am anfang war der anfang....

  • hi,


    so jetzt ist es soweit, nun bin auch ich stolzer besitzer von vegas4+dvd :bounce:
    am samstag soll´s dann losgehen mit der videobearbeitung.


    da hätte ich doch gleich mal eine frage oder zwei:


    installation ist schon mal geschehen, camcorder wird erkannt und es scheint alles ordnungsgemäß zu funktionieren.


    jetzt gibt´s da auch noch die preverences, muß man da irgendwelche besonderen einstellungen machen für einen normalen, nicht insider-betrieb der software?


    gibt´s sonst noch irgendwelche kleinigkeiten die ich zu beachten habe, denn es sollte zumindest der grundbetrieb so halbwegs angenehm funktionieren?


    mir ist schon klar, daß man durch herumprobieren und auf die schnauze fallen sehr viel dazulernt, aber gerade am anfang wäre ich für einige tips, welche mir den einstieg erleichtern könnten dankbar.


    ich möchte eigentlich zu beginn mal nur einen film vom camcorder in den pc bringen, etwas schneiden und auf dvd brennen um dann mal von der familie gefeiert und nicht gefeuert zu werden.

    servus
    alois

    Einmal editiert, zuletzt von alois ()

  • So schlimm wird's ja wohl nicht gleich werden. "Hamma glei'" wird's aber auch in Deinem Fall vermutlich nicht werden. Marco wird diese Zeilen heute im Verlauf des Tages sicher lesen und Dir wahrscheinlich mit einem entsprechenden Link weiterhelfen.
    Vorerst würde ich aber auch Dir mal die Lektüre dieses Vegasforums hier von den Anfängen an empfehlen. Dazu geh mal unten in die Einstellungen, stell' um auf "in aufsteigender Reihenfolge" und "von Anfang an", dann hast Du alle threads in der richtigen historischen Reihenfolge. Da gibt es gleich am Anfang die wichtige Einstellung mit der minimalen Cliplänge beim Rendering, das muß ausgeschaltet sein!
    Es gibt demnächst eine Webseite mit all diesen Einstellungen zu Vegas, die hier verstreut in den Threads begraben sind.
    Bei akuten konkreten Problemen kannst Du ohnehin jederzeit hier im Forum Hilfeschreie loslassen, wir werden schon nicht zulassen, daß man Dich vor die Türe setzt (obwohl die Nächte jetzt langsam wieder wärmer werden :bgdev: ). Ein bißchen Einlesen hat aber noch keinem geschadet. (Die Stellen über Whisky und ähnliche OT Abweichungen kannst Du ja mal auslassen)
    Lieben Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

  • Alois, ich hab Dir gerade ein private E-Mail mit Infos geschickt. Ich denke, das bezüglich der Voreinstellungen schon recht nützlich sein.

  • Etwas OT....


    Marco, Du verweist noch immer nicht öffentlich auf Deine Website. Wie steht's denn darum? Sind alle Klarheiten beseitigt? Oder so?


    Gruss, Paddy

  • danke alexander und marco!


    dies wird mir bestimmt den einstieg leichter machen.



    .....zum link :respekt:

    servus
    alois

    Einmal editiert, zuletzt von alois ()

  • Zitat

    Marco, Du verweist noch immer nicht öffentlich auf Deine Website. Wie steht's denn darum? Sind alle Klarheiten beseitigt? Oder so?


    Auf "unsere", nicht auf "meine".


    Nein, noch nicht. Ich hab mir ja die Frist bis Ende des Monats gesetzt. Da wird die Seite zwar nicht komplett fertig sein, aber zumindest in einem vorzeigbaren Stadium. Vermutlich wird's sich gar um ca. 5 Tage nach hinten verschieben, weil da zeitgleich noch eine andere Aktion geplant ist, die mit unserer Seite zu tun hat.


    Ausserdem warte ich nun wieder auf eine offizielle Antwort von Sonic Foundry, weil da noch ein paar Dinge zu klären waren. Sonst könnte sowas schnell zum juristischen Kopfschuss werden.