von DolbyDigital auf DVD

  • Hallo zusammen, ich habe mich lange nicht gemeldet, weil keine Probleme vorlagen. Nun aber folgendes:
    Ich soll ein Video einer Jubiläumsfeier bearbeiten und als DVD (PAL) abliefern.
    Die Aufnahmen liegen mir auf einem Strick als VOBs vor, 704 x 576 1.303704.
    Ich gehe folgendermaßen vor:
    Die VOBs mit Freestudio "free Video to DVD" in Format 720x576, MPEG2, 6Mbit, 256 Kbit, 48 Khz auf MPEG konvertieren, dann die MPEGs mit MAGIX 17 VdL bearbeiten und auf DVD brennen, vorher die "ruhigen Scenen" mit "Mercall12 ProDad" stabilisieren.
    Ist das so sinnvoll?
    Zusatzfrage: Die Aufnahmen wurden von einem Laien gemacht, mit vielen, viel zu schnellen Schwenks. Bei der Wiedergabe erscheint das bekannte "Zittern". Gibt es inzwischen eine Möglichket das zu unterbinden, verbessern?
    ich bitte um Stellungnahme.
    mfG
    Hermann
    mfG
    Hermann

  • Hallo Hermann


    Mercalli kann doch auch Schwenks beruhigen. Und ich würde die Schwenks mittels Zeitlupe etwas verlängern. Was besser zuerst kommt, musst Du ausprobieren.


    Gruss
    Peter

  • Hallo Herbie,
    vielen Dank für den Tipp. Auf die Idee mit Mercalli bin ich nicht gekommen. Wenn ich einen Schwenk mmittels Zeitlupe verlängere, muß ich vorher den Audioteil trennen(Festansprache während des Schwenks) und später wieder einfügen, die "längere Zeit" irgendwie auffüllen.
    mfG
    Hermann
    P.S. Werden die Antworten nicht mehr per mail angekündigt?

  • Hallo Peter,
    ich glaube ich werde alt, habe bei meiner ersten Antwort doch glatt den Namen verwechselt!
    Dir sei Dank für den nTipp.
    mfG
    Hermann