Digitalisierung eines Videoarchives

  • Guten Tag
    ich bin dabei, ein Videoarchiv mit mehr als tausend Filmen zu digitalisieren. Da dies eine non-profit Sache ist, versuche ich, die Kosten für Equipment und Software so tief wie möglich zu halten. Die Filme sind teilweise bis zu 15 Jahre alt und deshalb auch nicht in bestem Zustand.
    Zum Grabbern habe ich den Canopius ADVC-55 und Edius Neo 2 gekauft. Sichern tue ich auf eine HD und für das Archiv auf DVD.
    Nun habe ich das Problem, dass die Bänder offenbar nicht regelmässig laufen und Edius Neo mit vollem Buffer aufhört, aufzuzeichnen.
    Kennt jemand dieses Problem? Ist es möglich, eine Lösung zu finden, die den Kauf eines teureren Grabbers (z.B. den AD 300) zu umgehen?
    Können Vodeo- Audio-Geräte, die ein Video und ein DVD Laufwerk haben, mit dem man Videobänder auf DVD überspielen kann, mit solch alten Videobändern umgehen?
    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
    Für Tips wäre ich sehr dankbar. ?(
    Gruss, catnip

  • ADVC 55 ist schon mal gut.


    Zitat

    Nun habe ich das Problem, dass die Bänder offenbar nicht regelmässig laufen ....


    Immer erstmal in einem "Rewinder" umspulen oder zur Not, in einem anderen Recorder den man nur noch fürs Umspulen benutzt.
    Leider werden da die Bänder auch mit den "Umlenk" Bolzen in Berührung gebracht.


    ADVC 300 hatte ich 2.............


    Zitat

    Können Vodeo- Audio-Geräte, die ein Video und ein DVD Laufwerk haben, mit dem man Videobänder auf DVD überspielen kann, mit solch alten Videobändern umgehen?


    Nein leider nicht mit allen Bänder.
    Abhilfe gibts aber.
    TBC-Enhancer und dann auf einen anderen Zuspieler umstellen.Darum haben wir prof.Digitalisierer auch mehrere dutzend an Geräten.
    Aus lauter Spass haben wir das wohl nicht.


    Zum Testen,wenn es denn schon sein muss....würde ich den Pana DMR ES35V oder den DMR EH80V zur Verfügung stellen.
    Was mir aber bei dieser Vorgehensweise nicht gefällt........der untere flirrende Rand wird dann auch so auf DVD übernommen.

  • Hallo goldwingfahrer


    Danke für Ihre Antwort.


    Das mit dem TBC Teil habe ich auch schon gehört. Der ADVC 300 soll so ein Teil eingebaut haben. Ist aber ziemlich teuer. Habe mich mal bei der Firma Fust, hier in der Schweiz, nach einem Videogerät erkundigt, das TBC hat. Die Antwort war, dass die nicht mehr hergestellt werden.


    Einen "flirrenden Rand" habe ich auf den Files bei allen Bändern unten. Woher kommt das?


    Bitte beachten Sie, dass ich eigentlich nicht viel über das Digitalisieren von analogem Videomaterial weiss.


    Haben Sie vielleicht eine Ahnung, wo man ein gebrauchtes Videoabspiel Gerät mit TBC kaufen könnte? Müsste Stereo sein, da einige Bänder 2 verschiedene Tonspren haben.


    Danke und Gruss, catnip

  • Zitat

    Danke für Ihre Antwort.


    ersetze das "Ihre" in Deine.....


    Zitat

    Firma Fust,


    Ja, das ist mir ein Begriff.Zumindest hier in Basel.


    Zitat

    Die Antwort war, dass die nicht mehr hergestellt werden.


    Ja,ist leider so...zumindest die Guten mit Vollbildspeicher und auch den erweiterten Einstell.Möglichkeiten.


    Zitat

    Der ADVC 300 soll so ein Teil eingebaut haben. Ist aber ziemlich teuer.


    teuer,naja.....neu um die 800 SFr....früher anno 2003 wars noch mehr.
    Gebraucht in der Bucht...oder mieten für 49 Euro pro Woche wird da auch angeboten.


    Zitat

    Haben Sie vielleicht eine Ahnung, wo man ein gebrauchtes Videoabspiel Gerät mit TBC kaufen könnte?


    Ebay...Fernsehstudio`s.....Bekannten,da ev.ausleihen....


    Das Beste was ich hier habe wäre....
    http://www.areadvd.de/hardware/testjvchm-dr10000.shtml


    Lies dies mal in Ruhe durch.
    http://testberichte.ebay.at/Ge…0QQugidZ10000000004065829


    und dies auch.
    http://testberichte.ebay.ch/VH…0QQugidZ10000000004670078


    Wir Beide,also Volker und ich haben gegen 100 Geräte...aber beide setzen den ADVC 300 nicht mehr ein.


    Wenn Du in der Nähe wohnst.....so melde Dich doch.

  • Herzlichen Dank Goldwingfahrer, Deine Tips und die Links sind sehr hilfreich.


    Nachdem ich mich durch die Texte gelesen habe (vor allem den von thunderbird.elite) scheint es so, dass der ADVC 300 nicht viel Sinn macht, da er, was TBC anbelangt, nicht wirklich bietet was ich benötige.


    Der ADVC-110 allerdings scheint noch einiges mehr an Qualität zu liefern als der ADVC-55. Was meinst Du?


    Ein Videogerät, das ich nur zum Umspulen benutzen kann, habe ich. Das Band selber ist darin nicht sehr geschützt, aber hier Geld auszugeben, lass ich erst mal...


    Ein Second Hand Videogerät mit TBC würde dann wohl sinnvoll sein. Ob das dann das Abspielen von 1000 VHS Videos schafft, weiss ich nicht.


    Weisst Du, wo man eine grosse Quantität von sehr guten DVD Rohlingen günstig kaufen kann?


    Weisst Du vielleicht auch, wo man CD-Cassetten (Slimline mit der Möglichkeit für einen Front Papier-Einschub) günstig bekommt?


    Ich habe Media Markt angeschrieben, die haben mir für 1000 Stück schwarze Slimline Cassetten, mit der Möglichkeit für einen Front Einschub, einen Stückpreis von 0.25 Fr. angeboten.


    Was heisst: Zitat: Gebraucht in der Bucht... ?


    Ich bin hier in Zürich.


    Freundliche Grüsse,


    catnip

  • Zitat

    Nachdem ich mich durch die Texte gelesen habe (vor allem den von thunderbird.elite) scheint es so, dass der ADVC 300 nicht viel Sinn macht, da er, was TBC anbelangt, nicht wirklich bietet was ich benötige.


    Ja,diesen User meinte ich ja auch.


    Hier noch ein Link wo es um den ADVC300 geht...muss da User SixdeeBee zustimmen.


    http://forum.gleitz.info/showt…=27577&highlight=advc+300
    Aergere Dich nicht weill es etwas viele Beiträge sind,aber nach dem Lesen weisst Du Bescheid.


    Zitat

    Der ADVC-110 allerdings scheint noch einiges mehr an Qualität zu liefern als der ADVC-55. Was meinst Du?


    Nein.....wenn Dein ADVC 55 in Ordnung ist,dann reicht das vollkommen aus.
    Der ADVC 110 bietet zusätzlich nur die Ausgabe in Y/C an,plus natürlich Audio.Hat den Vorteil dass man da einen Studiokontrollmonitor oder einen TV anschliessen kann.
    Ab FiWi vom PC über den ADVC 110 an den TV.


    Zitat

    Ein Second Hand Videogerät mit TBC würde dann wohl sinnvoll sein.


    Ja,für die meisten Bänder.
    Bei den restlichen Bändern wo die ADVC`s aus dem Tritt geraten,rate ich zu einem anderen Weg.


    Zitat

    wo man CD-Cassetten


    Nein,habe da keine Ahnung.


    Zitat

    Weisst Du, wo man eine grosse Quantität von sehr guten DVD Rohlingen günstig kaufen kann?


    Das allerdings schon,ist aber auch wieder 1 Jahr her als ich da 2 Palletten voll Tayo Yuden 02 bestellt hatte.
    Habe inzwischen aber nur noch ein paar Hundert Rohlinge.In der Regel Capture ich die analogen Bänder auf HDD`s oder auf Mini-DV,grosse DV Bänder oder sogar auf DVCAM-Bänder.


    "Gute Rohlinge"...........sind sie aber erst wenn der dazu passende Brenner eingesetzt wird und auch die Brenngeschwindigkeit abgestimmt ist.
    Das abzustimmen kann locker ein paar Tage in Anspruch nehmen,wenn man nicht "vorbelastet" ist.


    Zitat

    Was heisst: Zitat: Gebraucht in der Bucht... ?


    lapidare Ausdrucksweise in diversen Foren für: Ebay,Ricardo,Hood.......

  • Vielen Dank Goldwingfahrer


    Den Beitrag von SixdeeBee habe ich gelesen. Viele der Erklärungen waren sehr technisch und für mich als Laien etwas zu anspruchsvoll. Aber klar ist jetzt, dass ich den ADVC300 nicht brauche.


    ADVC55 ist also genügend, danke. Dann muss ich hier schon mal nicht mehr Geld ausgeben.


    Ich habe eine ASUS EAH4350 Silent Grafikkarte im PC. Mein Händler meinte die würde genügen.


    Von Edius Nemo brenne ich den Output direkt auf DVD und sichere dann die DVD noch auf eine Harddisk, für den Fall, dass eine DVD mal defekt sein sollte. So kann ich dann jeweils eine defekte DVD für's Archiv durch eine neu gebrannte ersetzen.


    Mehr als 4.7 GB passen ja nicht auf eine DVD. Ich frage mich, was man mit so riesigen AVI Files macht um die auf DVD zu bringen.


    Du sagst, Du wüsstest wo man qualitativ sehr gute DVDs (zu Mengenrabatt-Preisen?) kaufen kann. Ich werde wohl etwa 1'500 brauchen.


    Darfst Du mich wissen lassen, wo ich dies tun könnte? Ist es erlaubt, hier solche Infos weiterzugeben? Wenn nein, wie würde ich an die Information kommen?


    Was heisst: "...und auch die Brenngeschwindigkeit abgestimmt ist.
    Das abzustimmen kann locker ein paar Tage in Anspruch nehmen,wenn man nicht "vorbelastet" ist."


    Wie "stimmt man ab"? Da der PC, den ich fir das Digitalisieren benutze nix anderes macht, könnte ich einfach in einer tiefen Geschwindigkeit brennen, z.B. 8x. Zum Brennen habe ich einen einfachen Samsung-DVD Brenner gekauft. Dachte, der kann diese Arbeit schon... Irre ich mich da?


    Jetzt gehe ich mal auf die Suche in der "Bucht" nach einem Videogerät mit TBC.


    Herzlichen Dank nochmals für Deine Hilfe!


    Gruss, catnip

  • Zitat

    Von Edius Nemo brenne ich den Output direkt auf DVD und sichere dann die DVD noch auf eine Harddisk,


    Nemo...da kenne ich nur 2 alte Filme die so hiessen.
    Edius NEO meinst Du....habe selber Edius 5.
    Neo ist aber ganz passabel.
    Ich würde aber auf alle Fälle immer als Sicherung das Material in DV-AVI abspeichern.Wenn so gecapturt.


    Zitat

    Ich frage mich, was man mit so riesigen AVI Files macht um die auf DVD zu bringen.


    Convertieren in mpeg2,als in einem DVD kompatiblen Format.
    In DV-AVI kriegst Du in etwa 19 Minuten Film als "Daten-DVD" gebrannt auf eine DVD.


    Zitat

    qualitativ sehr gute DVDs


    http://www.tomdax.com/index.html
    Wie schon oben geschr.kann sich in der Zwieschenzeit geändert haben.

    Zitat


    Darfst Du mich wissen lassen, wo ich dies tun könnte? Ist es erlaubt, hier solche Infos weiterzugeben?


    Ja,sicher.

    Zitat


    Wie "stimmt man ab"? Da der PC, den ich fir das Digitalisieren benutze nix anderes macht, könnte ich einfach in einer tiefen Geschwindigkeit brennen, z.B. 8x. Zum Brennen habe ich einen einfachen Samsung-DVD Brenner gekauft. Dachte, der kann diese Arbeit schon... Irre ich mich da?


    Samsung....welcher Typ genau....
    Was man wissen sollte,steht alles hier im PDF.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/DVD-Rohlinge und Qualitaetstests-1.pdf


    Zitat

    Jetzt gehe ich mal auf die Suche in der "Bucht" nach einem Videogerät mit TBC.


    In Ricardo ist ein Blaupunkt RTV 965 drin,entspricht einem Panasonic NV-HS 1000.

  • Vielen Dank, Goldwingfahrer


    Der Link zu www.consulting funktioniert irgendwie nicht. Habe ihn auch von der www.consulting Startseite aus nicht gefunden.


    Der DVD Brenner ist ein Samsung SE-S084


    Für AVI Dateien bräuchte ich bei 1000 Videos dann ganz viel externe Harddisks. Die DVD Files sind doch sicher auch ok, oder? Ich brauche ja keine hochprofessionelle Files.


    Ja, Nemo der Fisch und Matrix...


    Hatte erst nur die Edius Neo aber die macht im Windows 7 Probleme, deshalb habe ich den Update auf Edius Neo 2 bestellt.


    Kannst Du mir sagen, woher das Flimmern unten am Filmrand kommt? Sind ja wohl diese Leitern, aber woher kommen die? Scheint so wie eine Art Spiegelung zu sein. Kann man die irgendwie auf einfach Art wegbekommen?

  • Hallo catnip


    Du musst die ganze Zeile in Deinen Browser einfügen.


    Flirrende Ränder,stark ausgeprägt in den meisten Fällen am unteren Bildrand bei VHS gibts bei allen Bändern.
    Nicht immer gleich stark ausgeprägt.je nach Zuspieler mal mehr mal weniger.
    Aber auch ein 10`000 fränkiges Abspielgerät zeigt diese Störung.
    Das hat man früher an den Röhren-TV`s nicht gesehen weil dieser Rand hinter dem Overscan lag [verdeckt]
    Ich lege nach dem capturen einen ringsumlaufenden schwarzen Rand ums Bild....DV-AVI aber auch wenn in Huffyuv/Lagarith oder in YUY2 gecapturt wird.
    Möglich dass dieser Filter auch in NEO geht,müsste man ausprobieren.In NEO 1 konnte ichs einsetzen,ist aber schon lange her.


    Ist das Material bereits in mpeg2 vorhanden,wirds schwieriger,klar kann man auch einen Rand drumlegen,es wird aber dann neu codiert....je nach eingesetztem Codierer
    kann das Resultat deutlich sichtbar schlechter werden.


    Nachtrag:


    catnip
    Ev.wartest Du noch mit capturen,bis der neue ADVC mini auch für den PC zu haben ist.
    Kurzbeschreibung....unter Bild 4
    http://www.digitalschnitt.de/info/NAB2010_5.html


    Nachtrag 2
    Lieferant für DVD Rohlinge.
    http://www.damrotech.com/

  • Hallo Goldwingfahrer


    nochmals vielen herzlichen Dank für all Deine Tips und die Links.


    Inzwischen habe ich bei damrotech noch einen Preisvorschlag für 1500 DVD-R erfragt und gleich auch für Slimline CD-Cassetten.


    Im Moment kann ich nicht weiterarbeiten bis Edius Neo 2 hier ist. Die Zollbehörden blockieren hier wohl auch wieder...




    Zitat

    Ev.wartest Du noch mit capturen,bis der neue ADVC mini auch für den PC zu haben ist.


    Das mit dem Mini ADVC habe ich gelesen. Der kommt aber erst im August, das ist etwas lange.


    Würde der qualitativ sehr viel bessere DVD-Filme produzieren?


    Die VHS Vorlagen sind wirklich nicht so toll und werden nachher wohl sehr selten auf Gross-Leinwänden angeschaut.


    Wenn ich den Link http://www.ww-consulting.ch/DL/DVD-Rohlinge in den URL einfüge findet mein Browser die Seite nicht...




    Bin jetzt auf der Suche nach einen TBC Videogerät. Vielen Dank für den Tip.

  • Zitat

    Die Zollbehörden blockieren hier wohl auch wieder...


    Ja,kenne ich noch von früher als ich noch keine Filiale im Ausland hatte.
    Hättest aber auch hier in Helvetien bestellen können.
    http://www.media-linc.ch/
    Ich bin damit sehr zufrieden.


    Zitat

    Würde der qualitativ sehr viel bessere DVD-Filme produzieren?


    Nein,hier gehts um eine andere eff. Komprimierung,x264.


    Hab soeben gemerkt dass der Link nicht funzt.
    Vermutlich beim selber kompilieren von ProjectX mit dem SDK-Paket von Java was versaut.....
    Hier ne Alternative-DL.
    http://www.file-upload.net/download-2447355/DVD.zip.html

    Zitat


    Bin jetzt auf der Suche nach einen TBC Videogerät.


    Auf Eins hast ja schon geboten :D
    In der Regel kommen diese Flagschiffe vor dem entgültigen Verkauf zu mir.
    Hier wird dann die Ausgabequali mit den anderen Flagschiffen mit dem gleichen Testvideo,verglichen.
    Solche Vergleichsmöglichkeiten haben die TV-Fritzen heute nicht mehr...früher vermutlich auch nicht.
    Da wird nur verkauft und sehr Vieles beschönigt.
    Schreibt ein bekanntes Magazin dass der Rekorder von xyz ein Topgerät ist,so glaubens Alle. :D

  • Zitat

    Auf Eins hast ja schon geboten


    ja, genau, ist es Dein's?


    Weisst Du welche externen Harddisks am langlebigsten sind?


    Habe jetzt ein 1,5 TB von WD, das wird sicher nicht reichen. Und dann überlege ich mir schon, ob ich das dann noch auf einen anderen externen HD absichern soll.


    Ich hatte einen 500 GB ext HDD, der war nach einem Jahr schon kaputt.

  • Zitat

    ja, genau, ist es Dein's?


    Ist nur wegen dem Qualivergleich hier.
    Ist ja Baugleich mit einem Loewe OC3800 H und Pana NV-HS 1000 und Pana AG 4700 und.....


    Zitat

    Weisst Du welche externen Harddisks am langlebigsten sind?


    Nein,von den neueren 1 / 1,5 / 2 GB. HDD`s gibts noch keine verlässlichen Zahlen.Und wenn dann sind sie mit Vorsicht zu geniessen,denn..
    "glaube keiner Statistik die Du nicht selber angepasst hast" :D

    Zitat


    Und dann überlege ich mir schon, ob ich das dann noch auf einen anderen externen HD absichern soll.


    Ja,must unbedingt machen,ev.noch einen anderen Lagerort wählen.ich selber nehme die Files noch zusätzlich in DV-AVI auf DV Bänder auf.


    Zitat

    Ich hatte einen 500 GB ext HDD, der war nach einem Jahr schon kaputt.


    Das kanns geben,darum immer auf 2 HDD`s sichern,ich selber nehme vorerst noch keine ab 1 GB.zum sichern.
    Ab und zu auch mal diese Gelagerte hervornehmen und an den PC hängen.


    Nachtrag:
    Du kannst aber den besagten Rekorder hier am Schnittplatz,angeschlossen am Kontr.Moni begutachten und dann mit den Settings vom Gerät etwas spielen,testen.

  • Zitat


    diesen Link finde etwas sehr laut und er hat viele Pop-Ups mit Angeboten, die mich nicht interessieren.


    Also lass ich's jetzt halt und brenne die DVDs einfach mit einer tiefen Geschwindigkeit.
    Einen grossen Harddisk habe ich jetzt. Ich warte mal ein paar Wochen bis ich einen weiteren kaufe.


    Finds ganz spannend diese ganzen Sachen zu lernen. Digitalschnitt.de hat einen ziemlich guten und hilfsbereiten Support. Auf die Frage, wie man einen schwarzen Rahmen mit Ebius Neo macht habe ich diese Antwort erhalten:



    Sie können den schwarzen Rahmen bekommen, indem Sie im Layout-Menü die Werte der Option "Zuschneiden der Quelle" ändern. So können Sie oben, unten, links und rechts Bereiche des Clips ausblenden mit Schwarzbalken.


    noch eleganter ist folgende Lösung:


    Sie markieren den Clip und gehen mit F7 in das Layout-Menü (alternativ können Sie den Clip auch markieren, mit der rechten Maustaste


    anklicken und in das Layout-Menü gelangen).


    Hier verändern Sie die Einstellung STRETCH auf 101%, oder 102%, bis der untere flimmernde Balken verschwindet, weil er außerhalb des Bildes liegt.
    Vielleicht hilf ja wem diese Info, der/die dieses Posting liest.


    Nochmals mässi villmohl, Goldwingfahrer

  • http://www.ww-consulting.ch/DL/DVD.zip


    Zitat

    Hier verändern Sie die Einstellung STRETCH auf 101%, oder 102%,


    aber Hallo...doch nicht bei interlaced Material.


    Dafür gibts extra in den Settings vom Procoder die Einstellung dass die Quelle nach dem Croppen nicht "aufgeblasen" werden soll.
    In Edius gibts vom früheren Support-Erklär-Bär einen speziellen Filter "16 Pixel-Rand"


    Oder ein Beispiel aus einem Avisynthscript.


    Avisource ("G:\d8-Bild.avi").ConvertToYUY2
    Crop(32,16,672,544)
    PixieDust(5)
    AddBorders(32,16,16,16)
    ConvertToYV12()
    ChromaShift(C=2) # [-=Pixel nach Links]
    ChromaShift(L=-2) # [-=Zeilen nach oben]

  • Goldwingfahrer, von Deiner letzten Antwort verstehe ich garnix, ausgenommen, dass der Rat von digitalschnitt.de falsch ist.


    Dann mach ich halt das mit "Zuschneiden der Quelle" im Layout ändern, oder?

  • Zitat

    dass der Rat von digitalschnitt.de falsch ist.


    In Bezug auf ursprünglich analogem Material,interlaced,JA.


    Ein Beispiel wie man es richtig macht.
    Testausschnitt ab einer VHS Kassette.


    In Edius.
    Bild 1.....original,beachte den oberen und den unteren Rand.



    Nun legen wir einen schwarzen Rand,16 Pixel Breite um das Bild.



    Und schon sieht es besser aus.
    Diesen besagten Filter nehmen wir aus der "Filterliste" und "legen" ihn einfach auf das Bild.


    Der unterste Filter,Bild 3



    Der mpeg2 Codierer erkennt die flirrenden Ränder als Bewegung im Bild,sind sie ja eigentlich auch ;)
    Sie bremsen den Codierer aber extrem aus,statt sich um den eigentlichen Bildinhalt zu konzentrieren.