DVD erstellen womit am besten?

  • Hallo Videofreunde,


    habe mich jetzt ein bisschen in Edius 6 eingearbeitet und das bearbeitete HD Material als 1080p Mpeg2 in eine Datei exportiert, die astrein vom Mediaplayer in Win 7 abgespielt wird.


    Mein erstes Projekt -ein Urlaubsvideo- möchte ich nun aber auch meinem Schwager auf eine DVD brennen. Der hat allerdings noch keine HD Geräte wie Bluray Player etc..


    Frage:
    Mit welchem Programm kann ich am besten eine einfache DVD erstellen, die ohne aufwändige Menüs etc. in dessen DVD Player abgespielt wird?


    Mach ich das am besten mit Edius6 oder nehme ich dazu besser den "Womble Mpeg Video Wizard 5 DVD", den ich mir als uneingeschränkte 30 Tage Trial eben runtergeladen habe?


    Kurze Anleitung wie man vorzugehen hat, währe mir sehr hilfreich, weil ich mit der für mich neuen HD Technik, Edius, Wizard etc. erst am Anfang stehe..



    Vielen Dank schon mal :thumbup:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Mach ich das am besten mit Edius6 oder nehme ich dazu besser den "Womble Mpeg Video Wizard 5 DVD", den ich mir als uneingeschränkte 30 Tage Trial eben runtergeladen habe?


    Mit dem Ersteren


    Womble sollte man nicht einsetzen zum "Runterscalieren" der Enc.ist da nicht so dolle.
    Hast Du aber schon bereits in sauberer Quali mpeg2 vorliegen dann codiert ja Womble nicht mehr.


    Soo gehts.....


    Hier die Hauptseite
    http://www.videoproductions.co…near_video_equipment.html


    und hier für Deinen Fall.
    http://www.videoproductions.co…tml/virtualdub-hd-sd.html

  • @Wendo:


    Was würde ich nur ohne Deine ständige Hilfe machen? ?( 8|


    Erlaube mir bitte noch eine Frage dazu:


    Wenn ich versuchen würde mein Edius 1080p Projekt in eine Datei mit 720x576/mpeg2 zu exportieren würde ich mir doch eigentlich die Prozedur des resizens über VD sparen.... oder habe ich da mal wieder einen Denkfehler?


    Was mir auch nicht ganz klar ist, ist warum man überhaupt in 720x576 resizen muß. Das ist m. W. doch das 4:3 Format und meine Original HD Bilder liegen in 16:9 vor?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

    Einmal editiert, zuletzt von Callboy ()

  • Zitat

    ......in eine Datei mit 720x576/mpeg2 zu exportieren


    Hab ich noch nie gemacht,habe also keine Ahnung,probiers aus.


    Zitat

    Das ist m. W. doch das 4:3 Format


    Nö,kann auch 16:9 im Flag stehen.Anamorph.

  • Das werde ich demnächst mal ausprobieren mit Edius zu resizen. Aber ich fürchte, da rechnet sich selbst mein Power PC zu Tode...



    Da gibt es aber doch auch noch so Converter, in die man den mpg HD Stream einfügt und die dann den geänderten mpg Stream ausgeben.... was ist z. B. von sowas zu halten, was sagt da der Profi dazu ? http://prism-video-converter.softonic.de/?ab=5




    Zitat

    Nö,kann auch 16:9 im Flag stehen.Anamorph.


    Na klar, jetzt wo Du es schreibst fällt mir das auch wieder ein... Wenn man halt nicht täglich mit dem ganzen Zeuchs zu tun hat, vergisst man wieder so einiges. Bei mir ist das wenigstens so (früher konnte ich mir sowas besser und länger merken meine ich)... :(



    Auf jeden Fall nocheinmal herzlichen Dank für Deine aufschlussreichen Antworten! :thumbup:

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Also ich habe jetzt mal testweise einen mp4 Clip von meinem HD Camcorder mit diesem Converter zu einem DVD konformen mpg Stream gewandelt. Das Programm hat sich automatisch übers Netz erst mal einen passenden Codec geholt und dann ging es mit ziemlichen Speed weiter. Das fertige SD mpg File sieht recht passabel aus, was ich so an meinem PC LCD Monitor über den VLC Player sehen/beurteilen konnte. Ich denke die Freeware werde ich für solche Aktionen hernehmen, denn die so ausgegebene Qualität dürfte ausreichen. Diese Prozedur über Edius einen Canopus encodeten Stream auszugeben, diesen dann mit VD resizen usw. überlasse ich voerst mal den Profis. Meinem Schwager dürfte die mit dem Tool erzeugte Qualität voll genügen und wenn er mehr Ansprüche hätte muss er halt sein "Heim-Equipment" auch zu HD "aufmörteln".... :D

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater