Canopus ProCoder für Standard DVDs

  • Hallo zusammen,
    ich capture meine SD-Videos mit ScLive, bearbeite sie mit Ulead Media Studio Pro und rechne dann die entstandene DV-AVI mit CanopusProCoder2 in eine max. 60 Minuten lange DVD-mpg um. Findet Ihr folgende Einstellungen okay oder sollte man da irgendwo „schrauben“?


    Vielen Dank für Eure Meinung und schöne Grüße
    Helmut

  • Hallo Helmut


    Das Grundmaterial ist in YUV und Du nimmst ein Tool das im RGB Bereich arbeitet....
    [Hoffentlich ist der 2malige Farbraumwechsel danach nicht sichtbar]


    Nun zu Deinem Screen.....


    "Path"......nie auf die gleiche Partition wie die Programme und wo das Betr.System sitzt.
    [Der arme Lesekopf und der Kammhalter.]
    Immer auf eine andere Platte.


    "Base Name" + "File Name".....kannst auch markanter benennen.


    "Stream Format" + Stream Type"...je nachherigem Authoringsprogramm...in Elementary oder in Programm Stream.......ooder wenn ohne Menue dann gehts auch direkt in VOB.


    "Interlacing"...BFF...ja wenn die Quelle so vorlag,ansonsten auf TFF oder sogar auf Progressive stellen [Super 8 / 16 mm Film z.Bsp.]


    "4:3" an Quelle anpassen.


    Bei Filmdauer von ca.60 Minuten brauchst Du nicht auf "VBR" Stellen,das wird nur bei längerer Filmdauer empfohlen.
    1 Pass und auf 8500 kbps oder auf 8800 kbps reicht.


    "Use Closed GOP"
    Haken rein oder nicht..................da gibts 2 Meinungen.
    Kein Haken......das Material lässt sich etwas besser komprimieren,aber nur einen Hauch besser.
    Nachteil.......Je nach Player kann man dann nicht sauber "Rückspulen"


    Haken gesetzt......Material lässt sich nicht so stark komrimieren,dafür gibts beim anschl.Abspielen ab Player keine Ruckler wenn man mal etwas "zurückspult"


    "Audio Stream Type" Mpeg 1 Layer 2 ist okay wie auch die angezeigte Bitrate.


    Brauchst Du mehr Datenrate für den Bildanteil so musst das Audio in einem sep.Programm in AC3 codieren und dann im Authoringsprogramm separat zum Bildanteil dazulegen.

  • Hallo Wendo,


    zuerst einmal besten Dank für Deine ausführliche „Stellungnahme“. Bin froh, daß ich den Beitrag gepostet habe; obwohl ich der Meinung war, alles richtig eingestellt zu haben.


    Tja, ich wollte immer schonmal von Ulead MSP zu Canopus Edius wechseln. Ist mir hier im Forum auch schon verschiedentlich ans Herz gelegt worden. Aber das liebe Geld und am Wichtigsten die UMSTELLUNG auf ein total neues Tool …


    "Path".....werde jetzt immer auf eine andere Platte speichern, danke!


    "Interlacing"... ich werde auch diese Änderung vornehmen


    "Use Closed GOP"
    Haken rein oder nicht..................werde mal testen!


    Nochmal schönen Dank, Wendo. Ich melde mich wieder zu diesem Thema!


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Zitat

    Tja, ich wollte immer schonmal von Ulead MSP zu Canopus Edius wechseln.


    Gib Dir einen Ruck,es muss ja nicht die neueste Version von Edius sein.
    Hab selber auf versch.Systemen Edius mit der V. 4.61 / 5.51 und die neue V.6.01
    Teilweise noch mit Karten,AceDVio,DVX,DV-Storm,NX for HDV und die HD-Storms


    Edius 4 bekommst Du in der Bucht für wenig Geld,Updaten auf die letzte Build geht ab Server vom Hersteller.
    Ansonsten kann hier sicher jemand die Builds/Upgrades auf CD/DVD brennen und Dir zusenden.
    Dein schon vorhanderes Tool,den Procoder, kannst Du da super einbinden.


    Zitat

    und am Wichtigsten die UMSTELLUNG auf ein total neues Tool …


    Ja,kenne ich...hab auch so meine liebe Mühe mit einem neuen Tool hier,Vegas pro 10.

    Zitat


    "Use Closed GOP"


    Zumeist setze ich da den Haken rein,ausser jemand wünscht dies ausdrücklich nicht.


    Du hast doch zum Procoder 2 ein Handbuch bekommen und auch eine gute Beschreibung in einem sep.Handbuch,von Benn Wagonner,
    lies Dich da mal ein bischen oder etwas mehr ein.

  • Angemessen......


    Wenn ich da lese

    Zitat

    EDU-Version nur für Schüler, Studenten, Schulen und Universitäten


    und Du da reinpasst.....ja.


    Andrerseits gefällt mir dies nicht

    Zitat

    EDIUS USB dongle (wird erst nach erfolgreicher Registrierung durch Grass Valley kostenlos an Kunden gesendet)


    Ein Dongel war hier bei jeder Version dabei.
    Habe zwar noch nie eine "EDU" verlangt...aber vielleicht melde ich mich morgen oder übermorgen zum Medizinstudium an. :D


    Wie man da bei Edius 5 vorgehen muss um Deinen Procoder Version 2 einzubinden entzieht sich meiner Kenntnis.
    Für Edius 4 gabs damals einen Patch.


    Procoder einbinden.......ja,damit er in Edius aufgerufen werden kann und nicht nur als Stehalleine Tool herumstehen muss.

  • Hallo Wendo,


    ich hätte das Programm auf meinem Rechner mit dem User „mein Enkelkind“ installiert.


    Nee, dann schaue ich besser mal nach Edius 4 bei Ebay. Kann ich ja später immer nochmal auf eine 5-er upgraden! Obwohl: Ob ich das unbeding brauche ist ´ne andere Frage. 4-er reicht vorerst sicherlich!?


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Zitat

    4-er reicht vorerst sicherlich!?


    Hier z.Bsp.auf dem Arbeitsrechner reichts aus.


    Eine DVX Karte habe ich natürlich auch noch.War damals angeboten worden mit Edius 3.
    Ob Du eine DVX Karte brauchen kannst weiss ich natürlich nicht.
    Meine ist nicht aktiv.Würde auch keine DVX mehr kaufen....auch wenn da wie in Deinem Link noch Edius 4 dabei liegt.
    Das Ganze müsste günstiger sein.
    Ev.habe ich noch eine vorrätige Edius V.4 mit Dongel.

  • Hallo Wendo,
    die DVX Karte brauche ich nicht, Wenn, hätte ich die dann wieder versucht weiterzuverkaufen. Schau doch mal bitte nach, ob Du noch Edius 4 „auf Lager“ hast und laß mich wenn bitte per PN oder Mail den Preis wissen. Brauche ich so ein Dongel nur für unterwegs?
    Schöne Grüße
    Helmut

  • Ist Okay.
    Wenn das Authoringprogramm aber statt Programm Stream,getrennte Streams möchte,dann kannst es auch so machen.
    Natürlich immer schauen,bevor Du auf bff,also bottom Field first stellst,ob die Quelle auch so ist.Der PC2 zeigt dies nämlich nicht immer richtig an.


    Beim Procoder 3 gibts nur noch tff......der Schlingel will,egal wie das Quellmaterial vorliegt,immer in tff codieren.
    Da hier aber "ich" entscheide,machts der PC3 dann doch so wie befohlen.Man muss aber da manuell die Settings anpassen.


    Helmut.......Du willst jetzt aber nicht die progressiv vorliegenden Streams,ursprünglich ab 16 mm,[pos.] abgespeichert auf Betacam-Bänder...uncompr.gecapturt...nun in bff oder in tff codieren?

  • Zitat

    Helmut.......Du willst jetzt aber nicht die progressiv vorliegenden Streams,ursprünglich ab 16 mm,[pos.] abgespeichert auf Betacam-Bänder...uncompr.gecapturt...nun in bff oder in tff codieren?


    Nee, Wendo. Für diese Sache will ich das natürlich NICHT nehmen!!!



    Zitat

    Beim Procoder 3 gibts nur noch tff......der Schlingel will,egal wie das Quellmaterial vorliegt,immer in tff codieren.
    Da hier aber "ich" entscheide,machts der PC3 dann doch so wie befohlen.Man muss aber da manuell die Settings anpassen.


    Bei meinem Procoder 3 geht das auch nicht, deshalb benutze ich ihn NIE. Wo stellt man das denn genau um / ein?


    Schöne Grüße
    Helmut

  • Zitat

    Bei meinem Procoder 3 geht das auch nicht, deshalb benutze ich ihn NIE. Wo stellt man das denn genau um / ein?


    bei Stream-Basic..........Stream Format auf
    "generic ISO MPEG stream"
    umstellen...........und dann bei
    "interlacing"
    auswählen was Du brauchst...bff oder progressiv.


    Probier auch mal mit 25p wenns Material von Super8/16 mm Filmmat.kommt.


    Siehe hier am Beispielscreen.


    Was ich aber nicht verstehe........warum fragst Du denn nicht.

  • Tatsächlich, Wendo – so geht´s jetzt auch bei meinem PC3. Habe deshalb nicht gefragt, weil ich ja eigentlich mit dem PC2 sonst recht gut zurecht komme.
    Danke Dir aber trotzdem!
    Schöne Grüße
    Helmut

  • Zitat

    ... Natürlich immer schauen, bevor Du auf bff, also bottom Field first stellst,ob die Quelle auch so ist. Der PC2 zeigt dies nämlich nicht immer richtig an.


    Wie und womit stelle ich das am sichersten fest?

  • Hallo Helmut


    Vereinfacht gesagt.
    siehst Du Kaemme, ists interlaced,
    siehst Du keine Kaemme ists progressive.


    oder,auch noch einfach.
    Ganz einfach: Du öffnest das Capture in VirtualDub(Mod), vergrösserst das Videobild per rechtem Mausklick (Kontextmenü) auf 200% und scrollst dann Frame für Frame durch das Video, möglichst in einer Szene mit viel Bewegung.


    Siehst du bei den bewegten Teilen horizontale Kämme, dann ist es interlaced (od. hat zumindest einen Field Shift).


    Keine Kämme hingegen bedeutet es ist bereits progressive.


    Die Lösung mit Avisynth spare ich mir hier.Beitrag wird sonst unübersichtlich.


    Eins darfst nicht vergessen.
    Auf Betacam kann man sowohl in 50i wie auch in 25p aufzeichnen,aber nie 25p auf Betacam SP
    Betacam SP ist ein analoges Format.
    Betacam SP ist immer interlaced Es gibt keine '24p 'oder jede andere progressive Bildraten. Es gibt keinen Weg, um auf Betacam SP progressiv aufzeichnen.
    Sony DVW-M2000p [34`000 €] und die Sony DVW-970p [ 45`000 €] als Player können beide interlaced und progressiv ausspielen.


    Probiers mal mit oberem Halbbild.


    Sogare grosse Authoringstudios haben in ihren Filmen das falsche Flag gesetzt.
    http://www.hdtv-praxis.de/modu…_id=3&page_id=254&ppart=2

  • Du hast es kapiert....
    aber nicht gemerkt dass ich einen Lapsus gemacht hatte.


    Denn auf Deinen Bändern waren die Filme in interlaced abgespeichert.Ich hatte als ich diese Beiträge schrieb immer im Hinterkopf dass man eigentlich 8 + 16 mm Filme immer abtastet,also in Einzelbilder....Diese Einzelbilder kann man nun gar nicht auf Betacam SP [in progressiv] abspeichern sondern nur auf Betacam Digi.also in "p".
    Selber habe ich heute diese besagten Files mal über die HD Storm als tff an den Plasma gesendet.....fantastische Quali.