• Hallo,
    brauche dringend Hilfe:


    arbeite in Nicaragua und besitze obigen Camcorder; dann benutze ich ein
    Notebook Medion, Windows Vista und habe keinen entsprechenden Anschluss um die
    Videos herunter zu kopieren (von DV-Cassette). Habe ein Kabel mit
    Camcorder-Anschluss (Firewire?) und USB aber im Notebook hier im Land gefunden, aber es macht nur click und das wars. Windows kann den Anschluss nicht erkennen. Tut
    mir leid, aber vielleicht ist jemand so nett und kann mir da helfen. Ottmar

  • Hallo Ottmar!


    Dein Camcorder hat einen Firewire-Ausgang. Einen USB-Anschluß sollte er nach den Canon-Unterlagen nicht haben. Daneben hat er noch einen AV (Audio/Video) Ausgang, den Du aber wegen schlechterer Qualität nicht nutzen solltest. Außerdem haben die meisten Laptops keinen analogen Videoeingang. Wie ein Firewirekabel aussieht, kannst Du ergoogeln. Es kommt darauf an, ob Dein Laptop einen normalen oder einen Mini-Eingang hat. Im letzten Fall benötigst Du ein Kabel mit zwei Mini-Anschlüssen.
    Wenn Du den Camcorder per Firewire mit Deinem Laptop verbindest und einschaltest, wird er vom System erkannt und Du kannst mit Deinem Capture-Programm die Videos auf den Rechner ziehen. Notfalls tut es auch ein kostenloses Programm wie VLC. Voraussetzung ist natürlich daß Dein Laptop eine Firewire-Anschluß hat. Im Gerätemanager taucht der Anschluß als IEEE-1394 Netzwerkanschluß oder 1394-Verbindung auf.


    Was bei Deinem System "klick" macht, habe ich nicht verstanden. Ist es der Camcorder oder der Rechner? Beschreibe doch bitte einmal ganz genau wie Du die Geräte verbindest und einschaltest und mit welchem Programm Du in welchem Format aufnehmen willst.


    Viele Grüße
    Peter

    Ich wünsche mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden.