Brauche DV-In und Analog-In. Welche Camera??

  • Wie schon gesagt, will ich meine alte Sony HI-8 verschrotten und suche ne günstige neue.


    Problem ist, das ich meine Hi-8 Aufnahmen gerne in das neue Digital-Format überspieeln würde.


    Welche Camera würde sich da anbieten?? Am besten eine die man selber freischalten kann??


    Per suche habe ich leider nix gefunden, danke im Vorraus.

  • Hallo!


    Mit Freischalten ist bei den neuen Camcordern nichts mehr!


    In Anbetracht der vielen Hi8-Bänder würde ich zu einer D8 mit DV-in und Analog-in raten. Nicht schlecht wäre auch eine wenig gebrauchte D8 aus der zweiten Serie. So eine (TRV125E) habe ich kürzlich bei Ebay für knapp 300€ ersteigert.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Ja, die TRV125e wäre wirklich nicht schlecht (lässt sich noch freischalten - sowohl DV-IN, als auch AV-IN, passthrough und andere nützliche Features). Die 2.Gen hatte auch noch 1/4 Zoll CCD mit "nur" 800'000 Pixel (PAL braucht gerade mal 720*576 Pixel) - bei den neueren muss man sich oft mit bloss 1/6 Zoll begnügen (dafür haben die dann teils Megapixel - Aber grosses CCD dividiert durch wenig Pixel sammelg mehr Licht pro Pixel, als kleines CCD dividiert durch viele Pixel => IMHO: Digicam zum Knipsen und Camcorder zum Filmen - Camcorder mit Megapixels: In der Regel zuviel zum Filmen und doch zuwenig zum Knipsen...)

  • Zitat

    Original von Hausi
    Ja, die TRV125e wäre wirklich nicht schlecht (lässt sich noch freischalten - sowohl DV-IN, als auch AV-IN, passthrough und andere nützliche Features). Die 2.Gen hatte auch noch 1/4 Zoll CCD mit "nur" 800'000 Pixel (PAL braucht gerade mal 720*576 Pixel) - bei den neueren muss man sich oft mit bloss 1/6 Zoll begnügen (dafür haben die dann teils Megapixel - Aber grosses CCD dividiert durch wenig Pixel sammelg mehr Licht pro Pixel, als kleines CCD dividiert durch viele Pixel => IMHO: Digicam zum Knipsen und Camcorder zum Filmen - Camcorder mit Megapixels: In der Regel zuviel zum Filmen und doch zuwenig zum Knipsen...)


    wie wär denn der TRV120E?
    Viele Abstriche gegenüber 125E?


    Außerdem überlege ich mir auch die Möglichkeit einfach eine Digicam mit AV/In auzuleihen und meine Bänder auf Festplatte sichern, dann einfach ne DV-Kamera (günstige) kaufen und die DV-Daten von der Platte auf DV-Bänder sichern.


    Nur soweit ich gemerkt habe, lassen sich die billigen aktuellen DV-Cameras nicht mehr freischalten. Oder gibts da ne billige DV-Kamera, welche ncoh freischaltbar ist?

  • @Merkur:


    Nein die 120E hat kaum Nachteile zur 125E - außer:


    -einem etwas kleineren Akku (einen zweiten muß man sowieso haben)
    -120fachem statt 125 fachem Digitalzoom. Das ist sowieso für die Katz weil kein vernünftiges Mensch so weit digital zoomen würde.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.