Welchen PC für HD Schnitt

  • So Videofreunde,
    jetzt melde ich mich auch mal wieder.


    Habe ja nun auch eine kleine HD Einsteigercam, die mir aber sehr viel Spass macht. Weil ich nun schon etwas Rohmaterial zusammengefilmt habe, möchte ich mir -eher zwangsläufig- einen neuen PC zulegen, mit dem man einigermaßen flüssig dieses HD Material (mp4 mit 720p, grösstenteils aber 1280p) bearbeiten kann, wie ich es mit meinem guten alten Adobe Premiere mit SD Material gewöhnt war.


    Zum schneiden werde ich vorerst mal mit dem hier schon mal empfohlenen Edius Neo einsteigen.


    Habe mir ein PC System mit Athlon mit 4x3.0 Mhz vorgestellt, der mir noch ins Budget passen würde. (Mit meinem bisherigen Thoshiba Laptop P IV 2,8 GHz macht es keinen Spass).


    Bitte um Infos und Tips was zu beachten ist, bei diesem "Aufstieg".


    PS:


    Einen HD Beamer haben wir uns auch zugelegt. Die neue HD Technik kann schon süchtig machen. Bilder wie im Kino und mit dem kleinen Camcorder "Practica DVC 10.1" den man überall mitnehmen kann, macht das ganze wirklich Spass.... man mag gar keine SD Videos mehr sehen... :D

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Schön dass Du Dich auch wieder mal meldest :D


    Edius NEO ist eine gute Wahl.


    Selber habe ich mich hier auch auf eine "Umrüstung" eingestellt.Da hier diverse PC`s zum Bearbeiten [Hardware+Software]ankommen habe ich mir natürlich ein Bild machen können
    was ich gerne hätte,speziell auch in Bezug auf Edius.
    Geworden ists-
    Asus P8P67
    i7 2600K
    8 GB Ram 1333
    Win 7 64 Bit...etwas angepasst an meinen Geschmack.


    Nach ersten Testsvergleiche...meine alten P5Q turbos-----Sabertooth X58 [960]----Asus Intel 980X----habe ich mich nun zu einem 2.2600K entschlossen.
    Jetzt ist dieser auch gestern fertig gestellt worden......nun wird noch ein 3.PC so aufgerüstet.
    USB3 mit der Intensity Shuttle läuft hier hervorragend.


    http://www.tomshardware.de/san…estberichte-240702-4.html


    Der Unterschied vom stärksten 980X zum i7 2600K ist enorm.


    .



    .

  • MM hat den 1. i7-Rechner ohne GraKa im Angebot.
    Die HD3000 scheint sich doch langsam durch zu setzen.

  • mit welchem Programm mögen die das Video aufgezeignet haben?
    Camtasia kann es nämlich nicht, die nehmen das Overlay nicht mit.

  • mit welchem Programm mögen die das Video aufgezeignet haben?
    Camtasia kann es nämlich nicht, die nehmen das Overlay nicht mit.


    Hi Hannes,
    ich würde davon ausgehen, dass hier
    a) entweder der Monitor mit einer Kamera abgefilmt wurde oder
    b) das HDMI-Signal des Monitors auf einem zusätzlichen System aufgezeichnet wurde.


    Beides würde den Edius-Rechner nicht zusätzlich mit der Aufzeichnung belasten.


    Gruß,
    Holger

  • a) entweder der Monitor mit einer Kamera abgefilmt wurde oder
    b) das HDMI-Signal des Monitors auf einem zusätzlichen System aufgezeichnet wurde.


    a) kann nicht sein, das sieht anders aus.
    b) ist wahrscheinlich, und genau in die Richtung gehen auch meine Versuche.


    Werde berichten, wenn ich so weit bin.

  • Danke Euch vorerst mal für die Tipps. Werde mich demnächst umschauen nach so einer Kiste wenn ich endlich Urlaub habe. Die HW Anforderungen sind beim HD Schnitt schon enorm, verglichen mit dem Schnitt der guten alten SD DV Avi´s :|


    Eine Frage hätte ich aber dennoch, aber halt etwas OT:


    Ich habe nun auf meiner SD Card eine Menge Filmclips (mp4 Container, H 2.64, 1080i) und möchte diese nur zusammenfügen und als eine Datei auf HD speichern, ohne dazu ein HD Schnittprogramm laden zu müssen und natürlich ohne zu transcodieren/reencoden.


    Ein einfaches Tool also, dass nur die Dateien zusammenfügt würde mir genügen. Allerdings sollte das auf meinem P IV 2.8GHz/Win XP pro rennen...


    Hat da jemand nen Tipp?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Berichtigung:


    > Camtasia kann es nämlich nicht, die nehmen das Overlay nicht mit.


    Camtasia kann es, wenn die Hardware-Beschleunigung abgeschaltet wird.
    Das kann man aber leider nur auf sehr wenigen Rechnern.

  • Zitat

    wenn die Hardware-Beschleunigung abgeschaltet wird.


    Stichwort Overlay und Inlay.


    Hannes,Du nimmst ja nur einen bestimmten "Bild-Ausschnitt" auf.
    Starte zuerst den mpc und füttere ihn mit einem etwas längeren Film,also länger als der Aufzunehmende.
    Verschiebe nun das Playerfenster vom mpc soweit aus dem Bildschirm dass Du nur noch die Steuerung auf dem Schirm hast.
    Erst jetzt startest Du Camtasia.


    So mache ichs wenn ich das Inlay benötige.

  • Tja Freude,


    das bringt mich leider nicht weiter Eure vom Thema abweichende Diskussion hier.


    Also das empfohlene "Hybrid" habe ich mir heruntergeladen, aber damit kann ich nichts anfangen bzw. komme ich nicht klar.


    Ich habe ja ein Programm, dass meine Dateien ohne zu encoden zusammenhängen kann. Nur leider muss ich mit "Avidemux 2.5" jede Datei einzeln hinzufügen. Wenn da schnell mal 100 Clips von einem gefilmten Event zusammenkommen ist das ganz schön mühsam. Das Programm erlaubt es nicht mehrere Dateien mit der Shift Taste zusammenzufassen und zu importieren. Was ideal wäre denn die Dateien sind der Reihenfolge nach nummeriert. Kann dann schon als eine einzelne ausgegeben werden, genau in dem Format wie die Quelldateien waren.


    Vielleicht wird es jetzt deutlicher nach was ich suche und einem von Euch fällt zu meiner Frage doch noch was ein.... :D

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Zitat

    Also das empfohlene "Hybrid" habe ich mir heruntergeladen, aber damit kann ich nichts anfangen bzw. komme ich nicht klar.


    Dann frag den Entwickler Selur.
    Mir hat er in minutenschnelle geholfen.Frage aber nur im obig genmannten Thread stellen.


    Zitat

    Wenn da schnell mal 100 Clips von einem gefilmten Event zusammenkommen


    Solche Leute sollte man steinigen......100 Clips....der Filmer hatte wohl keinen Plan.
    seis drum.


    Im Procoder kannst Du doch alle Clips aufs mal laden...die Reihenfolge sortieren...und dann einstellen in was Du ausgeben möchtest...dann noch
    einen Haken bei "Sticks" machen und abarbeiten lassen.
    Den Procoder hast Du doch sicher.


    Ansonsten probiers mal mit Gemütlichkeit...äh mit Yamb.
    mp4box (z.B. mit Yamb als GUI), mencoder, ffmpeg, Quicktime Pro,.... (gibt sicher noch ein paar andere)
    Wird natürlich nur gehen, wenn die entsprechenden Streams auch miteinander kompatibel sind.


    Hier mal ein Beispiel.
    Im 2.Screen siehst Du rechts die Möglichkeit...auf und ab....so kannst die Reihenfolge anpassen.

  • Solche Leute sollte man steinigen......100 Clips....der Filmer hatte wohl keinen Plan.


    seis drum.


    Nun ja, wenn ich ein spontanes Ereignis filme habe ich freilich keinen "Plan" oder gar Drehbuch... die machen auch sonst immer was sie wollen und folgen nie meinen Anweisungen......Unverschämtheit! :cursing:


    Nun ich werde mich mal an den Coder Selur wenden,vielleicht hat der ja einen Tipp. Alle Files importieren und dann zusammenhängen, notfalls eben in einer Art Batchbetrieb, das dürfte doch kein allzu großes Problem sein. Procoder, habe ich schon irgendwo, aber ne ualte Version, damals als ich noch mpg Dateien mit diesem lahmen Teil erzeugte um daraus DVD zu machen.... aber der kann doch nicht mit HD H2.64 Material umgehen, oder?

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • Danke für Deine Recherche!


    Du warst wieder mal schneller..... :S


    Ich hatte gerade vor mitzuteilen, dass ich eine ziemlich komfortable Freeware gefunden habe. Eigentlich genau das was ich suchte:"AoA Video Joiner". (Funktioniert in etwa wie der "pdf Blender" bzw. wird genauso bedient) Wäre vielleicht auch was für Dich/Euch im täglichen Einsatz. Das erste File dient als Referenz und dient als Parametervorgabe für den Output. Somit wird nur "gejoined" wenn die anderen Files im gleichen Format sind wie das erste ansonsten wird eben neu encoded. Genial!

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater

  • So, liebe Videofreunde, gut Ding braucht gut Weile. Nun habe ich zugeschlagen und mir einen neuen PC ersteigert...


    http://www.ebay.de/itm/2306894…_trksid=p3984.m1439.l2649


    Der ist hoffentlich schnell genug um damit meine HD Videos vernünftig bearbeiten zu können. Werde das mit Edius Neo auf Win7 Ultimate bewerkstelligen.


    Was meint Ihr zu meiner Wahl? ?( :)

    Grüsse vom
    Laird of John O´Groats
    Ernst :headbanger:
    Zu erkennen, dass man sich geirrt hat, ist ja nur das Eingeständnis, dass man heute schlauer ist als gestern.
    Johann Kaspar Lavater