16:9 ausgabe in Premiere

  • :haarezuberge:Bin am verzweifeln.


    Ich zeichne mit meiner Sony-DCR-PC8 im 16:9 Format auf, capture den Film mit Premiere 6.5, schneide und exportiere den Film als 16:9 Widescreen-Format mit dem Adobe MPEG-Encoder 1.2.
    Dann brenne ich den Film auf eine DVD.
    Spiele ich nun die DVD auf´m Rechner (Power DVD) ab, bleibt das 16:9 Format erhalten. Schaue ich mir den Film auf´m Fernseher an, fallen sie schwarzen Belken weg und ich sehen den Film verzerrt in 4:3.
    Warum? Wo hab ich welchen Fehler gemacht?


    Danke, Sascha

  • Zitat

    Schaue ich mir den Film auf´m Fernseher an, fallen sie schwarzen Belken weg und ich sehen den Film verzerrt in 4:3.


    Vielleicht zu doof weil zu naheliegend: Auf'm Fernseher hast Du's schon auf 16:9 umgestellt, oder?


    Paddy

  • Nein, kann ich auch nicht.


    Ich habs auf einem 16:9 Thomson Fernseher laufen lassen, da passt das Format. Es ist auf festgelegt, soll heißen, ich kann beim Thomson das Format nicht wie sonst umstellen. Es ist fest auf 16:9.


    Auf einer ganz normalen 4:3 Glotze kann ich das Format nicht umstellen. Sie sollte von sich aus das Format behalten und schwarze Balken anzeigen.

  • Hi Sascha


    Na immerhin läuft's nicht auf jedem TV "falsch", das ist schon mal ein Ansatz. Jetzt weiss vielleicht noch jemand, wie das bei 4:3 TV-Geräten grundsätzlich ist.


    Ich weiss leider nicht, ob die das wirklich automatisch erkennen bzw. mit schwarzen Balken anzeigen.


    Paddy

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sascha


    Ist klar, der TV MUSS eine 16:9 Umschaltung haben, sonst funktioniert das Ganze eben nicht.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Aber normale DVD-Filme laufen doch auch im 16:9 Format.
    Wie machen die das denn?
    Sollte ich vielleicht mit selbst erstellten schwarzen Balken arbeiten? Nur wie?

  • Zitat

    Aber normale DVD-Filme laufen doch auch im 16:9 Format.
    Wie machen die das denn?


    Wenn ein Film auf der DVD in seiner Auflösung gestreckt ist, sorgt meines Wissens der DVD-Player dafür das das Bild auf einem 4:3 Fernseher seine schwarzen Balken erhält. Vielleicht solltest du die Einstellungen kontrollieren.


    Eventuell muss man auch beim DVD-Authoring einstellen das das Bild gestreckt vorliegt, da sonst vielleicht der Player standardmäßig von einen 4:3 Bild ausgeht. Da weis ich leider nicht weiter, da ich noch keinen DVD-Brenner habe und mich auf diesem Gebiet nicht auskenne.


    Gruß Nils

  • Hab das Problem gelöst!


    Man darf den DVD-Player (in seinem Menü) nicht auf 16:9 stellen sondern auf Letterbox.
    Man spricht vom Letterbox-Format, wenn man die Bilddarstellung eines Films auf einem normalen Fernseher (4:3) meint, der eigentlich im breiteren 16:9-Format (oder breiter) vorliegt. Charakteristisch ist die Darstellung mit den berüchtigten schwarzen Balken am oberen und unteren Rand.


    Die Bezeichnung kommt offenbar von dem schlitzförmigen Bild, das dem Blick durch einen Briefkastenschlitz gleicht.


    Die DVD und das DV-Format nutzen das sogenannte, anamorphe 16:9 Format. Die horizontale Abtastung von 720 Pixel wird hier geometrisch verbreitert, die Gesamtzeilenanzahl (vertikale Auflösung) bleibt erhalten. Ohne spezielle Fernseher, würde ein solches Bild "gestaucht" erscheinen. Daher bieten handelsübliche DVD-Player die Option des Letterbox-Formats. Dabei wird das Videobild auch in einer aufbereiteten Form im Format 4:3 wiedergegeben. Dabei ist übrigens mit Abstrichen in puncto Bildqualität zu rechnen. Beim Transformieren in das 4:3 Format fallen nämlich Bildzeilen weg.



    Trotzdem besten Dank für euer bemühen !


    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sascha


    Danke für Dein Feedback. Bei mir taucht das Problem eben nicht auf, da mein TV auf 16:9 umschaltbar ist, ist aber interessant für jene, die wohl einen DVD-Player, jedoch keinen umschaltbaren Fernseher haben.


    MfG
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi,


    also eigentlich müsste die Option jeder Hardware DVD-Player Besitzer kennen denn sonst kommt ja meist nur irgendwelche falsche verzehrte Grütze aus dem Fernseher.


    Eigentlich wollte ich das auch mit meinen vohriegen Beitrag sagen, naja vielleicht hab ich mich mal wieder nicht so verständlich ausgedrückt. :schnarch:


    Gruß Nils

  • Bei den DVD-Playern kann man zwischen ... wählen:


    (4:3) Letterbox
    (4:3) Vollbild
    (16:9) Widescreen


    Also, wenn du ein 16:9 Format auf DVD brennst, welches Format wählst du am Player ?


    Ich brauchte einige Zeit um dies rauszufinden.

  • Einfache Fallregel hab ich einen 4:3 oder 16:9 Fernseher.


    Im ersten Fall, muss ich dann entscheiden ob ich ein abgeschnittenes Bild oder schwarze Balken möchte.


    Im zweiten Fall Widescreen.


    Find ich recht einfach, aber wir wollen das Thema jetzt auch net weiter breittreten :D


    Gruß Nils