Externe HDD: nackt oder angezogen?

  • Servus!


    Ich habe bisher immer nackte externe Festplatten gekauft und sie (früher) in leere Gehäuse gebaut; heutzutage stecke ich sie in den internen oder externen Wechselrahmen.
    Der Preisunterschied zwischen nackten und externen ist aber nur mehr gering, auch die Garantie ist oft gleich. Da frage ich mich, ob die doch heiklere Handhabung und Aufbewahrung der nackten heutzutage eher für die fertigen externen spricht. Wie haltet Ihr das?


    Heinz

  • Habe in der Vergangenheit mich mal für USB-Platten und mal für Einbauplatten die dann in ein Gehäuse montiert wurden, entschieden.


    Bei den fertigen USB-Platten sind einige dabei, die entweder recht laut und / oder recht warm wurden (Welche Festplatte eingebaut ist, erfährt man meist erst nach dem Kauf). Da ich zu kalten leisen Platten mehr Vertrauen habe, kaufe ich in letzter Zeit mehr niedrigdrehende Green WD-Platten, die dann in USB-Gehäuse mit schaltbarer Stromversorgung eingebaut werden. Meine erste Festplatte war 120 MB groß und hat 800 DM gekostet. Alle danach gekauften Platten waren günstiger, und so schaue ich wohl noch auf ein gutes Kapazitäts/Preis-Verhältnis, es muss aber nicht die preiswerteste Platte sein, die dann gekauft wird.


    Gruss Fred

  • Intern ist mein Tower schon lange voll. Und mein externer Wechseleinschub hat USB und eSATA. Da die geschlossenen externen Platten mit eSATA wesentlich teurer sind, werde ich wohl mit nackten Platten und meinem eSATA-Einschub weitermachen.


    Heinz

  • Hallo Heinz, bin wieder einmal da. Also zu Deiner Sache mit den Festplatte.... Ich verwende nur noch externe Festplatten fertig im Gehäuse verbaut. Neuerdings eine easy Nova 2 TB mit eSATA zugelegt, bin sehr zufrieden da damit auch die Geschwindkeit passt, wird auch kaum warm. Kam 159 €, hab ich aber gern dafür ausgegeben, da die Übertragung ja wesentlich schneller als mit USB 2.0 ist :) nutze Sie für die tägliche Datensicherung (mit Acronis) des gesamten PC. Grs von hier Lailo:thumbup:

  • Ich kaufe schon sehr sehr lange nur mehr fertige ext. WD Platten. Heute kam einen WD Elements 2Tera, ist nicht groß und ich muß sie dann gleich mal auf Fehler prüfen. Andere ext. fertige HDDs kommen mir nicht mehr in die Tüte, ich habe noch zwei hier liegen und beide haben immer wiedermal Controllerfehler aufzuweisen. Bei den WDs noch nie vorgekommen.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Zitat

    beide haben immer wiedermal Controllerfehler aufzuweisen.


    Ev.liegts am eingebauten Chip im Gehäuse...USB.
    Oder Du hast nicht gemerkt dass diese neuen 2 TB Platten mit 4K formatiert sind.


    Windows Vista und Windows 7 achten auf die Sektoren, was bedeutet, dass sie die 512 Byte-Sektoren automatisch an den physischen Sektoren der Festplatte ausrichten, angefangen beim LBA Block 2048. Windows XP verfügt nicht über diese Fähigkeit, und da das Betriebssystem die erste Partition bei LBA Sektor 63 erstellt, sind alle folgenden Sektoren falsch angeordnet, was wiederum deutliche Auswirkungen auf die Performance hat: Jeder Schreibvorgang verursacht jetzt ein Read-Modify-Write, das wegen der dafür erforderlichen zusätzlichen Umdrehung der Festplatte höhere Latenzzeiten zur Folge hat.


    Sektorgroesse siehst Du ja...hier im angehängten Screen.


    http://www.tomshardware.de/Wes…estberichte-240496-3.html

  • Nein Wendo, das sind alles 160Gig Platten.
    Welche Clustergröße sollte ich dann aber bei 2Tera Platten einstellen? Normal sind alle bei mir mit 4Kb gemacht und meine neue 2 Tera war auch so vorformatiert.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Aber mit Datenverlust muß ich deswegen keine Angst bekommen?
    Wie gesagt sind bei mir die zwei My Books WD mit 500Gig und eine Tera WD My Book auch so vorformatiert.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty

  • Hallo Andreas,


    Zitat

    Aber mit Datenverlust muß ich deswegen keine Angst bekommen?

    mit Datenverlust solltest Du IMMER rechnen, und deshalb nur bei unwichtigen Daten seltener Datensicherung betreiben. Bei Festplattenpreisen unter 100 Euro kann es nicht am Geld liegen, genügend Datensicherungen zu erzeugen.


    Gruss Fred

  • Hi Fred, also deinen ersten Satz kann ich nicht ganz folgen, du meist ich sollte wirklich nur bei wichtigen Daten sichern????
    Aber keine Angst bei mir sind es meistens 3 HDDs die den gleichen Inhalt haben und bei Bildern meist noch mehr. Von daher kann schon mal eine abrauchen, dann sind mind. noch zwei da.
    Meine Frage bezog sich eher auf Datenverlust oder umkippen der Bits beim kopieren oder beschreiben.

    mfG Andreas
    Go through life with honesty