• Hallo Peter, liebe Teammitglieder (und ohne Glieder),


    dieses neue Board gefällt mir gut. Gratulation! Ich habe aber eine dringende Frage an Dich/Euch:


    - habt Ihr die Knöpfe, auf die man im Forum klicken kann, selber gemacht oder waren die bei der Forensoftware dabei?



    Gruß
    Steff

  • Hallo Steff,


    Erstmal herzlich willkommen.


    Zu Deiner Frage: Die Buttons sind im Softwarepaket mit enthalten.


    Viele Grüße Maik aka Grinsekatze

  • Grinsekatze! Du bist das also. Vielen lieben Dank für den Willkommensgruß und ein freundliches "Hallo" an alle!


    Peter hatte ich wegen der Knöpfe schon mal per E-Mail angeschrieben, aber er hat sich leider nicht gemeldet.


    Die Knöpfe sind gaaanz, gaaanz schrecklich falsch, weil kleingeschrieben.


    Ihr habt Euch mit dem Forum so viel Mühe gemacht, verwendet sogar ordentliche META-Tags usw. Die Knöpfe jedoch spiegeln - das muß ich mal ganz offen sagen - das ansonsten hohe Niveau dieses Forums nicht wider. Manchen Zeitgenossen mag es ja egal sein, aber auf mich wirkt diese anglo-/US-amerikanisch angehauchte Kleinschreibweise in einem deutschsprachigen Forum abstoßend.


    Vorschlag: ich gestalte die Knöpfe orthografisch & umsonst neu. Das wird sicherlich nicht nur den Ikarus Linguistikus freuen!
    Laßt uns bitte nicht alles tumb nachmachen, was Werbehansel und sonstige Legastheniker aufgrund eigener Defizite tagtäglich in die Medien und ins Web setzen.


    Gruß
    Steff

  • Die Arbeit ist vielleicht gar nicht nötig-es gibt mehrere Buttonsets,vielleicht ist ja eines davon etwas klarer gestaltet.Ich schau mich mal um.


    Viele Grüße Maik

  • Kommando zurück! Es gibt verschiedene Buttonsets,aber nur für die Gratisversion.Diese hat aber andere Templates,so daß die Buttons nicht passen und außerdem auch noch anders heißen.


    Jetzt die gute Nachricht:


    Es gibt ein Development-Kit daß alle Button-Typen im PSD-Format enthält und damit kann man mit Photoshop oder Corel neue Buttons erstellen.Hier kann man es sich downloaden.Dann mal los Steff!
    Achte bitte auf Neutralität,so daß es zu allen Styles passt.


    Gruß Maik

  • Okay Maik,


    habe den Kram runtergeladen und begutachtet. Dann setze ich mich in den nächsten Tagen mal dran und mache das. Werde erstmal nur die wichtigsten (ca. 15) Knöpfe bearbeiten, aber das reicht wohl auch.



    Gruß
    Steff

    • Offizieller Beitrag

    Hi Steff


    Auch von mir ein herzliches Willkomm.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Zitat

    Werde erstmal nur die wichtigsten (ca. 15) Knöpfe bearbeiten, aber das reicht wohl auch.

    Mmh. Also ich meine:Wenn-dann richtig.Es kommt ja nicht auf eine Woche an. Das ist doch keine große Sache,Du brauchst doch nur die Schriftart auszutauschen.


    Viele Grüße Maik

    • Offizieller Beitrag

    Hi Maik


    Noch eine freudige Mitteilung in der Sache "Doc Watson":
    Letzte Woche telefonierte ich unserem Support und sagte ihnen, dass mich der "Doc Watson" immer zum Internet rausschmeisst.
    Worauf die ferngesteuert meinen IE reparierten. Seit dem wurde ich nie mehr rausgeschmissen. :bounce:


    Glückliche Grüsse
    vom Edi

  • Hallo Edi,


    das freut mich sehr! Wie ich schon schrieb: Das Board ist sehr penibel mit den Sicherheitseinstellungen der Browser.Bisher war der Fehler immer dort zu finden.


    Viele Grüße Maik

  • Zitat

    Das ist doch keine große Sache,Du brauchst doch nur die Schriftart auszutauschen.


    Nein, da stimmt so nicht. Wenn es gut aussehen soll, ist da schon mehr zu tun. Und bei allen (theoretisch möglichen) Knöpfen ist das nicht notwendig. Ihr habt nämlich - zum Glück - nicht alle Knöpfe "in Betrieb", sondern nur 26.



    Gruß
    Steff

    Viele Grüße
    Steff

    Einmal editiert, zuletzt von Steff ()

  • Hi Steff,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Zitat

    Achte bitte auf Neutralität,so daß es zu allen Styles passt.


    Maik meint damit, es soll sowohl zum "Forumsstandard", das ist das "Verdana-Blau", als auch zu "Tahoma-Orange" und "Blue-Moon" passen.


    Die einzelnen Styles kannst Du Dir unter
    "Profil" --> "Einstellungen editieren" --> nach unten scrollen "Persönliches Style wählen"
    laden.


    Gruß
    Tom

  • Zitat

    Nein, da stimmt so nicht. Wenn es gut aussehen soll, ist da schon mehr zu tun.

    Hattest Du nicht nur die die Schrift bemängelt? Die Map sollte unbedingt eingehalten werden,sonst verschiebt es die Tabellen. Und zum Korrigieren der Templates hab ich keine Lust (wozu auch?).


    Zitat

    Ihr habt nämlich - zum Glück - nicht alle Knöpfe "in Betrieb", sondern nur 26.

    Hab nicht nachgezählt,kommt aber ungefähr hin. Aber lumpige 11 Stück über den Plan wirst Du doch schaffen!! :feixen:


    Viele Grüße Maik :hallo:

  • Zitat

    Hattest Du nicht nur die die Schrift bemängelt?


    Nein, da hast Du etwas falsch verstanden. Ich bemängelte die Kleinschreibung, die ja verkehrt ist. Nicht die Schrift.


    Mist. Jetzt muß ich doch ins Detail gehen. Also: in den PSD-Schablonen wird ein Font verwendet, die die Buchstaben ohne Anti-Aliasing in Ein-Pixel-Stärke zeichnet. Das ist auch gut so und sieht gut aus. Dieser Font (BitLow) hat aber keine Großbuchstaben. Nun bin ich auf der Suche nach einem Font, der die Eigenschaften des Fonts BitLow hat PLUS Großbuchstaben. Wenn jemand eine Idee hat, so möge er es bitte sagen (Günther_D --> Druckvorstufe?). Im Moment probiere ich gerade eine Kombination von BitLow und Bit4 für den Großbuchstaben aus.


    Also: einfach mal so wischiwaschi ruckzuck den Anfangsbuchstaben auswechseln oder den Font wechseln ist nicht!




    Zitat

    Die Map sollte unbedingt eingehalten werden,sonst verschiebt es die Tabellen. Und zum Korrigieren der Templates hab ich keine Lust (wozu auch?).


    Das ist ja nicht das Problem.



    Gruß
    Steff




    Schaut mal, was haltet Ihr davon?





  • Hi Steff,


    seit wann wird "suchen" groß geschrieben?
    Auch "e-Mail", weil elektronische Mail, sollte das kleine "e" behalten.
    Bei "antworten" tendiere ich auch eher zur Kleinschreibung, weil ja die Tätigkeit des Antwortens gemeint ist und nicht das Lesen aller Antworten.


    deutsches sprach schweres sprach.


    Und nun kommt meine Kritik: Orthographie hin, Design her.... wenn wir es nun orthographisch korrekt haben wollen, sieht es wegen der unterschiedlich großen Anfangsbuchstaben nicht mehr so einheitlich aus.


    Mir gefällt die Kleinschreibung.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,



    Verben wie "suchen", "antworten" usw. sind, da sie allein stehen, wie ein Wort am Anfang eines Satzes zu interpretieren, also wird der Anfangsbuchstabe groß geschrieben. Bei einem Verb als Folgewort sieht die Sache natürlich anders aus.



    Aber mal mal schauen, wie die anderen das machen:


    Notepad:
    "Bearbeiten", "Suchen", "Speichern unter...", "Speichern", "Abbrechen" usw.
    ABER: "Alles markieren", "Seite einrichten" usw.
    Man mag ja Microsoft nicht mögen, aber das meiste ist korrekt eingedeutscht.


    Internet Explorer:
    "Abbrechen", "Aktualisieren", "Suchen", "E-Mail" usw.
    ABER: "Favoriten verwalten", "Zu Favoriten hinzufügen" usw.


    Netscape 7:
    "Bearbeiten", "Anzeigen", "Einfügen", "Suchen" usw.
    ABER: "Seite öffnen", "Alles markieren" usw.
    Die Jungs von Netscape haben auch aufgepaßt.


    "E-Mail" bei http://Duden.de:
    E-Mail [[ 'i:meil; ] engl. electronic mail], die; -, -s (Datenverarb.): 1. Einrichtung für die Übermittlung von Daten u. Nachrichten auf elektronischem Weg durch Datenübertragung am Computer. 2. durch E-Mail übermittelte Nachricht.



    Alles geregelt, das Ganze ist also einheitlich!



    Gruß
    Steff

    Viele Grüße
    Steff

    Einmal editiert, zuletzt von Steff ()

    • Offizieller Beitrag

    @ All


    Ob jetzt klein- oder GROSS geschrieben, kümmert mich gar nicht, wenn nur die Schrift auf den Buttons leserlicher würde, also mehr Kontrast und dafür weniger "gekünstelt", da wäre mir schon sehr geholfen.
    Wäre das überhaupt möglich?


    Mit kontrastreichen Grüssen
    Edi

  • Zitat

    Ob jetzt klein- oder GROSS geschrieben, kümmert mich gar nicht...


    Äh - das ist schade.




    Hi Edi,


    die Knöpfe sind nur 16 Pixel hoch. Wenn Du den Rahmen sowie oben und unten einen Pixel Abstand abziehst, bleiben nur noch 12 Pixel. Da paßt nicht viel rein. Die Schrift, die dort verwendet wird, ist für einen solch kleinen Knopf sogar sehr gut.


    Habe die Schriftfarbe mal auf weiß geändert. Schau mal. Ist es so besser?



    Gruß
    Steff