Panasonic bringt 1080p50 mit 3 Bildwandlern

  • So liebe Videofreunde,


    nun habe ich sie, die Panasonic SD707 und die ersten Versuche sind sehr vielversprechend. Schön klein und handlich für die Reise, man kann mehr manuell einstellen als bei der HC1. Vor allem läßt sich neben Shutter, Weißabgleich etc. auch Blende und Gain verstellen mit Werteangabe.
    Jetzt werde ich erst mal ausgiebig testen, das Wochenende steht ja vor der Tür.


    Gruß
    Detlev

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

  • viel Spaß damit Detlev, ich bin mal auf Deine Eindrücke gespannt, vor allem zum Thema "rolling shutter" und zum "Türkisstich"
    ( nein, der Lüfter interessiert mich nicht ;-))

  • Hallo Detlev,


    Glückwunsch auch von mir zur neuen Cam,

    Vor allem läßt sich neben Shutter, Weißabgleich etc. auch Blende und Gain verstellen mit Werteangabe

    liege ich da richtig, daß die Einstellungen nur über Touchscreen möglich sind oder gibt es da extra Schalter ?

  • Da liegst Du richtig Herbie, aber auch einige Einstellungen über Schalter. Ich hab die seit 2 Tagen auch.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Glückwunsch auch Dir Udo zur neuen Cam.


    Seit meiner HC 9 mag ich eigentlich keine Cam mehr mit Touchscreen, aber sie hat wenigstens einen Sucher.


    Ansonsten ganz bestimmt ein Spitzengerät, habe Dein HagenVideo gesehen.


    Vielleicht bist Du ja noch nicht soweit, mich würde z. B. interessieren, wieviel Schritte man braucht, um den Weisswert man. abzugleichen ?
    Sag mir das bitte mal, wenn Du dies irgendwann mal getestet hast.
    Bei der HC 9 waren es über Touchscreen 5 Schritte, das geht einem irgendwann mal auf den Geist und man lässt es, bei der HV 10 ist 1 Schritt, aber über Außenschalter, wohlgemerkt.


    Viel Spass Dir und Det beim Testen.

  • Geht damit auch relativ schnell.
    1. Druck auf Kamera-Funktionstaste = Umschaltung von Auto auf Manuell
    2. Druck = Weißabgleich
    mit dem Multifunktionsring manuell wählen und Druck auf Kamera-Funktionstaste und fertig.
    D.h. Du musst nicht auf dem Display rum fummeln.


    Vielleicht kennt Detlev aber auch noch eine schnellere und einfachere Methode.
    Von der Kamera bin ich einfach begeistert :thumbup:

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Das hört sich sehr gut an, weil die Fummlerei, wie Du es richtig beschreibst, ist nix gscheits, das hat mich bei der HC 9 sehr oft ziemlich gestresst, gerade auf der Reise, wo es doch manchmal schnell gehen muß und war mit der Grund für einen baldigen Verkauf.

    Von der Kamera bin ich einfach begeistert

    das freut mich für Dich,
    würdest Du diese Cam (abgesehen von SD und HD) mit der TRV 900 gleichsetzen, oder hälst Du das für überzogen ?

  • oh, ich sehe soeben, meine Antwort ist nicht mehr da. Da hab ich vielleicht zu früh abgeschaltet.
    Der Vergleich ist eigentlich gar nicht so schlecht. Ja das ist sie, bezogen auf damalige Verhältnisse, mit den damaligen Möglichkeiten.
    Jeder der die TRV900 hatte, weiß sicherlich weshalb Du diesen Vergleich nennst.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • > Jeder der die TRV900 hatte, weiß sicherlich weshalb Du diesen Vergleich nennst.


    Ich auch, trotzdem wird es langsam Zeit, sich davon zu trennen.
    Werde meine nächste Tage in die Bucht stellen.

  • Einige Jahre hat mich die Canon HV10
    treu auf Reisen begleitet. In Ergänzung mit der Lumix TZ7 für die Fotos (und
    Videos im Notfall). Damit war ich eigentlich auch zufrieden, aber die Technik
    schreitet fort und das Hobby braucht ab und zu neue Impulse. Das es dieses Mal AVCHD sein sollte stand
    fest.


    Die persönlichen Anforderungen:
    Handlich / Gutes Weitwinkel / Akzeptables Lowlight / Manuelle Bedienbarkeit / Vernünftiger Fotomodus (für
    Erinnerungsschnappschüsse) waren die nächsten Anforderungen an meine neue Reisebegleiterin.


    Also - das nahezu verzeichnungsfreie Weitwinkel ist einfach der Hit und der Aktiv-Stabilisator begeistert mich nahezu.
    Auch in den Lowlighteigenschaften ist sie meiner HV10 überlegen. Die Bedienbarkeit empfinde ich als einfach und
    praxisnah, bis auf die Tatsache, dass wenn man in den intelligenten Automatic-Modus
    wechselt bestimmte manuelle Presets verloren gehen. Aber ich filme sowieso mit Vorliebe manuell.
    Aber auch der intelligente Kontrast und die Autofocus-Verfolgung
    von vorgewählten Objekten sind interessante Schmankerl.


    Die Fotoqualität ist für meine Erinnerungsschnappschüsse völlig ausreichend.
    Da kommt mehr raus, als bei so manch einer billigen Digicam. Wenn ich mehr möchte, dann nehme ich halt zusätzlich die Nikon D90 oder
    die Lumix TZ7 mit (muss aber nicht sein).
    Ach ja, man kann sogar während der Filmaufnahme ohne umzustellen Fotos schießen.


    Schattenseiten gibt es auch:
    Sucher- und Displayauflösung kann z.B. Sony besser und man hört den Lüfter bei stillen Motiven.
    Meinen dicken Daumen drauf und Ruhe ist :-)) oder halt den „Ohrwurm“ eingestöpselt (Klasse Klang - und
    manuell regelbar ist er auch).

    Der angesprochene Türkisstich bei Himmelsaufnahmen ist bei meiner Cam (wie auch bei Udos – siehe die Hagen-Aufnahmen)
    nicht so ausgeprägt, dass es mich stören würde. Ein Skylightfilter könnte hier vielleicht etwas Abhilfe schaffen, wenn es dann nötig ist.

    Die Cam akzeptiert z.Zt. nur Originalakkus und die kosten….: feixen :


    Die neuen JVCs hatte ich auch ins Auge gefasst. Deren Bild ist noch einen Tick knackiger, als das der SD707.
    Aber fehlendes Weitwinkel, nicht vorhandener Sucher und bei der HM400 schlechtes Lowlight haben mich
    (wenn auch teurer) zur Pana greifen lassen. Sie erfüllt im Moment am Besten mein persönliches Anforderungsprofil.


    Am Wochenende habe ich gefilmt und fotografiert. Zuerst mit der HV10 und der SD707 auf einer Schiene um Vergleichsaufnahmen zu
    haben. Gleich vorweg die AVCHD-Videos der Pana waren durchweg besser als die HDV-Clips der Canon HV10 u.a. hinsichtlich Schärfe und Kontrastumfang.


    Die Handhabung der neuen Cam macht keine Probleme. Touchscreen kenne ich schon von der HC1. Die vorhandenen
    Schalter für „OiS“ „Manuell/iA“ „Camera-Funktion“ „50i/50p“ liegen gut erreichbar.
    Der praktische Multifunktions-Objektivring gefällt mir besser als die kleinen Hilfsräder anderer Hersteller.

    „Pre-Rec“ und das optionale Ein/Aus-Schalten über Sucher/Display erlauben ein sehr schnelles Erfassen des Motives.


    Und Vegas9d in Verbindung mit meinem neuen Rechner erlauben auch ein
    akzeptables Bearbeiten der Clips insbesondere, wenn man sich den kleinen Helfern
    von „elCutty“ bedient.


    Fazit:
    Die Cam ist eine Kaufempfehlung wert. Wenn aber JVC weitwinkeligere Objektive
    und einen Sucher bietet, dann käme auch ein solches Modell für mich in Frage,
    aufgrund der noch höheren Auflösung.

    Mehr Lust am Filmen -Sony A7RII + A7S + Fuji X-S10 + Pana FZ2000 + TZ101 + Leica CL + Leica D-Lux + HX99V+20V + YI4K

    Einmal editiert, zuletzt von MovieDet ()

  • Danke Detlev,
    für den umfangreichen Bericht über unsere "Neuen", dem ist praktisch nichts mehr hinzuzufügen.
    Falls Interesse ein paar kleine Clips auf Vimeo in Full HD:
    z.B. Hagen blüht auf


    Den Wert für Belichtung habe ich jetzt nochmals von -1 auf -2 gestellt, damit die Aufnahmen einen Tick dunkler werden. Aber das ist ja wirklich Ansichtssache.


    Ach so, noch ein Hinweis: Ich habe die Original-Files der Kamera hochgeladen. Wer sich die Ansehen will, muss sich bei Vimeo anmelden und kann dann den Download starten.

    Gruß
    Udo :hallo:
    __________________________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Detlev


    Auch von mir besten Dank für die ausführlichen ersten Eindrücke.
    Habe diese sehr interessiert gelesen.


    Liebe Grüsse
    Edi

    Freundlichkeit ist ansteckend


    Wenn die Trümmer des Flugzeuges in der Pistenachse liegen und der Pilot aus eigener Kraft im Restaurant ein Bier bestellen kann, ist die Landung als gelungen zu betrachten. :feixen: