Kleine Vorstellung von mir.

  • Hallo Filmemacher.


    Bin schon ein weilchen hier eingetragen, aber mir ist wohl nie eingefallen mich mal vorzustellen.
    Also mein Name ist Markus, gehe gegen die 44 zu und habe vor ca. 2-3 Jahren das Hobby Filmen entdeckt. Naja nicht ganz. Mein Vater hat sich eine neue Kamera gekauft und mir die alte gegeben. Eine Panasonic NV-DX100 mit all seinen alten Batterien und DV-Cassetten :) . Beim rumprobieren wurde mein Interesse immer mehr geweckt und schon war ein neues Hobby geboren.
    Vor zwei Jahre ging ich das erste mal mit meiner Frau nach Brasilien und ich dachte, wäre ja schön blöd die Kamera nicht mitzunehmen. Laptop plus eine Karte wo ich die Kamera anschliessen und das Filmmaterial überspielen konnte habe ich von meinem besten Freund zum Geburtstag bekommen (nur die Karte natürlich). Habe zu Hause alles probiert, funktionierte einwandfrei.
    In Brasilien aber dann eine böse überraschung. Ich konnte schon den Film beginnen zu überspielen, aber es brach die übertragung nach ca. 10 Min. ab. " Kann Kamera nicht finden " *frust*.
    Naja dann ging es los, Kassetten kaufen, sparsam umgehen, was filmen was nicht.


    Ungefähr in zwei Wochen, wollen wir wieder nach Brasilien gehen. Natürlich mit Kamera. Ich habe mir jetzt meine eigene erste Kamera gekauft . Wieder eine Panasonic, eine HC-X909. Was ich mit rumprobieren so an Filmmaterial aufgenommen habe gefällt mir, also Qualitativ gut. Ein Dreibein Namens Giottos MH 5001 nenne ich auch mein eigen und ein Preisgünstiges Schneideprogramm VideoDeluxe 2013 MX ebenfalls. Die Kamera noch mit einem billigen UV-Filter versehen, falls wirklich mal ein Stein oder sonst was ins Objektiv fliegen will (Tipp aus einem Forum).


    Nun finde ich das Stativ etwas schwer für die Ferien. Mag mich erinnern, vor zwei Jahren - ja da habe ich so ziemlich all das gemacht, wo jeder ambitionierter Filmer die Hönde über den Kopf schlägt und sagt, oh Gott .... :)
    Filmen wären dem Laufen und Autofahren, Zoomen und brutale schwenks :S , dass einem fast schlecht wird. Damals hatte ich auch ein billiges Stativ, wackelig, schnellverschluss lotterte nach wenigem gebrauch.
    Habe mich im Forum ein wenig umgesehen und was von Einbeinstativen gelesen. Kompackt, schnell aufgebaut, stabil usw....
    Da ich sozusagen kurz vor abreise bin, fehlt mir die Zeit jetzt noch Läden abzuklappern und Stative auszuprobieren. Da ich bei Brack.ch schon die Kamera kaufte und mir jetzt noch Ersatzbatterien zulegen möchte, dachte ich mir ich schaue gleich mal wegen den Einbeinstativen nach. Und ehrlich gesagt kann ich nicht mehr allzuviel ausgeben, da fallen Carbonstative schon mal weg. Ich hab mir mal nach etwas suchen den 'Manfrotto MM294A4' rausgepickt plus eventuell den Manfrotto 243 RC Neigekopf.
    Ich weiss, ich sollte das Stativ selber antesten. Aber mir fehlt wegen den Vorbereitungen echt die Zeit, und doch würde ich gerne mal das Filmen mit einem Einbein probieren.


    Tja, das wär's dann mal von mir. Vorstellung plus Frage.


    Bis bald


    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus


    Vielen Dank für Deine Vorstellung.
    Herzlich willkommen bei den Videofreunden. :bia:


    Leider kann ich Dir aber nichts zu Deinem gewünschten Stativ sagen. Hoffentlich kann Dir aber ein anderes Mitglied helfen!


    Lieben Gruss
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • Hi Markus,


    vielleicht ist dieses hier das richtige für Dich:


    Manfrotto 560B Fluid Video Monopod Einbeinstativ



    Ich benutze für Reisen ein ganz kleines Dreibeinstativ, wiegt nur 500 Gramm, gibt es überall für 15 Euro, und ist manchmal für den Zoombereich wichtig.
    Viel Erfolg wünscht cutaway



    www.bdfa.de - über 180 Videoclubs in Deutschland - schau doch mal rein

  • Hallihallo


    Zunächst mal danke für Eure antworten:


    goldwingfahrer : danke für den Link, habe ich mir mal angesehen. Na da gibt es einiges durchzuackern 8) .


    AndreasBloechl : das mit dem Stativkopf habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Braucht man das überhaupt. Es gibt ja auch Stativköpfe mit einem SchwenkArm (sagt man das so?). Kann mir aber kaum vorstellen wie man damit vernünftige Schwenks hinkriegen könnte. Da ist doch besser ein Tripod, nicht? Andererseits finde ich es praktisch nicht immer wieder die Kamera rauf- und wieder runterschrauben zu müssen, wenn man zum Beispiel nur mal mit der Hand was filmen möchte.


    cutaway : Habe mir den 560B mal angeschaut (Tests, Youtube). Sind diese Füsschen nicht etwas heikel für diverse Einsätze. Wohlverstanden, ich möchte das Einbein einfach (am besten in einer Tragetasche zum umhängen) zum 'spazieren' mitnehmen. Meine Frau (Brasilianerin) möchte mir gerne viele Sehenswürdigkeiten zeigen die ich ebenfalls gerne Filmen würde und dann in einem fertig geschnittenen Film meinen Eltern zeigen könnte. Also ich hätte das Ding fast täglich mit dabei (ja ausser am Strand bein baden, oder wenn wir ausgehen). Und ich denke mir : füsschen ausklappen, einklappen, ausklappen usw.... naja. Oder sehe ich das total falsch?

  • Hallo Markus,


    nun, Du hast ja einen recht leichten Camcorder. Daher verlinke ich mal auf einen alten Beitrag von mir. Dieses Einbein nehme ich immer noch sehr gern, wenn ich auf Gruppenreisen unterwegs bin, es ständig tragen (auch bergauf/bergab) und einfach schnell reagieren & filmen will.


    Viele Grüße
    Liane :hallo:

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noël Coward)

  • Will auch mal Hallo sagen.


    Stativ ist halt so eine Sache, zum Filmen und Fotografieren braucht man wenn möglich immer zwei verschiedene Köpfe. Ich habe mir vor langer Zeit auch ein Manfrotto mit Fluidkopf gekauft aber höchsten 10mal verwendet. Ist halt einfach sperriges Zeugs was du mitschleppst. Aber bei Manfrotto liegst du schon gut im rennen, die bauen da schon super Sachen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo zusammen.
    Ich habe mich jetzt mal für einen 'Dörr Mp170'-Einbeinstativ (mit Tasche) entschieden, dazu noch den 'Dörr db22' Kugelkopf. Beides unte 100Fr. was ja meine Absicht war.
    Die Stativtasche kann ich leider nur gebrauchen sofern ich das Stativ ohne Kopf mitnehme - hmmmm finde ich etwas blöd. Auch ist es keine Tasche die man sich umhängen könnte.
    Ihr die sicher schon oft in die Ferien gegangen seid mit Eurer Ausrüstung, was würdet Ihr mir so empfehlen?
    Ach ja, ist eine Versicherung der Kamera angebracht, hat das schon mal jemand von Euch gemacht?


    Würde mich auf Tipps freuen.


    MfG


    Markus

  • Hallo Markus,
    Zu deiner Frage nach der Kameraversicherung, da stand ich vor ein paar Jahren auch da ich mir eine neue Cam kaufte (3,5 K Euro) mein Versicherer riet allerdings mir davon ab, da die Versicherungpämie dann doch sehr hoch sei. Geklaut wurde sie mir allerdings noch nie und heute ? da wird sie wahrscheinlich nicht mehr geklaut :wacko: .