Suche Camcorder mit Blitz

  • Hallo Dirk


    Wenn's nicht mehr sein soll:
    1. die Sony DCR-PC110e hat einen Blitz
    2. halte den Camcorder immer mit 2 Händen oder verwende ein Stativ, widersteh' der Versuchung andauernd zu schwenken oder zu zoomen, verwende ein Skylight-Filter zum Schutz des Objektivs, schalte den elektronischen Zoom aus, benutze ein Zusatzmikrofon mit Windschutz,....
    :idee: was darfs sonst noch sein?


    Gruss
    Merlin

  • Hallo Merlin.


    Danke erstmal für Deine schnelle Antwort.
    Allerdings tauchen weitere Fragen auf:
    Ich finde die Kamera bei Sony nicht mehr. Wo gibt es Sie und
    wo ist sie beschrieben und was kostet sie.


    Ganz schön viele Fragen auif einmal oder ?


    Gruß Dirk

  • Imho: Camcorder zum Filmen und Digicam zum Knipsen! :cop:


    Weshalb ich so denke?


    Nun, zum Filmen (PAL) braucht's gerade mal 720*576 Pixel (plus einige zum Entwackeln) - Zum Knipsen braucht's min 2 Megapixel, wenn man nich bloss Bildchen für's WEB schiessen will.


    Nimm mal an, Dein Camcorder hat ein gutes 1/4" CCD (heute wohl öfter ein 1/6"), dann teilst Du dieses einmal durch 2'000'000 und einmal durch 800'000, dann überleg mal, welche Pixel grösser sind, dadurch mehr Licht "einfangen" und somit bessere LowLight Eigenschaften haben? Ja, beim Knipsen kann man sich ja wirklich mit einem Blitz behelfen; aber beim Filmen? Oder würdest Du die Family unterm Weihnachtsbaum oder ein Candle Light Dinner mit Scheinwerfer (Dauerblitz) filmen?


    => Deshalb denke ich, dass ein Camcorder mit Blitz sowas wie eine Kuh mit Skiern ist :haarezuberge:

  • >>Ich finde die Kamera bei Sony nicht mehr<<


    Du mußt nach dem Nachfolger sehen (PC 120). Ich habe die Kamera und bin vollauf zufrieden. Sieh dich mal hier im Forum um. Wurde schon sehr viel darüber geschrieben.

  • Ich habe gerade die Canon MVX-3i gekauft. Kostet laut Liste 1700 € und hat nicht nur einen Blitz sondern auch einen speziellen Fotomodus mit 2 Megapixeln. Für mich reicht das völlig und ich brauche nicht 2 Kameras mitschleppen. Die Kamera ist auch in Sachen Video beachtlich, z.B. optischen Stabilisator und manuelle Tonaussteuerung :wink:


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    mich interessiert die MVX-3i auch sehr, besonders wegen der echten 16:9 Fähigkeit mit optischen Stabilisator. Wie ich sehe hast Du auch wie ich die TRV900, deren 16:9 Mode ja eigentlich besser nicht genutzt werden sollte.


    Ich hätte da mal eine Bitte. Könntest Du mal von dem EIA1956 Testchart in der großen Auflösung eine 16:9 Aufnahme machen (die seitlichen Pfeile sollten das Bild rechts und liks begrenzen) und das mal mit der TRV900 vergleichen? Ist die MVX-3i tatsächlich deutlich besser?


    Wäre toll, wenn Du mir mal 2 Frames dieser Aufnahme mailen könntest. Oder einen Ausschnitt wie unten angehängt zeigen (max 29kB).


    Warum hast Du Dir eigentlich zu der TRV900 noch die MVX-3i zugelegt? Wie siehst Du denn die Bildqualität und Lichtempfindlichkeit der 1-Chip MVX-3i gegenüber der 3-Chip TRV900?


    P.S.
    Wer will kann sich schon mal ein paar mit der MVX-3i erstellete (Werbe) Bilder ansehen : Canon Japan

  • Mir ging es um den optischen Stabilisator und den manuellen Ton. Ausserdem um die brauchbare Fotoqualität und einen großen LCD Monitor. Ausserdem brauche ich hin und wieder mehrere Kameras gleichzeitig und meine beiden Digital8 Geräte haben reichlich Betriebsstunden da ich mit denen auch archiviere.
    Die Kamera liegt sehr gut in der Hand. Sie hat für mich einen großen Nachteil den ich vorher nicht kannte: Das Kassettenfach öffnet sich unten. Daher immer runter vom Stativ wenn die Kassette gewechselt werden soll :( Der Weißabgleich ist leider auch nur über Menü zu erreichen. Da ist die TRV 900 unkomplizierter. Dafür ist wiederum die Tonaussteuerung bei der Canon simpler und besser dargestellt. Der Super Night Modus mit der LED als Beleutung ist praktisch unbrauchbar, ein reiner Werbegag. Die Zoomwippe ist klasse, geht schön weich und langsam. Selbst das Digitalzoom, halte ich eigentlich nichts von, ist in Grenzen brauchbar, vielleicht wegen der vielen Pixel?
    Im Fotomodus gefällt mir gut der Motorkameraeffekt mit 2 Bildern/sec auch bei höchster Auflösung und die Möglichkeit zum Normalbild eines mit je einer Belichtungsstufe höher oder tiefer mit einem Auslöserdruck zu machen. Der Popup-Blitz ist bis 3m in kleinen Räumen i.O.
    Die beiligende Speicherkarte (8MB SD-Karte) ist wie der Akku (1100 mAh) natürlich viel zu klein bemessen.
    Natürlich ist die TRV 900 lichtempfindlicher, wo ich filme ist aber meist Licht genug, wenn nicht, habe ich ja noch die 3-Chipkamera :-))
    Der Vergleich folgt.


    - Reinhard

  • Hallo,


    hier noch weitere Camcorder mit eingeb. Blitzlicht:


    SHARP VL-Z7 ( 1.150,--, USB-Treibersoftw., transitives LCD-Display, 3 Lux)


    JVC GR-DX 100E ( 1.100,--, Webcam-Funktion, Schnittcomputer, Image Mixer, DigitalPhoto Navigator, 1 Lux).


    Achtung: Beide haben keinen Mikroeingang!!,
    aber MMC/SC-Card, DV- IN/OUT, Firewire/USB-Anschluss.


    Macht es die Entscheidung leichter?


    Übrigens läßt die PANASONIC NV-GS50 läßt den LCD-Schirm als Lampe benutzen, auch ´ne Idee?


    Gruß
    Petra