Farbmanagement

  • Hallo Leute, hallo Forenmitglieder, hallo sonstige Interessierte,


    ich möchte hier mal ein ganz neues Thema beginnen:


    FARBMANAGEMENT

    Ab heute ein ganz großes, und wie ich jetzt zugeben muß, ein ganz neues Thema für mich (zumindest vom bisherigen Wissensstand).


    Vergesst fast alles, was Ihr bisher darüber zu wissen geglaubt habt.
    Die Tiefe des Themas ist wahrlich nahezu gigantisch.


    Ich möchte hier mal etwas aus einem Schrätt heraus kopieren:



    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1019171&page=8

    Ich habe nicht einmal gewußt, daß man für 2 Monitore auch 2 LUT benötigt, was zwar logisch ist, aber wenn man sich nicht auskennt, denkt man auch nicht drüber nach.
    Zum Glück hat meine Grafikkarte für jeden der 6 Monitoranschlüsse auch eine eigene LUT!


    Auch dieser Schrätt beschäftigt sich mit dem Problem:
    http://www.model-kartei.de/for…0-welche-grafikkarte.html



    Da ich ja seit vorgestern stolzer Besitzer eines DataColor Spyder 4 Elite (man gönnt sich ja sonst überhaupt nix) bin, mit dem TV HD Zusatz (mit dem ich bisher gar nix gemacht habe, da ich dazu noch nicht gekommen bin, denn der Spyder4 ist allein schon kompliziert, ergeben sich jetzt jede Menge Fragen:


    Und hier mal Fragen an die Farbkalibrierer unter euch:
    SpyderUtility -> Farbe des Symbols im Systray,ich kann bisher nicht ergründen, was welche Farbe zu sagen hat. Bisher war es mal schwarz, rot, orange. Da schweigt sich, wie auch über viele andere Dinge, die DataColor-Anleitung aus. Auch im Web kann ich nur rudimentäres und nix genaues finden.
    Wie ist das mit der Helligkeit? Misst der Spyder4, wenn er angeschlossen bleibt und das Utility weiter werkelt (also nicht beendet wird) die Helligkeit in Intervallen ständig neu?
    Wie ist das mit der Einstellung der LED auf dem Oberteil des Spiders?
    Wie kann ich die Namen der Profile, welche unter C:\windows\system32\spool\drivers\color\***.icm abgelegt sind, nachträglich ändern? Ich sehe keinen Zusammenhang mit Dateiaufrufen über das SpiderUtility. Ich habe schon alle relevanten Dateien, die Registry und die Spider-Systemprogramme gehackt, um den Pfad oder den Verweis zu checken.
    Ich weiß aber, das hat mit der Farbmanagement-Verwaltung im Windows-System zu tun. Fragmente sieht man, wenn man das Windows-Farbmanagement öffnet.
    Vorerst habe ich erst mal einen symbolischen Link auf das genannte Verzeichnis gesetzt, so komme ich schneller dahin:
    in der Systemaufforderung folgendes mal eingeben:
    mklink /J C:\color C:\windows\system32\spool\drivers\color\
    dann kann man direkt von C: root in das color-Verzeichnis wechseln, so mache ich das auch mit meinen Temp-Verzeichnissen und dem Download-Verzeichnis. Probiert das mal aus, ist echt geil.


    Zurück zur Farbe.


    Warum schreibe ich das alles hier?


    1. Weil ich es wissen will, nach dem sich bei mir das Problem gestellt hat.
    2. Weil hier ein Videoforum ist, und da es jetzt nicht nur Tonfilm, sondern auch Farbfilm und -video gibt, geht das eigentlich Alle an.
    Gut, manche (fast Alle) wursteln videomäßig so vor sich hin, aber, und das habe ich schon häufig bemängelt, beliebig ungenau und ... ja falsch.
    Wenn hier mal von Farben die Rede war, wer hat denn schon vernünftige Arbeit im Bereich Farbe abgegeben?
    Denn was für den Bereich Fotografie gilt, gilt prinjzipiell auch für Bewegtbild, also auch für Video!


    Da ich ja, wenn der Vollausbau meiner neuen Computerei erreicht ist, 6 Bildschirme an einem PC werkeln, dann soll's auch richtig sein.
    Jeder Monitor wird calibriert und alle sollen dann nicht nur Farben vernünftig anzeigen, sondern zu jedem anderen Monitor auch gleich erscheinen.


    Was mich, im Nachhinein, ärgert, ist, daß auf dieses Thema bei den engagierter arbeitenden Kollegen hier noch nie auf dieses Thema eingegangen wurde. Ist das keine Betrachtung wert?
    Ich will jetzt nicht GROSS tun hier, ich bin ja bis jetzt auch nicht so "pingelig" gewesen, aber jetzt ist Schluß damit.


    Und weil wir schon beim Thema sind:


    Multi-Sound-Verarbeitung:
    nicht nur Mono-Ton, oder Stereo oder Surround! Nein, jeder Bildschirm hat seinen eigenen Stereo-Kanal! Und über dem Ganzen liegt dann noch ein Gesamt-Audio-Kanal-System, 7.1 über der gesamten Anordnung.


    Guckst Du:
    http://www.amd.com/us/Document…Technology_whitepaper.pdf


    Vielleicht werden sich jetzt einige von Euch wieder mal sagen.... "Jetzt klinkt er wieder mal ganz aus".


    Mmmmh, vielleicht "tue" ich das, aber normal und ungenau können Andere.


    Also los, Freunde der klaren Farben und genauen Besinnung, Diskussion frei.
    Und an die Spyder- und anderen Color-Management-Freaks, bitte meine Fragen oben beantworten.


    TschÖ mit Ö


    doot, mir einem blauen Auge davongekommen

  • Zitat

    Wie kann ich die Namen der Profile, welche unter C:\windows\system32\spool\drivers\color\***.icm abgelegt sind, nachträglich ändern?


    Aendern...lass die mal so wie sie aufgelistet sind.....füge aber nach erfolgter Kalibrierung der Graka [und nicht des Monitors] die da speziell benannte Datei anschl.in diesen besagten Ordner unter Color ein.Siehe Bild 2...Du darfst da aber schon einen eigenen Namen verwenden ;)


    ch habe Dir ja ein link ins GV Forum gegeben.Da steht doch alles.
    Beim TV brauchst sicher etwas mehr zeit,so gut 30 bis 40 Minuten.
    Das Programm...zumindest meine ältere Spyder 3 Elite ist da wirklich nicht kompliziert...


    Im 2.Bild in meinem Link habe ich auch gezeigt wie man als erstes vorgehen muss.
    Hier nochmals....zuerst den DAB wert anpassen,erst dann weitermachen mit dem Spyder.
    Dab-Wert Toleranz ist bei 0.05...gibt man sich etwas mehr Mühe,kriegt man auch meinen wert hin.
    Muss auch sagen dass ich einen besseren Eizo habe und exakt links daneben einen echten Studiokontr.Moni...besser kann ich da nicht vergleichen.
    ...mal abgesehen dass LCDs das Bild "Jalousienhaft" aufbauen im Gegensatz zum Zeilenweise-Bild-Aufbau beim Kontr.Moni.Siehe Bild 1.


    Bild 2

  • Hi Doot


    Aufpassen dass Du bei Nvidia [msconfig]den Treiber "nvcplui.exe" nicht auch noch löschst...
    denn dann bekommst Du diese Fehlermeldung zu Gesicht...Bild 1


    Anpassen und einsetzen der soeben erstellten xyz.icm..................siehe Bild 2
    Systemsteuerung--->Farbverwaltung.....

  • Hallo Wendo, hallo Forum,


    bevor es jetzt "richtig" losgeht erst einmal Kritik.


    Und vorweg:
    Wenn jemand hilft (so wie Wendo jetzt), er aber vom Geholfenen (mir) erst einmal "runter" gemacht wird, dann überlegt man sich (als Helfender) natürlich, ob man noch einmal hilft.
    Aber ich zerpflücke alles iund ich will es genau wissen, nicht so lala, daher die Analyse und Korinthenkackerei von mir.


    Jetzt zum Einmgemachten.


    Hallo Wendo, so hilft mir das nicht weiter, im Einzelnen:


    Ja, ich habe den Link zum GV-Forum registriert und habe versucht, dort zu lesen, habe aber keinen Account dort und kann das nicht sehen. Ich habe allerdings auch nicht rückgemeldet, daß ich es nicht sehen kann. Ich dachte, ich käme so klar, wohl ein Trugschluß.
    Die Frage ist jetzt, ob ich mich bei GV anmelde.


    Aber ich bin total unwissend, und das macht mich unzufrieden. Aber ich habe auch schon gegoogled, aber das Ergebnis ist ernüchternd. Daher benötige ich exaktes Fachwissen von euch und eine Angabe der Stellen, wo ich mein Wissen aufbauen kann.


    Und jetzt die Zerpflückerei:


    Wendo schrieb:


    Aendern...lass die mal so wie sie aufgelistet sind.....füge aber nach
    erfolgter Kalibrierung der Graka [und nicht des Monitors] die da
    speziell benannte Datei anschl.in diesen besagten Ordner unter Color
    ein.Siehe Bild 2...Du darfst da aber schon einen eigenen Namen verwenden
    ;)



    1. Das glaube ich so nicht, wie Du das schreibst. Es nwirt zwar etwas in den (LUT-)Speicher der Graka geschrieben, aber es sind doch die Korrekturdaten für den Monitor, der ist doch der Abweichler. Die Graka ist doch neutral und nur der Übermittler, oder?
    2. Nein, ich kann keinen eigenen Namen verwenden. Denn wenn ich die Files umbenenne, so werden diese nicht mehr erkannt. Ich kenne auch nicht die Stelle, die die Filenamen aufruft. Mir ist NICHT damit geholfen, die Cal-Files über die Farbverwaltung von Windows einzustellen und zu verwalten. Das ist zu umständlich. Ein Workaround ist der LUTManager. Aber ich mag es simpel und direkt. Ich möchte selbst eingreifen können.


    Wendo schrieb:
    ich habe Dir ja ein link ins GV Forum gegeben.Da steht doch alles.



    Siehe oben. Vielleicht könntest du mir auch den Text direkt senden. Mail oder PM sind ja bekannt. Oder hier im Forum veröffentliochen, dann wird der Schrätt komplett.


    Wendo schrieb:
    Beim TV brauchst sicher etwas mehr zeit,so gut 30 bis 40 Minuten.



    Glaube ich, man muß ja den TV händisch abgleichen, da gibt es keine Automatismen, LUT, und so etwas, es ist kein Regelkreis, wie beim Monitorabgleich für den Rechner.
    Aber damit habe ich noch gart nicxht angefangen, ich habe noch nicht mal das kleine Kartöngchen geöffnet, wo der Spider HD TV-Zusatz drinnen liegt. Das ist ja auch nur ein erweiterter Halter mit Schnüren und ein bisschen Software.
    Aber ich möchte erst mal die Monitor-Farb- und Luminanz-Kalibrierung verstanden haben, bevor ich weitere Aktionen falsch durchführe.


    Wendo schrieb:
    Das Programm...zumindest meine ältere Spyder 3 Elite ist da wirklich nicht kompliziert...



    Glaube ich.......................... NICHT!
    Warum?
    Die Programme, zumindest mein Spyder4-Elite-Bedienprogramm ist tatsächlich einfach zu bedienen....
    .... und darin liegt das Problem!!!
    Denn es gibt fast keine Erklärungen, was man WIRKLICH mit jeder Einstellung und jedem Bedienpunkt macht. Die beigegebene Hilfe kann man vergessen, da steht nur BlaBla, deas hilft nicht weiter.


    Beispiele gefällig?
    Ich scheitere schon an der Einstellung der Umgebungsbeleuchtung und der cd-Wert-Einstellung.
    Klar, der Arbeitsplatz soll vernünftig ausgeleuchtet sein, Fotobearbeitungsplatzmäßig eben. Klar. Aber was ist das denn wirklich.
    Der Spyder sagt mal: sehr hell, mal sagt er: gering. Hä? Dabei ändere ich nicht viel. Und ich habe kühle Tageslichtbeleuchtung, kaltweiß. Farbtemperatur steht auf den Beleuchtungskörpern drauf, die montiere ich jetzt mal nicht raus und sehe nach, hab ich damals so mir eingerichtet, ich bin zufrieden, wenig Schatten, gleichmäßige Beleuchtung über den gesamten Arbeitsbereich.
    Die cd-Wert-Einstellung bezieht sich wohl auf den Monitor. Wenn ich an der Helligkeitseinstellung rumstelle, verändert sich der vom Spyder gemessene Wert. 120 (cd/qm) soll empfohlen sein. Mir sind die Bildschirme dann zu dunkel. Warum? Keine Ahnung, wo kann ich nachlesen, daß das so sein soll?
    Wenn ich mit dem Spyder die zur Zeit existierenden zwei Hauptbildschirme kalibriert habe und die LUTs gefüllt sind, dann sind die beiden Bildschirme tatsächlich, von der Farbe her, schön eingestellt, etwas kühl, aber weiß ist tatsächlich weißer als vorher (ich hatte etwas zu viel Rotanteil drin), und beide Bildschirme sind ENDLICH schön gleich eingestellt, und das mit Leichtigkeit, kein Rumwuseln, kein Probieren und Rummachen, lericht eingestellt und fertig.
    Aber etwas zu dunkel. Wenn ich jetzt die Helligkeit etwas aufdrehe, dann ist doch die Kalibrierung wieder im Arsch, oder?
    Wenn ich jetzt VOR der Kalibrierung die Helligkeit erhöhe und dann kalibriere, ist die Kalibrierung dann korrekt? Ja oder nein? Ich habe keinen Plan!


    Es geht weiter.
    Wenn ich die Spydersoftware starte, und dann dort oben in der Leiste den Punkt -> EXTRAS -> INFORMATIONEN anklicke, so erscheint ein Fenster, welches mit INFORMATIONEN betitelt ist:
    (Siehe angehängt Grafik)


    Bitte bitte, erklärt mir mal jede einzelne Zeile, was das ist, wo kommt die Info her, was soll mir diese sagen und auch, was die einzelnen Werte pro Zeile gegeneinander zu sagen haben.
    Und da hastt Du, Wendo, ja schon eine Grafik angefügt. Die sagt mir fast gar nix, wo kann ich die Bedeutung jeden Wertes nachlesen, kapieren, verstehen?
    DataColor seine Erklärung schweigt sich aus. Wenn ich diese Indo-Tabelle sehe dann sehe ich..... NIX.
    Ich verstehe das nicht und damit ist für mich diese Tabelle wertlos. Und ich kann ja dann auch, mit null Erkenntnis, nix reagieren.
    Da läßt DataColor einen allein.
    Es gibt ein Forum, DSLR, dort gibt es einen Teilnehmer, DC-Technik, der ist von DataColor. Der gibt sich zwar Mühe, aber die Erklärungen von ihm laufen bei mir ins Leere.
    Wenn jetzt Datacolor sorgfältiger mit der Information rausrücken würde, so würde doch die Tätigkeit von DC-Technik obsolet werden, hier wird doch am falschen Ort gewerkelt.
    Wenn DataColor mehr Info veröffentlichen würtde, würde man doch hinten raus weniger arbeiten müssen? Oder? Unbd man macht das nur einmal, nicht immer individuell für jeden Fragestellenden.


    Also los, Wendo, und Ihr Anderen, erklärt mir mal die Tabelle "Informationen".


    Wendo schrieb:


    Im 2.Bild in meinem Link habe ich auch gezeigt wie man als erstes vorgehen muss.


    Hier nochmals....zuerst den DAB wert anpassen,erst dann weitermachen mit dem Spyder.


    Dab-Wert Toleranz ist bei 0.05...gibt man sich etwas mehr Mühe,kriegt man auch meinen wert hin.



    Was ist ein DAB-Wert? Und wie handele ich damit?


    DAB, das ist für mich:
    Biä, logo, Export, aus Dortmund
    Dab, das ist für mich:
    Digital Audio Broadcasting, ja, da kennt er sich aus, der doot


    Wendo schrieb:
    Muss auch sagen dass ich einen besseren Eizo habe und exakt links
    daneben einen echten Studiokontr.Moni...besser kann ich da nicht
    vergleichen.



    Ja, und das beliebig falsch. Denn schon bei baugleichen Monitoren, die direkt nebeneinander stehen habe ich Probleme, die exakt gleiche Darstellung einschätzen zu können.
    Wie, biddeschön, soll das gehen, wenn man einen Computermonitor hat, und daneben einen Videomonitor, die noch nicht mal baugleich sind?!!!
    Da gelingt doch noch nicht mal die Abschätzung.
    UND DA BIN ICH EBEN PINGELIG. Rumwurschteln kann jeder. Arbeiten eben nicht. Und exakt arbeiten nur wenige.
    Wofür kaufe ich mir ein überteuertes Kalibreationswekzeug, welches ich NICHT korrekt anwenden kann, weil mir der Hintgergrund fehlt, weil mir die Möglichkeit fehlt, mich korrekt schlau zu machen (ich glaub, ich bin zu blöd dafür) oder weil ich die Informationsquellen nicht finde.
    Und daß ich zu blöd bin, daß glaube ICH nicht. Ich glaube eher, daß sich Andere nicht genau informieren... und dann eben beliebig rumwursteln. Und die glauben dann, daß sie richtig handeln.
    Aber glauben reicht MIR nicht, ich will das wissen.


    Jetzt kann sich der geneigte Leser fragen, warum ich diese Fragen nicht dem Support von Datacolor stelle.
    Antwort:
    Ich halte den Support für unfähig.
    Denn wenn diese Fragen, die wohl viele Anwender haben, bisher nicht (genau) irgendwo beantwortet wurden, dann gibt man sich eben keine Mühe.
    Und daran wird wohl ein doot, Roland, montevideo, Foren-Clown nix ändern.
    Also weiche ich auf Second-Source aus.
    Und da habe ich in dieses Forum Vertrauen gesetzt.
    Also enttäuscht mich nicht, her mit den qualifizierten Antworten.


    Hier gibt es doch schon einige, die Monitore kalibriert haben und/oder die ein Kalibrationswerkzeug ihr Eigen nennen.
    Ihr müsst das dann doch wissen.


    Wendo schrieb:
    ...mal abgesehen dass LCDs das Bild "Jalousienhaft" aufbauen im
    Gegensatz zum Zeilenweise-Bild-Aufbau beim Kontr.Moni.Siehe Bild 1.



    Ey, Wendo, das ist doch wohl schon längst klar.
    Aber was ist hier Bild 1.?


    TschÖ mit Ö


    doot, unwissend (aber daß das so ist, das weiß er genau)

  • @ Forum:


    Ich habe da mal eine Frage, weil, mir ist etwas aufgefallen.
    Nein, nicht heute, aber wo wir schon mal dabei sind, komplizierte Technik verständlich zu machen.


    Ich habe an meinem Haupt-PC drei Bildschirme:
    von links nach rechts


    HP LP2475w HP LP2475w Samsung TV 46"
    1920X1200 ... 1920X1200 .... 1920X1080


    Der Samsung TV ist nicht immer aktiv
    Die Grafikkarte "merkt", wenn der TV am 3. Monitoranschluß aktiv ist.
    Dann erweitert sich der Desktop um einen Bildschirm nach rechts.
    Das ist auch OK.
    Was mich aber stört, ist der "Overscanbereich" des TV.


    Erklärung:
    wenn ich mit dem Mauszeiger vom ganz linken zum mittleren Bildschirm "gleite", dann "springt" der Mauszeiger von Bildschirm zu Bildschirm, der Rand der beiden Biuldschirme wird ausgelassen, der Mauszeiger hüpft also.
    Das ist gewollt, es wird kein "versteckter" Rand mit dem Mauszeiger überstrichen. Es wäre zwar einstellbar, dann wäre eine Diagonale quasi durchgehend, wie wenn man ein Lineal daran anlegt, aber das soll ja so nicht sein.
    (Außerdem müßte man dann die doppelte Breite eines seitlichen Bildschirmrandes ausmessen und in der Desktopsoftware einstellen).
    Aber:
    wenn der Mauszeiger vom mittleren Bildschirm zum rechten Bildschirm wandert, dann gibt es einen Bereich, in dem man den Mauszeiger NICHT sieht.
    Das heißt, die Maus wird um eine gewisse Strecke bewegt, der Mauszeiger verschwindet am rechten Rand des Bildschirmes und taucht NICHT sofort am linken Rand des rechten Bildschirmes (Samsung TV) auf.
    Dort ist ein gewisser Bereich, in dem der Mauszeiger sich bewegen kann und dieser nicht sichtbar ist.
    Ich führe das darauf zurück, daß der TV einen Overscan-Bereich besitzt und dieser genutzt wird.
    Frage:
    wo kann man das einstellen und dieses Verhalten also abstellen?


    Eine ATI-Software, außer dem Graka-Treiber, wird nicht eingesetzt.
    Also keine Eyefinity-Software, keine ATI-Catalyst-Control-Center-Software oder sonst was.
    Nur eben Windows 7 professional, 64 Bit.


    Noch eine Kritik zum DataColor Spyder4 Elite:


    Das Kabel ist zu klurz. Ich habe jetzt ein USB-Verlängerungskabel drangehängt, 5m zusätzlich, entspricht zwar nicht der USB-Spezifikation, funktioniert aber und ich kann mit dem Sensor überall im Zimmer herumwerkeln und komme ohne Probleme an alle Bildschirme ran.
    Dem Spyder liegt kein Aufbewahrungskistel bei, in dem er ohne zu verstauben ruhen kann. Ich benötige die ständige Beleuchtungsmesserei nicht, da die Beleuchtungsverhältnisse, einmal für alle Situationen ausgemessen, kalkulierbar sind.


    TschÖ, wie immer mit Ö


    doot, kalibrierter Fetischist

  • Viel kann ich Dir nicht helfen.
    Im Netz gibts zwar viele Meldungen aber zum Ziel führen nur wenige.


    Ev.liest dies erst mal zum Grundverständnis.
    Ist zwar von meinen 2.Kalibriertool.Aber da ist die Erklärung um Längen besser.


    PDF entfernt


    ..und zum ...kalibrieren...es werden die Einstellungen der Graka angepasst.
    Siehe Screen
    http://666kb.com/i/cjd77jzn5vw8japmn.jpg


    Werde ev.demnächst wieder mal neu kalibrieren müssen,könnte dann ein paar Screens von machen.


    Viel habe ich damals nicht abgespeichert,war für mich ja fast selbsterklärend.
    Notiert habe ich zwar
    http://666kb.com/i/cjd7mzdw9mvqh3qrj.gif



    Farben überprüfen geht ganz passabel
    Hier 2 Testscreens......weiss...schwarz.
    http://666kb.com/i/cjd7ohfr1jtuyzinz.jpg
    http://666kb.com/i/cjd7ovyuarn43gldr.jpg


    http://666kb.com/i/cjd7mzdw9mvqh3qrj.gif

  • So, ich bin etwas schlauer (nach Stunden der Internetrecherche)


    Hier meine Ergebnisse für die zu interpretierenden Argumente im Fenster "Informationen" der DataColor-Software:
    (und ich kann's sogar erklären, besonders mir selbst)


    -- Kompendium --


    Luminanz (Candelas):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdichte
    selbsterklärend
    schwarz: möglichst klein, ideal ist nahe Null
    weiß: praktikabler Bereich zwischen 100 und 200, vereinbart günstigster Wert = 120 cd/qm


    Weißpunkt (CIE xy):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fpunkt
    Essenz: In der Normfarbtafel ist der definierte Weißpunkt der Äquivalenzpunkt x=y=z=0,3333
    schwarz und weiß sollten beide nahe 0,3333 liegen


    Phosphor(CIE xy):
    http://www.itwissen.info/defin…/Phosphor-P-phosphor.html
    siehe Tabelle in der Page
    Achtung: die Werte für x und y sind NICHT gleich und sind je nach Festlegungs-Kommission unterschiedlich
    -> auf das Bezugssystem achten


    DeltaE (Lab): -> L*a*b*
    http://de.wikipedia.org/wiki/Delta_E
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lab-Farbraum
    Je kleiner, desto besser.
    Essenz: Im CMC-System wird der Wert deltaE = 1, als „noch tolerierbare Farbabweichung“ notiert.
    -> deltaE möglichst klein, praktikabler Wertebereich liegt zwischen 0 und 5, vernünftige Werte liegen zwischen 0,1 und 1


    Gamma:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gammakorrektur
    Essenz: Reziproker Vorverzerrungswert, Wertebereich 3,3 bis 2. Ein typischer Wert für Bildschirme ist etwa ein Gamma von 2,2


    genauer geht's hier jetzt mal nicht, ich will auch vorankommen.


    @ Wendo:
    Deine Ausführungen habe ich gesehen, ich seh es mir später an. Danke aber erstmal. Auf Dich ist Verlaß.


    Jetzt bleiben aber noch die anderen Probleme mit dem Spyder, dessen Software, Farbverwaltung und Overscan des TV.


    TschÖ


    Roland, unwissend, aber dieser Zustand ändert sich.

  • OK,


    stimmt Wendo, das hilft nicht weiter, verwirrt eher, weil -> was zum Teufel ist das V in RVB? Schreibfehler V => G


    Ja, und... genau 8 mal 96 ist ja auch gleich der magischen Zahl 768 -> PAL-horizontal.


    Und aß man die Software erst installiert und dann USB anschließt, ist normal.


    Aber nehme den einen Link heraus (PDF), bevor du Ärger bekommst. Ich habs ja kapiert.
    Ich kann ja auch jetzt die Werte im Informations-Fenster vom DataColor verstehen und interpretieren und bewerten.


    Klar. der RGB-Farbraum ist nach ITU blabla 16 bis 235, ansonsten ist ja zappenhell oder zappenduster, überschwarz oder überweiß -> überWendoWeiß -> hihi.


    Und unbunte Farben haben wir ja auch, das war schon vor Jahren klar als wir uns mit dem Vektorskop beschäftigt haben
    unbunte Farben: schwarz, grautöne, weiß, wendoweiß


    Weißt Du, wendoweiß ist der Bereich zwischen 236 und 254 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    255 ist dan UNIQUE !!!
    Und die Unterbelichteten sind dann bei 15 und darunter.


    Benutzt Du die intervallartige Helligkeitsmessung des Spyder mit Hilfe des Spyderutility? OPder jemand sonst noch?


    So, habe mal nachgemessen, meine... äh die Leitung des USB-Kabels vom Spyder ist 1,6m + 5m + 1m, also etwa 7,6m lang, da kann man mal rangieren. Solange da nichts ausfällt sind die Werte OPK, digital ist digital.
    Demnächst kommen dann die Laptops dran, der PC meiner Partnerin, Ihr Android-Tablett, mein Android Smartphone, alle Fernseher.
    Und installieren 'tu' ich das Spydertool dann auch auf meinem Haupt-Läppi, dann bin ich mobil. Und ich bin jetzt im Kalibrierwahn. Schön, wenn man es mal kapiert hat.


    Aber da sind ja noch einige Fragen offen. Besonders der Overscan muß weg.


    Noch etwas zu den drei Monitoren, die ich mir anschaffen möchte. Ich bin versucht, die Auflösung höher zu treiben, auf 2560 X 1600 anstatt 2560 X 1440.
    Der Grund ist leicht einzusehen!
    Ich wollte mal 6 Monitore an den einen PC hängen, das hat aber Nachteile, nicht nur in der Menge der zu verarbeitenden Daten.
    6 Monitore, eine Matrix von 3 mal 2 Monitoren.


    Das ergibt? -> viele Ränder!


    Was spricht also dagegen, die Penunsen, die man in die oberen drei Monitore stecken würde, in die unteren drei investiert und diese so richtig teuer macht?
    Dann hat man eine Matrix von 3 mal 1. Das ergibt dann zwei Kontaktflächenprobleme, also nur 4 Zwischenränder. OK, genau genommen nur zwei, aber Bildschirm an Bildschirm sind ja schon 2 Ränder.
    Und somit hat man dann nur zwei "blinde" Bereiche und nur zwei Diagonalen-Bereichsprobleme.
    OK, die vertikale Auflösung ist dann zwar nur 1600 Pixel, aber man handelt sich weniger Randprobleme ein.
    Die restlichen drei Grafikausgänge der Graka kann man noch sinnvoll verwenden für eine Moving Map, für Instrumente, Controller.
    Oder ich machs mit FSUIPC und dem ganzen Gedöns. Ein Feld herrlicher Betätigung.
    Die Frage aller Fragen ist dann aber, ob real Fliegen nicht billiger wäre. Bin aber am Abnehmen, am Dransein, am Tun, will möglicherweise mal Segelfliegen.
    Weil Geistig Tieffliegen Tu Ich Ja Schon.


    TschÖ


    Roland, doot, montevideo, Knipperdolling und wie sie alle heißen

  • Nächster Teil:


    Erfolge auf der ganzen Linie.


    Ich habe das PDF von Dir, Wendo, kurz mal überflogen. Prima! Hätte DataColor mal so eine Anleitung seiner Software bzw. seinem Produkt beigegeben, das wär mal was gewesen. OK, die Info hatte ich mir dann schon aus dem Net besorgt, so, mit der Beigabe, wäre es einfacher gewesen und das Produkt wäre der Vollständigkeit ein Stück näher gekommen.
    Watt'n Scheiß.


    Nächste Erfolfsmeldung:
    Der Samsung-TV macht kein Overscan mehr, das kann man ihm abgewöhnen!
    Wie das geht? Da lachen die Hühner, ist eine versteckte Funktion und das habe ich aus dem Net:
    http://www.storageforum.net/fo…quot-SMART-quot-tv-solved
    Einfach den HDMI-Eingang umbenennen und PC als Bezeichnung im Menü auswählen!
    Das geht aber nur, wenn man weiß, wie man in die Umbenennen-Funktion kommt:
    Eingang-Umschaltung anwählen: auf der FB SOURCE drücken
    In diesem Status dann auf der FB TOOLS drücken
    Umbenennen-Funktion auswählen.


    Da wird man doch bekloppt. Nur durch umbenennen des HDMI-Einganges wird der Overscan abgeschaltet. Echt bekloppt.


    Und diese Einstellung hat noch eionen positiven Effekt:
    Bewegt man den Maus-Cursor am oberen Rand des mittleren Bildschirms nach rechts entlang bis zur rechten oberen Ecke, so springt der Cursor auf den rechts angeordneten TV und erscheint am oberen Rand des TV-Schirmes.
    Macht man das am unteren Rand des mittleren Bildschirms und man kommt in der unteren rechten Ecke des mittleren Bildschirms an, so bleibt er in der unteren rechten Ecke stehen.
    Bewegt man jetzt die Mie maus weiter nach rechts, aber diagonal nach oben, dann wandert der Cursor am rechten Bildrand des mittleren Schirmes so weit nach oben, bis der Cursor das Pixel-Verhältnis des mittleren zum rechten Schirm erreicht hat.
    Denn der mittlere Schirm hat eine senkrechte Auflösung von 1200 Pixeln.
    Und der rechte Schirm TV hat eine senkrechte Auflösung von 1080 Pixeln.
    Hat also der Cursor das 120. Pixel von unten erreicht, so springt der Cursor dann auf den rechten Schirm über und erscheint dort am unteren Rand an der linken Seite.


    Und genau so soll das sein! Mit Overscan war das eine unkalkulierbare Katastrophe.
    Jetzt m8 Arbeiten mit dem System Spaß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Allerdings darf ich jetzt wohl den Samsung-TV im PC-Modus wieder neu kalibrieren. M8 aber nix, das geht ja jetzt ratz fatz. Und verstanden haben wir jetzt auch, was wir da so machen.


    Geil!


    TschÖ mit Ö


    Roland, Massenkalibrierer

    • Offizieller Beitrag

    Oh Wow ... das ist schon viel Text geworden ... bin beeindruckt und sehr interessiert und werde das Nach und Nach durchlesen und auf das Ein oder Andere eingehen.


    Jetzt nur kurz:
    Lichtmessung und Spyder:
    Ja, auch mir ist aufgefallen, dass er bei den Messungen unterschiedliche Werte zu ermitteln scheint.
    Nach einigen Tests habe ich bemerkt, dass es durchaus reicht, wenn man sich nur bewegt ...
    Ich bin mit dieser Funktion des Spyder auch recht unsicher.
    Daher habe ich mir mehrere Profile angelegt, einige mit Lichtmessung und einige ohne Lichtmessung und habe die dann nach und nach getestet.
    Das beste Ergebnis lieferte eine Kalibrierung ohne Lichtmessung auf der Basis einer Umgebungslichttemperatur von 6500K und einer eingestellten Helligkeit von 120, Gamma auf 2,2.


    Was die Benennung und Umbenennung der Profile angeht:
    Zum Einen kann man die natürlich umbenennen, einfach über den Explorer und anschließend müssen sie über die Farbverwaltung neu eingebunden werden (Register "Alle Profile" und "hinzufügen").


    Man kann die umbenannten und anschließend wieder mit dem Monitor verbundenen Profile auch über den Profile Chooser aufrufen kann.
    Wobei man auch nicht mit dem Monitor verbundene Profile aufrufen kann.


    So, den Rest muss ich nach und nach lesen...


    Nur soviel:
    Eine Monitorkalibrierung, damit das Teil farbrichtig anzeigt, ist das Eine ... ein Farbmanagement das Andere ... letzteres kann durchaus eine größere Packung werden ... wenn man die Büchse öffnet, kann das auch mal eine Büchse der Pandora werden.
    Ich habe mich vor dem Farbmanagement immer so gut es ging gedrückt ...


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Zitat von Doot


    Zitat

    was zum Teufel ist das V in RVB? Schreibfehler V => G



    Schreibfehler....nein...ich habe das extra aber nicht erklärt........ist ein Hilfsprogramm aus Frankreich...
    und da steht das V für vert.........übersetzt auf Deutsch "Grün"


    Zitat

    Dem Spyder liegt kein Aufbewahrungskistel bei,...........


    ahaa...gespart.Meine Spyder 3 Elite liegt hier in einem Koffer aus Alu mit Tragegriff und innen perfekt mit Schaumstoff ausgekleidet,da hat alles seinen richtigen Platz.


    Rest lese ich später...hab sicher noch was zu meckern....

  • Doot


    Auch ich habe einen Samsung TV....der aber im Gegensatz zu Deinem bei den "Schwarzpixeln" aber wie beim neuen Oled....keine Spannung anliegt.
    PCs könnte ich da auch anschliessen,habe aber dafür keinen Bedarf.


    Zitat

    Benutzt Du die intervallartige Helligkeitsmessung des Spyder mit Hilfe des Spyderutility?


    nein


    Hier noch den damaligen Link den ich im GV Forum verlinkt hatte.
    Da ist auch der "Ergebnisbericht" aufgelistet.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/Spyder_3_TV.rar


    Die genauen nun neuen Settings habe ich damals ausgedruckt...zum Glück.....die ersten paar mal als ich den TV nach längerem Stromunterbruch [ 15 Watt StandBy] wieder eingeschaltet hatte
    hatte mein TV sich dies nicht abgespeichert und einfach wieder auf Standard umgestellt............nun klappts aber.


    Zitat

    ...........von 6500K und einer eingestellten Helligkeit von 120, Gamma auf 2,2.


    Ja.....1.8 wäre an einem Mac passender.

  • AHA!


    Habe, so glaube ich, kapiert.


    Die TV-Einstellung geht so vor sich:


    Einfach anfangen und drauflos-messen.
    Die ermittelten Werte dann beim TV manuell einstellen und dann wird wieder neu gemessen. Die so ermittelten Werte nähern sich einem Ideal an und wenn einem die Differenz zum Ideal klein genug sind, dann ist der Kalöibrierungsvorgang abgeschlossen.
    Stimmt das so?


    Ich habe den Spyder jetzt erst seit 4 Tagen. Mit der Monitorkalibration bin ich soweit durch, daß ich meine, die sind mir in der Einstellung 120 cd/qm etwas zu dunkel.
    Die Fernseherkalibrierung habe ich, was den Anschluß zum PC betrifft, auch soweit durch, ich mag es etwas heller, da sind 230 cd/qm für mich am angenehmsten.
    Die Schwarzwerte sind nunb endlichg nahezu optimal, schwarz ist nun schwarz, sieht eigentlich aus wie wenn die Geräte ausgeschaltet sind, die Graustufen sind richtig toll.
    Die TV-Kalibrierung im TV-Modus mache ich dann mal irgendwann, manchmal ist man es auch leid, diese Rumtesterei. Und man hat ja 'ne ganze Batterie davon. :heul:
    -> Stunzfaktor aus.
    Und dann ist da auch noch der Freundeskreis, den ich jetzt mal mit meinem neuen Wissen beglücken will/muß. : feixen :
    Die Verwandtschaft lasse ich jetzt mal aussen vor, die halten mich eh für bekloppt, nicht nur was Technik angeht.


    Stimmt, Marcus, Farbmanagement ist mehr als Displaykalibration, aber damit fängt das Ganze ja (nicht) an.
    Schon der Weißabgleich einer DSLR oder einer VideoCam ist da einbezogen, beim Drucker hört es ja nicht auf.


    Aber das Thema ist spannend.
    Warum bin aber ich es (mal wieder), der hier damit exessiv rummacht? Ihr, zumindest Marcus und Weno, sind jetzt als Farbkontrolettis geoutet. Wer m8 das noch?
    Scheint das Thema doch nicht so wichtig?


    Stimmt, viel Text, aber darunter auch viel persönliche Meinung.
    Aber bei solch einem komplexen Thema merkt man, was man nocht nicht weiß, nicht beherrscht, oder wo einfach die vorhandene Technik nocht nicht komplett ist, nicht richtig eingerichtet oder nicht richtig eoingestellt ist.


    Allein für den beschriebenen Overscan habe ich Stunden gebraucht, allerdings im Zusammenhang mit einem Video-Switcher, wegen dem ich mit dem Hersteller korrespondiert habe, Fehler und Verhalten dieses Switches analysiert habe und er mir zu einem neuen Switch auch noch ein Netzteil für ömme hatz zukommen lassen.
    Wie man sieht habe ich hier in der letzten Zeit sehr viel meiner Hard- und Software neu beschafft, umgebaut, eingestellt. Aber alles nur Computer- und Videotechnik, an der Audiotechnik habe ich nichts geändert, die ist schon, für meine Ansicht, nahezu optimal.


    Ja, Wendo, mecker nur, Kritik willkommen, auch positive.
    Belebt nicht nur das Forum sondern macht auch die Forenteilnehmer sicherer und verbessert die Arbeitsprozesse und den Standard vor Ort.


    So, und jetzt gehe ich runter und kalibriere die Anzeige des Navis in meinem Boliden. :rolleyes:


    TschÖ mit Ö


    doot, bekloppt, aber mit wachsender Begeisterung :narr:

  • OK, bin ein Stück weiter.


    Habe für DataColor einme FAQ-Page gefunden.
    Dort stehen in lockerer Folge Infos über deren Produkte, aber in englisch, und die Infos gehören zum Produkt mit ausgeliefert. Blamabel, der Support muß es richten.
    Und, noch ein schönes Tool entdeckt, welches mit dem Spyder mitinstalliert wird, aber gar nicht in Erwähnung tritt, man muß alles selber findenunbd austesten:
    ProfileChooser:
    der m8 nahezu nix anderes wie der LUTManager,
    aber der ProfileChooser öffnet beim Starten auf jedem Monitor ein eigenes Fenster, dort kann man dann für jeden Monitor ein, vorher für diesen Monitor erstelltes, Profil auswählen. Wenn man z.B. für jeden Beleuchtungsfall ein Profil mit einem eindeutigen Index im Namen erstellt, dann wählt man auf jedem Monitor diesen Index und gut ist.
    Allerdings muß man dann mit dem Cursor auf jeden Monitor navigieren und dort immer separat auswählen. Ein zentrales Element gibt es nicht. Aber so kommt man schon mal weiter. Ich muß jetzt nix mehr umbenennen.
    Ach so, noch ein Feature des ProfileChooser: man kann einstellen, ob man in jedem Fenster nur für diesen Monitor zugehörige Profile sieht, oder alle. Auch praktisch.


    Noch was zum SpyderUtility:
    die Farbe des Icons im Tray:
    schwarz: nix neues im Westen, Spyder OK
    orange: Umgebungslicht ist verändert
    rot: keine Kommunikation zum Spyder


    Mühsam ernährt sich das Eichdootchen.


    Und daß die Graka tatsächlich für jeden der 6 Bildschirme eine eigene LUT hat erkennt man daran daß:
    1. auf jedem Screen erscheint ein eigenes Fenster, wenn ein Profil geladen wurde. Jedes Fenster hat einen eigenen Index, es sind also tatsächlich eigenständige Fenster.
    2. Wenn der ProfileChooser gestartet wird, und in jedem Fenster ein Profil gewählt wird, so kann man dann ganz kurz danach erkennen, daß genau dieses Profil in die LUT für diesen Monitoranschluß geladen wurde. 6 Monitoranschlüsse, 6 LUTs. Klasse!!!!!!


    So langsam kommt Licht (und Farbe) in die Monitorkalibration.
    Aber wie lange hat das auch gedauert, bin ja schon Tage dran, ok, mit großen Unterbrechungen, aber einige Stunden sind das schon. Und wenn ich mir dann vergegenwärtige was eine Ingenieurstunde kostet, dann war der Spyder doch recht teuer.


    Kalibrierte und zufriedene Grüße an die Leser


    TschÖ mit Ö


    doot

  • Zitat

    Die TV-Einstellung geht so vor sich:

    Einfach anfangen und drauflos-messen.
    Stimmt das so?


    nein,wie geschrieben...zuerst die Einst.am TV auf Standard einstellen...erst dann loslegen.
    zuerst sind doch die Angaben zu machen für die Farbtemperatur und auch genauere Angaben was für Einstellungen Dir Dein TV so bietet.Das ist erstmal die schwierige Aufgabe.
    Ich habs hier 2x machen dürfen,weil hier in der "Standard" Einstellung es keine Möglichkeit gab... Kalt-2...Kalt-1...normal auszuwählen.

    Zitat

    ...Wer m8 das noch?
    Scheint das Thema doch nicht so wichtig?


    doch doch...nur getrauen sich nicht mehr Alle hier was zu schreiben.....das Ganze wurde doch schon im ersten semester behandelt.
    Ich sass leider damals am Fenster,hinter einer Säule und habe draussen auf dem Spielplatz den Mädchen beim turnen zugeguckt :D

  • Zuerst eine Bemerkung an die Forenbetreiber:
    Dieses Posting kann, ohne Kopf, in einen neu zu erstellenden Schrätt verschoben werden, da von grundsätzlicher Bedeutung.
    ---


    Hallo Leutz, besonders an die Mitleser hier,


    irgendwie ist die Veranstaltung Forum traurig.
    Nicht nur, daß das Forum vom Mitmachen lebt,
    die Beteiligung auch bei solch grundsätzlichen Dingen wie im Farbmanagement-Schrätt läßt zu wünschen übrig,
    obwohl es gerade dort um grundlegende, wichtige und interessante Dinge im Bereich Video geht.
    Oder haben hier ALLE Forenteilnehmer und Mitläuf.... äh leser es alle drauf und benötigen kein zusätzliches Grundlagenwissen für ihr Hobby oder sogar Beruf oder Profession?


    Meine Meinung: Ei drüber, Forum dümpeln lassen oder gar schließen, liest ja eh keiner mehr nach, die gleichen Fragen werden ja hier oder wo anders immer wieder gestellt.
    Die Einzigen, die sich halbwegs hier gemeldet haben, waren Wendo und Marcus. Aber von denen ist man das ja positiv gewohnt und ich hätte mich gewundert, wenn es anders gewesen wäre.
    Alle Anderen sind ja im Urlaub und werden sich ja dann mal hier einbringen. Türlich, türlich. Sicher Dicker.
    Ich habe fertig.


    Oder liegt es an der Darbietungsweise dieses Schrätts, Threads, Freds, Diskussionsfadens, Forums?


    TschÖ, schnÖde Welt


    doot, mit der Lizenz zum Doppel-oo-Schreiben

  • Nachtrag:


    Dieser Schrätt hat doch was gebr8:


    Nämlich der doot hat mal wieder sein Ego befriedigt und es der Forengemeinde gezeigt, daß er:


    doch nicht zu dämlich ist, Farbmanagement und Kalibration zu kapieren
    es selbst hinbekommt
    jetzt im Besitz von solchem Werkzeug ist und daß er in der Lage ist, es anwenden zu können
    sich einen "dicken" Arbeitsplatz anschaffen will und er damit dann auch spielen kann
    mal wieder erwähnt hat, daß er einen ausreichend großen Raum sein Eigen nennt
    mal wieder bei dieser Gelegenheit erwähnt hat, daß er ein dickes Auto fährt mit 450 PS, ok, nicht fahren, aber daß er das besitzt
    Wissen hat, was andere möglicherweise nie erlangen können
    mehrere Fernseher hat, nahezu in jedem Raum mindestens einen
    es sich leisten könnte, selber zu fliegen, er es aber zur Zeit nicht m8, da er seine Zeit mit anderen Dingen verdaddelt
    anders denken will als andere
    Selbstbeschränkung und Bescheidenheit nicht sein Ding ist
    die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrscht, bis auch die dämlichen Fehler, die er nicht erkennt weil er alles so runterschreibt und sich seinen Mist nicht mehr selbst korrigiert, vor dem Absenden
    immer noch nicht in der Lage ist, unmoderiert im Forum zu agieren


    unüberhaupt!
    Noch was vergessen?

  • die Beteiligung auch bei solch grundsätzlichen Dingen wie im Farbmanagement-Schrätt läßt zu wünschen übrig,


    Wie viele haben denn wirklich Ahnung da von?
    Ich jedenfalls nicht, und so halte ich mich gefälligst da raus, lese aber aufmerksam mit.


    wenn ich im Januar von Spanien zurück bin, komme ich vorbei und lasse meinen Laptop von dir kalibrieren.
    (wollte ja schon lange mal rein schauen)
    Zwischen angezeigten Bild und ausgedrucktem Bild liegen bei mir nämlich Welten.

  • Jau, Hannes, mäch ma. Freu ich mich schon drauf.
    Aber bitte nicht vergessen, daß ich nicht mehr da wohne, wo Du (und Uwe) mal mich besucht hast (Luftlinie 2 km Differenz).
    Aber mit/bei den Fotos kann ich nicht helfen, ich habe keinen Kalibrator für den Drucker. Und damit wird das Ganze erst "rund".
    Und dann wird es erst zum Farbmanagement. Ich selber besitze keinen Drucker, der farbig druckt. Wozu auch?
    Man sage mir einen Grund, wozu man den benötigt, wenn man selbst keine Fotos druckt. Und hin und wieder mal ein Bild für die Doku oder offline zum mitnehmen, da reicht auch S/W.
    Drucken? Ich kann es doch auch auf einem Bildschirm anzeigen lassen.


    Hannes schrieb:
    "Wie viele haben denn wirklich Ahnung da von?"


    Jau, bestimmt nicht viele, aber danach kommt noch Wissen, da wird die Anzahl wohl verschwindend gering.


    Bis dann


    Roland

  • Man sage mir einen Grund, wozu man den benötigt, wenn man selbst keine Fotos druckt.


    weil die beste Ehefrau von allen das nun mal so wünscht.
    Sie klebt die nämlich in ein Buch. (das sind 2 Pappendeckel mit vielen Blättern da zwischen)