3D Simulation mit Powerdvd

  • Hallo,




    habe mir den Softwareplayer Cyberlink Powerdvd 11 ultimate instaliert. Weil ich noch ein paar so Pappbrillen mit Cyan/Rot rumliegen hatte, habe ich mir mal gaudihalber meine selbst gefilmten Videos reingeladen und dieses "2D zu 3D" Feature aktiviert. Mir scheint als würde da tatsächlich eine Tiefenwirkung entstehen. Jatzt frage ich mich natürlich wie das vonstatten geht eine deratige Illusion in Echzeit aus einem normalen 2D Video zu machen ?




    Daß das kein "Imax 3D" ist ist natürlich klar, aber daß man sowas überhaupt aus einem 2 D rauskriegt ist schon irgendwie faszinierend. Wenn das mal verfeinert würde, könnte man vielleicht in Zukunft ein im Augenabstand versetztes reales 3 D Bild errechnen ???




    Daß dieses Feature derzeit mehr Spielerei ist in Powerdvd ist mir natürlich klar, aber die Illusion ist schon irgendwie da.... und deshalb vielleicht mal richtig mit einem modernen -, anstatt diesem anaglyphischen 3D Verfahren solche Bilder aus seinen Videos errechnen.... ?( Es scheint da schon Ansätze zu geben.....



    http://www.n24.de/news/newsitem_6573102.html




    Wer weiß dazu mehr von dieser Technik "aus 2D mach 3D" ?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Diese 3D Technik steckt freilich noch in den Kinderschuhen. Ich meinte ja auch, dass hier anscheinend permanent daran geforscht/gearbeitet wird. Große Displays ohne solche Brillen gibt es ja auch schon. Dieses Vergnügen wird sich in den nächsten Jahren etablieren, vor allem wenn durch dieses neue Verfahren der Aufwand für solche Produktionen drastisch gesenkt werden könnte. Warten wirs ab. Dass es derzeit wegen 3D im Homebereich niemanden vom Hocker oder Sofa haut ist bekannt.



    24p TV, vernünftig abspielen... ? Ich denke mein 42" Panasonic würde das können, wüsste nur nicht für welche Quelle ich das brauchen würde. Die Streams die via HDMI vom Receiver kommen sind allesamt schon vom Sender auf 25 Bilder/sec gewandelt. Hmm 24p Kinofilme werden dann wohl 1 Bild schneller abgespielt, was ca. 4% entspricht, oder was meinst Du mit " TV der 24p sauber abspielen könnte" ?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    24p TV, vernünftig abspielen... ? Ich denke mein 42" Panasonic würde das können, wüsste nur nicht für welche Quelle ich das brauchen würde.


    Es geht nicht um Filme die vom Sender bereits "aufbereitet" wurden sondern um Streams in der unten angezeigten Art.
    Zulieferer ist ein Tvix-Mediaplayer.


    Hier ein Beispiel,Quellmaterial in einem MKV Kontainer.


    Video
    ID : 1
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.1
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 5 frames
    Codec-ID : V_MPEG4/ISO/AVC
    Dauer : 1h 31min
    Bitrate : 5 305 Kbps
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 528 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 2,40:1
    Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.327
    Stream-Größe : 3,31 GiB (74%)
    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 120 r2119 0637cd6
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / deblock=1:0:0 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=8 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=0 / chroma_qp_offset=-2 / threads=12 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=23 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=2pass / mbtree=1 / bitrate=5305 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / cplxblur=20.0 / qblur=0.5 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    Sprache : Englisch


    Audio #1
    ID : 2
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
    Codec-ID : A_AC3
    Dauer : 1h 31min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 192 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 126 MiB (3%)
    Sprache : Deutsch


    Audio #2
    ID : 3
    Format : DTS
    Format/Info : Digital Theater Systems
    Codec-ID : A_DTS
    Dauer : 1h 31min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 1 510 Kbps
    Kanäle : 6 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L C R, Side: L R, LFE
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 24 bits
    Video Verzögerung : 11ms
    Stream-Größe : 992 MiB (22%)
    Sprache : Englisch


    Den besten Vergleich in Bezug auf Zwischenbildberechnung steht zum Lesen in der letzten c`t Nr.26 ab Seite 94.

  • Ich möchte nicht widersprechen, dazu mangeld es mir an Wissen...Deinem Wissen!




    Nur.. wenn ich sowas lese fällt mir als gelerntem Elektroniker (-und späterem Elektrotechniker) die Regel von Ursache und Wirkung ein.




    Ursache: Der Camcorder (oder was auch immer) zeichnet in einer exotischen Bildrate auf.


    Wirkung: Der Konsumer-TV kann es nicht so richtig.




    Konsequenz?


    Man muss die "Wirkung" manipulieren/modifizieren, und die Ursache davon unberührt lassen, oder was erwartest Du nun von den TV Herstellern bitte?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Ich möchte nicht widersprechen, dazu mangeld es mir an Wissen...Deinem Wissen!


    Ich meinte natürlich mangelt es mir an Wissen, sorry für meinen Rechtschreibfehler



    Wie ist das denn nun, wo ist eigentlich spezifiziert welche Bildwiederholrate ein stinknormaler HD TV beherrschen muß?


    Die Hersteller von Camcordern, Mediaplayern usw. tun sich da schon leicht, indem die einfach was ausgeben was dann der TV möglichst als beanstandungsfreies Bild anzeigen soll. Gut, technisch ist da sicherlich vieles machbar, aber welcher Konsument ist bereit dafür mehr zu bezahlen im "geiz ist geil" Zeitalter?



    Es stellt mich persönlich auch vor ein Rätsel, wozu man derart "krumme" Wiederholraten braucht.. denke mal das ist ein Relikt aus vergangenen Tagen und ist ursächlich von den unterschiedlichen TV Normen PAL NTSC, Secam zu suchen... oder?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Zitat

    denke mal das ist ein Relikt aus vergangenen Tagen



    Der MKV Kontainer ist zurzeit das Modernste was es gibt.Kein Scherz.
    Kommt aber immer darauf an was man da in den Kontainer rein packt.


    Problem liegt an meinem Plasma...würde die da eingebaute Elektronik die Zwischenbilder nach dem jeweiligen Stream produzieren hätte ich keine Ruckler in Bildschwenks.
    Oder es gäbe einen gemeinsamen Nenner für: [ich meine jetzt nicht die Zahl 72`000..... die wäre nämlich der gemeinsame Nenner]
    24p
    25p
    30p
    50p
    60p
    dann wäre ev.das ganze Geruckel passé.


    Zitat

    sorry für meinen Rechtschreibfehler


    Bin da nicht so pingelig,wenn man den ganzen Satz liest und versteht weiss man was Du meintest oder damit sagen wolltest. :D

  • Das wusste ich, dass mkv Container das modernste ist.....


    Es geht darum, WARUM man diese Streams mit derartigen Wiederholraten produziert, wenn man schon weiß, daß es bei so manchem TV Probleme damit gibt.


    Du verlangst von Deinem Plasma, dass der Zwischenbilder richtig berechnen soll.... das ist aber nicht die Ursache der ruckelnden Bilder sondern gib ihm seine Streams die er kann, dann gibt er die auch richtig aus.....


    In deinen Daimler kannste ja auch kein Benzin/Dieselgemisch reinkippen und dich dann wundern wenn er ruckelt.... :P

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Das ist kein Daimler und auch nicht "Daimler-Chrysler" sonder ein noch echter Mercedes Benz.
    Amen


    ALSO, Wenn eine hier vorliegende MKV eine Framerate von 23.976 hat ist es in den meisten Fällen ein Bluray-rip.


    Wenn die Serie (egal ob 576p, 720p, 1080p) vom Fernseher kommt (TV-Aufnahme) hat sie in Europa (PAL) immer eine Framerate von 25 (auch bei HD-Sender TV-Aufnahme).
    So habens wir mal gelernt,stimmt aber leider auch nicht immer.
    Ich hab hier eine britische RC2-DVD ("An Evening with Kevin Smith") die tatsächlich mit 29,97fps (sprich: NTSC-Videoaufnahme) läuft



    Kinofilme (Filmstreifen-Analog) hat immer eine Framerate von 24 fps !
    Wenn nun der Kinofilm auf eine Bluray kommen soll wird der Kinofilm digital abgetastet und in NTSC mit 23.976 fps konvertiert.


    Zusammenfassung:


    Bluray 23.976 fps (NTSC)


    DVD 25 fps (PAL)


    TV-Aufnahme 25 fps (PAL)


    Wenn du den VLC-Mediaplayer in Windows benutzt kannst du mit den Tasten Ctrl+I die Framerate sehen unter "Codecdetails" Stream0--> "Bildwiederholrate:"


    Aber eine pauschale und allgemein gültige Aussage kann man auch nicht machen¨


    ausser: Kinofilme sind im Kino immer mit 24fps zu sehen... also... meistens... denke ich . Der Rest ist ein (mal mehr, mal weniger) verworrener Misch-Masch aller möglicher Normen und Frameraten. Da gibt es halt auch DVDs mit europäischem Regionalcode, die NTSC-Video enthalten... und da wird z.B. bei der dt. SDTV-Ausstrahlung von "Lie to me" (mit 24fps gedreht) sekündlich ein Frame doppelt gezeigt, um von 24fps auf 25fps zu kommen... oder die NTSC-HDTV-Ausstrahlung von "Ghosts" (ebenfalls mit 24fps gedreht) läuft im japanischen Fernsehen mit 29,97fps... und gelegentlich wurden im TV schon Filme und Serien (ursprünglich mit 24fps produziert) mit REALEN 22fps (oder auch mal 26fps) ausgestrahlt, welche man per Interlacing in 25fps "verpackt" hatte.


    Ist alles verdammt chaotisch ...


    Im wirklichen Leben gibt’s da noch ein paar Beispiele.
    Kilo Joule,Newton Meter,Schuhgrösse nicht mehr in „44“ sondern neu 10 und etwas…von Hosengrösse will ich jetzt nicht auch noch anfangen.


    Die Bez.DIN-NORM heisst auch nicht mehr „Deutsche Industrie Norm“ sondern und hier stimme ich zu „Das ist Norm“

  • Zitat

    Das ist kein Daimler und auch nicht "Daimler-Chrysler" sonder ein noch echter Mercedes Benz.
    Amen


    Bei uns wird Mercedes meist als Daimler bezeichnet, hat sich so eingebürgert....



    Übrigens las ich neulich bei einem, der einen solchen als Lorinser hat, einen Aufkleber hinten drauf:



    Nicht jeder der Mercedes fährt sich von redlich Arbeit nährt.



    Zufällig stimmt das bei dem vermutlich, denn man munkelt das der "imker" ist und in Augsburg ein paar Bienen "betreut"... um gleich mal noch einen drauf zu machen und den Neidern Stoff zu liefern, hat er sich den Spruch draufgeklebt.... und grinst sich einen... :rolleyes:



    Nun, zum Thema, 24 Fps das sind Filme vom Kino die Einzelbilder progressiv abgetastet. Das Wirrwar von dem du jetzt auf einmal schreibst hatte ich weiter oben schon bemängelt, auch was die TV Normen anbelangt. Irgendwie reden wir aneinander vorbei.



    Ich versuche es jetzt nochmal:



    Warum willst Du an der Wirkung drehen wenn die Ursache doch das Übel ist?



    Anders: Warum konvertieren die diese Kinofilme nicht mit 25 Fps so dass die auch ein Allerwelts TV vom Blödmarkt anstandslos anzegt ?



    Die in diesen Konvertierstudios haben doch bestimmt das nötige Equipment dazu, warum soll diese Zwischenbildberechnungen Otto Normalos TV übernehmen ? Sorry das leuchtet mir nicht ganz ein und dafür hast du leider noch keine plausible Antwort geliefert...

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater