DV-Material capturen für Edius Neo 3.5

  • Servus
    was willst du eigentlich genau mit "DV - SD Projekt ??


    1) neu "Erfassen" ..... = DV Projekt mit unterm Halbbild zuerst anlegen / Erfassen
    dann kannst du auch auf ein allfälliges DV Band zurückspielen


    2) die ja schon einmal erfassten Clips
    2a) in einem SD Projekt verwenden ... und eine DVD daraus machen
    2b) oder (als Bild im Bild) in einem HD (HDV) Projekt verwenden


    2a) = SD Projekt mit "oberem Halbbild zuerst" anlegen .... die ja schon einmal erfassten Clips auf die timeline legen
    (Edius stellt die als "DV = unteres Halbbild zuerst" Erfassten clips clips automatisch richtig um)


    2b) HD (HDV) Projekt anlegen ...die ja schon einmal erfassten Clips auf die timeline legen / Layouter .. usw.
    (Edius stellt die als "DV = unteres Halbbild zuerst" Erfassten clips clips automatisch richtig um)


    Zitat

    Wenn ich zwei Clips
    aneinanderreihe und den Gruppen-Verknüpfung Modus deaktiviere, sollte laut Schulungs CD beim Einfügen einer Überblendung - diese nur auf der Videospur liegen.
    Dem ist leider nicht so, es wird sowohl bei Video als auch Audio eine Überblendung eingefügt


    Ob zum Übergang eine Überblendung bzw. zu einer Überblendung auch ein Übergang jeweils dazukommt


    hat mehr mit den Settings zu tun, als mit Gruppen-Verknüpfung Modus



    Gruppen-Verknüpfung Modus ist mehr für "fortgeschrittene... die wissen was sie tun

    Gruppen-Verknüpfung Modus ... wirkt vor allem unterschiedlich anders
    auf clips die in VA -Spuren liegen als wie bei Clips die in V- Spuren und A-Spuren aufgeteilt sind


    Hans

  • Mache mal folgende Projekteinstellungen mit dem "Projektvoreinstellungsassistenten"


    Ergebnisse:
    SD - DV 16:9 ... = unteres Halbbild = wenn du "Erfassen" ... oder Zurückspielen von / auf Band willst



    SD - 16:9 .. = oberes Halbbild zuerst ... wenn du einen Film machst ...und ihn auf DVD ausgeben willst


    HDV - 50i .... zum Erfassen von den Bänder n / Ausspielen auf Bändern / Filmausgabe

    .

  • Vienna -> Du bist mein Held :D Vielen lieben Dank für die Mühe mit den Scrennshots das war exakt was ich brauchte.


    Kann man diese Einstellungen von dir separat sichern -> z.B. auf einer anderen HDD ?


    mfg
    Stanger

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Du musst ein Profil anlegen und dieses sicher und dann wieder importieren.


    Wie?


    Ist hier erklärt: Edius Vademecum Seite 56


    (anderes Forum, zum Ansehen, Anmeldung erforderlich)

  • Zitat

    Du musst ein Profil anlegen und dieses sichern


    hallo WeiZen ....Achtung ....
    "Stanger" ist ein Neo-Anwender" ... und in Neo gibt es keine "Profile" ....
    diese >Profile< sind nur beim grossen Bruder Edius vefügbar.


    hallo "Stanger"
    prinzipiell kannst du auch ein vorhandenes Projekt (innerhalb bestimmter Grenzen) im laufenden Betrieb umstellen.


    also ein vorhandenes => SD - DV 16:9 ... = unteres Halbbild = wenn du "Erfassen" ... oder Zurückspielen von / auf Band willst
    umstellen auf
    => SD - 16:9 .. = oberes Halbbild zuerst ... wenn du einen Film machst ...und ihn auf DVD ausgeben willst.


    Weg dazu:Menüleiste > Einstellungen > Projekteinstellungen ... Rest siehe screenshot...


  • Zitat

    Du musst ein Profil anlegen und dieses sichern


    "Stanger" ist ein Neo-Anwender" ... und in Neo gibt es keine "Profile" ....

    :( grml


    Geht das Vadecum Handbuch ausschließlich für den "Großen" Bruder Edius 6.xx/7.xx oder kann man das auch als Edius Neo 3.55 User verwenden ?
    Danke trotzdem euch beide.


    Und schon wieder eine Frage: Bei der Voice-Overfunktion ist bei jeder Aufnahme ein Vorlauf von 5 Sekunden, erst danach beginnt die Aufnahme (Quelle: Headset mit Mikro). Gibts da ein work-around um den Vorlauf auf z.B. 2 Sekunden zu verkürzen ? Edius Neo 3.55 :D


    Stanger

  • fürs "vademecum" gilt das Gleiche wie für die meisten Videotutorials
    80-90% stimmen auch für den kleinen Bruder Neo.


    mal abgesehen von einem Tutorial über "Multi-Cam Schnitt" :P


    wieso "grml" ?? .... wenn du es im Preisvergleich betrachtest .... fehlt Neo eigentlich relativ wenig
    .

  • Zitat

    mal abgesehen von einem Tutorial über "Multi-Cam Schnitt"

    Oh je das würde jetzt zu Weit gehen - mir reicht Footage von einer Cam schon :D

    Zitat

    fürs "vademecum" gilt das Gleiche wie für die meisten Videotutorials

    Ok Danke.


    Grml. Weil ich erst 300 Euro für Edius Neo 3.55 und 3 Schulungs-DVDs gelöhnt habe - jetzt aber ernsthaft überlege ein Sidegrade auf Edius 7.x erwäge aber 360 Euro sind mir zuviel bei 300 Euro könnte ich schwach werden. ;)
    Mal sehn ob ich auf der Digitalschnittmesse etwas handeln kann.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende.


    mfg
    Stanger

  • Zitat

    3 Schulungs-DVDs gelöhnt habe


    die sind ja nicht umnsonst ... es gibt ja keine reinen Neo-Schulungs DVDs


    zu deinem "save Projekt Einstellungen" ... bei Neo


    eröffne heute wo du sie auseinander halten kannst... ein typisches Projekt (ohne Clips) unter einem Namen der dir etwas aussagt.
    Beispiel ... Mein DV Projekt zum Erfassen in 16 zu 19


    speichere es an einem sicheren Ort deiner Wahl, und stelle es (in Windows) um auf "schreibgeschützt"
    Wenn du es irgend wann mal später benötigst ... öffne Neo von dieser .ezp Projektdatei aus.
    Neo (oder Edius) kommt mit diesen Projektvoreinstellungen (allerdings schreibgeschützt).
    dann "Speichern unter neuem Namen" .... zB. ...Erfassen von DV aus 2004 Urlaub


    violaa ... dein DV Projekt hat den neuen passenden Namen ... und die richtigen Settings


    das Leben kann manchmal auch einfach sein ... :nick:
    .

    • Offizieller Beitrag

    [quote='vienna1944er',index.php?page=Thread&postID=118856#post118856]"Stanger" ist ein Neo-Anwender" ... und in Neo gibt es keine "Profile" .... diese >Profile

  • Hallo,
    nochmal eine Frage zum SD Footage, vienna du hattest ja die Presets für SD material mit 16:9 gepostet.
    Mein Footage wurde in 4:3 aufgenommen. Kann ich die Presets (16:9) trotzdem verwenden oder sollte ich da zwingend auf 4:3 umstellen ?


    mfg
    Stanger

  • Hallo,
    ich habe gerade versucht mit dem von vienna geposteten HDV-Einstellungen mit meiner Canon HV-30 Bänder einzuspielen. Ich habe das Gerät bzw. die Zuspieler Einstellungen wie vorgegeben eingerichtet, jedoch bleibt das Vorschaufenster wenn ich auf "Erfassen" gehe grau. Kann es sein dass die Einstellungen nicht stimmen ?
    Mein System:
    Canon HV-30
    Edius Neo V 3.55


    Bitte um Hilfe.


    mfg
    Stanger

  • Leute, ich habs getan - habe soeben auf Edius 7.3 "gesidegradet" - das Angebot war einfach zu verlockend.
    Jetzt muss ich nur noch mein Edius Neo 3.5 "deregistrieren" (wenn das bei Grassvalley überhaupt geht) damit ich das wieder verkaufen kann.
    :)
    Sidegrade hab ich von Adobe Premiere Pro 1.5 Full.


    mfg
    Stanger (der Euch bestimmt bald wieder Löcher in den Bauch fragt :D )

  • Zitat

    Sidegrade hab ich von Adobe Premiere Pro 1.5 Full.


    damit sollte es kein Problem geben.... (Crodssgrade wäre die korrekte Bezeichnung)
    deaktivieren .... überprüfen mit dem Link http://activation1.grassvalley…operationsportal/logon.do
    dort die Serial von Neo eingeben ... (und nur schauen ... nirgendwo draufdrücken)
    sollten dann 3 unter "Copies left" stehen . .... dan wieder "logout" machen ...rechts oben ...


    Zitat

    der Euch bestimmt bald wieder Löcher in den Bauch fragt


    abe erst wenn du uns glaubhaft machen kannst ... die massenweise verfügbaren Videotutorials konsumiert zu haben .... :nick:


    :)

  • :nick: ohja da hab ich noch bestimmt 20 Stunden DVD-Schulung vor mir.


    Gruß
    Stanger


    Btw. next Projekt ist eine Synology Diskstation DS414 - da bin ich mir noch nicht schlüssig welche 4 HDDs reinkommen (3 TB Platten sollens sein). Da das NAS nur 2-3 mal wöchentlich löuft kann ich ja ruhig schnelle (7200 rpm) HDDs nehmen - bin ein Performance-Nerd. Evtl. hat einer von Euch ja einen Vorschlag bzw. Erfahrungswerte.
    Achso warum NAS ? Ich bins leid eine externe HDD nach der anderen zu kaufen und ständig Platzprobleme zu haben - die 9 TB (da RAid 12 GB-1Platte=9 GB) sollten für die nächsten 5 Jahre halten.