Wie Video von Vegas 3 in Photoshop importieren

  • Hallo,
    ich versuch jetzt zum ersten Mal, einen Kurzvideo in Photoshop von Vegas 3 zu importieren, allerding, hab ich in Photoshop gesehen, dass man nur *.flm Filme importieren kann.
    Wie speichere ich einen Film in Vegas 3 so, dass ich ihn in Photoshop importieren kann??


    Gruß Marc

  • Wenn Photoshop nur .flm importieren kann, dann hast Du mit Vegas in der Version 3 schlechte Karten. Dann müsstest Du nämlich den Film Frame für Frame einzelbildweise manuell exportieren.
    In Vegas 4 gibt es ein Script, das diesen Vorgang automatisiert. Oder Du müsstest ein Tool zwischenschalten, das den Import von AVI/Quicktime erlaubt und den Export zu .flm. Ich fürchte nur, .flm ist ein eher sehr untypisches Format.

  • Avalon:
    Das Script zum Export von Einzelbildsequenzen ist mir als solches ein Begriff.
    Aber: Wie macht man ein *.flm daraus bzw. wie bekommt man die Sequenz sonst in Photoshop wieder rein? Soweit ich mich erinnere, war von einem Export im flm-Format durch dieses Script nicht die Rede, oder?
    Kannst Du das ein bisschen ausführlicher erläutern?
    Danke!

  • Hi,
    aber ich hab schon öfters Tutorials gesehen, wo man Sequenzen in Photoshop importiert und verändert hat, und dann wieder in Vegas nachher weitergearbeitet wurde.
    Das müsst doch irgendwie einfacher gehen, nicht?

  • Wird mir wohl keiner einreden wollen, daß man in Photoshop nichts anderes als *.flm-Dateien einlesen kann??? Jede Form von Grafikfile geht natürlich auch, daher wird's wohl mit dem Bildsequenzen rausrendern über das Script ganz normal auch in Vegas funktionieren.

  • Wer Photoshop (7) hat, hat auch ImageReady (7).
    Und das macht bei mir auch (DV-)AVIs auf.


    Gruß
    Uwe

  • Alex,
    ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meinte, mit Video zusammenhängend, kann man nur .flm Dateien importieren, keine Avis, wmvs, etc. Aber Bilddateien kann man natürlich schon importieren, is ja klar.


    Uwe:
    Ich hab PS6 und somit Image Ready 6. Wie kann ich AVI´s mit Image Ready importieren??


    Gruß Marc

  • Das ist das Premiere to Photoshop und wieder retour Filmstripformat


    Es dient als Austauschformat in der Adobe Produktreihe..


    GünteRN

  • Also was ich meinte war, einzelne Bilder aus Vegas raus, einzelne Bilder in Photoshop rein, einzelne Bilder aus Photoshop raus, Bildsequenz wieder rein nach Vegas.


    Es gibt auch andere Sequenzformate wie z.B. als FLC oder eben die Bildsequenz, die z.B. der QuicktimePlayerPro aus einem AVI erzeugen kann. Ich weiß aber nicht, ob Photoshop die lesen kann.


    Wenn es aber - wie Uwe berichtete - über ImageReady in Photoshop auch gleich mit einem AVI geht, ist das sicherlich die beste Lösung.

  • Zitat

    Wie kann ich AVI´s mit Image Ready importieren??


    z.B. über Datei->Öffnen.
    AVIs werden wie andere Grafiken auch geöffnet.
    Es wird dann nachgefragt, ob man alles oder nur einen Teil der Frames öffnen möchte.


    "Kleiner" Nachteil: Image Ready kann KEINE AVIs schreiben. Die Ausgabe muss z.B. als DV-Komprimierte MOV-Datei erfolgen.


    Gruß
    Uwe

  • Zitat

    Die Ausgabe muss z.B. als DV-Komprimierte MOV-Datei erfolgen.


    Das ist für die Weiterverwendung in Vegas zwar nicht optimal, aber zum Glück auch kein Beinbruch. Vegas kann problemlos mit Quicktime-Dateien umgehen. Man kann also diese MOV-Datei dann auch wieder in Vegas importieren und dort weiterverarbeiten.

  • Uwe:
    Also ich hab Photoshop 6, und da ist ImageReady 3 dabei, und wenn ich damit ne DV-Avi öffnen will, kommt die Meldung: "Could not complete this operation because this is an unknown file format". Was hast du für eine Image Ready Version??? Probier bitte das bei dir nochmal aus. Danke!


    Gruß Marc

  • Es gibt noch eine ( ulrasimple ) Lösung :


    Den Herosoft Player ! ( ich glaub' er hiess : STHSVCD oder so .. ).
    Der hat 'nen Recoder-Button und legt die Einzelbilder als BMP's, durchnumeriert ab.
    So hätte man dann schonmal ein Format, das man in Photoshop oder ImageReady einlesen kann.


    MfG E.Z.

  • Hallo Marc,
    wie oben schon geschrieben, geht es bei mir mit Photoshop/ImageReady 7.0(1).
    Ich hatte das bisher aber auch nur Testweise gemacht, bzw. um einzelne Frames zu exportieren.


    Kann sein sein, dass der Export nach Quicktime nur geht, da ich auch QuicktimePro6 habe. Damit könnte man die Datei dann auch wieder in ein AVI umwandeln.


    Was mir geade beim Probieren auffällt:
    1. Der Ton geht verloren.
    2. Die Qualität der neuen Datei ist unbrauchbar....


    Ein Umstieg auf Photoshop 7 lohn dafür jedenfalls nicht. Wenn es dir um Einzelbilder geht, hat E.Z. ja schon beschrieben wie auch das ohne Photoshop7 geht.


    Auch bei MainActor5 kann ich Teile der Timeline (oder auch ganz) in diversen Grafikformaten als Einzelbilder ausgeben lassen. Die Demo wir aber sich auch hierbei ein Wasserzeichen erstellen.


    Gruß
    Uwe

  • Hi,
    danke euch allen für eure Antworten.
    Wenn das so ist, werd ich mir wohl mal ne Demo oder Trialversion von Adobe Premiere besorgen!


    Danke nochmal für eure hilfe.


    Gruß Marc