Vom Stein zur Dose

  • Hallo, Videofreunde!


    Einer unserer Videostammtischler aus Idar-Oberstein, Günter Höttemann, möchte sich mit einem seiner Filme der Kritik stellen und bat mich, da er selbst keinen Internetanschluß besitzt, den Film online zu stellen.


    Der Film zeigt die Herstellung einer Schmuckdose aus einem Achat.


    Gefilmt wurde mit einer Panasonic DX-1 (3-CCD DV Camcorder).


    Da der Camcorder keinen IEEE-1394 Anschluß besitzt, wurde er über SVHS und Audio mit einer SONY TRV125E verbunden. Mit der Sony als A/D-Wandler wurde über IEEE-1394 in DV gecapturt und der Film mit Media Studio Pro bearbeitet.


    Auf dem Server liegt ein WMV9-File mit ca. 400 kbit/s. Der Film dauert ca. 11 Minuten und hat eine Größe von 33 MB. Wegen der Größe (1/10 des Webspace) wird er höchstens 14 Tage auf dem Server bleiben, danach werde ich ihn wieder löschen.




    Viele Grüße
    vom Peter



    P.S.
    Habe gerade festgestellt daß der LEVANZO-Server schweinisch langsam ist. Jetzt weiß ich auch weshalb die keine Trafficbegrenzung haben! Wenn´s nicht besser wird, werde ich das File auf einen anderen Server schieben.

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Könntest Du bitte das File noch zippen, nur so wegen unserer Firewall? :hail:
    WMVs sind gesperrt, nicht aber ZIPs und im Büro geht der Download eben viiiel schneller. :wink:


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • @all:


    Hab das File einfach in Dose.ZIP umbenannt - reicht das, Edi?


    Nach dem Download bitte in Dose.wmv umbenennen.
    Ich empfehle aus o.g. Grund einen Download Manager wie z.B. LeechGet.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter


    Zitat

    Hab das File einfach in Dose.ZIP umbenannt - reicht das, Edi?

    Vielen Dank, hoffe, es klappt.



    Zitat

    Ich empfehle aus o.g. Grund einen Download Manager wie z.B. LeechGet.

    Einen Downloadmanager habe ich zu Hause natürlich im Einsatz, aber im Büro ist da nix...da dürfen wir keine eigenen Programme installieren.


    Mit dankbarem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter


    Tatsächlich, ist groooottenlaaaangsaaaam, so richtig für Schweizer. :D


    Mit gaaanz laaaangsaaamem Gruss
    Edi



    PS: Plötzlich ging's ganz schnell, aber ein WMV-File mit 1 KB ist schon seltsam, oder nicht?!? :heul:


    .

  • Nee, Peter,


    bei allem Interesse und bei aller Liebe - aber durchschnittlich 4 KB/sek. sind mir selbst bei einem DSL Volumentarif ein bißchen zu langsam. Nur wegen des Downloads 3 Std. und länger an der Strippe zu bleiben ist etwas heftig. Wenn Du noch 'ne andere Möglichkeit hast, den Film zu uppen, dann tu's....


    Edi stört's wahrscheinlich nicht, die Schwyzer sind ja eh etwas laaangsamer.... :huahua:


    ike


    Nothing for ungood, Edi!


    Oh, Edi war doch schneller - ich nehme alles zurück!

  • @Ike:


    Hab´ mich gerade bei Evanzo beschwert. Mit LeechGet und 20 Downloads gleichzeitig komme ich gerade mal auf durchschnittlich 30 KB/s.


    Wenn´s bis morgen nicht besser wird, kommt das File auf einen anderen Server.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von Peter
    Habe gerade festgestellt daß der LEVANZO-Server schweinisch langsam ist. Jetzt weiß ich auch weshalb die keine Trafficbegrenzung haben! Wenn´s nicht besser wird, werde ich das File auf einen anderen Server schieben.


    selbst hier, an 2 mal 34 MBit geht das sehr langsam. Ich habe ueber beide Anbindungen getestet. Das File kommt mit 1,6 K die Sekunde.


    MfG
    Morpheus

  • Hi,
    auf diese Weise wird der Günter Höttemann nie zu seiner Filmbesprechung kommen - bei mir tröpfelt es mit 1,1 kB/s. Okay, nach etwa drei Tagen Dauerfeuer hätte man den Film heruntergeladen . . .
    :huahua::huahua::huahua:
    Grottenlangsame Grüsse
    vom Wiro

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von Peter
    Hab´ mich gerade bei Evanzo beschwert. Mit LeechGet und 20 Downloads gleichzeitig komme ich gerade mal auf durchschnittlich 30 KB/s.


    Wenn´s bis morgen nicht besser wird, kommt das File auf einen anderen Server.


    ich habe gerade aus dem Homeoffice versucht das Teil zu laden. Habe hier eine 1,5 MBit ADSL-Leitung die in unseren Backbone geht. Nicht an die beiden Außenanbindungen von heute Mittag sondern in unseren bundesweiten Backbone. Und da tröpfelt es zuerst mit 45 kBit/sec und fällt innerhalb von kurzer Zeit auf 1,5 kBit/sec.


    Ich denke die haben dir eine Bandbreitenbegrenzung reingedrückt.


    Funktioniert folgendermassen. Alle HTTP Files (Port 80) werden mit voller Pulle gesendet. Bei FTP (Port xx) oder Streaming Media (Port XXX) hast Du einen gleichmaessigen Datenstrom. Das wird erkannt und die Bandbreite fuer diese IP auf 64 kBit geschraubt oder noch tiefer.


    MfG
    Morpheus

    • Offizieller Beitrag

    :respekt:
    Moin,
    mit ISDN hat meine DSL Verbindung nun die Dose nach einer Stunde geöffnet. Inhaltlich habe ich nichts auszusetzen, es kommt klar verständlich, inhaltlich wie akustisch, rüber wie aus einem Stein eine Dose wird. Die Länge ist angemessen, nicht langatmig, mir wurde nicht langweilig beim Zusehen und hätte gerne noch das Ende, also die fertige Dose gesehen. Ein paar Schnitzer beim Hardschnitt, man sieht ein paar Mal das nächste Bild(3-5 Mal, habs schon vergessen wie oft), vermute es wurde die Timeline nicht auf "1 Bild" eingestellt. (ich kann in dem Film nicht scrollen, sonst könnte ich die genaue Stelle angeben.) Unschön war die Hand die auf einmal auftauchte, wo die Dose im Kasten steht, Schnitt, Schwupps ist die Hand da. Hier und da könnte man ein wenig früher schneiden, z.B. Auswahl des Rohmaterials, die Tortale auf den Stein könnte einen Tacken kürzer sein. Das hat summa sumarum schon gefallen.


    Tja, absolut nicht gefallen hat mir der Titel, das Newspaper reindrehen und die Schrift. Wenn Drehen dann schneller aber dann harmoniert es nicht mit der Musik. Ein Titel, wie bei dem Pyramidenfilm in der korrigierten Fassung, fände ich besser.
    Grus
    Ulrich

  • So, jetzt habe ich die Nase voll!


    Heute morgen ging´s zwar etwas schneller aber höchstens mit ISDN-Geschwindigkeit. Wenn das so bleibt, werde ich den Provider (Evanzo) wieder abschießen.


    Für die Dose habe ich noch ein Plätzchen bei einem meiner Sponsoren gefunden. Ihr könnt sie hier herunterladen.


    Vom Stein zur Dose


    Es ist ein WMV-File, umbenannt in .ZIP. Ihr könnt das File nach dem download umbenennen in .WMV oder mit dem Shift-Kontextmenü (Shift Taste drücken und mit der rechten Maustaste auf´s File klicken) mit einem Mediaplayer abspielen lassen.


    Wie gesagt, nach einer Woche werde ich die Dose wieder schließen.



    @Ulrich:


    Vielen Dank für Deine Kritik. Ich werde alles an Günter weiterleiten.


    Viele Grüße
    vom Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    So, jetzt hat's geklappt.
    Kann aber den Film frühestens heute Abend anschauen, da auf meinem Büro-PC kein WMV9 Codec installiert ist.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter


    Herzlichen Dank für Deine Mühe, aber auf meinem Heim-Rechner hab' ich die Codecs längst und auf dem Büro-Rechner hab' ich keine Admin Rechte und kann deshalb die Codecs wohl auch nicht installieren.


    Mit freundlichem Gruss
    Edi


    PS: Genaugenommen scheitert es im Büro schon am viel zu alten Mediaplayer (mindestens MP 7 ist gefordert und den gibt's für Win NT nicht). Der geneigte Leser kann daraus schliessen, dass Edi es trotzdem versucht hat. :wink:



    .

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

    2 Mal editiert, zuletzt von Edi ()

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von Peter
    So, jetzt habe ich die Nase voll!


    Heute morgen ging´s zwar etwas schneller aber höchstens mit ISDN-Geschwindigkeit. Wenn das so bleibt, werde ich den Provider (Evanzo) wieder abschießen.


    und heute morgen ging das nett ab vom Sponsor. Fast 2 MBit Bandbreite beim Download :feixen: . Da macht das Surfen noch Spass :headbanger:


    MfG
    Morpheus

  • @ Edi


    >>Genaugenommen scheitert es im Büro schon am viel zu alten Mediaplayer (mindestens MP 7 ist gefordert und den gibt's für Win NT nicht).<<


    Und es klappt auch nicht mit den in den folgenden Threads geschilderten Verfahren??:


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=1889
    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=2971


    Ich kann ja verstehen, daß man Dich auf dem Bürorechner nichts Großartiges installieren läßt (wohl dem, der verständigere Chefs hat - wie ikarus :feixen:), aber so'n klitzekleiner, noch dazu wegen seiner optischen Kompatibilität unauffälliger Media Player Classic sollte sich doch aufschummeln lassen. Und für den Fall gibt's ja auch noch 'n Weg:


    http://www.videofreunde.ch//thread.php?threadid=1491


    Hast Du wirklich alles probiert, Edi?? Oder sollen wir mal vorbeikommen und Dich kontrollieren..... :huahua:


    Mißtrauische Grüße


    ike

  • Hallo Videofreunde,


    auch in diesem Thread wird das eigentliche Thema (Filmvorstellung und hilfreiche Kritik) - wie leider so oft - völlig "verlabert".
    Wen interessiert denn an dieser Stelle, wer den Clip wie lange 'runtergeladen hat??? Nichts gegen technische Hinweise, wenn der Download nicht richtig funktioniert, aber das Thema sollte nicht so vollkommen vergessen werden.


    Mir hat der Film sehr gut gefallen, nicht zuletzt, weil ich selbst mit der Bearbeitung harter Werkstoffe (Glas, Keramik, Kristalle) zu tun habe und die Darstellung sehr anschaulich und aufschlussreich war. Die Qualität des Titels sei mal dahingestellt, das kann man besser machen. Aber die sonstige Form entspricht dem Inhalt - ohne Schnickschnack und unnötige Überblendungen. Ich jedenfalls habe mich an keiner Stelle des Films gelangweilt.


    Freundliche Grüße aus Jena
    Andreas

  • Hi,


    ich wollte mir den Film soeben ansehen, kann das Zip-File jedoch nicht öffnen.


    Da Weizen sich aber den Film schon angesehen hat, scheint wohl beim Download was schief gegangen zu sein. Dann starte ich den Download noch mal.


    Kann mir jemand sagen wie groß das File ist? Bei mir sind es 33.647KB.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl