Mpeg Echtzeit Encoder

  • Grüßt Euch Videofreunde,



    mich würde interessieren ob es einen guten und günstigen Realtime Mpeg2 Soft-Encoder für meinen Win7-64Bit PC mit Phenom 6x2,8 Ghz / 8 GB Ram gibt.



    Ich möchte endlich meine alten VHS Bänder über die freigeschaltete Sony D8 (mit analog AVin/Firewire out als AD Wandler) capturen und den AVI DVStream gleich in Echtzeit zu Mpeg2 encoden. Daraus möchte ich dann DVDs fabrizieren. Die Rechenpower de o.g. PC´s müsste doch eigentlich reichen, denke ich.



    Hat jemand Tipps mit welchem Encoder das gut klappen könnte, wenn der aus dem Freewaresektor kommt, um so besser...? :D



    Danke schon mal! :thumbup:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Warum, um alles in der Welt, möchtest du das in "Echtzeit" erledigen?
    Du mußt nicht in Echtzeit senden bzw. distribuieren und auch sonst hat das Zeit, denn die Bänder liegen sowieso schon eine ganze Zeit Cognac... äh Rum.
    Die Zeit, die "Nicht-Echtzeit" mehr benötigt, in der Zeit altern die Bänder auch nicht gravierend. Das ist nicht meßbar. Es sei denn, du erwartest zu einem ganz konkreten Zeitpunkt eine Naturkatastrophe, einen Überfall, Sabotage, Vandalismus oder eben auch eigene Doofheit, die Bänder unwiederbringlich zu versauen.
    Nee, da habe ich auf massive Rechenpower verzichtet und mir einen Rennwagen... äh Boliden geleistet.
    Audi RS6, 450 PS, vonn Null auf 100 in weniger als 4,9 sec.........................................................................
    Aber das hatten wir, glaube ich schon.


    Mein Tip:
    Kaufe dir keinen Boliden, das schond die Nerven anderer und ebenso die Umwelt
    und
    verkaufe den Rechner und setz dich kleiner
    und
    gehe mit der Frau (und den Kindern) (und den Freunden) euch eine schöne Zeit machen.


    TschÖ


    doot, der mit dem Hang zum Speedfreak

  • Roland


    > Mein Tip:
    > Kaufe dir keinen Boliden, das schond die Nerven anderer und ebenso die Umwelt
    > und
    > verkaufe den Rechner und setz dich kleiner
    > und
    > gehe mit der Frau (und den Kindern) (und den Freunden) euch eine schöne Zeit machen.


    wirst du älter oder langsam vernünftig?
    Roland, ich mach mir Sorgen! ?(

  • Zitat

    Roland, ich mach mir Sorgen! ?(


    Brauchst Du aber nicht,hab ihn erst kürzlich kennengelernt,es ist alles in Ordnung.


    Zur Sache.
    Das mit der Kamera ist nur eine Notlösung.
    Es kann je nach Band dann Helligkeitssprünge im digitalisierten Stream geben,zudem hat eine Kamera nur einen einfachen,sprich,zeilenbasierten TBC eingebaut.
    Weiter fehlt Dir Ernst ein weiteres Gerät in der Zuspielkette mit dem Du den Kopfumschaltbereich abdecken musst.


    Früher bei Röhren-TVs war dieser Rand im Overscan,also nicht zu sehen.
    Heutige Flach-TVs haben zumeist keinen oder nur einen kleinen Overscan,am PC siehts Du den unteren flirrenden Rand genausogut wie Ausgabe mit einem Beamer.
    Hurra...das macht Freude beim Filmanschauen. :D


    2 Möglichkeiten wenn Du es selber machen willst und Dich die Treppenstufen an schrägen Farbsäumen im Bild nicht stören.


    Passend zum Band den Zuspieler auswählen...Capturen mittels Edius...da einen schwarzen Rand ums Bild legen,filtern und schneiden wenn musst und so,und dann auch mit Edius ab der Timeline direkt auf eine DVD brennen.


    Oder
    In Echtzeit.
    Passende zum Band den Zuspieler auswählen........
    Also...Zuspieler.....und einen Elro ..... und einen DVD Rekorder.


    Mit dem Elro deckst Du den Kopfumschaltbereich ab und der Pana DMR besitzt einen guten TBC [Time Base Corrector]

  • Nun ja, Echtzeit... Ihr habt mich überzeugt, dass das gar nicht sein muss.


    Ich werde mal selbst gewisse Tests Euren Vorschlägen entsprechend machen.


    Ein digitales Panasonic Videomischpult mit Bildzwischenspeicher und TBC habe ich noch... das werde ich schon dazwischenhängen müssen.


    Gut, als Echtzeitlösung bliebe noch der DVD Recorder, das ginge am schnellsten. Muss ich auch sehen was dabei zustande kommt.


    Ich möchte die Bänder diesen Winter halt nun endlich digital wandeln und archivieren und nicht in ein paar Jahren nochmal das gleiche wiederholen müssen, weil es besser/perfekter gegangen wäre....


    Danke Euch! :thumbup:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    ......und nicht in ein paar Jahren nochmal das gleiche wiederholen müssen, weil es besser/perfekter gegangen wäre....


    Davon dass es "besser" gemacht werden kann hast Du aber nicht gefragt,klar gehts da noch Besser,ohne in den finanziellen Ruin zu geraten.
    Hab ich aber schon viele Male beschrieben.


    Zitat

    Ein digitales Panasonic Videomischpult mit Bildzwischenspeicher und TBC habe ich noch......


    Ja,ich sehe es von hier aus... :D ....wenn Du ein bischen auf die Seite rückst sehe ichs dann auch besser obs ein WJ-AVE 5 oder die "7" ist.
    Selber hatte ich Beide,aber nie lange damit gearbeitet.


    Zitat

    Nun ja, Echtzeit... Ihr habt mich überzeugt, dass das gar nicht sein muss.


    ja...besonders wenn Du dann siehst was man noch machen kann oder muss und sollte damit das Bild dann auch "anguckbar" wird.
    .von Avisynth schreibe ich jetzt nichts,aber von einem anderen ganz passablen Hilfstool.
    Aber erst wenn Du irgendeinen kleinen Ausschnitt hochgeladen hast.

  • Nun, etwas unglücklich von mir ausgedrückt. Es geht immer noch etwas besser klar, ich sollte vielleicht schreiben, dass das Verhältnis Aufwand zum Effekt FÜR MICH stimmen muss...




    Der Videomischer ist ein Panasonic WJ-MX12. Der steht schon eine ganze Weile nutzlos herum jetzt.




    Tja, wenn die Kette JVC SVHS Zuspieler > Mischer > DVD Recorder passable Ergebnisse liefert, werde ich das wohl so machen..Klar, dass alles über hochwertige SVideo Kabel übertragen wird. Ich werde einfach den Aufwand treiben der mir noch vernünftig erscheint als Hobbyist...




    Klar, dass man (subjektiv beurteilt ?) vielleicht schon noch "einige Quäntchen" mit viel Aufwand mehr herausholen könnte, aber dann stimmt das im ersten Satz beschriebene Verhältnis nicht mehr...

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Capturen mittels Edius...da einen schwarzen Rand ums Bild legen

    Kann Edius gleich beim Capturen den Rand erstellen, oder meinst Du in einem zweiten Schritt?


    Heinz

  • @Wendo:



    Das ist schon ziemlich umfangreich recherchiert von Volker S.. Einige Dinge kann ich auch aus eigenen Tests bestätigen.



    Vermisst (oder nur überlesen) habe ich die Tatsache, dass es bei so mancher Capturekarte sog. "dropped Frames" gibt, meist wenn das Videosignal vom alten Band unsauber reinkommt. Diesen Effekt hatte ich speziell bei TV Karten, war aber ok wenn ich über den Panasonic Mischer einspeiste, weil der das Videosignal von seinem digitalen Zwischenspeicher angeblich PAL normgerecht aufbereitet, Zeitkonstantensynchronisiert ausgab, hatte mir mal jemand erzählt.....



    Nun ja, sooo schlecht bewertet dieser Volker die Camcorderlösung ja auch wieder nicht, eben wie einen "Standart AD Wandler"... Mal sehen was meine gute alte Sony D8 da so hergibt... Eine kleine Schwachstelle ist halt vermutlich der DV Codec was man so liest.



    Ganz durchgefallen sind die USB Grabber vom Wühltisch... nun ja, was anderes war nicht zu erwarten. Über diese Dinger hattest Du ja schon mal das gleiche geschrieben hier im Board. ;)

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    "dropped Frames"


    wie auch "Insert Frames"


    In den Settings in VDub kann man dies einstellen.
    Ansonsten den Stream zuerst mal in VDub öffnen.....File Information......sind die Framezahlen in der 2. und 4.Zeile gleich......dann ists okay.


    Zitat

    war aber ok wenn ich über den Panasonic Mischer einspeiste,


    Das ist schon mal sehr gut.


    Zitat

    Mal sehen was meine gute alte Sony D8 da so hergibt.


    hab selber noch ein paar der Sony`s...die letzte war eine DCR TRV 345 E.


    Seber kenne ich Volker schon fast 10 Jahre,im alten Canopus Forum hats manchmal da richtig "gefetzt"
    Er war übrigens einer der wenigen User die mit mir und ein paar Anderen am grossen internationalen VHS / s-VHS Rekordervergleich mitgemacht hatte.
    Ist zwar schon eine Weile her....war eine schöne Zeit.

  • Dein Link zu dieser Recherche ist schwer ok, weil an sowas kann man sich schon etwas orientieren, wenn man vorhat von analogen Quellen bzw. alten Bändern zu capturen.




    Ich habe nun vor demnächst drei mal die gleiche Sequenz von einem VHS Band mit unterschiedlichen Methoden zu capturen und zu vergleichen. Camcorder, TV Karte möglichst über Edius und noch direkt mit dem Seelver DVD/HDD Recorder. Dann werde ich mich für die mich best geeignete Lösung entscheiden.




    Danke ! ;)

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Jetzt habe ich mich mal etwas "umgegoogelt" und habe eine TV Kombi Karte mit Philips Mpeg2 HW Encoder entdeckt. Die wird mit Creatix PCI CTX-946 bezeichnet und hat separate Audio und Video Eingänge. Darüber hinaus DVB-T, analog TV und FM Radio. Das Ding gibt es für ganze 19,99 € incl. Versand bei einem EBay Händler...


    Treiber/Software für Win incl. Vista und Win7 gibt es lt. Offerte auch dafür.


    Hier das Ebay Angebot, (ein Datenblatt gibt es auf der Herstellerseite):




    http://www.ebay.de/itm/Combo-T…PCI-CTX-946-/350511615207




    Ich weiß jetzt natürlich nicht ob sowas von den capture Ergebnissen in etwa das gleiche ist wie die besagten USB Grabber vom Supermarkt, aber selbst wenn man die TV-Karte zum capturen wegen inakzeptabler Qualität nicht gebrauchen könnte, so hätte man für die Kuzweil ein UKW Radio, DVB-T und analoges Kabel/Terr. TV auf seinem Rechner. Für 20.- Euro wäre da eigentlich nicht viel hin, wenn letztere Features funktionieren sollten ?



    Die DVB-T Mpeg2 Streams, die qualtätsmässig eigentlich i. O. sein sollten, kann man sicherlich auch unmittelbar (~ohne encoden) auf HDD aufnehmen und sich vielleicht mal z.B. mit dem Womble Mpeg Video Wizard bearbeiten/schneiden und auf DVD brennen... wenn denn bloß mal was gescheites im TV kommen würde.... ?(

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Wenn das Material nach dem Capturen auf der Timeline liegt,Rand drauf aus dem Filterordner,ev.noch etwas anpassen,rendern und fertig.

    Danke, Wendo, also brauche ich mit meinem Vegas Pro nicht neidisch auf Edius zu schielen.


    Heinz

  • "schielen" darfst trotzdem :D


    Hab selber auch Vegas 10 64-Bit und Vegas 11 32-Bit.
    Wenn ich da mit der Blackmagic Intensity Shuttle USB3 capture und da gleich die Quelle beschneide wird anschliessend die ganze Sosse aufgeblasen.
    Das sollte absolut nicht passieren,denn analoges-interlaced Material darf man nicht "aufblasen".
    Wenn man es muss, dann aber erst wenns in Einzelbilder "gebobbt" wurde zum Bsp.mit Avisynth.
    Mit Vegas arbeite ich zuwenig um davon was zu verstehen.
    Bin auch nicht mehr im Vegas-Forum zu finden.............die täglchen Fragen damals......warum kann Vegas Divx nicht einlesen und so......

  • Also vorweg: Möchte niemandem zu nahe treten mit seiner favorisierten NLE Soft. Selbst habe ich mich intensiv nach meinem HD Einstieg nach einer -für mich- passenden Schnittsoftware umgesehen und bin dann bei Edius 6 hängengeblieben. Ein glücklicher Umstand -der aber nicht zu der Entscheidung führte- brachte mir die Software sehr günstig auf den PC, von einem Bekannten der auswanderte und sein Hobby aufgab.



    Ich kann mir derzeit keine leistungsfähigere NLE Software vorstellen. Wenn man dazu einen einigermassen Rechner sein eigen nennt, so ist das ein Gespann, dass wirklich Spass macht. Dass selbst Profis wie z. B. u. a. unser Wendo diese Software verwenden bestärkt mich natürlich in meinem Glauben die richtige Entscheidung getroffen zu haben, (obwohl ich mich eigentlich damals von Canopus wegen dem "Procoder" und dessen "Geschwindigkeit" verabschiedet hatte). Nun kann ich nur jedem Profi/Hobby Cutter empfehlen Edius6 oder -neo3 z. B. mittels einer Trial wenigstens mal zu testen und sich selbst ein Urteil bilden.



    Und NEIN, ich kriege nichts von GV oder habe mit denen was zu schaffen... ausser als User von Edius natürlich... ;)

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Nun kann ich nur jedem Profi/Hobby Cutter empfehlen Edius6 oder -neo3 z. B. mittels einer Trial wenigstens mal zu testen und sich selbst ein Urteil bilden.


    Und NEIN, ich kriege nichts von GV oder habe mit denen was zu schaffen... a


    Der Empfehlung schließe ich mich vorbehaltlos an. Auch ich bekomme dafür nichts von Canopus. :(


    Trotzdem schneide ich in letzter Zeit vermehrt mit PD10.
    Kommt mir irgendwie "gelegener".

  • Zitat

    Trotzdem schneide ich in letzter Zeit vermehrt mit PD10.

    Du musst geistig ziemlich flexibel sein.... :D mir wäre das zu anstrengend jedesmal umdenken zu müssen. Wüsste auch nicht warum ich das machen sollte mit zwei Schnittprogrammen zu arbeiten, denn Edius 6* deckt meine bescheidenen Ansprüche voll ab und das fertige Video wird mit Powerdirector 10 auch nicht anders aussehen als das mit Edius ausgegebene... ?(


    *Mir hätte eigentlich das etwas abgespeckte Edius neo 3 auch voll genügt... ;)

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Wüsste auch nicht warum ich das machen sollte mit zwei Schnittprogrammen zu arbeiten


    ganz einfach:
    1. hält es fit
    2. bleibt man am Ball und kann auch anderen mal helfen.
    3. sind in Wirklichkeit 4 Programme auf meinem Rechner.
    Die wollen alle nicht einrosten. :thumbup::thumbup: