Standbild einfügen

  • Ja Klink dich mal aus.
    Man kann es auch extra kompliziert machen.
    Was soll der Affentanz.
    Ich habe nur versucht zu Helfen.
    Jetzt kommt als nächstes noch Roland und hinterher war dass alles wieder nicht so gemeint.

    • Offizieller Beitrag

    Nein Jöörch, nicht Affentanz.
    Aber Abmessung eines Bildes sind keine Masse. Und schon trägt ein Tipfehler zur Verwirrung bei.

    • Offizieller Beitrag

    D1/DV PAL Verwendet das Pixel-Seitenverhältnis 1,0666.

    Das ist schon richtig mit den 1,0926.
    Das ganze ergibt sich durch die Umrechnung von analogen in digitale Werte und hat seinen bezug in der Abtastfrequenz von 13.5 MHz (Die korrekte Bezeichnung wäre hier "Pixeltakt", aber so tief möchte ich jetzt nicht noch gehen).
    Die Dauer einer Zeile ist auf 64µs festgelegt, sowohl analog als auch digital.
    Der aktive Bereich aber beträgt bei analogen Signalen 52µs, was 702 Pixeln entspricht und bezogen auf die 576 Zeilen zu einer PAR von 1,0926 führt, während das digitale Signal einen etwas breiteren aktiven Bereich für jede Zeile, nämlich 53,33µs hat, woraus sich 720 Pixel ergeben.



    Man kann es auch extra kompliziert machen.

    Und das ist genau das, was Du gerade machst mein Herz .... ;)



    Was soll der Affentanz.

    Das frage ich Dich.
    Was Du schreibst hat weder Hand noch Fuß und wenn versucht wird, das zu entwirren legst Du noch was drauf und bist am Ende eingeschnappt, .. gehts noch?
    Les Dir das doch mal durch, was Du da schreibst.
    Helfen wollen ist ja gut und schön, nur sollte man auch merken, wenn man das Gegenteil erreicht, bzw. zu einem Thema einfach mal nichts beitragen kann, ...



    Jetzt kommt als nächstes noch Roland und hinterher war dass alles wieder nicht so gemeint.

    Und was soll das jetzt wieder?
    Gehts jetzt völlig durch mit Dir oder was?


    Diese ganze Sache hätte bei Posting Nummer 9 zu Ende sein können. Zumindest bis von Horst eine Antwort gekommen wäre, ob es geklappt hat und und wenn, welches der drei Bilder zum gewünschten Erfolg geführt hat oder auch nicht.
    Stattdessen fährst Du weiter eine Verwirrungsstrategie, die keinem nützt.
    Also manchmal ....


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Freunde,
    da habe ich ja etwas losgetreten.
    Also der Reihe nach. Marcus, bei den Standbildern handelt es sich in der Regel um Screenshots bzw. Titel, die ich mit Photoshop Elements 7 für das Einfügen in ein Video passend mache. Das mache ich dann mit der Funktion scalieren.
    Ulrich, es handelt sich um 4:3.
    Die im ersten posting geschilderte Verzerrung, dass plötzlich ein Kreis etwas in die Breite geht, hat mich dazu veranlasst zu experimentieren und mich zu fragen, wie kommt das? Eigentlich ist mir das bei einem Titel aufgefallen, bei dem ich ein Wappen aus einem Screenshot mit in den Titel eingebaut hatte. Das Wappen sieht jetzt im Video etwas breiter aus. Wäre da nicht dieser Titel gewesen wäre mir das vermutlich gar nicht aufgefallen, aber auf dem zweiten Bildschirm hatte ich noch Photoshop mit dem Wappen stehen.


    Jetzt habe ich einen Screenshot von der Windows 7 Uhr gemacht, auf 768x576 scaliert,als bmp-file abgespeichert und dann in die timeline meines Schnittprogrammes (Adobe Premiere 7) eingefügt. In der Vorschau wird dann die Uhr leicht in die "Breite" gezogen. Es ist übrigens egal, ob ich die Standbilder mit 720x576 oder mit 768x576 scaliere, in der Vorschau des Schnittprogrammes ist ein Kreis immer leicht in die Breite gezogen.
    Spätesten an diesem Punkt wusste ich nicht mehr weiter und dachte, frägst doch einmal im Forum. Zumal ich mich schwach erinnere, dass es da einmal einen thread zum Thema scalieren gab.


    Könnte es sein, dass ich einem Phantom hinterherrenne? Ich werde jetzt
    von der Windows Uhr eine kurze DVD mit dem Schnittprogramm brennen und
    die DVD im DVD Player abspielen. Ob dann im TV der Kreis wieder rund
    ist?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    bei den Standbildern handelt es sich in der Regel um Screenshots bzw. Titel, die ich mit Photoshop Elements 7 für das Einfügen in ein Video passend mache. Das mache ich dann mit der Funktion scalieren.

    Das dachte ich mir.
    Wenn es Dir irgend möglich ist, schick mir mal einen solchen Screenshot, bzw. häng ihn an ein Posting an.
    Den Screenshot bitte so, wie er Dir nativ vorliegt, also bevor Du ihn mit irgendeinem Programm bearbeitet hast.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    ich bin da nicht so unbedingt trittfest, Bilder zu posten. Aber ich versuche es einmal.
    Es wäre mir lieber gewesen, das Bild in eine PN zu packen. Aber dafür ist es zu groß. Diesen Titel verwende ich ausschließlich für private Nutzung. Hoffentlich gibt es kein Problem wegen dem Wappen und der Schrift.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Lord ()

    • Offizieller Beitrag

    HI Horst,


    das ist jetzt ein Bild mit 720 x 576 quadratischen Bildpunkten.
    Wenn dieses Bild wieder importiert wird, dann hat das zur Folge, dass es in die Breite geht.
    Das Bild ist schon nicht korrekt exportiert.
    Ich hänge an das Posting mal ein Bild, das ich aus Premiere, und dazu habe ich mal eine ganz alte Version, die 6.5er nochmal angeworfen, exportiert habe.
    Du siehst, dass es schon mit 768 x 576 exportiert wurde. (Test_PAR_01.jpg)
    Das Gleiche habe ich dann nochmal mit Premiere CS3 gemacht (Test_PAR_02.jpg) und siehe: es wird als 720 x 576 ebenfalls in Quadratpixeln ausgegeben, ABER: Es wurde nicht seitenkorrigiert. Wie Du siehst, ist der Reifen ein Oval, und zwar in der Länge. Zumindest wenn man es so am Rechner anschaut.
    Das ist aber richtig, denn es wird die Information über das Pixelseitenverhältnis nicht mitgegeben.
    Wenn man dieses Bild wieder ins Schnittprogramm übernimmt, dann wird es üblicherweise korrekt interpretiert.



    Nimm bitte einmal die drei Bilder in Posting Nummer 9 und importiere sie in Dein Schnittprogramm:
    Welches von denen wird bei Dir korrekt angezeigt?



    EDIT:
    Es ist besser, wenn wir mit kreisrunden Motiven arbeiten, dann fallen Verzerrungen sofort auf.
    Bei dem Wappen kann ich nicht sagen, ob es so richtig ist oder nicht, weil mir der Vergleich fehlt.


    Meine Vermutung für die einfachste Lösung ist, wenn Du im Schnittprogramm eine Möglichkeit findest, Standbilder mit 768 x 576 auszugeben..
    Die würden dann in PS korrekt dargestellt.
    Das Problem liegt vermutlich daran, dass Dein PS in der älteren Version nicht in der Lage ist, die PAR korrekt darzustellen.
    Selbst wenn sie nicht automatisch erkannt wird, kann ich in der CS3 einfach sagen PAR DV und alles wird korrekt dargestellt, ich kann meine Änderunen/ Ergänzungen zu dem Bild machen und alles ist gut.
    Das Gespeicherte Bild wird in das Schnittprogramm zurückimportiert, ebenfalls korrekt dargestellt und es könnte nicht besser sein.
    So aber zeigt PS Dir ein falsches Bild, was dazu führt, dass Du es skalierst, was wiederum zur Folge hat, dass Dein Schnittprogramm es ebenfalls skaliert und somit erscheint es in die Breite gezogen.
    Der Knackpunkt liegt in diesem Fall darin, dass ein Screenshot aus dem Schnittprogramm exportiert, dann in PS bearbeitet und anschließend wieder ins Schnittprogramm importiert wird.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

    Einmal editiert, zuletzt von its-magic ()

  • Hallo Marcus,
    von den drei Grafiken wird nr.1 und nr. 2 korrekt im Schnittprogramm abgebildet und nr. 3 nicht. Hier wird der Kreis leicht in die Breite gezogen.


    Zitat:

    Zitat

    Der
    Knackpunkt liegt in
    diesem Fall darin, dass ein Screenshot aus dem Schnittprogramm
    exportiert, dann in PS bearbeitet und anschließend wieder ins
    Schnittprogramm importiert wird.

    Das ist nicht richtig. Der Titel wurde in PS erstellt und dann in das Schnittprogramm importiert.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

    • Offizieller Beitrag

    Das macht die Sache doch fast ein bisschen einfacher.
    Dann wählst Du in diesem Falle die Auflösung, wie Bild 2 sie hat, also 768 x 576.
    Nummer eins bringt Dir leider nichts, weil Deine PS-Version sie nicht korrekt darstellen würde. Das wäre kein schönes Arbeiten.
    Also beginnst Du idealerweise mit einer neuen, leeren Datei, die Du in genannter Auflösung einrichtest.
    Alles, was Du aus anderen Bildern einfügen möchtest, öffnest Du ebenfalls in PS, suchst Dir die Bildteile aus, kopierst sie über Strg-C in die Zwischenablage und übernimmst sie dann in PS mit Strg-V.
    Idealerweise fügst Du sie in eine eigene Ebene ein.
    Sollten nämlich dabei Skalierungsfehler auftreten, lassen sie sich einfach korrigieren.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Hallo Marcus,
    ja, so geht es. Ich habe Deinem Rat folgend ein Fenster in 768x576 geöffnet und dann das Wappen einfach dort hineinkopiert. Dann in bmp gespeichert und anschließend wieder in das Schnittprogramm importiert.
    Mann oh Mann, war das eine schwierige Geburt. Ich muss gestehen, das hätte ich so alleine nicht hinbekommen.
    Herzlichen Dank für Deine Hilfe. :bia:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde
    ciao
    Horst

  • ich bin hin und her gerissen, diesen Beitrag zu ergänzen oder nicht, er ist schon schwer verständlich genug:
    Vielleicht nur soviel, für spätere Leser, die tatsächlich die Suchfunktion nutzen:


    Die hier genannten Zahlen und Pixelseitenverhältnisse gelten n i c h t mehr für Versionen ab CS4und oder Premiere Elements/PS Elements ab 8 (?)
    Bitte darauf achten, und neuen Beitrag eröffnen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,


    ich denke, ein kurzer Abriss über die richtigen Auflösungen der von Dir genannten Versionen wäre auch an dieser Stelle durchaus sinnvoll.
    Von hier aus wäre es dann aber auf jeden Fall angesagt, einen neuen Thread zu eröffnen, zumal dieser dann auch versionsgebunden im richtigen Forum erstellt werden kann :).
    Aber einen "kleinen Vorgucker" würde ich hier schon ganz sinnvoll finden.


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Allgemein
    Bearbeitungsmodus: DV PAL
    Timebase: 25,00fps


    Videoeinstellungen
    Framegröße: 720H576V (1,0940)
    Framerate: 25,00 Frames/Sekunde
    Pixel-Seitenverhältnis: D1/DV PAL (1,0940)
    Halbbilder: Unteres Halbbild zuerst





    Allgemein
    Bearbeitungsmodus: DV PAL Widescreen 16:9
    Timebase: 25,00fps


    Videoeinstellungen
    Framegröße: 720H576V (1,4587)
    Framerate: 25,00 Frames/Sekunde
    Pixel-Seitenverhältnis: D1/DV PAL Widescreen 16:9 (1,4587)
    Halbbilder: Unteres Halbbild zuerst



    Die Einstellungen für HD(T)V bleiben gleich.

  • Hallo,
    ein kleines Senftüpfelchen möchte ich auch noch beisteuern.
    Ein markiger Satz über "alte/herkömmliche" und "korrigierte" Pixelseitenverhältnisse findet sich in Wikipedia. Da steht (abgekürzt):
    _____________________________
    Bei der digitalen Speicherung von PAL ... kommen nichtquadratische Pixel zum Einsatz. Ein 4:3-Bild entspricht hier einer Auflösung von 702×576 ... Pixeln, wobei allerdings typischerweise 720×576 ... Pixel-Bilder gespeichert werden. Auf Video-DVDs sind unter anderem die Formate 720×576 und 704×576 (wegen der Teilbarkeit durch 16) erlaubt. Damit ergibt sich für PAL ein PAR von 1:1,094 (768/702)... Häufig ist fälschlicherweise für PAL der Wert 1,0667 zu finden, der sich durch den (fehlerhaften) Bezug auf eine Breite von 720 Pixeln ergibt (d.h. 768/720) und hat eine Verbreitung gefunden, dass er sich selbst in namhafter kommerzieller Software wiederfindet.


    Auf einer DVD dürfen Videos auch anamorph gespeichert werden. Dabei wird ein 16:9-Bild in ein 4:3-Bild gequetscht, so dass PARs von 1,4587 (PAL) entstehen.
    _____________________________
    Den fett geschriebenen Satzteil hat sich Adobe seit CS4 zu Herzen genommen und sein PAR "korrigiert". Vegas hatte das schon immer so, bei FCP weiß ich es nicht.


    Nach dieser "korrigierten Regel" muß in CS4
    - eine 4:3-Grafik mit 787x576 Quadratpixeln erstellt werden,
    - eine 16:9-Grafik mit 1050x576 Quadratpixeln erstellt werden.


    Das ist eigentlich das ganze Geheimnis.
    Gruß Wiro