CCD Sensor - Abmessungen bestimmen

  • Hallo, sitz hier gerade an meiner studienarbeit und suche verzweifelt nach formeln die abmessungen von ccd sensoren zu berechnen.


    ich würde gerne anhand der zoll angabe die diagonale, sowie höhe und breite der ccd sensoren berechnen.
    alles was ich hierfür habe ist die zoll-angabe sowie das seitenverhältnis.


    jetzt hab ich mal im internet gesucht und bin darauf gestoßen, dass man bei ccd chips für das zoll nicht wie normal 25,4mm annimmt, sondern 16mm.
    soweit so gut, versuche ich jetzt aber die diagonale von einem 1/2.3 " sensor zu berechnen komme ich auf 6,956...mm, laut http://www.dpreview.com/learn/…ystem/sensor_sizes_01.htm stimmt das nicht ganz. hier steht, dass die diagonale 7,7mm beträgt.
    darum glaube ich langsam das es so einfach dann doch nicht ist :(


    vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen. wär echt super, zerbrech mir schon den ganzen tag den kopf.


    wenn ich die diagonale dann mal hab, ist es kein problem mehr, über das seitenverhältnis kann ich die höhe und breite berechnen, soweit hab ichs schon geschafft. :D


    ps: natürlich könnte ich die daten einfach der tabelle von dpreview entnehmen, ich wills aber herleiten und vor allem verstehen!



    vorab schon mal ein danke

  • evtl. hilft dir das weiter:
    Klick


    Gruß
    Klaus