Plauderei über Video und neuen PC

  • Ganz ehrlich?


    Ich halte nix vom Labeln.
    Das ist Zeit- und Ressourcenverschwendung.
    Vielleicht noch bei Datenträgern, die man in kleinen Stückzahlen vertribt (also verkauft) oder zu Produkten, die man vertreibt, als Doku mitgibt.
    Ansonsten ist da Sense!
    Wie viele Kopien eines Projekten oder Machwerkes erstellt man? Meistens im Familien- oder/und im Freundeskreis. Da reicht die Beschriftung mit einem Faserstift, that's it.


    Und wer mich kennt, der weiß, daß ich da nix mehr mache. Die geringe Verteilung eines Machwerkes lohnt den aufwand nicht, und wie oft schaut man (oder wird angeschaut) das Erstellte dann? Wenns hoch kommt, dann 5 mal (bis ans Lebensende.


    Lohnt sich da, zum Privatgebrauch, die Anschaffung eines teuren Videoequipments? Ich meine nicht die billige Cam für 1000 Euro von Onkel Karl!
    Um gute Dinge zu machen, braucht es schon etwas mehr als nur eine Camera.
    Und bin ich im Urlaub, dann bin ich im Urlaub!
    Man muß nicht alles durch den Sucher sehen oder vom Display abschauen. Dafür sind die Momente des Daseins zu schade.
    Ja, ich war auch mal so bekoppt. Das hat sich gelegt.
    Also, immer schön ruhig bleiben, weniger "produzieren" und dann weniger beschriften. Macht sonst nur Müll.


    TschÖ mit Ö


    doot, der sich gerade einen neuen Rechner zusammenbastelt (mit 6 mal 24" Monitoren an einer Grafikkarte)

  • Zitat

    doot, der sich gerade einen neuen Rechner zusammenbastelt (mit 6 mal 24" Monitoren an einer Grafikkarte)


    also...das heisst nicht "basteln" sondern zusammenbauen,wir sind doch keine Ungelernten.


    Wenns ein Pc sein soll auf dem gleichen Level wie dein Vierrad,dann doch Diesen ?
    http://www.computerbase.de/art…fuer-15.000-euro-im-test/


    eine Graka und 6 Ausgänge..........sosoo..neuerdings Börsenmensch geworden oder für was benötigt man 6 Bildschirme die nur von einen Graka gespiesen werden ?
    6 verschiedene Ansichten wie in etwa diesen
    http://frupic.frubar.net/fullsize/29337
    wo sich nur Stündlich was "bewegt"......oder ??

  • Hey Wendo,


    bin ich Krösus?


    Ja, meinen RS6 habe ich noch, auch wenn man mir jetzt zum 2. und 3. Male damit nach dem Leben getrachtet hat.
    1. Radmuttern gelöst (in Basel)
    2. bei 280 mir mit 130 in den Weg gefahren, ohne zu blinken und abzuwarten - > übrigens, bei 280 km/h ist Schluß, mehr läuft er nicht (abgeregelt auf die 2. Art - unkorrigierbar)
    3. Ich biege links bei grün ab, jemand (ein Taxi) fäht mit Karacho bei rot über die Ampel mir in den Weg.
    man lebt gefährlich, habe ich aber alles überlebt (Punkt 2 war eine Grenzerfahrung!!!).



    Der neue PC, ich stelle vor


    WIN7, 64 bit, Prof -> ich will kein WIN8!!!


    ASUS P8Z77-V - Motherboard - ATX - LGA1155 Socket - Z77 - USB3.0 - 802,11b/g/n, Gigabit Ethernet - Onboard-Grafik (CPU erforderlich) - HD Audio (8-Kanal)
    Intel Core i7 3770K - 3,5 GHz - 4 Kerne - 8 Threads - 8MB Cache-Speicher - LGA1155 Socket
    Corsair Vengeance - Memory - 32GB : 4 x 8GB - DIMM 240-PIN - DDR3 - 1600 MHz / PC3-12800 - CL10 (CMZ32GX3M4X1600C10) -> ich will keinen übertakteten Speicher
    1. Samsung 840 Pro Series MZ-7PD256 - Solid-State-Disk - 256GB
    2. Harddisk ist eine 3TB mit 24/7 Verfügbarkeit
    3. Harddisk ist eine 1TB mit 24/7 Verfügbarkeit
    Antec KÜHLER H2O 920 - Flüssigkühlsystem-CPU-Wärmetauscher mit integrierter Pumpe
    DeLock PCI Express Card FireWire A 2+1 Port - FireWire-Adapter
    SilverStone FP37 - Kartenleser
    Fractal Design R2 Gehäuse, schallgedämmt und gekapselt (daher auch die Flüssigkeitskühlung des Prozessors)


    Grafikkarte ist ein Problem, zur Zeit Lieferengpass:


    MSI Radeon HD7970 Lightning BE 3GB DDR-5 RAM mit 2X DVI, 4X Mini-Display-Port, ab Werk gepimpt und getuned
    Das ist die zur Zeit schnellste Single-GPU Graka auf Basis von AMD -> kostet zur Zeit nicht ganz 500 Euro


    Es gibt schnellere PCs, aber die sind nicht mehr für meine Einsatzzwecke geeignet, wie eben auch der von Dir vorgestellte PC.


    Bei den Monitoren bin ich noch nicht ganz schlüssig, aber auf jeden Fall werden es:
    6 Monitore, 24", IPS-Panel
    Entweder wieder HP, oder etwas von ASUS.
    Diese sechs Monitore werden in zwei 3er-Reihen angeordnet, oben drei, darunter auch drei, also ein 2 mal 3 Array.
    Meinen alten PC werde ich dann als Controller-PC dabei stellen, aber dann nur mit einem Monitor, so langsam geht der Platz aus
    Die Grafikkarte ist in der Lage, alle sechs Monitore gleichzeitig anzusteuern, mit iher vollen Auflösung und mit ca. 40 FPS.


    Die große Frage ist nun, was man mit dem Haufen Schrott will?
    Nun, liebe Kinder, gebt fein 8, das verrate ich das nächste Mal.


    TschÖ


    doot, bekloppt, aber mit Stil ;)

  • Hallo Roland


    Das ASUS P8Z77-V käme bei mir nicht in Frage, ich brauche noch etwas andere Anschlüsse und auch muss ich die IRQ Verteilung berücksichtigen.
    Aktuell habe ich das P8Z68 V-Pro Gen3. Das bietet im Gegensatz zu Deinem nur Intel HD Grafik 3000.
    Test mit Edius, H.264...da geht beim codieren die Post ab, sauschnell, die Quali ist aber m.M. nach nicht zufriedenstellend, wers braucht.


    802.11n...soll up to 300Mbps sein.......hoffentlich ists so.


    HD7970...glaubst Du wirklich dass sie schneller ist als die Geforce Titan ?
    Mein Krümmel hat 2x 860er,[MB-Asus X79] nach Tests in der c`t sollen die Beiden in der Leistung noch etwas besser sein.
    Oder willst Du die 7970 nur wegen den Mehrausgängen ?


    Bei den Monitoren würde ich etwas genauer schauen wenn Du zum Bsp. nebst 60 Hz auch in 50 oder 24/48 Hz umstellen musst.


    Zitat

    Nun, liebe Kinder, gebt fein 8, ............


    erinnert mich an eine Kindersendung die mein Krümmel,damals noch anschaute..............anscheinend Du auch....
    .erstaunlich. :D


    ASUS P8Z77

  • Hallo Wendo,


    Das Asus mit dem Z77-Chipsatz habe ich absolut sorgfältig ausgewählt, den Z77 kann man pimpen und ich brauche einen COM-Port und ebenfalls 2 PCI-Slots,
    sollte sich da mal was ändern, dann brauche ich nur das Mutterbrett auszutauschen.


    "Oder willst Du die 7970 nur wegen den Mehrausgängen" -> richtig!
    Und die von dir angegebene ist doch Mehrprozessor, oder irre ich da?


    Bei den Monitoren bin ich, wie geschrieben, noch nicht ganz schlüssig.
    Nur eben IPS und 24" muß sein.
    Hast Du Empfehlungen diesbezüglich?


    Mit der Sendung hast Du richtig getippt -> ich hab' euch etwas mitgebr8 -> so geht es dann weiter (Sandmännchen der Öffi-Rechtlichen).

    TschÖ


    doot

  • Je einen seriellen Anschluss [10-1] pol.Com habe ich nur auf den älteren P8P67 MBs.
    Weiss nicht mal ob in der Verpackung noch die Module liegen.Nie gebraucht.
    Je 2 Pci_E sind da natürlich vorhanden,die IRQs teilen sich aber mit den beiden anderen Pci Steckplätzen.


    "BE QUIET! Dark Power Pro 10"
    kenne nur die etwas schwächeren 550 + 750er Modelle,aber alle sind 80+.
    Fantastisch das mit dem Kabelmanagement,sowas hätte es früher schon geben sollen.
    1000 Watt und auf allen "Kanälen" genug Ampére sollte sicher ausreichen,ev.täte es auch ein kleineres Modell.


    Zitat

    Und die von dir angegebene ist doch Mehrprozessor, oder irre ich da?


    ja,natürlich und i7 2600K.
    Sowohl das besagte P8Z68 V-pro Gen3 wie auch die anderen P8P67 haben alle je einen i7 2600K.
    Da laufen XP,Win7-32+64 Bit je nach Bedarf.
    Stehe mehr auf SDI,Datavideo Dac 7 / Rane AD22b / Kramer SP-11D und so.


    Zitat

    sollte sich da mal was ändern, dann brauche ich nur das Mutterbrett auszutauschen.


    wenns das Gleiche werden soll im Falle eines Falles brauchst nicht mal das System neu aufsetzen.


    Zitat

    Nur eben IPS und 24" muß sein.


    da kann ich nur Prad.de empfehlen,selber habe ich da andere Ansprüche.
    ein Prad-Beispiel
    http://www.prad.de/new/monitor…t-fujitsu-p24w-6-ips.html


    Bin selber Fan von Eizo SX2461W,für einen 2.fehlt der Platz.

  • Hallo Wendo,


    die seriellen Schittstellen benötige ich noch für die Programmierung von:


    Auerswald Commander Basic ISDN Telefonnebenstellenanlage (30 Telefone + 2 Türstationen)
    Elektrizifummelung der Hauselektronik. Ich habe bei mir EIB (Europäischen Installation Bus) eingebaut, geile Sache das. Dezentrale Intelligenzen, heute ist der eine Schalter ein Lichtschalter, morgen fahren damit alle Jalousien im Obergeschoss, übermorgen lasse ich damit mit den Magnetventilen das Badewasser ein, oder eben auch von Ferne mit der Fernwirktechnik. Alles durch Programmierung.


    Ansonsten benötige ich noch einen oder zwei PCI-Steckpläze, daher genau das Asus Mutterbrett.
    Zitat Jepp, genau so ist das:


    "BE QUIET! Dark Power Pro 10"
    ...,aber alle sind 80+.


    Fantastisch das mit dem Kabelmanagement,sowas hätte es früher schon geben sollen. -> Stimmt, ist prima, auch das Stecksystem, wenn man mal wieder einen neuen Spannungsanschluß benötigt, ist total aufgeräumt im PC.


    1000 Watt und auf allen "Kanälen" genug Ampére sollte sicher ausreichen,ev.täte es auch ein kleineres Modell. -> vielleicht kommt doch mal eine weitere Graka ins System, daher 1000 Watt. Das Netzteil ist wirklich sehr leise. Und stabile Spannung. Und recht haltbar.



    Mit den Mehrprozessoren hast du mich falsch verstanden, ich meinte die von dir angesprochene Graka, aber die hat, so wie ich jetzt weiß, auch nur einen Proz. Ist eine Alternative zu der von mir favorisierten, aber ich hätte doch gerne 6 Monitor-Anschlüsse.

    Zitat



    Nur eben IPS und 24" muß sein.




    da kann ich nur Prad.de empfehlen,selber habe ich da andere Ansprüche.


    ein Prad-Beispiel


    http://www.prad.de/new/monitor…t-fujitsu-p24w-6-ips.html




    Bin selber Fan von Eizo SX2461W,für einen 2.fehlt der Platz.


    Prad kenne ich, ist ein gutes Portal mit klaren Produktinformationen.


    Aber der Eizo ist echt wat düür (teuer). Und das 6 mal? Nee, da muß ich aufm Teppich bleiben.
    Bin ja jetzt schon bei über 2000 Euro, allein mit dem PC. Und dann noch mal 6 mal 400 Euro für die Monitore = 2400 Euro, dann noch dies und das, da ist man dann kurz vor 5000 Euro, nee Wendo, laß mal stecken.
    Der PC ist wertig.
    An Peripherie habe ich ja die Kontrollen von CH-Pro Produckts (Stick, Fußpedale, Gasgriff) zusammen über 300 Euro.
    Als Soundkarte benutze ich nicht die interne Soundkarte, sondern Terratec DMX 6Fire USB, eine externe Soundkarte, 250 Euro.
    Tastatur/Maus, die gute von Logitec, 80 Euro.
    Verstärker die bekannten von SONY, 2 mal 2300 DM, damals.
    Boxen wahlweise 4 mal Canton GLE 100, damals über 1300 DM, oder die Infinity Renaissance 90, zwei Paare, damals das Paar über 9000 DM.


    Wie gesagt, der PC macht das ja nicht alleine, die Umgebung muß stimmen.
    Und bedienen/beherrschen muß man das Ganze dann auch noch.


    Was ich nicht anschaffen werde ist ein GLASS-Cockpit und ein Simulatorstuhl. Irgendwann ist mal Schluss mit dem Wahn.


    Bis dann


    Roland

  • Hallo Wendo, hallo liebe Mitleser,


    @ Wendo:


    Ich glaube, einer von uns Zweien hat eine übersteigerte Selbstdarstellungskrise.
    Und ich glaube auch zu wissen, daß Du das nicht bist.


    Aber so wahr wie ich hier schreibe, ich bin dabei, mir dieses System zusammenzubasteln.


    noch mal TschÖ mit Ö aus Kölle


    R., der mit der Midlive-Darstellungs-Krise

  • Hallo Freunde der Hardware,


    ich benötige mal einen Rat:


    Ich suche einen Kartenleser für die interne Montage in einem PC mit folgenden Eigenschaften (MUSS):


    USB 3.0 (nicht nur eine Durchleitung zum Frontanschluß, sondern der Cardreader selbst in dieser Geschwindigkeit
    alle gängigen Medien lesen/schreiben (CF, CFII, SDHC und so weiter)
    USB 3.0 Front-Buchse
    Firewire (IEEE1394) Front-Buchse
    3,5" oder 5,25" Einbaumaß
    schwarze Frontblende


    das sind die unbedingten Forderungen, die der Cardreader erfüllen muß


    Wäre schön, wenn auch (KANN):
    USB 2.0 Buchse
    ESATA Buchse
    LED-Anzeige für Read/Write/Status
    Audio-Anschlüsse (Line IN/OUT)


    Gibbet so jet?


    TschÖ


    doot, auf der Suche nach dem Leben

  • Hallo Roland,


    ja, es gibt solche Multiadapter-Cardreader. Ich nehme aber an, in der Zwischenzeit hast Du selbst die gewünschten Frontreader im Internet gefunden.


    Zum Beispiel diese drei:
    Sempre MP-3 (Reichelt),


    INLINE 13,3cm 5,25Zoll Frontpanel Cardreader (amazon)


    und
    deleyCON 3,5" Frontpanel (amazon)


    Am interessantesten ist vermutlich der INLINE Frontpanel Cardreader. Dieser bietet 6 Kartenlese-Interfaces, statt nur 4, wie beim Sempre.
    Dafür hat der Sempre einen zusätzlichen USB 3-Anschluss, den man nicht unbedingt braucht. Wichtiger sind die Kartenlesemöglichkeiten.


    Das einzige Frontpanel mit 4-Pol-FW-Anschluss, ist das von deleyCON. Hat aber leider keine Kartenleser eingebaut. Ein FW-Adapterkabel von 4 auf 6-Pol, ist bei anderen Kartenlesern unumgänglich.


    Flash-Karten:
    Der Kartenleser und das MB bräuchten drei interne Anschlussmöglichkeiten mit je 19 Kontakte. Dann kann man die hohe Geschwindigkeit, z. Bsp. von FastCF-Karten mit 1333x, theoretisch voll ausnutzen.
    Das hängt auch vom Controller im Kartenleser ab, klar. So wie ich das sehe, sind das aber leider nur 12-polige USB 2-Anschlüsse.


    Will man 200 Mbit/s und mehr bei Flash-Karten erreichen, dann braucht man z. Bsp. die professionellen Kartenleser von Lexar. Diese werden mit wirklichen USB 3-Anschlüssen am MB verbunden.
    Das Gerät ist extern, liest leider nur UDMA CompactFlash (inklusive UDMA 7), SDXC, SD UHS-I (SD 3.0) und SDHC Kartenformate.
    Wenn Du das nicht möchtest, dann ist mit USB 2, bei ca. 35 Mbit/s Schluss. Das ist deine persönliche Entscheidung.


    Lexar Professional USB 3.0 Dual-Slot-Kartenlesegerät


    Hatte mich selbst vor einiger Zeit dafür Interessiert, bin aber davon wieder abgekommen, da meine Kunden nur VHS- oder Video8mm-Material besitzen.
    Ich habe zwar Kartenleser, aber keinen professionellen.


    Gruß
    Pro Jo

  • Hallo ProJo,


    mit deinem Beitrag bin ich gar nicht Pro, nein, eher contra.
    Warum?


    Die beiden erstgenannten sind keine USB3.0 CardReader.
    Es sind langsame 2.0 angebundene Geräte, nur die 3.0-Anschlüsse sind die, die vom Mutterbrett herausgeführt werden.
    Die dritte Vorstellung, hast du ja selbst erkannt, ist kein CardReader.


    Ich benötige aber einen INTERNEN 3.0 Cardreader, der in einem Frontpanel alles das enthält, was ich angegeben habe.
    Sonst könnte ich ja gleich mit einem exteren USB3.0 Reader arbeiten, will ich aber nicht.


    Was ich bis jetzt habe ist ein SilverStone FP37.
    Der hat fast alles, nur eben kein Firewire und Audio.
    OK, Audio habe ich direkt vorne oben am Gehäuse, damit kann ich leben, die sind sogar zugänglich wenn das Frontpanel durch die Gehäuseklappe verdeckt sind.
    http://www.alternate.de/html/p…FP37,_Kartenleser/963105/?


    Und die Lösung mit Firewire habe ich auch bereits,
    bei Ebay -> FireWire IEEE 1394 MontagekabelDa kann ich das eine Ende des Kabels, welches in einem auf eine Fläche aufschraubbaren Ende einen Stecker hat, der eine Gehäusedurchführung bietet.
    Da das FP37 ein Einbaumaß von 3,5" aufweist, wird dieses in einen Rahmen von 5,25" eingebaut und rechts und links bleibt in dem Frontpanel-Rest dieses Einaurahmens noch Platz, wo ich dieses Firewire-Montagekabel einbauen kann und habe somit einen Firewire-Frontanschluß (6polig), welcher an einer internen Firewire-Steckkarte angeschlossen ist.
    Somit habe ich alles gewollte und bin zufrieden.
    Ist nicht perfekt, aber es erfüllt die Mindestforderung.
    R.

  • Zitat

    die seriellen Schittstellen benötige ich noch für die Programmierung von:


    Auerswald Commander Basic ISDN Telefonnebenstellenanlage


    Jesses Maria....das erinnert mich an frühere Zeiten als ich noch mit einem Analogtelephon die Einst.an einem ISDN-Terminaladapter
    vornehmen musste.
    Hab das Ding zwar Heute noch und auch noch angeschlossen,wegen ISDN mit 3 Tel.Nr.und Fax.
    Ein Reserveteil ist noch von diesem Terminaladapter AB+ oder wie das genau heisst... vorhanden,aber kein analog.Telephon für die Einstellung.


    Ev.findest hier was,Stichwort: USB3 und Cardreader:
    http://www.akasa.com.tw/update…ub&type_sub=Card%20Reader


    Mit Audio geht man oder sollte man schon in digitaler Form in den PC reingehen,das muss ich Dir eigentlich nicht erzählen.


    Selber habe ich keine eingebauten Cardreader,mich stören die zusätzlichen Dienste die MS da auf aktiv setzt,auch wenn keine Karten in den Slots steckt.

  • Hallo Roland,


    hatte ja geschrieben, dass das nur USB 2-Leser (12-Pin) sind.
    Habe mich an deine Wünsche gehalten, und da gibt es leider noch keine interne vollwertigen USB 3-Frontpanel-Adapter mit zusätzlichem FW und eSATA, im Sinne nur eines USB 3-Ausgangssteckers.
    Es sei denn, wie Du dich jetzt entschieden hast, nur für Flash-Karten alleine. Das heißt, man bräuchte zurzeit immer zwei Multicardreader-Varianten, um den ganzen Bereich abzudecken.


    Es ging ja um Frontpanels, die fast alles bieten.
    Vorzugsweise mit USB 3. Klar, was anderes kommt heutzutage nicht mehr in Frage. SATA 3 (6Gbit/s, Übertragung in der Praxis 800 Mbit/s) wäre noch schneller als USB 3.
    Vor einiger Zeit gab es noch Kartenleser mit SATA 2. Verstehe das sowieso nicht, dass die Hersteller jetzt auf einmal auf USB 3 umschwenken.


    Es gibt sogar noch ein Frontpanel mit S/PDIF, aber das braucht man nicht unbedingt. Allerdings wieder nur mit USB 2-Anschlüssen.


    ARLT-Computer:
    SilverStone-SST-FP37


    (Man beachte die Nachnahmegebühr.)


    Die Kritiken bei Alternate, sind nicht immer positiv. Wichtig ist, dass Du zufrieden bist. Hast Du schon einmal die Datenrate beim lesen/schreiben getestet ?
    160 bis 180 Mbit/s, sollte der SilverStone schon übertragen. Jedenfalls mit den entsprechenden schnellen Flash-Karten.


    Lexar USB 3 (bis zu 500 Mbit/s) ist auf jeden Fall „pro“, ist aber nicht für den Amateurbereich gedacht.
    Das mit dem Firewire-Kabel kann man so machen. Du hast aber immer noch keinen zusätzlichen eSATA-Anschluss. Diesen willst Du wahrscheinlich gar nicht mehr, oder?


    Ja, der Akasa AK-ICR-14 wäre anschlussfreudiger, da er 6 Steckplätze für Speicherkarten bietet, statt nur 5 wie beim SilverStone.
    Es fehlen trotzdem Audio, FW- und eSATA. Audio verstehe ich als Mithörmöglichkeit über Kopfhörer. Wichtig sind aber die Flashspeicheranschlüsse über USB 3.


    Gut, alles klar.


    Gruß
    Jo

  • Zitat

    Es fehlen trotzdem Audio, FW- und eSATA.



    aus meinem obigen Link:
    InterConnect Pro
    USB panel with USB 3.0 card reader and eSATA for 5.25" PC front bay
    Conveniently positioned at the front of your PC, this six slot USB 3.0 media card reader accepts most available cards in a single location. Includes additional USB ports and eSATA port for extra connectivity.


    Für Firewire und Audio kann man auch einen ollen ADVC50 nehmen,aus dem Frontbay-Gehäuse rausnehmen und in den passenden Steckplatz auf dem MB stecken.
    Statt per ESata könnte man auch eine Dockingstation nehmen,Festplatte da reinstecken und Signal per USB3 an den PC leiten.


    Es gibt schon ein paar Geräte mit FiWi-In...aber die geben das Signal dann in seriell digitell weiter...wer aber den Unterschied von 4:2:0 und 4:4:4 kennt lässt aber DV aussen vor.


    Noch eine Alternative...kanns auch unter Win-7.............AceDVio von Canopus [neu GV]

  • Hallo Wendo,


    der InterConnect Pro hat zwar USB 3-Anschlüsse, aber nur für die 2 am Frontpanel selbst. Die Anschlüsse für die Flashspeicherkarten, sind wie gehabt in USB 2, statt in USB 3 ausgeführt.
    Die Flashleser sollen ja über USB 3 übertragen. Das erkennt man im Manual. Einen eSATA-Anschluss hat er auch, das ist richtig.
    Nur das Modell „USB 3.0 SuperSpeed Speicherkartenleser Internal USB 3.0 connector“, aus dem Hause Akasa, verfügt über eine volle Unterstützung von USB 3.


    Akasa USB 3.0 SuperSpeed Speicherkartenleser Internal USB 3.0 connector


    Auf „Galerie“ klicken.


    Roland macht keine halben Sachen, das ist klar. Wir auch nicht.


    Deine restlichen Ausführungen, sehe ich auch so. Die USB 3-Adapteranschlüsse bei meinem veralterten XEON-System bringen leider nur ca. 106 Mbit/s.
    Mit SATA 2 dagegen um die 170 Mbit/s, kommt auf die Fastplatte an. Für das Betriebssystem habe ich auch eine SSD. Das aktuelle SATA 3, ist für solche Sachen optimal.


    Gruß
    Jo

  • wo ihr grad so schön bei USB3 usw. seid....
    Mein ASAUS-Laptop hat keine 1394 und keinen PC-Slot.
    Kennt jemand eine Lösung DV zu capturen über USB3?

  • Zitat

    Kenne keine, der das Ding zum Laufen brachte.


    Wäre diese ext.Shuttle USB3 DIE Lösung hätte ichs schon gemeldet.
    Das Thema hatten wir schon in einem anderen Forum wo Hannes auch dabei war.
    Selber setze ich diese Box nur selten ein,entweder mit VDub,der Blackmagic-eigenen Capturesoft oder neuerdings mit Premiere aus dem CS6 Paket.