Sony Walkman - analog rein + digital raus

  • Hallo,


    mit dem Sony Walkman GV-D900E möchte ich vom sat-Receiver diekt über analog-in/dv-out in den PC aufnehmen, ohne daß erst auf einem dv-Band zwischengespeichert wird. Der Walkman ist normalerweise über firewire mit der EZDV-Karte im Rechner verbunden.
    Der Walkman zeigt auf seinem Bildschirm das Signal vom Receiver erst, wenn ich das dv-Kabel rausgezogen habe. Es sieht so aus, als ob eine gleichzeitige Übertragung in/out nicht möglich ist.


    Gibt es da etwas, die ich übersehen habe?
    Vielleicht kann mir ein Walkman-Benutzer weiterhelfen.


    Gruß Barbara

  • > Gibt es da etwas, die ich übersehen habe?


    NEIN


    es geht definitiv nicht.
    Wenn Du das Teil allerdings verkaufen möchtest,
    wir suchen sowas für den Club.
    :D


    Glückauf aus Essen
    hannes

  • vielen Dank für die Antworten!


    @ Hannes
    Nein, verkaufen möchte ich das Teil nicht, zum Einlesen der DV-Daten ist der Walkman sehr nützlich.
    Irgendwo werde ich noch auf eine andere Lösung stoßen.


    Gruß Barbara

  • Hallo nochmal,


    auf der Suche nach einer "anderen Lösung" bin ich auf den Cinergy 200 USB von Terratec gestoßen.
    Hat jemand dieses Gerät schon mal benutzt, um Daten von einer analogen Quelle in den PC zu übertragen? Laut Produktbeschreibung sollte es gehen, aber praktische Erfahrungen würden mich eher überzeugen.


    Schon mal herzlichen Dank im Voraus
    Barbara

  • Barbara:


    Letzte Woche habe ich die PCTV Stereo von Pinnacle getestest. Mit dem neuen Treiber ist die Karte mit SAA7134 Chipset, wirklich gut und schnell. Mit einem mittelschnellen Rechner kannst Du damit, mit jedem passenden Codec capturen, auch in MPEG-2. Die Bildqualität ist besser als bei BT878-Karten und mit bloßem Auge nicht von einem DV-Mitschnitt zu unterscheiden. Kostet je nach Einkaufsquelle zwischen 50 und 70 Euro. Nachteil ist ein schmaler schwarzer Rand links und rechts (haben die meisten analogen Schnittkarten auch) und drei schwarze Pixelreihen am unteren Bildrand.


    Vergleichsbeispiele reiche ich demnächst nach.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deinen Hinweis zu der PCTV stereo-Karte. Ein externes Gerät per USB2 würde ich der Einfachheit halber eigentlich vorziehen. Aber der Gedanke ist bei mir auch noch nicht zu Ende gedacht.
    Gruß Barbara

  • Peter


    >>Die Bildqualität ist besser als bei BT878-Karten <<


    hat denn die Cinergy 200 USB eine BT878-Karte?
    Es geht ja hier um die Cinergy 200 USB.
    Oder war das nur mal so ein weiteres beispielhaftes Beispiel?


    mit fraglich fragenden Grüßen
    joe

  • Joe:


    Die Cinergy 200 USB hat überhaupt keine Karte sondern allerhöchstens ein Board! :shake:


    Ich habe den Vergleich zur BT878-Karte gezogen weil bisher die SAA7134 Karten wegen Treiberprobleme der WDM-Treiber nur bis 384*288 beim Capturing auflösen konnten, also bis dato BT878-Karten die beste Wahl waren. Mit den neuen Treibern der PCTV und der ALDI-Karten ist die Auflösung von 720*576 kein Problem mehr und das SAA1734-Chipset kann die größere Bandbreite und den Rauschabstand voll ausspielen. Deshalb mein Vergleich zu Karten mitBT878 Chipset - alles klar?
    :idee:


    Als USB-Vergleich habe ich nur die Cameo 200 Grabster, die von der Bildqualität zwischen SAA7134 und BT878 liegt, fast gleich mit der PCTV. Für´s Capturing mit MPEG-2 war sie gut, beim Capturing in DV brachte sie jedoch die falsche Halbbildreihenfolge was sich in ruckelden Bewegungen äußert.
    :kotz:


    Da ich annehme, daß die meisten dieser externen USB-Grabber auf ähnlicher oder sogar gleicher Hardware basieren, plädiere ich dafür auf solche Unzulänglichkeiten besonders zu achten. Schließlich will der engagierte Videoschnipseler vornehmlich mit DV schnippeln und nicht auf das Distributionsformat MPEG-2 und eine zusätzliche, verlustbehaftete Konversion im Rechner ausweichen. Das Capturing im MEPG-2 Format ist eher was für die "SpielfilmschwarzkopieraufDVDbrenner"!


    Und noch was: So lange in den technischen Daten nichts über das Chipset ausgesagt wird (eigentlich kann es nur ein 878, ein 801 oder ein 7134 Chipset sein), würde ich mir so ein Ding ohnehin nicht kaufen weil ich dann wieder auf Gedeih und Verderb dem Treibersupport des Herstellers ausgeliefert bin. Wenn ich das Chipset kenne, kann ich auf Alternativen und die Originaltreiber des Chipherstellers ausweichen.


    Mit aufklärenden Grüßen
    vom Peter



    P.S. ....und außerdem sind mir die Dinger ganz einfach zu teuer.... :huahua:

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Joe,
    hallo Peter,


    über die Cinergy 200 USB scheint also keiner nichts Genaues zu wissen.
    Trotzdem herzlichen Dank für den Einsatz der Experten.


    Wie verhält es sich bei der PC TV Stereo denn mit dem Ton, synchron oder asynchron ? Man kann natürlich nicht gleich alles haben, aber in der Rangordnung rangiert der Ton bei mir noch vor MPEG 2.


    Da gibt es ja noch die PC TVR Sat. Ist diese Karte nur mit einer digitalen Sat-Anlage zu verwenden ?


    mit freundlichen Grüßen
    Barbara

  • Barbara:


    Die Synchronizität des Tons ist grundsätzlich von der Qualität des Motherboards und dessen Chipset abhängig. Speziell die Southbridge ist dafür maßgebend. Bei einem P4 1,7 Ghz und (hoffentlich) einem Intel Chipset (845er oder so...) brauchst Du keine Bedenken haben. Bei einem VIA-Chipset (das tun sich manche Intel-Besitzer auch an) sieht´s wieder gaaanz anders aus..... :bgdev:


    Zur PCTV Sat kann ich nicht viel sagen weil ich nicht weiß welches Chipset drin steckt. Allein das Chipset und dessen Treiber sind für die Qualität des Capturings maßgebend.


    Jedenfalls hat die PCTV sat einen eingebauten Satellitenepfänger und die PCTV sat CI einen für digitalen Empfang. Ob man´s braucht ist eine andere Frage.....


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hi Peter,

    Zitat

    Jedenfalls hat die PCTV sat einen eingebauten Satellitenepfänger und die PCTV sat CI einen für digitalen Empfang.


    bist Du Dir sicher. Soweit ich weiß sind beide für digitalen Empfang, der PCTV Sat CI hat noch einen zusätzlichen Slot für die Premiere-Karte zum Empfang von Pay-TV.


    Oder sollte ich mich da täuschen? Ich hab nämlich die PCTV Sat und kann über den geschliffenen SAT-Eingang auch noch meinen Analog-Receiver betreiben. Beides zusammen geht aber nur bei einigen Sendern, z.B. ARD, WDR, und weitere.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Udo:


    Nein Udo, ich bin mir nicht sicher. Ich habe auch die die Informationen von der Pinnacle-Seite. Die habe ich dann bestimmt falsch interpretiert. :engel:


    Aber bei der Gelegenheit könntest Du doch gleich mal sagen welches Chipset in der PCTV sat sitzt. Auch ein SAA7134? Mit AIDA32 findest Du das über -> Geräte -> physikalische Geräte heraus.


    Wenn ja, dann sollte man mit dem gleichen Treiber auch gute analoge Captureergebnisse bekommen.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Bilder

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • >>Deshalb mein Vergleich zu Karten mitBT878 Chipset - alles klar?<<


    Nein, völlig unklar ( weil das alles gemäss Deinen Worten nicht für die Cinergy 200 USB zutrifft.


    >> Nein, ich bin mir nicht sicher. Ich habe auch die Informationen von der Pinnacle-Seite. Die habe ich dann bestimmt falsch interpretiert.<<


    Nicht genaues weiss man nicht, oder?. Daher ist meine Empfehlung: ausprobieren.


    Ausserdem: die PCTV Stereo ist eine Einbaukarte, die Terratec-Grabsters sind externe USB2-Lösungen.
    Was macht man, wenn man z.B. keinen freien PCI-Slot mehr hat`?
    Vom Prinzip das gleiche, wie man 4 Elefanten in einen VW-Käfer hinein bekommt. Die 20 Löwen müssen erst vorher aussteigen.


    Spassige Grüße
    Joe

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • @ all,

    sollte ich da eine Mine losgetreten haben ?


    Darf ich bei den verschiedenen Ansichten darauf hinweisen, (s. mein erster Beitrag) daß mein Rechner u.A. mit der Canopuskarte EZDV bestückt ist und es auch bleiben wird (weil ich damit 100% zufrieden bin, weil die läuft wie ein alter Käfer).
    Aus dem Grunde bin ich auf eine USB-Lösung aus, um Konflikte mit der Karte zu vermeiden.


    Aber die Diskussion ist trotzdem hochinteressant !!


    Viele Grüße an Alle,
    Barbara

  • @Spaßiger Joe:


    Lesen, lieber Joe, lesen!


    Es ging um PCTV sat und -sat CI. Genau danach hat mich Barbara befragt ich habe auch geantwortet daß ich nicht weiß welches Chipset drin sitzt!


    Jetzt weiß ich´s, Dank Udo! :richter:


    Die PCTVStereo habe ich in einem Rechner sitzen (was glaubst Du, woher ich den AIDA-Auszug habe) und die Cameo 200 Grabster (USB) habe ich letzte Woche getestet und für schlecht befunden! Meine Anregung ist nach wie vor auf die Halbbildreihenfolge beim Capturen mit einem DV-Codec zu achten. Wenn das nicht klappt ist die ganze Kiste für´n A....h!


    Ja, ja, ich weiß, Du hast keinen PCI-Slot frei! Na, und? Ist das meine Schuld? :feixen:



    Barbara:


    Dann schmeiß lieber die antiquarische EZDV raus, denn mit einer DV Feld- Wald- und Wiesenkarte für 19Euro95 gibt´s keine Probleme und es kostet Dich insgesamt immer noch weniger als die USB-Dose. :huahua:


    Mit (technisch) aufklärenden Grüßen
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • > Dann schmeiß lieber die antiquarische EZDV raus...


    Wie heißt es so schön?


    Man wechselt nicht mitten Strom die Pferde!


    Wenn alle Projekte abgearbeitet sind, ist das ein Grund,
    über den Rauswurf nachzudenken.
    Heute gibt es noch was dafür, aber wie lange noch???


    Irgendwann hat auch der Letzte begriffen, daß effektiver Videoschnitt
    auch ohne den ganzen Hardware-Driss möglich ist.


    Aber das Thema hatten wir hier erst vor Kurzem.


    Glückauf aus Essen
    hannes

    Glückauf aus Essen
    hannes

    Einmal editiert, zuletzt von hannes ()