Windows Pfad

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    eine VPE Software erwartet den Ordner c:/Windows.
    Ich habe aber keinen c:\Windows Ordner, denn einer heißt C:\WinXP.
    Sie läßt sich zwar installieren, aber beim Verbinden sucht sie die Rote.exe in c:\windows\system32, den es ja nicht gibt.
    Ein einfaches Anlegen von c:\windows\system 32 und das kopieren der rote.exe hilft na klar auch nicht.


    Was muß man in den Systemvariablen reinschreiben unter path, damit das Programm nach c:\winxp/system32 schaut?


    Gruß
    Ulrich

  • Hallo Ulrich,


    Deine Path Definition wird den Parameter %SystemRoot%\System32; bereits enthalten, damit sollte egal wie Dein Windowsverzeichnis heißt, das Programm den Ordner finden. Deinen zusätzlichen Ordner C:\Windows\System32 kannst Du hinter die bestehende Path-Definition hinter einem Semikolon schreiben - ich glaube aber das es nicht helfen wird. Ein Programm, das in ein Windows-Unterverzeichnis will, möchte auch andere darin vorhandenen Programme nutzen, nur scheinbar mit fehlerhaftem Programmaufruf.


    Gruss Fred

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Antwort. Das Problem dürfte tiefer gehend sein.
    Habe nun einen PC wo es auch nicht geht trotz Ordner c:\windows
    Muß sich halt der Support der Software drum kümmern.

  • Da gibst du mal "set" ein und schaust, welche am besten passt - entweder direkt oder nur wenig kürzer.


    Wahrscheinlich brauchbar: %SystemRoot%\system32 oder %windir%\system32


    Aber wenn "C:\WINDOWS\system32" hartcodiert ist, hilft das vielleicht auch nicht. Bist du sicher, dass das Programm den "%PATH%" benutzt? Das Systemverzeichnis müsste da ja schon seit der XP-Installation längst drinstehen?! -- Es gibt Funktionen zum Starten von Programmen, die nicht die PATH-Variable durchsuchen.


    Ich frag mich überhaupt, wo man beim WXP-Setup das gewünschte Windows-Verzeichnis eingeben kann. Beim W2K-Setup ging das noch, aber XP erlaubt doch bloß noch die Auswahl der Partition, oder?
    __


    Mögliche (etwas riskante) Lösung: SysInternals NTFS Junction, Link "\WINDOWS" zu "\WinXP" anlegen...

    • Offizieller Beitrag

    Beim unbeaufsichtigten Setup kannst Du den Ordnernamen für Windows festlegen. Dort kann man auch den Ort von Dokumente Und Einstellung und Programme auf andere Laufwerke legen, was die einfachste Möglichkeit für diesen Zweck ist.
    Die riskante Methode werde ich sicherlich nicht wählen.
    Soll sich unsere EDV einen neues VPN Programm zulegen oder Hersteller sein Programm ändern. :D

  • Ev.klappts mit dem sogenannten ResourceHacker.
    Bei mir ist das schon lange her mit der Bezeichnung. "WinXP" weiss das also nicht mehr so genau.
    In der Regel ist da doch noch eine "ini" Datei dabei,in der muss ich ja regelmässig den Pfad "program files" anpassen.



    Aaaah............ Du hast damals "WinLite"eingesetzt.


    Lass' mal die Systemvariable "windir" mit dem Wert "C:\WinXP" anlegen - das ist ein Alias für "SystemRoot". (SystemRoot wird bei der Installation automatisch eingetragen, ist versteckt, und sollte auf gar keinen Fall geändert werden!)


    Mit etwas Glück bezieht sich die Software auf "windir", dann könnte es funktionieren wenn man diese Variable entsprechend anlegt.


    Mit weniger Glück ist die Software einfach schlampig programmiert, und hat \windows\system32 als Hardlink fest verdrahtet. In diesem Fall hilft wohl nur eine Neuinstallation von Windows, diesmal im üblichen Pfad. (Berg<>Prophet Lösung.)



    Schnell mal gegoogelt:
    http://snippets.dzone.com/posts/show/4507
    http://www.orthy.de/index.php?…iablen&catid=404:software

    • Offizieller Beitrag

    Danke Wendo, aber die Links kannte ich, und helfen tut es auch nicht.
    Das ist wohl fest programmiert.
    Muß der Hersteller ran.
    Alternativ versuchen wir es dem alten Client ob man den hinbiegen kann.
    http://www.shrew.net geht auch nicht.


    Sinn des ganzen war der, das Netscreen Remote nicht unter Win7 läuft und mit der neuen Firewall, alles unter einem Dach ist. (Virenscannen, accescontrol, email Backup, Spam, http Protokollierung usw.)
    Ich hatte jetzt auch einen C:\windows Rechner, wo es auch nicht ging.
    Bei einem anderen geht es nur mit einem bestimmten Netzwerkadapter im Netzwerk. Der ursprüngliche läuft aber am Wlan zu Hause einwandfrei, im Firmennetzwerk aber nicht.
    Und bei wieder einem anderen half nur plattmachen und komplette Neuinstallation.