Mit ADVC-55 auf 16:9 Format umstellen

  • Bisher habe ich Videofilme 4:3 Format digitalisiert.


    Vor ein paar Tagen versuchte ich von einer DVD einen 16:9 formatigen Film zu überspielen.


    Wenn ich am Anfang das Format auf OHCI DV 16:9 50i (DV 16:9) stelle und dann im Edius bei Player die Eingabeeinstellungen Generic OHCI Input auf DV 720x480 59.94i einstelle (was anderes scheint nicht angeboten zu sein) erhalte ich kein Bild.


    Wenn ich die Einstellungen wie bei Videos, die ich ab Band zuerst auf eine DVD RAM überspiele setze (DV 720x576 50i), drückt das Programm das Bild zusammen. D.h., das Bild wird einem 4:3 Format angepasst.


    Gibt es hier eine Lösung?


    Danke und Gruss,


    catnip

  • Zitat

    (was anderes scheint nicht angeboten zu sein)


    Hier schon.Am Arbeitsrechner habe ich zusätzlich noch die NX for HDV Karte + Zusatzkarte verbaut.


    Stelle auch erst mal auf PAL...Deine genannten ""59.94i"" sind für Quellen ausm NTSC-Raum.


    Eine DVD muss man nur zur Not [grosse Kratzer]über den ADVC "neu einlesen"...das geht dann auch nur analog entweder Y/C oder in YUV.


    Lies diese DVD komplett in einen freien Ordner auf den PC ein und starte das kostenlose Tool PGCDemux.
    Nun nimmst das Video und die benötigte Audiodatei und schmeiss diese auf die Timeline.
    Bedenke aber.......Edius codiert den ganzen Stream neu.


    Willst Du den Stream nicht neu codieren...also nur schneiden..dann reicht Cuttermaran oder mpeg2 Schnitt von Martin Dienert oder,aber etwas kostenpflichtig Womble 5.
    Das Letztere setze ich hier an allen Kisten ein...ohne Dieses ist der PC nur "halbfertig" konfiguriert.

  • Hallo Wendo


    es ist einige Zeit vergangen seit ich die Frage stellte, wie man beim ADVC-55 auf 16:9 Format umstellt und Du mir eine ausführliche Antwort gepostet hast.


    Dafür habe ich mich nie bedankt, was ich hier gerne nachholen möchte:


    Vielen herzlichen Dank für Deine kompetente Antwort.


    Wünsche einen schönen Frühlingstag,


    catnip