Wo gibt´s DVCS

  • Hallo Videofreunde!


    Vor langer Zeit habe ich mal für einen Freund aus der Windsurfscene ein Filmchen erstellt. Nachdem ich ihm nun unter Windows 7 die ganze Sache noch einmal zukommen lassen wollte, bekam ich nur ein schwarzes Bild mit Ton. Unter VLC kann ich´s mir zwar ansehen aber kein Videoschnittprogramm frißt das Zeug.


    GSPOT sagt mir, der Videocodec wäre DVCS. Alle meine anderen Filme und Clips sind aber in DVSD. : schulterzuck :


    Nun die Preisfrage:
    Wo bekomme ich einen (kostenlosen) Filter oder einen Codec für Windows 7, damit ich das Ding wenigstens nach HUFF oder DVSD konvertieren kann? Ich bin mir sicher, früher wußte ich´s mal - aber lang, lang ist´s her. Mit dem Panasonic Codec habe ich´s schon versucht, damit bekomme ich ein schwarzes Standbild ohne Ton. X(


    Auch schön, aber wenig informativ. Vorher hatte ich wenigstens noch den Ton, aber jetzt geht garnichts mehr.


    Viele Grüße
    Sahara-Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.


  • GSPOT sagt mir, der Videocodec wäre DVCS. Alle meine anderen Filme und Clips sind aber in DVSD.


    Hi Peter,
    hast Du es schon einmal mit dem Holzhammer versucht? Sprich: FourCC-Code der Datei mit einem Programm wie dem AVI FourCC Changer (z.B. hier http://www.softpedia.com/progD…hanger-Download-8036.html ) in DVSD zu ändern und dann zu schauen, ob Du den Clip bearbeiten kannst?
    (Das ganze natürlich mit einer Kopie des Originalclips)
    Gruß
    Holger

  • Hallo
    Den Panasonic DV-Codec ist gelinde gesagt steinalt und absolut nicht mehr geeignet für neuere Systeme.
    Damit kannst Du sogar Dein Sys.versauen sodass die Meritwertigkeit umgestellt wird.


    Zitat

    aber kein Videoschnittprogramm frißt das Zeug.


    Gib mir ein File........wenns zu gross ist [für Dich[ dann schneide es mit hjsplit etwas zu.


    Zitat

    nach HUFF


    Huffyuv...Du meinst die für Win-7 64 Bit...?
    Huffyuv wie auch Lagarith werden nur bei kurzen Scenen eingesetzt...bei längeren gibts ab und zu einzelne lustig verpixelte Frames....kein Scherz.
    Empfehlenswert ist der UT Video Codec...den gibts in 32 und 64 Bit.


    Hier habe ich ihn mal erwähnt.
    http://forum.gleitz.info/showt…PEG&highlight=Video+codec


    Ich warte.....

  • Hallo Holger.


    Ja, das ist eine Lösung, die funktioniert. Vielen Dank für Deinen Tipp! Das Tool hatte ich noch auf einer meiner XP-Partitions. :)
    Allerdings habe ich dort inzwischen auch den Mainconcept DV-Codec gefunden und den installiert. Und siehe da, alle meine Probleme sind erledigt.
    -


    Hallo Goldwing.


    Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort. Wie oben erwähnt, hat sich das Problem erledigt (wie meistens, wenn man ein wenig nachdenkt). Den Panasonic-Codec habe ich inzwischen mit dem Mainconcept überschrieben. Ist halt was Gutes, Made in Germany :D .....
    -


    Anfangs habe ich ja über Windows 7 viel geschimpft, aber inzwischen erkenne ich die Vorteile. Seitdem ich ihm die Bonbon-Optik abgewöhnt und ihm meine geliebte Schnellstartleiste wieder angewöhnt habe, kann ich mich durchaus mit dem Betriebsystem anfreunden. Die Geschwindigkeit hat sich deutlich erhöht und die Sicherheit ist auch besser geworden (allerdings nicht die vor Microsoft).



    Nochmals vielen Dank an alle


    ...und immer eine Handbreit Wasser unter der Finne
    wünscht Sahara Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.

  • Hallo Goldwingfahrer.


    Das ist schon das zweite Bier, das Du Dir verdient hast. Ich hoffe, wir sehen uns im Juni in Basel, damit ich meine Schulden betrinken - äh - bezahlen kann ;) .


    Viele Grüße
    Sahara-Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.