Womit VHS-Videos auf den PC bringen - WIN XP und WIN 8

  • Hallo zusammen,
    seit langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer Frage. Ich habe VHS-Videos bislang immer noch mit der "FAST DV now AV" PCI-Karte eingelesen. Nun hat die Karte den Geist aufgegeben und meine Frege: Womit geht es heutzutage am besten, mit einem "Videograbber" oder mit einer PCI-TV Karte mit Cincheingang? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Ich bitte um Entscheidungshilfe.
    mfG
    Hermann Müller

  • Hallo Hermann


    Falls Du (noch) einen DV-Camcorder mit Analog/Digital-Wandler hast, könntest Du es über diesen Camcorder bewerkstelligen.


    Gruss
    Peter

  • Hallo Hannes und Peter,
    vielen Dak für Eure Antworten, indes, ich möchte VHS-Videokassetten von meinem VHS-Videorekorder auf den PC überspielen. Der Videorekorder (SONY SLV VHS) hat einen SCART-Ausgang zum TV und Cinch-Ausgänge, die ich nutzen könnte mit einem Videograbber (z.B. von MAGIX), der die Signale über USB zum PC bingt, oder mit einer TV-PCI-Karte der Cinch-Eingänge hat.
    Ich weiß nur nicht, welche Methode die besten Ergebnisse liefert.
    mfG
    Hermann

  • da kann ich nicht weiterhelfen, kenne beides nicht
    Gruss
    Peter

  • > Ich weiß nur nicht, welche Methode die besten Ergebnisse liefert.


    keine von beiden. Ist vertane Zeit.

  • Hallo Hannes,
    was meinst Du mit "in der Bucht nach ADVC100 oder 110 suchen"? Was bedeutet "Bucht"?
    Ich kenne den Begriff nicht
    mfG
    Hermann

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Stellungnahmen, wir können dies Thema schliessen.
    mfG
    Hermann

  • warst du überhaupt an einer vernünftigen Antwort interessiert,
    oder wolltest du nur bestätigt haben, dass das Zeugs, was du ausgesucht hast, gut ist?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe VHS-Videos bislang immer noch mit der "FAST DV now AV" PCI-Karte eingelesen.


    Hmm, ich meine, ich habe noch eine im Museum.

  • Zitat

    Womit VHS-Videos auf den PC bringen - WIN XP und WIN 8


    Wenn wie links im Bild..dann Canopus ADVC110 oder den kleineren ADVC55.


    Solls sauber sein weil man etwas filtern will,also in etwa so wie rechts im Bild.....
    Unter XP mit der USB2 Box 500 / 700 von Pinnacle.Captureprogramm VirtualDub.
    Win-7 und Win 8...Blackmagic Studio 2 Karte [Pci-E]
    Mit der beiliegenden Kabelpeitsche gehts per FBAS / Y/C und auch in YUV.
    Ohne Kabelpeitsche,also nur mit der Karte,geht nur SDI.


    • Offizieller Beitrag

    Solls sauber sein weil man etwas filtern will,also in etwa so wie rechts im Bild.....


    Suaber. :thumbup:

  • Schau mal hier nach:
    https://forum.gleitz.info/foru…7c66eb55719c9fe6480bd015f


    Hier wurden von @Gubel und Co das Wesentlichste zusammengetragen und im Laufe der Zeit leider von User'n, die sich nicht die Mühe gemacht haben alles genau Durchzulesen, vollgemüllt.


    @Gubel fasste alles Wichtige nochmals in einem Tutorial zusammen.


    Es war das aktuellste in Sachen (S-)VHS und wird 's auch bleiben.
    Logischerweise erzielte man mit der damaligen "sehr teuren Hardware" wie DV-Storm, Edius NX, ADVC und HD-Storm die besten Ergebnisse, auch für mini-DV.



    Gruß
    Gerd