2 gleiche Personen in einer Szene, wie?

  • Hallo,
    habt ihr sicher auch schon gesehen. Ein Film, in dem sich genau die gleichen Personen 2 mal befinden. Wie mach ich sowas?
    Also z.b. auf der rechten Seite des Bildes bewege ich mich, und auf der linken Seite bewege ich mich auch, nur anders.


    Wie kann ich das machen? Bitte nicht mit Bluebox.
    Ich glaub, man könnte das mit überblendungen zweier Videos machen, bei denen die Kamera nicht verschoben wurde, und beim ersten Video stehe ich auf der linken Seite und beim 2. Video auf der rechten Seite. Wie kann ich das mit VV irgendwie überblenden???


    Gruß

  • Das dürfte recht einfach mit dem Filter "Cookie Cutter" gehen. Den Filter auf einen der beiden Clips anwenden und so einstellen (Rectangle), dass nur eine Bildhälfte zu sehen ist.


    Wichtig ist für solche Sachen, dass die Kamera zwischen beiden Einstellungen tatsächlich nicht bewegt wird und sich auch am Hintergund (einschließlich Beleuchtung) nichts ändert. Sonst fällt die Schnittstelle zwischen den beiden Clips auf.

  • ...entsteht bei Crop nicht ein zu harter Schnitt?


    Wenn sich die Beleuchtungssituation nur minimal verändert (Licht durch ein Fenster z.B.), würde man die Schnittlinie deutlich erkennen.


    Mit welchem Plugin blendet man am besten zur anderen Hälfte hin?


    ULI

  • VVler:


    -In der Mitte, bzw. dort wo sich beide Takes überlappen sollte man einen weichen Übergang wählen. In MSP wäre das unter der Einstellung "Vignette" zu finden. Ähnliche oder gleiche Funktionen dürfte es in jedem besseren Schnittprogramm geben. Unter Umständen kann es hilfreich sein, in die erste Spur einen Take ohne Personen, nur mit der Einrichtung in den Hintergrund zu legen.


    -Soll die Szene in einem Raum mit Fenstern stattfinden, so ist unbedingt auf das Licht zu achten. Schon nach 5 Minuten haben sich die Schatten so verändert, daß bei genauem Hinsehen Unterschiede bemerkt werden. Am besten ist Kunstlicht.


    -Am verblüffendsten wirken Szenen, bei denen beide Personen einen in der Mitte stehenden Gegenstand benutzen (z.B. aus einer Flasche Wein eingießen). Auch das ist machbar wenn man zwei unterschiedliche Masken benutzt und den gemeinsam benutzten Gegenstand 100%ig ausrichtet.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • @ VVler


    So habs nun geschaft mit den link! was du dir dort ansehen solltest ist der Beitrag von Sacherjj - alterego von 2003-02-19.

  • danke euch ALLEN!!!!
    Es funktioniert tadellos!!! :bigok:
    Ja am einfachsten geht es mit dem Tip von Thorsten! Danke auch Norbert für den Link! Genau so ein Video hab ich mir vorgestellt :feixen:


    Danke!!


    Gruß

  • Da war doch eben dieser Sharon - Arafat - Kurzfilm. Vielleicht hat der Produzent davon noch ein paar Tipps?


    Gruss, Paddy

  • Bleiben noch zwei andere Möglichkeiten.
    Man könnte es mittels Differenzkeying oder Chromakeying machen.
    Der Vorteil ist, dass man dann flexibler mit den Objekten hantieren kann und sie so positionieren, wie es einem beliebt.
    Der Nachteil ist, dass Differenzkeying meines Erachtens nie so ganz perfekt funktioniert und der Aufwand beim Drehen für Chomakeying deutlich größer ist.

  • Schöne einfache Ergebnisse habe ich gerade in einem letzten Film mit V3/4 folgendermaßen gemacht:
    Filter: Cookie Cutter /Square x 0,0 y 0,5
    Li und Re Hälfte passe ich mit Brightness&Contrast an und den Übergang mache ich mit Feather weicher, und damit wirklich unsichtbar!


    Früher hatte ich das in MSP gemacht, mit leichter Vignette, so wie Peter das beschreibt, aber ich finde V3 hier effektiver.
    Ich habe den Film vor einem guten Jahr mit MSP begonnen, und dann aber mit Vegas beendet und alle Szenen noch mal über V3 neu zusammengestellt. (Das mag aber auch nur Geschmacksache sein).


    Wesentlich mehr Probleme bereitet mir dabei der Ton, der ja ein doppeltes Grundrauschen sammelt und dieses habe ich ein wenig mit Grafic EC, NoiseGate und Track Compression beseitigen können, dank Tipps von Marco.
    Aber hier ist von Anfang an auf sehr gute Tonaufnahmen Wert zu legen, denn das später hinzubiegen ist nicht leicht, wie ich finde!


    Bei Gelegenheit stell ich ein kleines Clip aus dem Film hier wo rein.


    Gruß von Vito :wink:

  • "Diese Webseite ist momentan leider nicht verfügbar".


    Jetzt stehe ich extra so früh auf, da schlafen die Server noch ...


    ;-)))

  • Geocities beschränkt den Zugriff auf eine bestimmte Anzahl Aufrufe. Deshalb kann ich schon nicht verstehen, weshalb man bei denen überhaupt noch Webspace bucht.....


    Die Filmausschnitte sind hübsch gemacht. Du hast da ja gleich mehrmals den Twin-Effekt eingesetzt. Ziemlicher Aufwand, den Du da betrieben hast. Aber es lässt sich durchaus sehen.


    Der Wahrlich-Film ist da schon etwas schwach auf der Brust.


    Gruss, Paddy

  • Marco,
    wie ich immer sage: es gibt nichts außer Stallarbeit, was man unbedingt zu frühester Morgenstunde machen müßte.
    Hallo allen Eulen!

  • >>"Diese Webseite ist momentan leider nicht verfügbar"<<


    tja das Yahoo ist halt ein Yahoo...meine berufliche Webseite ist leider so randvoll, dass ich so kleine Filmchen dort nicht mehr unterbringe....
    Aber falls ihr mir einen besseren Anbieter empfehlen könnt, der vielleicht noch dazu gratis ist, so wechsle ich gerne.


    Sonst bitte halt um ein wenig Geduld mit dem Download!


    Gruß von Vito :wink:

  • Hi Vito


    Klick Dich hier doch mal durch. Da findest Du vermutlich schon einen, der gute Anbindung bei möglichst keiner Werbung anbietet.


    Gruss, Paddy

  • Meine Empfehlung: Arcor! -> Link zur Registrierung
    Kostenlos, immerhin 25 MB (was aber spricht ggf. gegen einen weiteren Account? :rolleyes: ), Anmeldung inzwischen rein online, zuverlässig, schnell, keine Werbung. Nur Extras wie eigene CGIs etc. gehen nach meiner Kenntnis nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von mc.kri ()

  • Ja, Markus, aber das geht nur für deutsche Bürger. Vito ist das nicht, oder?


    Gruss, Paddy