allerdings, je nach Größe der Sicherung, etwas langatmig.


    Bei o.g. Rechner habe ich intern noch eine 200GB Videoplatte eingesetzt, mit Partition Expert die Systempartition auf überschaubare 20 GB begrenzt und ihm noch 512MB RAM (also insgesamt 1GB) gegönnt.


    Somit hat die Aldi-Dose:
    Systempartition C: - 20GB - auf Drive 0
    Videopartition1 D: - 135GB - auf Drive 0
    Recoverypartition R: 3 GB - auf Drive 0
    Videopartition2 E: - 200GB - auf Drive 1
    Backuppartionen W: - 120GB - auf Drive 2 (externe Platte)


    Die extra Sicherungsplatte deshalb weil der gute Mann ein Netzwerk von 3 Rechnern in der Firma und einen einzelnen Rechner (den obigen) zu Hause stehen hat. Von allen wird die Datensicherung per Image auf die externe Platte gezogen, vom Videorechner natürlich nur die Systempartition.


    Nur dumm daß man solche Leckerbissen für Andere machen muß.... will auch Aldi mit 3Ghz HT, 1GB RAM, zwei 19-Zöllern und 480 GB Plattenplatz für 36 Stunden DV ...... :heul:


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • > Mit True Image von Acronis ist aber alles kein Problem! Du erstellst erst mal eine Boot-CD (machst Du am besten gleich bei der Installation des Programms) und brennst Dein Image sofort auf die DVD-RW.


    O.K. Peter, mit dem Aldi-Rechner vielleicht, muß ich probieren.
    Mit den Notebooks im Medienzentrum funktioniert es nicht.


    Die CD bootet, wunderbar, aber die DVD wird nicht erkannt!
    Liegt ja dann im selben Laufwerk.
    CD raus - DVD rein, das Notebook hat nun mal nur ein Laufwerk.


    DVD mit Image bootabel erstellt, geht ja mit Acronics auch.
    DVD rein, Restart, Ende.
    DVD-Laufwerk wird nicht erkannt.
    Auch der Trick, USB zuvor anklicken bringt mich nicht weiter.
    Die ext. Platte wird von der Boot-CD nicht erkannt.


    Aber jetzt fahre ich erst mal nach Spanien, danach habe ich / Ihr vielleicht noch ein paar gute Ideen.


    Danke und Glückauf aus Essen
    hannes