Beamer + YouTube

  • Hallo
    Ich möchte ganz konkret wissen, ob die guten Videoclips, welche man bei YuoTube herunterladen kann, über Beamer seinen Geburtstagsgästen und in welcher Größe „anbieten“ könnte oder ob das auf Grund der extremen Komprimierung der Daten einfach keinen Sinn macht. Hat das schon mal Jemand probiert?
    Es versteht sich von selbst, dass derartige Clips nur als Zugabe zu meinem „Schaffen“ ergänzend laufen sollen.

    Allzeit eine "kreative Schere"
    Eckmann 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Eckmann ()

  • keine Ahnung wie YT die clips zurecht presst, mit Vimeo HDs geht das ganz phantastisch, die bekommen ihr Lieblingspreset gleich angeliefert ( mp4, 1280/720p) mit einer Datenrate von 5000 kbits/sec für HD) SD hat andere Optionen. Da doktern die nicht mehr viel dran rum, die Qualität ist hervorragend.
    Grundsätzlich bietet Vimeo eine höhere Qualität als YT, von denen habe ich aber keine HD Erfahrung.

  • ...oder ob das auf Grund der extremen Komprimierung der Daten einfach keinen Sinn macht. Hat das schon mal Jemand probiert?

    Hallo,
    ja, wir haben das bei uns im Club schon probiert.
    Wir haben YouTube-Filme unserer Mitglieder (HD 1280x720) als .mp4 heruntergeladen und auf dem Beamer angesehen.
    Sie sind nicht nur zumutbar, sondern erstaunlich gut in der Qualität, trotz Datenrate avg=2 Mbit/max=4Mbit.


    Gruß Willi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wiro,


    habt Ihr einen HD-Beamer verwendet?
    Bei 2 Mbit/ max 4 kräuseln sich doch eher meine Nackenhaare und das ist mir schon auf dem PC-Monitor eine Zumutung.
    Ich habe solche INhalte selber aber auch noch nie über eine Beamerprojektion gesehen und es kommt natürlich immer auch auf den Inhalt an (z.B. ruhige Bildinhalte vs. schnelle oder komplexe Bilder), aber bei den Datenraten bin ich doch eher skeptisch ...
    was ich allerdings bei den Portalen inkl. Vimeo grundsätzlich bin.
    Ich persönlich finde die Qualitäten allgemein überhaupt nicht gut (wennglech bei Vimeo am Besten und bei Youtube einfach nur übel), da sich bedingt durch eben diese recht geringen Datenraten, doch sehr starke Kompressionsartefakte zeigen, die mich arg stören. Selbst SD-DVD's haben höhere Datenraten um erträglich zu sein. Eine SD-Video-DVD mit 2 Mbit würde ich mir nie erstellen.
    Insgesamt ist das schon ein interessantes Phänomen, denn obwohl die Datenraten zu merklichen Qualitätseinbußen führen, wird diese Qualität sehr breit als gut empfunden, einfach nur weil's HD ist.

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • einfach nur weil's HD ist.


    nöö, weil 5 MBit/s mp4 was ganz anderes ist, als 2MBit/s mpg2....viel bessere Bewegungsprädiktion, besser vorhersehbare Vektoren, viel effizientere Kompression.
    Dann spielt auch die Profilierung des Formats durch die Hersteller eine Rolle, Panasonic löst das besser auf als Sony usw.

  • Moin Marcus,
    Vorsicht ! Dieser mein Beitrag ist kein Plädoyer dafür, daß die hohen Datenraten bei HD alles Quatsch und unnötig sind.


    Er bezieht sich auf die Frage, ob man (HD-)Videos von YouTube einem Geburtstags-Zuschauerkreis zumuten kann oder ob man das bleiben lassen sollte. Nein, man braucht es nicht bleiben lassen. Voraussetzung ist natürlich, daß die YouTube-Videos eine einwandfreie Qualität haben. Ich rede nicht von den allseits bekannten Hobbyfilmer-YouTube-Späßchen.


    Nein, wir hatten keinen HD-Beamer z.Vfg.
    Die MP4s wurden in eine 1280er Premiere-Timeline gezogen und dann zur Clubraum-Projektion auf DVD (7 Mbit) gebrannt. Es ging dabei um die Filme, nicht um die Pixel. Und da wir alle eine fürchterlich üble Qualität erwartet hatten waren wir von der Projektionsqualität sehr positiv überrascht.


    Für Pixelzähler ist das allerdings nix... -

    • Offizieller Beitrag

    waren wir von der Projektionsqualität sehr positiv überrascht.

    Ok, das kann ich nachvollziehen und verstehen :).



    nöö, weil 5 MBit/s mp4 was ganz anderes ist, als 2MBit/s mpg2....viel bessere Bewegungsprädiktion, besser vorhersehbare Vektoren, viel effizientere Kompression.

    Sicher, aber was bleibt sind dennoch, auch wenn besser und effizienter komprimiert, reichlich Artefakte.
    Es sieht gut aus, aber ehrlich: HD ist was anderes (ja klar, für den hier gennanten Zweck mag es reichen, keine Frage)
    Angesichts dessen, was uns derzeit an Bosheiten im Fernsehen serviert wird (noch mehr Artefakte, dass es nur so kracht, Interlace- oder Skalierungsfehler oder was auch immer die Ursache dieser oberätzenden Streifen sind, die speziell von Sat1 gesendet werden, ist Vimeo in der Tat eine wahre Augenweide .... sorry, OT :engel: :engel:


    Viele Grüße
    Marcus

    Kalorien sind die kleinen Tierchen, die im Kleiderschrank die Hosen enger machen. .


    Der Propeller eines Flugzeuges ist nichts weiter, als ein überdimensionaler Ventilator, der den Piloten im Fluge kühlt.
    Der Beweis: Hört der Prop auf zu drehen, fängt der Pilot an zu schwitzen
    .
    :pilot:

  • Ich kann seit kurzem einen Epson TW3500 (Full-HD-Beamer) und eine WD TV Live mein Eigen nennen.


    Die WD TV Live kann übers Netz direkt auf Videos von YouTube zugreifen, und einige HD Videos (meist FilmTrailer) haben schon eine erstaunliche Qualität. Für "Geburtstagsgäste", denen die Handlung wohl wichtiger als die Qualität des Filmes sein wird, wirds wohl gut genug sein.