USB erkennt Fotoapparat nicht

  • Hallo zusammen


    noch eine technische Frage: ein Fotoapparat wird von keinem USB-Port am XP-Rechner mehr erkannt, weder hinten noch vorn am PC.
    Gibt es ein 'USB-Refresh' oder einen Registry-Eintrag, der dies wieder ausbügelt?


    Danke und Gruss
    Peter

  • Hallo,


    das liegt daran, daß einige Fotocams nicht mehr als direktes USB-Gerät erkannt werden, sondern als
    PTP (Picture Transfer Protocol) enabled digital camera


    schau mal hier:
    http://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?p=120179


    Mit meiner Nikon D70 hatte ich keine Probleme, das war Standard USB Device
    meine Nikon D90 ist als Wiacam-Device ansprechbar.


    Lade dir also mal die Tral-Version vom TotalCommander mit dem Wiacam-Plugin herunter, dann klappt das!


    TschÖ


    Roland

  • Hallo Roland


    Hab mich ungenau ausgedrückt.
    Der Apparat wurde bisher erkannt. Manchmal von einem der beiden vorderen Ports manchmal nur hinten. Doch das letzte Mal gar nicht mehr. Ich dachte immer, die hinteren seien zuverlässig(er).
    Dass USB (vor allem vorn) plötzlich Geräte nicht mehr erkennt, passiert immer wieder, auch unter Vista. z.B. mein Nokia Handy wird nur noch hinten erkannt.
    Ich werde den Total Commander trotzdem mal versuchen.


    Danke und Gruss
    Peter

  • Ey Goldischwinge!


    Echt geil, das habe ich schon lange mal gesucht, prima Tip mit dem USB Device View.


    TschÖ


    Roland, immer noch -> Yes, we Käsch!! KäschON!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter


    Dass USB (vor allem vorn) plötzlich Geräte nicht mehr erkennt, passiert immer wieder, auch unter Vista. z.B. mein Nokia Handy wird nur noch hinten erkannt.

    Komisch, ist mir weder bei Windows XP noch bei Windows 7 je passiert.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen:

  • genau das passiert mir mit meinem Laptop auch des öfteren.
    Mal geht der an der Seite nicht, mal die beiden hinteren.
    Passiert mir allerdings auch, wenn ich einen HUB anschließe.
    Von den 7 Ports funktionieren meist nur 2 oder 3.
    Das ist aber von der "Tagesform" abhängig und nicht reproduzierbar.

  • Lösche da mal die nicht Benötigten und die sich Windows "gekrallt" hat.


    Danke Wendo, das habe ich versucht, hat aber nichts gebracht. Hab sogar versehentlich die Tastatur gelöscht, die hat er aber wieder gefunden.


    Gruss
    Peter

  • meistens liegt es an unzureichender Stromversorgung (evtl. Biosupdate). Evtl. Abhilfe: einen aktiven (mit eigener Stromversorgung) USB-Hub probieren. Oder evtl. die Interupts der USB Geräte selber vergeben. Was auch manchmal hilft, erst verbinden, dann einschalten.


    Und nach erfolgter Verbindung, danach immer schön "anständig" wieder trennen (aus der Taskleiste heraus), dass einfache trennen der Verbindung durch Rausziehen des Steckers kann da auch sehr viel durcheinander bringen oder beschädigen (bis zum unbrauchbarwerden von USB Geräten) [zumindest bei XP und Vista, 7 ist da etwas moderner]