@ Herbie, clip shiften

  • Ich bezweifele die Darstellung in GV, dass sich dieser Effekt mit Premiere zufriedenstellend darstellen lässt.
    Die dortigen Werkzeuge reichen dazu nicht aus.


    Mit After effects und ShiftN geht das gut, wobei die AE Lösung erheblich mehr Arbeitszeit frisst...



    Original



    After effects:



    ShiftN:



    In ShiftN wäre ein besseres Ergebnis durch manuelles Angleichen möglich gewesen, ich habs mir erspart.

  • Hallo zusammen,


    Danke Jörg, das schaut ja klasse aus, ich wußte, daß Du mal für irgend jemanden hier ein Bild korrigiert hattest, habe den Thread nur nicht mehr gefunden.


    Progi habe ich runtergeloaded, muß ich umgehend testen.


    Klasse.


    Danke Ulli, für den Hinweis bei GV, dachte eben, sowas geht event. mit Edius.

  • wie geschrieben: aus Edius Deinen clip als Einzelbildsequenz rausrendern ( ergibt pro Sekunde 25 Bilder) diesen Ordner in ShiftNs Stapelverarbeitung laden.

  • aus Edius Deinen clip als Einzelbildsequenz rausrendern

    also hier bleibe ich hängen, habe sowas noch nie gemacht, wie macht man das ?


    Ich bin wahrscheinlich falsch vorgegangen, habe ein bmp des Clips in ShiftN geladen und begradigt, hat funktioniert, aber nur für dieses frame.

  • aus dem Gedächtnis: ;-)))
    Setze im clip einen in/outpoint, an den Stellen ab wann/bis wann exportiert werden soll.
    Du hast im Exporter die Option Standbild. Wähle hier zwischen in/outpoint exportieren, lege die Optionen fest und exportiere den clip.
    Edius legt jedes Bild numeriert im Ordner ab.
    Nun rein damit in ShiftN.
    Nach der Bearbeitung können alle Bilder als Sequenz in Edius importiert werden.
    Falls etwas falsch beschrieben sein sollte, warte auf ide Ediuskenner.

  • Zitat

    warte auf ide Ediuskenner.

    Jörg
    So aus dem Gedächtnis könntest Du das richtig beschrieben haben.
    Herbie hat zwar die Version 5.0.1
    Edius 5.12 kann ich i.Moment nicht starten,...Abarbeitung Hi8 ntsc to DV for Final Cut pro wird grad bearbeitet.

  • geändert...besser gesagt..Verbessert,Ja.


    Herbie


    In und Out Punkt setzen.
    Beherzt auf die F11 hauen.....neues fenster etwas vergrössern,nach unten erweitern und "Standbild" auswählen.
    Für diesen Fall brauchst Du unten links nicht bei "Umwandlung aktivieren" einen Haken reinsetzen.
    Wenn das Jörg sehen würde was da alles möglich ist,würde er Tränen weinen : feixen :
    Dann die passende Einstellung wählen ..siehe Screen.

  • Hallo zusammen,


    danke auch Dir Wendo, aber soweit bin ich schon, das hat eigentlich alles geklappt.


    Vorgehensweise: mit in und out habe ich einen Bereich des Clips festgelegt > dann F11 den Bereich als Satndbild in Ordner 1 exportiert > Ordner 1 enthält jetzt jede Menge .bmp's.


    Dann ShiftN geöffnet > Datei > Stapelverarbeitung > jetzt heißt es Dateien festlegen > diese alle bmp's markiert und geöffnet > Ordner 2 angegeben > Ok und jetzt werden automatisch bei allen bmp's die Änderungen vorgenommen und in Ordner 2 liegen jetzt die geänderten bmp's die heißen z. B. Standbildsequenz 0000000001_ShiftN.bmp usw.
    Wie importiere ich die jetzt in Edius, damit ich dort einen flüssigen Clip erhalte ?

  • Zitat

    Wie importiere ich die jetzt in Edius, damit ich dort einen flüssigen Clip erhalte ?

    Einzelbilddauer erstmal auf 1/25 Frames/Sek. einstellen dann die Bilder in einem Schub da auf die TL übers BIN reinlegen.[bei PAL Material]

  • Nochmal ich, ist ansch. mal wieder eine Zangengeburt ;)

    Einzelbilddauer erstmal auf 1/25 Frames/Sek. einstellen

    ich habe doch jetzt diese Dateien
    Standbildsequenz 0000000001_ShiftN.bmp


    wie bzw. wo kann ich die Eisnetllungen vornehmen > Doppelklick ins Bin > kann ich die Datei zwar ins Bin laden, aber keine Einstellungen vornehmen. Muß ich die ganzen Dateien markieren und öffnen oder jede einzelne nach und nach > wenn ich nur eine markiere, so kann ich unten Sequenzclip anhaken, ist das richtig oder Haken weglassen ?


    Bitte nochmals um Nachhilfe.

  • Einzelbilddauer erstmal auf 1/25 Frames/Sek. einstellen dann die Bilder in einem Schub da auf die TL übers BIN reinlegen.[bei PAL Material]


    aber Wendo.....


    mittlerweile hat auch Edius gelernt Sequenzen zu bilden.
    Markiere beim Import das 1. Standbild, setze den Haken bei sinngemäß" Sequenzclip", dann werden alle Stills automatisch als Sequenz importiert, Herbie.

  • Markiere beim Import das 1. Standbild, setze den Haken bei sinngemäß" Sequenzclip"

    Jörg, Du meinst doch diese Dateien Standbildsequenz 0000000001_ShiftN.bmp da habe ich 27 davon, nur daß ich richtig liege.


    Kann die leider in Edius nicht öffnen, vielleicht fehlt irgendeine Einstellung, habe auch schon mehrfach gesucht, bis jetzt jedoch nichts gefunden.

  • Das müssen die sein, die ShiftN angelegt hat, ja. Die sind durchnumeriert. Nur die erste markieren, dann den Haken bei Sequenzclip und ab geht es.
    Die Dateien haben aber Inhalt? Kannst Du die einzelnen Bilder ansehen?

  • Die Dateien haben aber Inhalt? Kannst Du die einzelnen Bilder ansehen?

    ja Jörg, kann ich, es sind die behandelten Bilder mit gerader Kirche, habe es nochmal und nochmal versucht, das letzte Mal genau 3 Sek Clip > 75 Bilder > stimmte genau, ich habe 75 bmp's in Ordner 1
    und 75 00000000001_ bis 00000000075.bmp's in Ordner 2 und ich klickte 00000000001 an und das Häkchen bei Sequenzclip aber es wird im Edius Bin nichts geöffnet. Vielleicht muß ich irgendwo etwas einstellen, ich weiss nicht.