Fernsehgerät automatisch einstellen lassen

  • Hallo liebe Videofreunde,


    auch wenn es vielleicht eine doooooooofe Frage ist: Gibt es für uns Amateure ein Möglichkeit, der produzierten DV-Datei etwas "mitzugeben", damit der Fernseher weiß, wann er auf 4:3 oder 16:9 zu schalten hat, also die Automatikfuntion zu nutzen, die die meisten neueren TV jetzt haben. Bei den TV-Sendern geht das ja auch (meist).


    Danke schon im Voraus für die Auskunft und bitte keine Prügel, wenn die Frage (s.o.)


    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    wenn Ihr sie aus einem 16:9 Projekt aus Edius heraus erstellt, dann hat die Datei dieses flag.
    Kontrolle:
    Die Datei liegt nach dem Export im Bin. Mit ALT+Enter die Eigenschaften ansehen.
    Steht dort 16:9 mit Sternchen (*) dann ist es richtig.
    (Man kann es aber nicht falsch machen, außer falsche Projektsettings, also 4:3)
    Gruß
    Ulrich

  • Danke für die superschnelle Antwort, -- so hatte ich mir das auch gedacht, aber ich habe es an 2 verschiedenen Fernsehern ausprobiert und es geht nicht, d.h. man muss den 16:9 Modus mit der Hand einstellen. Der Automatikmodus bleibt dort stehen, wo er vorher war. Was kann da noch schiefgegangen sein?
    ( oder liegt das daran, dass ich das ausprobiert habe, während die Fernseher am Schnitt als Kontrollmonitor angehängt waren? )
    Viele Grüße,
    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Moin,
    weder über die NX noch über die HDStorm, wo das TV/Monitor dranhängt, schaltet er um, wenn es eine SD 16:9 TL ist.
    Weiß gerade nicht, was der Flat über HDMI macht.?????
    Nur bei einer 16:9 DVD vom DVD Player schalten sie um.
    Gruß
    Ulrich

  • Ooooch, so schwer sind die Dinger ja (zum Glück) nicht mehr und ausserdem mögen mich die Mädels ( das rede ich mir zumindest immer ein :pfeif: ) auch ohne Muckis :weg: .
    Trotzdem nochmal vielen Dank,
    Patrick